Folgende Erfahrungen:
[...]
So die Erfahrungen haben sich erweitert:
- Vertex 2 90 GB im Hauptrechner (32nm) -> 0 Probleme, super top.
- Vertex 2 60 GB im Laptop (32nm) -> von heut auf morgen defekt (häufiges Problem) -> Neue in 25nm -> Bisher problemlos. Ich nutze die Vertex 2 ja in einem IDE->Sata Caddy in meinem HP Laptop, und ich muss sagen, die Vertex 2 hat irgendwie Probleme mit dem Timing oder sowas, es ist einer der wenigen SSDs die echt häufig Fachsen machen in dem Caddy. HDDs und Intel SSDs gehen problemlos. Ich glaube Sandforce murkst da irgendwo ein bisschen, hatte man auch bei den Problemen der Vertex 3 das Gefühl... (oder sie holen "das letzte" raus auf Kosten der Kompatibilität). Der Austausch ging übrigens recht schnell (Antrag bei Mod im OCZ Forum (deutsch)) - 10 Tage ca..
- Ich hatte mal eine ZIF (IDE) 1.8" SSD da: Mach Xtreme Technology mx-nano, die war etwas strange: Windows top, aber inkompatibel zu Linux scheinbar. Sie zerschmiss beim initialen fsck check immer mindestens eine Partition in Archlinux - nachdem man vollständig gebootet hatte konnte man aber problemlos Partitionen aushängen und fsck drüber laufen lassen. Hab da 2-3 Tage rumprobiert und entnervt aufgegeben. Verpackungsstyle und Garantie-/Serialnummernsticker sind nahezu gleich wie die der Vertex 2, vermutlich werden die von/bei/mit OCZ produziert. (oder es kommen ganz viele SSDs so daher..das weiß ich nicht
)
-
Die Vertex 2 60 GB ist nun im (für mich neuen) R400 gelandet. Leichte Einbauschwierigkeiten: Vertex 2 + Caddy + Gummipuffer gehen zwar ins R400 rein, man muss aber schieben wie ein Oger und das wieder herausbekommen war eine Qual (ich hab das gemacht weil ich nicht wusste ob das sonst so gut ist auf dauer wenn die da so knalle eng drinne steckt.). Ohne Caddy nur mit Gummipuffern passt es perfekt, geht auch gut wieder raus. (man muss halt mim Schraubenzieher an den Gummis ziehen, aber naja wie oft macht man das?). Nur Caddy war zu "lommelig".
Ansonsten: Lüppt super im R400!
Kursiv gedruckt = neue Erfahrung.
Achja: Ich hab mit dem Gedanken gespielt, ob ich ATA Passwort nutze, das hab ich schonmal beim HP versucht, aber HP dachte der Laptop muss einmal Piep machen bei der PW-Abfrage (nicht deaktivierbar..), das R400 hingegen nimmt weder englische noch deutsche Sonderzeichen beim Setzen des PWs an. Man könnte es natürlich via hdparm setzen, aber ob es dann beim Booten entsperrbar ist mit Sonderzeichen? -> Daher erstmal kein Ata PW.