T5xx (T500-550 ohne "p") Das perfekt aufgerüstete T500

Harper

Member
Themenstarter
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
310
Edit: Da das T500 derzeit billig zu haben ist, dank neuem Chipsatz aber schneller als ein T60/T61, Hardware wie DDR3 Ram und SSDs gerade günstig sind und viele hier im Forum Spaß daran haben ihre Thinkpads aufzurüsten, habe ich eine kleine Liste erstellt, was denn noch möglich ist um ohne Garantieverlust, (Edit: bzw mit Garantieverlust) alle Funktionsmöglichkeiten eines T500 auszuschöpfen. Der Beitrag wird im Laufe der Zeit immer wieder von mir überarbeitet um einen genauen Überblick zu bekommen.

Meine Aufrüstvorschläge für (m)ein T500:

CPU: T9400(2.53GHz) CPU wird mit Garantieverlust aufgerüstet. T9900 oder einen X7900. Quadcores wie QX9300 sind theoretisch möglich aber durch das BIOS gesperrt.
RAM:8GB RAM (40Euro) Edit: Erste Probleme, scheinbar kompatibler CSX Ram verursacht Probleme, suche kompatiblen günstigen Ram der den Lenovo Systemtest besteht. Evtl. eine 4GB Ramdisk einrichten (Programm: z.B. DataRam)
SSD:Samsung 830 120 GB (180Euro)
HD Ultrabay Adapter von Leicke (im großen Auktionshaus für 8Euro ) -> läuft einwandfrei

Display: 15.4in 1680x1050 LCD
Grafik: Switchable Intel und 256MB ATI Radeon HD3650
LW: CDRW/DVDRW
Wer will kann sich noch nen Blueray Brenner einbauen, was ich aber nicht für nötig halte.

Mini PCI-e 1 : Intel WLAN raus und AverMedia A316 DVB Hybrid Karte rein(im großen Auktionshaus für 8Euro ). Edit: WLAN Antennen aus dem Thinkpad funktionieren nicht, daher muss eine UMTS Antenne gekauft werden.
Modem: wird evtl ausgebaut und durch eine Koax Anschlussbuchse für die TV Karte ersetzt (ein paar Cent) noch nicht eingebaut

Mini PCI-e 2 : UMTS und GPS Ericsson f3507g (35Euro) mit Prepaid blau.de 100MB Flat monatlich (4,90Euro) Edit: Nachricht von davidk bekommen. https://www.netzclub.net/
Laut ihm ,,[...]im kleinen Paket komplett kostenlos. Netz ist o2. Werbung bei mir maximal eine sms im Monat." Ist für mich persönlich allerdings nix.

Suche kostenloses Auto Navigationsprogramm. Edit: http://navigatorfree.mapfactor.com/de/
Im Auto getestet, POI werden zuverlässig angezeigt. Die Genauigkeit lässt zu wünschen übrig. Alle 100m ein Signal zu bekommen ist leider zu ungenau. Verbesserungsvorschläge? Z.B. zusätzlich eine Bluetooth Maus verwenden, wenn das geht?
Edit: Bluetooth Maus gekauft (Bluemedia 6020 -> hat einen U.FL Anschluss) -> Kabel viell rauslegen um beide GPS Geräte gleichzeitig verwenden zu können.
Navigation funktioniert super, weil das Programm sich automatisch mit der Maus verbindet und binnen wenigen Sekunden genügend Satelliten zur Positionierung gefunden werden.

Mini PCI-e 3 ( half-sized) : Intel 5300/6300 (30Euro) mit 3 Antennen (10Euro)noch nicht gekauft Bios Whitelist Mod erforderlich ! (Wenn Lenovo dahinter kommt ->Garantieverfall)

Cardbus Express: voll versenkbareUSB 3.0 [Edit:+eSata] Karte (15Euro)
PCMCIA: Evtl eine MOGO Presenter Mouse.

Bluetooth
1Gb Ethernet

Lizenz: WinXP Pro

SLIC:2.1 Bios SLIC Mod (Wenn Lenovo dahinter kommt ->Garantieverfall) war bei meinem T500 seit Mainboardtausch so(d.h. theoretisch ist mit RR DVDs (30Euro) ein Windows 7 Upgrade möglich). Edit: Windows Lizenz besorgt und installiert.
Software: VMware Workstation 8 (180Euro) mit OSX Lion (24Euro) um OSX Programme zu nutzen.
Getestet aber holpert im Moment noch unstabil vor sich hin. Keine Zeit bisher investiert.
Kritik wird gerne gehört.
Edit: iDeneb 10.5.6. läuft unter Virtualbox.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, schon mal drüber nachgedacht, sich ein richtiges Thinkpad zu kaufen und nicht mit einem Klopper von T500 durch die Gegend zu wandern.

Die Dinger wirken auf mich wie Surfbretter für Kleinkinder.

Aber sie taugen gut als Hantelersatz.

Nobby
Ist das nicht ein wenig unfreundlich, alle 15" Besitzer als Kleinkinder abzustempeln? Was soll das denn? Auch 15" hat seine Berechtigung, auch wenn du als X300 Besitzer das nicht wahrhaben willst.

Soll ich mal ein bisschen Polemik bringen:" X300 sind keine richtigen Thinkpads weil sie keinen Dockingport haben! " :facepalm: Das ist genauso Schwachsinn wie das was du geschrieben hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seine Ansichten kann man auch netter mitteilen :facepalm:

Mini PCI-e 1 : Intel WLAN raus und AverMedia A316 DVB Hybrid Karte rein(im großen Auktionshaus für 8Euro ), Antennen fehlen noch noch nicht eingebaut und keine Ahnung welche benötigt werden
Modem: wird evtl ausgebaut und durch eine Koax Anschlussbuchse für die TV Karte ersetzt (ein paar Cent) noch nicht eingebaut

Das heißt du hättest dann auch KabelTV am Laptop? Das geht dann auch über die AverMedia Karte?
Wenn du die eigenbaut hast, würde mich mal interessieren wie warm die wird. An der Karte hab ich auch schon länger interesse :D

Gruß,
Flubb0r
 
Das bischen Provokation ist doch nur Spaß. Ich finde das nicht schlimm, so wird der Thread wenigstens nicht langweilig. Weiter so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bischen Provokation ist doch nur Spaß. Ich finde das nicht schlimm, so wird der Thread wenigstens nicht langweilig. Weiter so...

Jo, sehe ich auch so, aber einige fühlen sich immer direkt angegriffen.

Das schlimme ist nur wir haben selber so einen Klopper im Haus, zwar nur ein R500 aber der Unterschied wird wohl nicht so gross sein.

X300 ohne Dockingport, da gibt es schlimmeres.

Aber ich belasse es dabei und wünsche dem Tuner, viel erfolg bei seinem Vorhaben, evlt. komme ja bald div. Berichte.

Nobby
 
Den Ton hier finde ich auch etwas zu harsch. Ich mag es, wenn jemand sein Thinkpad liebt, egal welche Serie, und es hegt und pflegt und "großzieht".
Angefangen beim 390x dass immer noch bei meinen Eltern vor sich hinrödelt bis hin zu einem W510 mag ich jedes Thinkpad, das eine mehr das andere weniger. Aber hier ist nur viel blabla, aber keiner gibt was konstruktives ab. Stattdessen:
Zitat von Harper

PCMCIA: voll versenkbare eSata Karte (30Euro) noch nicht gekauft


Sowas nervt Leute. Ich will ohne Garantieverlust, so viel Funktionen wie möglich aus einem T500 rausholen, die jeder der es auch hat, nachrüsten kann und kein Frankenpad mit Brennstoffzelle und Headup Beamer. Das ist zwar lustig, aber darum gehts hier nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
eSATA via Cardbus ist leider ne gute Ecke (ca. 30%) langsamer als via ExpressCard. Wenn du es aber trotzdem wagen willst, bekommt man die Karte schon für unter 10 USD...

Grüße

Fabian
 
eSATA via Cardbus ist leider ne gute Ecke (ca. 30%) langsamer als via ExpressCard. Wenn du es aber trotzdem wagen willst, bekommt man die Karte schon für unter 10 USD...
Ja aber dann kann ich kein USB 3.0 nachrüsten. Die einzige Express Karte die ich jetzt mit USB 3.0 und eSata finden konnte, ist eine AKE die laut Ebaybewertungen so gut wie nur Probleme verursacht, so wie viele AKE Karten. Deswegen hätte ich ne Oricon Lindy oder DeLock gesucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du denn wirklich beides? Evtl. wäre ja auch ein eSATA-USB3-Adapter eine Alternative.

Dass es ne Kombikarte gibt wusste ich bisher nicht. Die "Einzelkarten" sind in aller Regel ja auch von AKE.

Grüße

Fabian
 
Sowas nervt Leute. Ich will ohne Garantieverlust, so viel Funktionen wie möglich aus einem T500 rausholen, die jeder der es auch hat, nachrüsten kann und kein Frankenpad mit Brennstoffzelle und Headup Beamer. Das ist zwar lustig, aber darum gehts hier nicht.

Externe Festplatten haben wenn sie schon eSATA haben auch USB3, ansonsten sind sie Schrott. Und Cardbus ist halt langsam, da kannst du die Geschwindigkeit nie ausreizen.
 
SLIC:2.1 Bios SLIC Mod (Wenn Lenovo dahinter kommt ->Garantieverfall) war bei meinem T500 bereits seit Kauf von T42 Padex so(d.h. theoretisch ist mit RR DVDs (30Euro)

Sowas nervt Leute. Ich will ohne Garantieverlust, so viel Funktionen wie möglich aus einem T500 rausholen, die jeder der es auch hat, nachrüsten kann und kein Frankenpad mit Brennstoffzelle und Headup Beamer.

Möchtest Du dich dazu äussern ?
 
@fishmac: Im Garantiefall kann man ein Board zurückflashen. Ferner habe ich noch nicht gehört dass Lenovo im Garantiefall das Bios auf SLIC Tabellen und Whitelists kontrolliert.

Brauchst du denn wirklich beides? Evtl. wäre ja auch ein eSATA-USB3-Adapter eine Alternative.
Oh sowas http://www.gadgetlite.com/2010/07/07/esata-usb-3-0-adapter-addonics/ wäre natürlich auch ne Möglichkeit, allerdings ist es dann nicht mehr so schön innen verpackt.
Am liebsten wäre mir natürlich eine Express Card mit beiden Funktionien wie die hier: http://www.ebay.de/itm/Express-Card...574080289?pt=PCMCIA_Cards&hash=item1e66d25921
Aber nicht von AKE und voll versenkbar.
Ob ich 2 eSata und 2 USB 3.0 Plätze irgendwannmal gleichzeitig brauchen werde weiß ich nicht. Vermutlich nicht :) Aber die 2 verfügbaren Cardbus Slots zu verwenden, war in erster Linie mein Ziel. Außerdem wollte ich soviel Funktionen wie möglich günstig garantieverlustfrei nachrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die gleiche Karte wie "sl500" in einem T60 und meine macht auch keine Probleme. Sie läuft bei mir mit einer Platte aber nur mit ca. 50MB/s, ich denke, da ist die PCIe Anbindung im T60 nicht gut genug implementiert.

Die TreiberCD sollte man nur nicht verlieren, da ich nur sehr schwer welche im Internet gefunden habe. Bei Reneas selbst gabs glaub ich keinen Treiber.
 
Ich hab mir den Thread gar nicht durchgelesen. Aber als Gps Software kannst Du die von MapFactor nehmen. Keine Ahnung wie die heißt, ist aber kostenlos.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben