T5xx (T500-550 ohne "p") Das perfekt aufgerüstete T500

Harper

Member
Themenstarter
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
310
Edit: Da das T500 derzeit billig zu haben ist, dank neuem Chipsatz aber schneller als ein T60/T61, Hardware wie DDR3 Ram und SSDs gerade günstig sind und viele hier im Forum Spaß daran haben ihre Thinkpads aufzurüsten, habe ich eine kleine Liste erstellt, was denn noch möglich ist um ohne Garantieverlust, (Edit: bzw mit Garantieverlust) alle Funktionsmöglichkeiten eines T500 auszuschöpfen. Der Beitrag wird im Laufe der Zeit immer wieder von mir überarbeitet um einen genauen Überblick zu bekommen.

Meine Aufrüstvorschläge für (m)ein T500:

CPU: T9400(2.53GHz) CPU wird mit Garantieverlust aufgerüstet. T9900 oder einen X7900. Quadcores wie QX9300 sind theoretisch möglich aber durch das BIOS gesperrt.
RAM:8GB RAM (40Euro) Edit: Erste Probleme, scheinbar kompatibler CSX Ram verursacht Probleme, suche kompatiblen günstigen Ram der den Lenovo Systemtest besteht. Evtl. eine 4GB Ramdisk einrichten (Programm: z.B. DataRam)
SSD:Samsung 830 120 GB (180Euro)
HD Ultrabay Adapter von Leicke (im großen Auktionshaus für 8Euro ) -> läuft einwandfrei

Display: 15.4in 1680x1050 LCD
Grafik: Switchable Intel und 256MB ATI Radeon HD3650
LW: CDRW/DVDRW
Wer will kann sich noch nen Blueray Brenner einbauen, was ich aber nicht für nötig halte.

Mini PCI-e 1 : Intel WLAN raus und AverMedia A316 DVB Hybrid Karte rein(im großen Auktionshaus für 8Euro ). Edit: WLAN Antennen aus dem Thinkpad funktionieren nicht, daher muss eine UMTS Antenne gekauft werden.
Modem: wird evtl ausgebaut und durch eine Koax Anschlussbuchse für die TV Karte ersetzt (ein paar Cent) noch nicht eingebaut

Mini PCI-e 2 : UMTS und GPS Ericsson f3507g (35Euro) mit Prepaid blau.de 100MB Flat monatlich (4,90Euro) Edit: Nachricht von davidk bekommen. https://www.netzclub.net/
Laut ihm ,,[...]im kleinen Paket komplett kostenlos. Netz ist o2. Werbung bei mir maximal eine sms im Monat." Ist für mich persönlich allerdings nix.

Suche kostenloses Auto Navigationsprogramm. Edit: http://navigatorfree.mapfactor.com/de/
Im Auto getestet, POI werden zuverlässig angezeigt. Die Genauigkeit lässt zu wünschen übrig. Alle 100m ein Signal zu bekommen ist leider zu ungenau. Verbesserungsvorschläge? Z.B. zusätzlich eine Bluetooth Maus verwenden, wenn das geht?
Edit: Bluetooth Maus gekauft (Bluemedia 6020 -> hat einen U.FL Anschluss) -> Kabel viell rauslegen um beide GPS Geräte gleichzeitig verwenden zu können.
Navigation funktioniert super, weil das Programm sich automatisch mit der Maus verbindet und binnen wenigen Sekunden genügend Satelliten zur Positionierung gefunden werden.

Mini PCI-e 3 ( half-sized) : Intel 5300/6300 (30Euro) mit 3 Antennen (10Euro)noch nicht gekauft Bios Whitelist Mod erforderlich ! (Wenn Lenovo dahinter kommt ->Garantieverfall)

Cardbus Express: voll versenkbareUSB 3.0 [Edit:+eSata] Karte (15Euro)
PCMCIA: Evtl eine MOGO Presenter Mouse.

Bluetooth
1Gb Ethernet

Lizenz: WinXP Pro

SLIC:2.1 Bios SLIC Mod (Wenn Lenovo dahinter kommt ->Garantieverfall) war bei meinem T500 seit Mainboardtausch so(d.h. theoretisch ist mit RR DVDs (30Euro) ein Windows 7 Upgrade möglich). Edit: Windows Lizenz besorgt und installiert.
Software: VMware Workstation 8 (180Euro) mit OSX Lion (24Euro) um OSX Programme zu nutzen.
Getestet aber holpert im Moment noch unstabil vor sich hin. Keine Zeit bisher investiert.
Kritik wird gerne gehört.
Edit: iDeneb 10.5.6. läuft unter Virtualbox.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den erwähnten NBs aus dem Link handelt es sich aber um kein T500 und abgesehen vom Studio 1555 scheinen alle erwähnten NBs auch für eine CPU mit 44W TDP ausgelegt zu sein. Scheinbar ist es lediglich möglich den E8335 / SLGEB einzubauen. Keine Ahnung, wie sinnvoll das ist, zumal beide CPUs ( E8335 und T9800) annähernd gleich teuer sind.

Ansonsten haben die NBs aus dem Link (XPS 1730 / Acer 8930) mich trotz unterschiedlicher Schwerpunkte an das W700 erinnert. In diesem läuft auch ein Core2Quad/Extreme :whistling:
 
Und welcher ist der schnellste Prozessor den man einbauen kann?
 
Bei ES Modellen. Ansonsten zum T9600 greifen. Oder P9700, da dürfte die Akkulaufzeit vielleicht ein wenig länger sein.
 
zum T9600 greifen. Oder P9700

Ob sich das aber (wirtschaftlich) lohnt?

Der T9600 kostet ~50% vom aktuellen Gegenwert vieler T500-Modelle...den P9700 findet man kaum und wenn kostet er ~100% vom Gegenwert einiger Modelle:pinch:
 
Die Leistungssteigerung von T9400 auf T9600 ist wahrscheinlich nur marginal spürbar.
 
3. (wahrscheinlich allerdings keine garantieabdeckung) sollte ein X9100, Q9000, Q9100, QX9300 (alle mit 44Watt anstatt 35Watt) cpu`s eingesetzt werden, geschweigedenn einer der E8xxx serie, die sogar zum teil 55Watt haben (wäre schön, wenn sich ein kandidat finden lässt, der da mal herumexperimentieren möchte :)

Die Q9xxx Modelle wären doch interessant, wenn das im T500 liefe. Würde sicherlich noch mehr Leistung bringen. Irgendjemand Erfahrung damit?
 
hab auch lange überlegt und leistungsdaten verglichen.

ich würde sagen - und wie es die einen oder anderen testberichte auch belegen - die quadcores q9000 q9100 machen nur sinn, wenn wirklich entsprechende anwendungen genutzt werden, die auf die mehrkerne auch zugreifen. in allen anderen anwendungsbereichen sind sie dann sogar leistungsschwächer ... haben ja nur 2,0 bzw. 2.27 Ghz

was den qx9300 betrifft, würde ich sagen, der steht widerrum in keinem wirklich sinnvollen preis-leistungsverhältnis.
 
Irgendwo hier im Forum hat mal jemand eine Quadaufrüstung beim großteilig baugleichen W500 probiert aber ich glaube das war nicht erfolgreich... also mal nach W500 und Q9* suchen und mit Glück kommt was bei raus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das T500 BIOS unterstützt keine Quadcores. Wär ja der Wahnsinn wenn ein Spezialist das BIOS mal genauer unter die Lupe nimmt und evtl modded wenn möglich...
Interessenten für einen Quadmod gibt es genug und mit TPFancontrol und RMClock müsste man so ein CPU Monster doch gut bändigen können.
 
Das T500 BIOS unterstützt keine Quadcores. Wär ja der Wahnsinn wenn ein Spezialist das BIOS mal genauer unter die Lupe nimmt und evtl modded wenn möglich...
Interessenten für einen Quadmod gibt es genug und mit TPFancontrol und RMClock müsste man so ein CPU Monster doch gut bändigen können.

Vollkommen richtig, es gibt kein modifiziertes Bios das einen Quad unterstützt.

edit: In den letzten BIOS-Updates für die T500-Modelle steht regelmäßig "Update CPU microcodes" - weiß jemand welche Modelle das sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben