Der "Fakt ist..." / "Wusstet ihr, dass..." - Thread

Adun

Active member
Themenstarter
Registriert
31 Mai 2011
Beiträge
4.934
dass wir solch einen Thread gebraucht haben.

Alle interessanten Fakten rund um Thinkpads, Computer, Hardware und auch sonstige Dinge, über die man nicht jeden Tag stolpert. Dinge die man meist via Zufall erfährt.

Wusstet ihr, dass:

IBM went through a brutal battle with the U.S. Department of Justice back in the 1960s and 1970s that lasted nearly 13 years and accumulated 2,500 depositions and 55 million pages of documents-the longest antitrust trial in history.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hersteller ,,Cherry'' (Produziert Mäuse und Tastaturen *klick*) gehört zu ,,ZF Friedrichshafen''. Wurde von ZF gekauft.
Das hat mich doch etwas überrascht. :)
 
Jap, hab auch gelesen, dass das Ganze schon länger her ist.
Aber ich hab es überhaupt nicht gewusst.
 
Gegen Vorbeugung vor Demenz ist Tanzen die derzeit effektivste bekannteste Methode.
 
Kommen viele Faktoren zusammen, welche eine Rolle spielen. Die Personen der Kontrollgruppe (Nichttänzer) zu den Probanden der Experimentalgruppe (Tänzer) bekamen rund 70% früher Demenz. Tanzen macht ja generell Spass und es werden Endorphine ausgeschüttet. Zusammen mit der Bewegung im Rhythmus zur Musik wird der Vorbeugeeffekt immens gesteigert.

Alleiniges spielen eines Instrument steigert die Vorbeugung vor Demenz um rund 30%. Musik hören, welche einem auch zusagt, ist jedenfalls immer ein guter Weg zur Vorbeugung oder auch zur Unterstützung der Genesung anderer Erkrankungen.
 
Frage ist, welche anderen Faktoren reinspielen. Die Leute, die ich kenne, die sporttechnisch nach der Schulzeit aktiv tanzen, sind meistens auch etwas wohlhabender, als der Durchschnittsbürger und dadurch häufig insgesamt etwas bewusster, was die Gewissheit Gesundheit angeht, bspw. in Bezug auf Ernährung.

so alleine bringen solche Zahlen einfach nicht viel. ;)
 
Ist schon richtig, dass noch viele andere Faktoren davon abhängen. Die Probanden wurden ebenfalls nach dem Kriterium der ungefähren Gleichheit im Leben ausgesucht.

Beim Tanzen werden derart viele verschiedene Hirnregionen angeregt, dass es generell Medizin pur ist... und dies, ohne irgendwelche Tabletten schlucken zu müssen. :)
 
Muss die Studie erst im Internet suchen. Habe die Zahlen und Fakten aus der ARD-Sendung Quiz des Menschen mit Moderator Dr. Eckhard von Hirschhausen.

Er hatte da auch einen Selbstversuch über einige Monate durchgeführt. Zu Beginn und zu Ende seiner Selbststudie wurde ein 4D-MRT von seinem Kopf erstellt. Die Unterschiede waren markant.
 
Interessante Sache das. Nur fällt mir gerade wieder ein, dass ich das mit dem Tanzen total vergessen kann, denn ich hab 0 Rythmusgefühl.

Das hier beschreibt es sehr treffend:

 
Hey, die White Stripes bei den Simpsons! :D O-Ton: "Sorry White Stripes!"
 
"Pass gefälligst auf wo du hintrommelst!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Einer der ersten, der sich eingehend mit dem Studium des Bienenvolkes befasst hat, war Aristoteles (384-322 v. Chr.). Er räumte mit der Ansicht auf, Bienen entstünden aus toten Stieren.
Lampeitl, Franz (2012): Bienen halten, 7. Auflage. Stuttgart: Eugen Ulmer KG - S. 64 f.


WTF: Die alten Griechen dachten vor Aristoteles tatsächlich, dass die süßen, kleinen, zierlichen, verschmusten Bienen aus den riesigen, kraftvollen Stieren entstehen!? :eek:
 
Oh, dann hab ich die Tierchen bisher gründlich mißverstanden: die wollten immer nur schmusen. :thumbsup:
 
Etwa so wie (leuchtende) LED-Dioden? Und (Flüssigkristall-) LCD-Displays? :D

DIN-Norm dürfte aber tatsächlich korrekt sein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben