Datei läst sich nicht löschen

der_zwerg

New member
Registriert
25 Apr. 2008
Beiträge
14
Hallo, habe ein T61 mit Windows 2000 drauf.

Habe dort eine pdf Datei in einen Ordner kopiert, die sich nun nicht mehr öffnen, umbennen oder sonstwas lässt. Will ich den ganzen Ordner löschen, dann erscheint folgende Meldung (Fenster).

Fehler beim Löschen der Datei oder Ordners.
....pdf kann nicht gelöscht werden. Die angegebene Datei kann nicht gefunden werden.
Stellen sie sicher, dass die Pfad-Dateinamenangabe richtig ist.

Möchte dazu noch erwähnen, dass ich keine Adminrechte habe auf dem Notebook Software zu installieren. Aber bitte trotzdem eventuelle Software mit angeben.
Ich versuchs einfach.

Wie werde ich das Ding los ?
 
Schau doch mal die Zugriffsrechte der/des übergeordneten Ordner/s an - evtl. fehlt da was. Wie sieht es denn aus, wenn Du Dich als Admin anmeldest - lässt sich dann etwas löschen?

Ich lese gerade nochmal - hat nur Dein User-Konto keine Adminrechte oder kannst Du Dich überhaupt nicht als Admin anmelden?

Grüße
Klaus
 
per befehlszeile (möglich ohne adminrechte??) oder scan disk starten (wie oben schon erwähnt).
 
Original von der_zwerg
Hallo, habe ein T61 mit Windows 2000 drauf.

Habe dort eine pdf Datei in einen Ordner kopiert, die sich nun nicht mehr öffnen, umbennen oder sonstwas lässt. Will ich den ganzen Ordner löschen, dann erscheint folgende Meldung (Fenster).

Fehler beim Löschen der Datei oder Ordners.
....pdf kann nicht gelöscht werden. Die angegebene Datei kann nicht gefunden werden.
Stellen sie sicher, dass die Pfad-Dateinamenangabe richtig ist.

Möchte dazu noch erwähnen, dass ich keine Adminrechte habe auf dem Notebook Software zu installieren. Aber bitte trotzdem eventuelle Software mit angeben.
Ich versuchs einfach.

Wie werde ich das Ding los ?


beim nächsten mal bitte unter Windows, und nicht unter T-series posten!
 
schon wieder ein neuer moderator hier im forum? verliere langsam aber sicher den überblick. ?(
 
Meine 2 Vermutungen:

1. Der absolute Dateiname einschl. Pfad ist evtl. länger als 255 Zeichen? Dann könnte es helfen, den fraglichen Ordner auf die Wurzelebene zu verschieben und dort zu löschen. Oder evtl. die Datei und/oder den Ordner in "etwas kürzeres" umzubenennen.

2. Der Dateiname enthält evtl. Sonderzeichen. Hier würde ich versuchen, auf Kommandozeilenebene evtl. unter Zuhilfenahme von Wildcards umzubenennen (also z. B. "ren FraglicheDatei*.pdf KurzerDateinameOhneSonderZeichen.pdf")
 
Original von zigallah
schon wieder ein neuer moderator hier im forum? verliere langsam aber sicher den überblick. ?(

sorry aber mann verliert eben bei o.g. die übersicht, aber du hast recht ich unterlasse es in Zukunft!
 
Scandisk ist sicher einen Versuch wert, evtl. auch im cmd-Fenster das gute alte chkdsk, erst mal zum gucken ohne und dann zum reparieren mit /f-Parameter. Hat mir in solchen Situationen schon gelegentlich weitergeholfen.

Gruss, maculae
 
Original von shapishico
Original von zigallah
schon wieder ein neuer moderator hier im forum? verliere langsam aber sicher den überblick. ?(

sorry aber mann verliert eben bei o.g. die übersicht, aber du hast recht ich unterlasse es in Zukunft!

;) komisch, immer noch nicht verschoben. sehr ungewöhnlich. ?(


:D :D :D
 
-> Ist ja gut, ist ja gut: Verschoben

hajowito

PS: Danke mg ;)
 
eventuell ist ein Leerzeichen im Dateinamen!?

Hier hilft über die Kommandozeile eine "dir /x"
so werden alle namen im im Kurzformat angezeit
dann umbenennen mit
ren testna~1.pdf test.pdf

wobei "testna~1.pdf" der name der Datei im Kurzformat ist um die es hier geht

danach kann die Datei gelöscht werden :D
 
manchmal wäre schon nett, wenn zu erfahren, ob und wie das problem gelöst wurde.
sonst bleibt man ewig dumm.
 
DelLater ist auch so ein Tool. Das killt das gewählte File beim nächsten Windowsstart...

Glig
 
hallo,
ja so habe ich auch schon gedacht, das ihr auf antwort wartet...bin aber beruflich so einegbunden, dass zur zeit wenig zeit ist.

also ich habe heute die adminschiene kontaktiert, da ich auf dem rechner eben nur ein user bin. die haben es auch nicht hinbekommen, wobei diese kollegen nur für das netztwerk zuständig sind...
nächste woche wollen mich dann die windowsexperten zurückrufen und das erledigen.

scandisk hab ich probiert, finde es aber nicht...auch nicht unter der hilfedatei....denke mal das soll wegen dem großen netztwerk der firma nicht gemacht werden...oder ich hab noch zu wenig ahnung wie ich es aufrufe...hatte es unter programme -> zubehör -> systeprogramme probiert und nix gefunden
und wie gesagt auch nicht unter taste f1

unlock hab ich noch keine zeit gehabt zu suchen, werd es aber am we probieren....

auf jeden fall vielen dank für die vielen hinweise...
 
Original von tmt777
eventuell ist ein Leerzeichen im Dateinamen!?

Hier hilft über die Kommandozeile eine "dir /x"
so werden alle namen im im Kurzformat angezeit
dann umbenennen mit
ren testna~1.pdf test.pdf

wobei "testna~1.pdf" der name der Datei im Kurzformat ist um die es hier geht

danach kann die Datei gelöscht werden :D


könntest du kurz beschrieben, wie das mit der kommandozeile genau funktioniert? wo muss ich was eingeben?
denke da so an start -> ausführen
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben