Der Thinkpad-Rate-Thread!

BachManiac

Active member
Themenstarter
Hallo Leute!

Ich möchte ein kleines Spielchen starten:

Und zwar folgendes:

Jemand stellt einen Bildausschnitt von einem Thinkpad rein und die anderen sollen erraten, welches Modell es ist, der Ersteller gibt dann bescheid obs stimmt oder nicht und gibt ggf. dann noch ein paar Tipps.

Der Bildausschnitt sollte möglichst eindeutig zu dem Modell zuzuordnen sein, z.B. nur das IBM-Logo ist unbrauchbar ;-)

Das aber z.B. T20,21,22 völlig gleich aussehen, ist klar... Hier ist dann halt etwas Toleranz nötig.

Derjenige, der das Bild errät, darf dann das nächste Bild reinstellen.

Sollte ein Bild zu schwer sein, kann nach 1 Tag ein beliebig anderer ein neues reinstellen. ;-)

(Tipp: der Dateiname des Bildes sollte nicht unbedingt gleich das Modell verraten ;) )

Also dann fang ich gleich mal an:

thinkpadof9.jpg

hmm, ich glaub ich weiß zumindest schonmal die hälfte. die kleinere hälfte ;)

Gar nicht so leicht.

Das untere ist in jedem Fall ein T Modell, das obere allein im Größenvergleich ein X Modell. Aufgrund der beiden Schließschieber sind es keine 60iger. Betrachtet man den Abstand zwischen Boden und der äußernde Unterkante der jeweiligen Thinkpads bestärkt diesn. Die 60iger sind weniger hoch. Außerdem würde man die Stahlscharniere sehen.

Ich sehe ansonsten zu wenig Anhaltspunkte. Das untere könnte aus der T2x Serie stammen, die T40er haben ebenfalls schon die sichtbaren Stahlscharniere, die T30 links oben diesen Knick. Mit den X Modellen kenn ich mich nicht so gut aus, würde aber jedenfalls schätzen, dass es aus der X2x oder X3x Reihe stammt. Daher rate ich ins Blaue hineine:

Oben: X23
Unten: T23

Und ?

PS: Sehen noch sehr gut, verkaufst Du sie bald :D ?
PPS: Sorry, mußte editieren

Das obere kann imo kein X sein, zu gross, ausserdem ist trotz des
(absichtlich? - weils sonst zu einfach wäre;) groben Photos
ein kl Unterschied im Material zu ahnen,
aber leicht gesagt wenn mensch das obere grad lks vor stehen hat/ zu haben glaubt

240
ob nix, x oder z ist unklar, aber zu 99% ist der kl Akku drin :)

zu unten fäll mir auch nur t2_ ein

MfG tom_k

Naja, der Unterschied würde schon von 14" T23 auf X2x 12" passen, oder? Das iunterschiedliche Material kann ich noch nicht mal erahnen ... aber Du hattest auch schon ein paar mehr von den Dingern in der Hand.

Original von skleinehakenkamp
Naja, der Unterschied würde schon von 14" T23 auf X2x 12" passen, oder? Das iunterschiedliche Material kann ich noch nicht mal erahnen ... aber Du hattest auch schon ein paar mehr von den Dingern in der Hand.

Nö, habe gerade mal mein X30 und T42 aufeinandergelegt: wenn das obere ein X ist, muss dass untere schon ein 15-Zöller sein, sonst stimmen die Verhältnisse nicht.
Da es aber vom T23 keine 15"-Version gab, muss das obere kleiner als 12" sein.....

Gruß, maculae

Das untere kann ja auch ein 15,4er A2xp sein :D Das hat auch zwei Schliessbügel...

Mein Bild kommt noch, muss erstmal meine Sig ändern 8)

Original von mp345
Das untere kann ja auch ein 15,4er A2xp sein :D Das hat auch zwei Schliessbügel...

Hab ich zufällig auch hier, das würde vom Größenverhältnis wieder passen. Aber mir scheint der Deckel des unteren TP zu dünn für ein A2xp. Da kann aber auch die Perspektive täuschen....

Gruß, maculae

Das obere ist zumindest kein X21 und da bin ich mir (im gegensatz zu vorhin :D) absolut sicher. Die Schließschieber sind beim X21 wesentlich weiter außen angebracht. außerdem sieht mit der Winkel zwischen der Deckelfläche und der Stirnfläche nicht spitz genug aus. des Weiteren galube ich auf dem Foto auch leicht andere Schaniere zu erkennen. es sieht dem X21 schon sehr ähnlich, ist aber keins. (und meines wissens sind die anderen X2x dem X21 optisch identisch?)

Ein X31 ist es definitiv auch nicht. die schaniere sehen ganz anders aus, und die ClearPlates...

Bei dem Unteren habe ich gar keine Ahnung, würde aber aufgrund der zwei riegelschieber auch auf ein etwas älteres modell tippen...

PS: Schließschieber oder Schiebschließer oder Riegelschieber oder Schieberiegel :confused:

dass untere schon ein 15-Zöller sein,

Das war auch mein erster Gedanke. Dachte irgendwie spontan an ein 15" T42, paßt aber aus verschiedenen Gründen nicht. Die Kombi A2x(p) und X2x scheint auch recht einleuchtend. Bin mal auf das Ergbenis gespannt.

@skleinehakenkamp

schau nochmal, der Grössenunterschied ist extrem,
wirkt sogar stärker als in der Aufsicht

das X20 ist ca 2cm breiter und tiefer sowie nur unwesentlich dicker.
Ausserdem liegen die VerschlussHebelschliessschieberschubverschliesserverschliessdingsbumse weiter aussen,
und der auf dem Foto passt genau, liegt gegenüber vom roten "I",
genau wie beim "grossen Bruder", dem 570 ;)
Die Breite und Position der Scharnierabdeckungen komm noch hinzu

Btw, die Deckel von 570+240 sind auch aus dem gleichen Material,
hat einen etwas wärmeren Farbton als die Gummierung,
den glaube ich auf dem Foto zu erkennen (nach LCD kippen;)

MfG tom_k

p.s.
Ein seeeeehr handliches Teil so`n 240 !
Flink genug fürs Netz, als Tippmaschine eh,
+ als "the musical box" auch nicht zu unterschätzen;)

Mal sehn wann mir eins mit XGA in die Hände fällt :D :D :D

Wurde das jetzt schon erraten? Beim unteren würde ich auf ein T4x mit 15" tippen, wenn man nur die Scharniere sehen könnte...

Na das freut mich ja, wenn ihr alle knobelt.

Sind beide übrigends Originale Geräte, so wie IBM die verkauft hat.

Tom_k hat schon "fast" Recht, aber nur "fast".

Man bedenke auch, dass die Geräte silbern (nix mit "Gummierung") sind und nichts schwarz. :)

Mehr gibts bei der Lösung. ^^

EDIT: skleinehakenkamp hat auch im letzten Comment "fast" Recht, hatte das überlesen.

Die Geräte habe ich aber leider nicht mehr.

Vllt. hätte man die, behalten sollen. Neben dem Transnote und den S30 sind diese beiden scheinbar relativ selten. :(

Mist nur, dass die Dinger Geld kosten und man in gewissen Situationen Kohle drigender braucht, als "alte" Thinkpads im Schrank. :(

Jetzt gibts nur noch die Fotos aus glücklicheren Tagen, als beide noch ein Paar waren. :D

wenn nur fast bleib ich oben natürlich dabei,
und "ohne Gummi" das könnte dann ein "A" sein, aber die waren nicht "selten".

btw Grösse, "A" gabs ja auch in 15 zoll,
ich schätze aber weiter dass es ein 14er ist.
Mit schwarzer Scharnierabdeckung
(@miwa: da schaut doch was hinten links drunter vor)
dürfte es kein A/R/T ab 3_ sein, die "G" kenne ich nicht

Unten passe ich dann mal, wäre sonst nur geraten.

MfG tom_k

ach jaaaa:

nice thread ;)

Original von skleinehakenkamp
So langsam wünscht man sich die Auflösung ... :P
kein prob, oben SVGA o. XGA
unten von XGA bis UXGA

:D

MfG tom_k

p.s. @qwertz
Da kommt ein furchtbarer Verdacht auf:

XGA und UXGA

Dann sollte mann Dich allerdings steinigen !
Ist Weibsvolk anwesend?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben