T5xx (T500-550 ohne "p") Das perfekt aufgerüstete T500

Harper

Member
Themenstarter
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
310
Edit: Da das T500 derzeit billig zu haben ist, dank neuem Chipsatz aber schneller als ein T60/T61, Hardware wie DDR3 Ram und SSDs gerade günstig sind und viele hier im Forum Spaß daran haben ihre Thinkpads aufzurüsten, habe ich eine kleine Liste erstellt, was denn noch möglich ist um ohne Garantieverlust, (Edit: bzw mit Garantieverlust) alle Funktionsmöglichkeiten eines T500 auszuschöpfen. Der Beitrag wird im Laufe der Zeit immer wieder von mir überarbeitet um einen genauen Überblick zu bekommen.

Meine Aufrüstvorschläge für (m)ein T500:

CPU: T9400(2.53GHz) CPU wird mit Garantieverlust aufgerüstet. T9900 oder einen X7900. Quadcores wie QX9300 sind theoretisch möglich aber durch das BIOS gesperrt.
RAM:8GB RAM (40Euro) Edit: Erste Probleme, scheinbar kompatibler CSX Ram verursacht Probleme, suche kompatiblen günstigen Ram der den Lenovo Systemtest besteht. Evtl. eine 4GB Ramdisk einrichten (Programm: z.B. DataRam)
SSD:Samsung 830 120 GB (180Euro)
HD Ultrabay Adapter von Leicke (im großen Auktionshaus für 8Euro ) -> läuft einwandfrei

Display: 15.4in 1680x1050 LCD
Grafik: Switchable Intel und 256MB ATI Radeon HD3650
LW: CDRW/DVDRW
Wer will kann sich noch nen Blueray Brenner einbauen, was ich aber nicht für nötig halte.

Mini PCI-e 1 : Intel WLAN raus und AverMedia A316 DVB Hybrid Karte rein(im großen Auktionshaus für 8Euro ). Edit: WLAN Antennen aus dem Thinkpad funktionieren nicht, daher muss eine UMTS Antenne gekauft werden.
Modem: wird evtl ausgebaut und durch eine Koax Anschlussbuchse für die TV Karte ersetzt (ein paar Cent) noch nicht eingebaut

Mini PCI-e 2 : UMTS und GPS Ericsson f3507g (35Euro) mit Prepaid blau.de 100MB Flat monatlich (4,90Euro) Edit: Nachricht von davidk bekommen. https://www.netzclub.net/
Laut ihm ,,[...]im kleinen Paket komplett kostenlos. Netz ist o2. Werbung bei mir maximal eine sms im Monat." Ist für mich persönlich allerdings nix.

Suche kostenloses Auto Navigationsprogramm. Edit: http://navigatorfree.mapfactor.com/de/
Im Auto getestet, POI werden zuverlässig angezeigt. Die Genauigkeit lässt zu wünschen übrig. Alle 100m ein Signal zu bekommen ist leider zu ungenau. Verbesserungsvorschläge? Z.B. zusätzlich eine Bluetooth Maus verwenden, wenn das geht?
Edit: Bluetooth Maus gekauft (Bluemedia 6020 -> hat einen U.FL Anschluss) -> Kabel viell rauslegen um beide GPS Geräte gleichzeitig verwenden zu können.
Navigation funktioniert super, weil das Programm sich automatisch mit der Maus verbindet und binnen wenigen Sekunden genügend Satelliten zur Positionierung gefunden werden.

Mini PCI-e 3 ( half-sized) : Intel 5300/6300 (30Euro) mit 3 Antennen (10Euro)noch nicht gekauft Bios Whitelist Mod erforderlich ! (Wenn Lenovo dahinter kommt ->Garantieverfall)

Cardbus Express: voll versenkbareUSB 3.0 [Edit:+eSata] Karte (15Euro)
PCMCIA: Evtl eine MOGO Presenter Mouse.

Bluetooth
1Gb Ethernet

Lizenz: WinXP Pro

SLIC:2.1 Bios SLIC Mod (Wenn Lenovo dahinter kommt ->Garantieverfall) war bei meinem T500 seit Mainboardtausch so(d.h. theoretisch ist mit RR DVDs (30Euro) ein Windows 7 Upgrade möglich). Edit: Windows Lizenz besorgt und installiert.
Software: VMware Workstation 8 (180Euro) mit OSX Lion (24Euro) um OSX Programme zu nutzen.
Getestet aber holpert im Moment noch unstabil vor sich hin. Keine Zeit bisher investiert.
Kritik wird gerne gehört.
Edit: iDeneb 10.5.6. läuft unter Virtualbox.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mini PCI-e 1 : Intel WLAN raus und AverMedia A316 DVB Hybrid Karte rein(im großen Auktionshaus für 8Euro ), Antennen fehlen noch ( noch nicht eingebaut ) und keine Ahnung welche benötigt werden
Hat jmd anderes im Forum Erfahrungen damit? Laut Windows 7 Hardware Compatibility test http://www.microsoft.com/windows/compatibility/Windows-7/en-us/Details.aspx?type=Hardware&p=AVerMedia A316 PCI-E Hybrid Anlog%2FDVB-T MiniCard&v=Avermedia&uid=&pf=2&pi=0&c=TV Devices&sc=TV Tuners&os=32-bit läuft sie ootb... Edit: Danke an Mornsgrans für diese Info...
Whitelistmod ist nötig, damit man die half-sized Intel 5300 nutzen kann. Die Avermedia läuft aber so weit ich weiß in irgendeinem anderen *pad
 
Die Presenter Maus haut mich von der Haptik nicht gerade um und ich hab keine Verwendung dafür.
AKE Express Karte kam an. Leider lag die falsche Treiber CD bei, sodass nur USB 3.0 funktioniert im Moment.
 
Die Presenter Mouse macht mich irgendwie an ;D Irgendwie ne super Ersatzmaus die leicht zum schleppen ist.

Ich bin mir noch ein wenig Unsicher wegen der Express Card ob lieber 2x USB 3.0 oder die gemischte Variante. Mhh
 
Die AKE mit esata und USB wäre besser. Den esata kannst auch als USB verwenden.
 
Ist doch nicht schlimm ;) Aber ich würde mir die mit eSATA auf keinen Fall anschaffen!
 
Am Freitag kam das T500 nach einem erneuten Meinboardtausch wieder zurück. Anstatt wie vorher Win7 war XP mit lauter Fehlermeldungen installiert, Internet funktionierte nicht und das DVD LW lässt sich nicht mehr entfernen weil der flache Stift nicht rausspringt, wenn man den Riegel zur Seite schiebt. Ganz toll Lenovo, danke!
Wieder Win 7 installiert. Jetzt funktioniert wenigstens alles wieder richtig, bis auf das Laufwerk. Würdet ihr das reklamieren oder soll ich das selbst reparieren?
 
Schau mal ob ein Schraube unten drinne ist, in der nähe vom Laufwerk. Wird zum Transport iirc verwendet.
 
Und wegen des installierten XP, das nächste mal einfach ohne Festplatte einsenden, dann können se auch nichts verändern :-)
 
Willst du bei der Lenovo-Service Umfrage mitmachen, dann schicke ich dir die Mail weiter... ist schon merkwürdig, dass ich die ganzen Mails bekomme... haben die nicht einen Datenabgleich mit dir gemacht?
 
Haben Sie, mehrmals sogar, auch das ärgert mich am Service!
 
ist der T500-upgrade-thread noch aktuell?

dann hier noch weitere upgrade vorschläge, an die ich selber auch denke:

1. anstelle turbo memory geht auch eine usb karte für den drahtlos betrieb in den selben slot.

2. nach langen diskussionen an anderer stelle im forum, ob denn auch T9600+ cpu`s, also z.b. der T9900 offiziell unterstützt wird - vor allem in hinsicht der hitzeentwicklung - hab ich`s heute endlich schwarz auf weiss herausbekommen, als mir eine bisher unbekannte und neuere fassung des HMM (43y6630_04) ich beim surfen entdeckte. kurz: ja das flagschiff wird unterstützt.

3. (wahrscheinlich allerdings keine garantieabdeckung) sollte ein X9100, Q9000, Q9100, QX9300 (alle mit 44Watt anstatt 35Watt) cpu`s eingesetzt werden, geschweigedenn einer der E8xxx serie, die sogar zum teil 55Watt haben (wäre schön, wenn sich ein kandidat finden lässt, der da mal herumexperimentieren möchte :)

4. ebenso wenig offiziell: LCD upgrade auf nen WUXGA, aber dennoch recht beliebt im umlauf (auch hier im forum).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben