Der SSD Sammelthread: Die kleine Schnelle für Thinkpads

Was ich so gelesen habe, sollte dieses Phänomen bei den 840 Pro und auch 830 eigentlich gerade explizit nicht auftreten, da diese MLC-Speicher verwenden, wobei das Problem angeblich auf den TLC-Speicher (der z.B. in den Evos verbaut ist) zurückzuführen sein soll. Deine Erfahrungen würden dem ja widersprechen. Ich will das nicht ausschließen, aber bist du dir sicher, dass das Problem wirklich in dieser Form bei dir auftritt bzw. nicht auf eine andere Ursache zurückzuführen sein könnte?
 
Mit "alt" meine ich Dateien (Texte, Webseiten etc), die ich innerhalb der letzten fast anderthalb Jahren abgespeichert ( = zum späteren Gebrauch "archiviert") habe, von denen ich die älteren aber bis jetzt nicht wieder aufgerufen hatte. Jetzt brauche ich einige davon, und es gerät zum Geduldsspiel.

Bis zu dieser Heise-Meldung hab ich an einen Fehler der SSD gedacht, aber auch der Magician sagte jedesmal, wenn ich nachguckte, dass alles ok sei. Sagt er jetzt auch :)
 
hmm ok so lange liegt nix auf meiner systemplatte sowas kommt aufs nas
und da sind keine ssds drin
 
Ziemlich unpraktisch, wenn du schnell was nachlesen oder zitieren willst. Dadurch, dass die Dateien auf der SSD, und auch die Inhalte indexiert sind, lässt sich alles ruck-zuck finden, ohne dass ich ausserdem noch Buch führen müsste, wo was gespeichert ist...und dann heisst es jetzt allerdings warten, weil das Abspeichern so lange zurückliegt :D

ich bin wirklich gespannt, ob andere das bei der Pro 840 auch beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nur beiläufig habe ich heute die Heise-Meldung zu Performance-Problemen bei der Samsung EVO 840 gelesen: es gäbe trotz eines Firmware-Updates weiter einen Lesegeschwindigkeitseinbruch von alten Dateien. http://www.heise.de/newsticker/meld...o-Weiterhin-Performance-Probleme-2532491.html

Ich habe zwar keine EVO 840 in Verwendung, aber hier im T400 eine Samsung Pro 840, und stelle genau das Gleiche fest: rufe ich lange nicht mehr benutzte Dateien auf der SSD auf, dauert es ewig, bis sie auf dem Bildschirm sind.

Kann jemand von euch diese Beobachtung bestätigen?
Ich habe zwei Evo 840 in Verwenden, einmal eine 250GB als Datenplatte im Ultrabay meines W530 und einmal eine 128GB als Systemplatte im W520, bei keinen von beiden konnte ich das beschriebene Verhalten bisher feststellen.
 
In den Kommentaren vieler Newsseiten berichten, soweit ich das lesen konnte, zum Großteil die Leute mit der 500GB bzw. 1TB Variante von dem o.g. Problem.
Ich selbst kann mit meiner 7 Tagen alten 250GB Evo leider noch nicht mitreden ;)
 
gibt es eine aktuelle, heiße Empfehlung für eine mSATA-SSD (~120-160GB), zuverlässig, nicht zu teuer?
 
crucial ist wieder safe zu kaufen? Die hatten ja mal zwischendrin eine nicht unerhebliche Ausfallquote, wenn ich das richtig erinnere?!
 
ah, okay. Dann guck ich mal, was davon dann in mein Thinkie wandert. :)

edit: Nach kurzer I-Net Recherche ist es die Crucial geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich eine SSD einfach in den Festplattenrahmen einbauen, in dem meine jetzige Festplatte steckt oder benötigt man einen
anderen Rahmen und welche SSD wäre für ein Thinkpad T500 zu empfehlen?

Ich stelle mir 256GB vor
 
ja, einfach in den bisherigen Rahmen/caddy einbauen, das funktioniert auch für SSDs mit 7mm Höhe, obwohl das T500 für 9,5mm HDDs ausgelegt ist
 
Crucial hat gestern eine aktualisierte Firmware für die MX100 veröffentlicht.

Release Date: 03/10/2015
Firmware for the MX100 (all form factors) is being updated from version MU01 to MU02. The MX100 is updateable to this new firmware starting from previous versions using tools provided by Micron.
This update will be mandatory cut-in for new product built in Micron factories, and is an OPTIONAL update for any drive in the field. For end users, it is recommended if the user is experiencing or wishes to prevent an issue related to the following items.

Version MU02 includes the following changes:

  • Improved stability, Efficiency, and Performance during power state transitions
  • Improved handling of environments with unstable power supplies
  • Improved handling of environments with SATA interface signal integrity issues
  • Improved response time for SMART read commands
  • Corrected error handling NCQ Trim Commands
  • Corrected reporting of SMART Attribute 5
Additional details can be found in the firmware guide

Download
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben