Das T61p 14,1"ist TOP - Ich nehm alles zurück!!!!

RsChris

New member
Themenstarter
Registriert
7 Sep. 2007
Beiträge
89
Hallo,

ich hatte mir eigendlich vorgenommen mir jetzt das T61p zu holen und war schon voller Vorfreude. Und jetzt kommts.... das t61p 14,1" gibt es nur mit einem 128MB Grafikchip.

was soll das denn? Da bin ich ja fast schon gezwungen mein T60p zu behalten.... oder ist die nur gedrosselt, im 15,4" hat die gleiche karte ja 256 MB?!


So, es gibt was neues!!!!
> Hallo Herr Marquardt,
> dabei handelt es sich um einen Fehler im Lenovo Datenblatt. Nach
> Einschalten und Einrichtung eines Gerätes erscheinen 512MB Grafikspeicher
- davon
> sind 256MB eigener Grafikspeicher und weitere 256MB vom
Hauptspeicher.
MfG,
> Michael Schmitt (schmitt@notebooksandmore.net)

und das:
Hallo Herr Marquard,

bei dem von mir angebotenen Gerät handelt es sich um ein 14" Geräte mit
einer Auflösung von 1400x1050 Pixeln und einem 4:3 Seitenverhältnis

Sie finden dies unter folgendem Link

->
http://www.notebooksandmore.net/xtcommerce/product_info.php?products_id=2282
 
^^ hab gerade noch ne Mail bekommen:

Hallo Herr XXXX,



Sie hatten Recht.

Jetzt haben wir auch die Nachricht von Lenovo erhalten.



Die 14? Modelle haben nur 128MB Speicher.



Die T60p Modelle mit ATI FireGL haben/hatten alle 256MB.



Wir werden umgehend die Beschreibungen in den Shops ändern.



Mit freundlichen Grüßen
-------------------------------------------------------------
IP-Web GmbH
Schlachthofgasse 8, 92421 Schwandorf
Tel.: 09431-790507 Fax: 09431-790508
Handelsregister: Amtsgericht Amberg HRB 2568
Geschäftsführer: Andreas Fiechtner
-------------------------------------------------------------
 
Jetzt kommt wahrscheinlich ne ziemlich dumme Frage, aber kann man den Grafikspeicher irgendwie aufrüsten?

Ich habe das T61p in 14" und finde die Grafikleistung erschreckend schlecht. OK, das Teil ist nicht zum zocken gedacht, aber etwas sollte schon gehen. Ich habe gerade die Juiced 2 Demo installiert um mir ein Bild von meinem neuen T61p zu machen und das einzige was ich gesehen habe, war ruckeln. Hätte ich das gewusst hätte ich auf den Grafikchip verzichtet und mir ein T61 mit x3100 geholt, denn da hätte ich wenigstens ne längere Laufzeit und 800Euro mehr in der Tasche.
 
@ascoolasice79:

Also sooo schlecht ist die Grafikleistung des T61p nun wirklich nicht. Ich kenne das Spiel nicht, aber selbst mit dem T60p kann ich aktuelle 3D-Spiele ruckelfrei spielen (z.B. Team Fortress 2) da sollte das mit dem T61p erst recht möglich sein. Der Grafikspeicher allein ist kein Geschwindigkeitskriterium, man kann auch mit 128MB Speicher auskommen, sollte dann aber Auflösung und Texturen herunterregeln.
 
Lt. Wiki & NVIDIA:

Quadro FX 570M mit 256 MB, 128Bit GDDR3, 22.4GB/s, DVI, VGA, HDTV, max. 35 Watt, OpenGL 2.1, Shader Model 4.0, DirectX 10

Frage:
Hat die FX 570M keinen Turbo Memory um sich am RAM zu bedienen???
 
Und genau das stört mich. Da kauf ich mir nen Top-Gerät und dann muss ich wieder was "runterregeln".

Ich habe XP installiert. Würde es was bringen, wenn ich Vista installiere, damit die Grafik auf den TurboMemory zugreifen kann?
 
Möglich, meine X1400 zeigt bei Vista über 800MB und bedient sich dabei an meinem arbeitsspeicher!

Ob das jetzt´n fake ist od. ´n marketinggag weiß ich nicht.
 
Original von ascoolasice79
Würde es was bringen, wenn ich Vista installiere, damit die Grafik auf den TurboMemory zugreifen kann?

Nein.

Ich weiß ja nicht welche Ansprüche Du an den Laptop stellst, aber an einen Desktop-PC wird die 3D-Leistung niemals heranreichen.
 
Ich find durchaus, dass die Leistung der Grafik vom T61p vollends reicht. Bioshock läuft auf 1024x768 alles auf high wunderbar. Oblivion geht auch auf 1024x768, aber ruckelt bei alles auf high wenn er mit dem Laden der Texturen nicht nachkommt. Also erst flüssig, dann kurz ruckeln, dann flüssig etc. Trotzdem wunderbar spielbar. Du hast du stärkste Graka, die es in einem 14" Gerät gibt, die von IBM/Lenovo kochen auch nur mit Wasser. Wunder vollbringen sie nicht.

MfG Eric
 
Also ich hab das schon mal angesprochen in nem anderen thread.

ein book ist für zocker und grafiker nicht die richtige entscheidung, dafür ist immer noch der desktop da.

mit nem book kannst du nie auf die leistung eines desktops kommen!

Beispiel:
Centrino Pro (aka Santa Rosa) derzeit leistungsfähigste mobile cpu am markt mit 800MHz fsb, für ne fette graka ist da ja gar kein platz mehr und wie soll den das book dann noch gekühlt werden.

für hochleistung benötigt man einfach nen mainframe pc:
AMD: 6000+ od. FX74 bzw.
Intel: E-Series vielleicht sogar nen QX

Fettses Netzteil | fette GraKa ...

Mein TP hängt sich beim rendern eines A2 Plakates bereits auf bei noch nicht mal 50% des zu rendernden Bildes ;(

Ich hör jetzt schon die Kritiker :D

lg ...cc
 
Original von morgen

Mein TP hängt sich beim rendern eines A2 Plakates bereits auf bei noch nicht mal 50% des zu rendernden Bildes ;(

Sollte eigentlich nicht passieren, Fehlermeldung? Bluescreen?
 
Nix mit BSOD einfach AUS, Überhitzung total crash, wahrscheinlich CPU.

Komm normal aber nicht über 65 - 70° bei der CPU.

Das Teil war schon beim Support und kam mit der Meldung zurück:
Ihr Thinkpad wurde mit PC-Doktor untersucht und es wurden keine Mängel festgestellt.

Naja zumindest haben sie es innen und aussen gereinigt :D

Aber nach 3 Stunden Render to Disk ist die CentrinoDuo CPU anscheinend an die Grenze gekommen. Lüfter lief auf Stufe 7 mit ca. 4500 U/min.

Das geht einfach nicht mit nem Book aber dafür hab ich ja noch nen Desktop :P
 
Auf meinem T60p lief schon Prime95 über mehrere Tage, dabei habe ich das Programm 2x gestartet um beide CPU-Kerne zu nutzen. Die CPU war also während der ganzen Zeit zu 100% ausgelastet. An der Hardware sollte es daher eigentlich nicht liegen, schon gar nicht an der CPU, da diese erst bei über 90°C heruntertaktet, aber nicht notabschaltet.
 
Es könnte aber daran liegen, dass die Wärme nicht so gut wegkommt.
Hast Du eigentlich schon versucht, die Spannung der CPU mit NHC oder RMClock etwas herabzusenken?
Da wir das gleiche Modell haben, kann ich Dir versichern, dass es sehr viel weniger Wärme bei gleicher Leistung bringt (und absoluter Stabilität)!
Die CPU kommt mit bis zu 20% weniger Spannung ohne Schwierigkeiten zu recht, wobei man auch nicht unbedingt so tief gehen muss.
Unter Dauer-Stress kommt meine CPU kaum über 60° und das BIOS hält die 3. Lüfter-Stufe für nicht nötig ;).

Gruß, sonny
 
:D

Ich fahr mein Book auf voller Performance (aber Vollgas) da gibts kein Dynamic Switching :P

Mein Bios und die CPU-Clock schauen brav drauf das mein TP immer bereit ist und das ist gut so - so will ich es auf meinem TP.

Ich arbeite auf dem Book nur für´s Web (Grafik & Web 72dpi) alles was ich für den Druck vorbereiten muss (300dpi) wird auf der Workstation gemacht!

Fancontrol sorgt dafür, dass meine CPU nie über 70° kommt.

Ich habe mir das Book aber auch nicht zum spielen gekauft.

lg ...cc
 
Vielleicht hat Fancontrol irgendwelche Einstellungen verändert, ein Thinkpad kann normal über Tage völlig problemlos unter Vollast laufen, mit spielen hat das nichts zu tun. Ein Thinkpad wird nicht umsonst als Mobile Workstation beworben.
 
Fancontrol hatte ich damals noch gar nicht am laufen, das war auch nur ein Test den ich machte mit dem Plakat rendern.

Laptop vs. Desktop

Der dicke hat natürlich gewonnen :D
Er rechnet ja auch viel schneller, der ist auch nicht an´s www gebunden braucht kein AV läuft mit 24 Prozessen hängt bloß im Netzwerk für Datentransfer zum TP.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben