Das T61p 14,1"ist TOP - Ich nehm alles zurück!!!!

RsChris

New member
Themenstarter
Registriert
7 Sep. 2007
Beiträge
89
Hallo,

ich hatte mir eigendlich vorgenommen mir jetzt das T61p zu holen und war schon voller Vorfreude. Und jetzt kommts.... das t61p 14,1" gibt es nur mit einem 128MB Grafikchip.

was soll das denn? Da bin ich ja fast schon gezwungen mein T60p zu behalten.... oder ist die nur gedrosselt, im 15,4" hat die gleiche karte ja 256 MB?!


So, es gibt was neues!!!!
> Hallo Herr Marquardt,
> dabei handelt es sich um einen Fehler im Lenovo Datenblatt. Nach
> Einschalten und Einrichtung eines Gerätes erscheinen 512MB Grafikspeicher
- davon
> sind 256MB eigener Grafikspeicher und weitere 256MB vom
Hauptspeicher.
MfG,
> Michael Schmitt (schmitt@notebooksandmore.net)

und das:
Hallo Herr Marquard,

bei dem von mir angebotenen Gerät handelt es sich um ein 14" Geräte mit
einer Auflösung von 1400x1050 Pixeln und einem 4:3 Seitenverhältnis

Sie finden dies unter folgendem Link

->
http://www.notebooksandmore.net/xtcommerce/product_info.php?products_id=2282
 
Ich rede ja auch nicht von Dynamic Switching, Du kannst Dein TP ohne Probleme auf voller Clock betreiben. Du kannst Deiner CPU aber statt 1,262 V, nur etwa 1,062 V geben. Dann hast Du keinerlei Leistungs-Einbußungen und die CPU wird nicht mehr ganz so heiß! Die Wärme der CPU steigt überproportional mit der Spannung.
Hast Du das schon versucht?

PS: Du hast schon seit tagen eine ungeöffnete PN von mir ;)
 
Um mal zum T61p zurückzukommen... Es kennt nicht rein zufällig jmd nen Tool ähnlich NHC, dass auch unter Vista x64 läuft?

Und wo ich schon bei meiner Wunschliste bin: Ne Unterstützung für Santa Rosa wär klasse.

MfG Eric
 
@ Eric
Das hier ist mir gerade unter den Bildschirm gekommen: Link.

Be happy ;)

@ Morgan
No Problem 8)

Gruß, sonny
 
Ich muss aber noch dazusagen, dass ich diesen Test...
[align=center]Desktop vs. Laptop[/align]
...unter Vista Ultimate gemacht habe und nicht unter XP (hab ich auch nie wieder getestet).

Der Desktop lief nie unter Vista!

Die Hardware war´s sicherlich nicht, die Schuld das sich mein TP aus Schutzmaßnahme abgeschaltet hat habe ich immer auf Vista geschoben!

@T42p:
Es war sicher die CPU die abgeschaltet hat, denn das Book lies sich nicht sofort wieder einschalten und strahlte starke Hitze von der linken hinteren Ecke aus. Da die GPU beim Rendern nicht wirklich benutzt wird kanns nur die CPU gewesen sein.

Aber egal, vielleicht versuch ich den Test auf XP basierten OS nochmal und gebe dann bescheid das Bryce File hab ich ja noch!

ps.: mein TP ist in Topform und mit 52° CPU & 33° 7k200-100 absolut in besten Werten.

Habe diesen Kauf noch nie bereut, freu mich immer wieder täglich auf meinem kleinen schwarzen zu arbeiten :P

Was ich einfach nur sagen wollte ist:
Der Dicke rechnet einfach schneller und ist deshalb für solche Aufgaben besser geignet!

lg ...cc
 
Original von morgen


ps.: mein TP ist in Topform und mit 52° CPU & 33° 7k200-100 absolut in besten Werten.

lg ...cc

Sorry ... das ist alles andere als in Topform ... meiner ist im Nominalbetrieb zwischen 24 - 30 Grad und wird selbst bei max. Auslastung nicht wärmer als 42 Grad.

Solltest evtl. mal Lüfter reinigen bzw. kontrollieren ob die die Heatpipes richtig verbaut und sie nicht zu großzügig mit der WLP gewesen sind.

VG JNS
 
OK, da haben wir auch den Wurm drin ;)
Du sprichst von der Temperatur in den Kernen und Morgan von der Umgebungstemperatur.
Ich habe hier auch ein T61 stehen, dass ca. 30° Kern-Temperatur angibt und 53° Umgebungstemperatur. Das ist alles voll in Ordnung!

Gruß, sonny
 
Original von sonny
OK, da haben wir auch den Wurm drin ;)
Du sprichst von der Temperatur in den Kernen und Morgan von der Umgebungstemperatur.
Ich habe hier auch ein T61 stehen, dass ca. 30° Kern-Temperatur angibt und 53° Umgebungstemperatur. Das ist alles voll in Ordnung!

Gruß, sonny

hmm ... hab jetzt mal speedfan in den Adminmodus geschalten und er liest folgende Werte aus:

HDD = 37 Grad
TMP1 (Grafik vermutlich) = 59 Grad
TMP2 (Ambiente) = 44 Grad
Core 0 = 28 Grad
Core 1 = 27 Grad

Derzeitige Raumtemperatur beträgt 20,9 Grad

VG JNS
 
Hmm, war bei Dir vor kurzem der Lüfter an?

Bei mir schauts so aus:

Temp1: 57 (=GraKa)
Temp2: 56 (=???)
Core0= 29
Core1= 29

Umgebungstemp aber: 50 (Lüfter gerade wieder aus).
Raumtemperatur: 19,1 (*bibber*) :D

An der Steuerung ist nichts gepfuscht - kein FanControl, kein RMClock, kein NHC, nichts.

Gruß, sonny
 
Original von sonny
Hmm, war bei Dir vor kurzem der Lüfter an?

eigentlich nicht ... habs noch über etwas längere Zeit beobachtet ... schwankt im Höchstfall um 1 - 2 Grad ... mit Tendenz nach unten. Lüfter läuft bei 30 Grad Core auf Stufe 1.

VG JNS
 
Morgan oder ich, lesen die Werte in der Regel mit FanControl.
Ich nehme jetzt einfach an, dass auch bei Dir ähnlich Werte mit FanControl auftreten werden.
Dabei ist der CPU-Wert aber nur die Umgebung der CPU!

Gruß, sonny
 
@morgen:

Das spricht für Überhitzung, die aber keineswegs normal oder hinzunehmen ist. Vermutet werden darf folgendes:

a) entweder defekter Lüfter oder
b) stark verdreckter Lüfter oder
c) defekte Lüftersteuerung

Falls eine Staubabsaugung keine Besserung bringen sollte, würde ich Dir empfehlen den Service zu kontaktieren. Auch wenn Du selbst sagst, dass Du so viel Leistung im Thinkpad nicht brauchst, so sollte das Gerät in der Lage sein auch unter Dauerlast absturzfrei seine Arbeit zu verrichten.
 
Ich lese meine Werte mit "fancontrol & everest 2007 aus!

Die Werte sind absolut identisch.

von JNS:
Sorry ... das ist alles andere als in Topform ... meiner ist im Nominalbetrieb zwischen 24 - 30 Grad und wird selbst bei max. Auslastung nicht wärmer als 42 Grad.

Somit denke ich, dass dein TP an Unterkühlung leidet und noch nicht mal die Arbeitstemp erreicht. Ich liege mit meinen 50 - 60° an der CPU absulut im Normbereich!

Solltest evtl. mal Lüfter reinigen bzw. kontrollieren ob die die Heatpipes richtig verbaut und sie nicht zu großzügig mit der WLP gewesen sind.

Mein Lüfter ist sauber. Die Raumtemperatur meiner Arbeitsumgebung liegt bei 23 - 24 °. Und die Wärmeleitpaste jetzt zu kontrollieren und deshalb mein Book zu zerlegen bei normalen Temps halte ich beinah schon für fahrlässig.

Ps.: Da ich mein Book vor einiger Zeit offen hatte um es zu reinigen viel mir nicht auf, dass Lenovo es mit der WLP übertrieben hätte!

lg ...cc
 
Original von T42p
@morgen:

Das spricht für Überhitzung, die aber keineswegs normal oder hinzunehmen ist. Vermutet werden darf folgendes:

a) entweder defekter Lüfter oder

NEIN

b) stark verdreckter Lüfter oder

NEIN

c) defekte Lüftersteuerung

NEIN

Falls eine Staubabsaugung keine Besserung bringen sollte, würde ich Dir empfehlen den Service zu kontaktieren. Auch wenn Du selbst sagst, dass Du so viel Leistung im Thinkpad nicht brauchst, so sollte das Gerät in der Lage sein auch unter Dauerlast absturzfrei seine Arbeit zu verrichten.

Auf der Vorseite habe noch beschrieben, dass mein TP bei dem Test unter Vista lief!

Meine derzeitigen Temps:
CPU = 50° | HD = 29°Das Book ist jetzt 1h in Betrieb

lg ...cc
 
Lenovo benutzt keine Wärmeleitpaste sondern Wärmeleitpads (leider). Diese haben eine Abdeckung damit sie nicht verschmutzen, es wurde im Forum schon öfter berichtet dass Techniker vergessen hatten diese Abdeckung zu entfernen, so dass die Wärmeleitung deutlich schlechter war. Dies kam aber nur vor wenn das Mainboard vorher getauscht wurde. Ab Werk traten solche Schnitzer nicht auf.

Jedenfalls scheint Dein Thinkpad ein Hitzeproblem zu haben, auf Grund welcher Ursache auch immer (OS würde ich ausschließen). Was Du nun daraus machst ist Deine Sache, aber es wird Dir hier jeder Versichern (und beweisen) können dass sein Thinkpad stundenlange Dauerlast locker durchhält.

Auch da sich Dein Gerät nach der Abschaltung nicht mehr hochfahren läßt (kenne ich aus eigener Erfahrung als bei mir die Lüftersteuerung defekt war, allerdings schaltet die Grafikkarte das Gerät ab, nicht die CPU, da diese bei Überhitzung einfach heruntertaktet) gehe ich mal davon aus dass ein Überhitzungsproblem vorliegt. Du sagst ja selbst wie heiß das Gerät wird, und normal ist das nicht.


Original von morgen

Meine derzeitigen Temps:
CPU = 50° | HD = 29°Das Book ist jetzt 1h in Betrieb

Mein Gerät ebenfalls.

CPU = 43°C | HD = 31°

Dazu musst Du bedenken dass ich noch eine dickere Grafikkarte mit dem selben Lüfter kühle als Du. Warum sollte auch sonst das Notebook abschalten? Die Kritische CPU-Temp. liegt weit jenseits von 90°C.
 
Guten Morgen T42p.

Aber das war unter Vista da ist mir die Kiste auch bei Resident Evil 4, 3 mal abgegangen, deshalb und aus tausenden anderen Problemen habe ich wieder XP intalliert. XP ist mir noch nie abgeschwiert aber ich werd den Test demnächst nochmal unter XP ausführen!

Es lag sicher am OS!

Edit:
Unter XP ist mir Resident Evil noch nicht abgestürtzt und die Temp bleibt auch unter 75°.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben