Crucial M4 mSATA SSD - Erfahrungen (wirklich sehr empfehlenswert)

ibmthink

Rather active member
Themenstarter
Registriert
30 Dez. 2010
Beiträge
15.567
Hi,
da ich mich sehr für die im Titel genannte SSD mit 64GB interessiere wollte ich mal frage, ob hier irgendjemand schon Erfahrungen mit dem guten Stück hat. Im Internet finde ich nämlich noch nix dazu.

Genauer gesagt geht es um die hier: http://geizhals.de/772974 Ich kenne mich mit SSDs leider so gar nicht aus, das wäre auch meine Erste. Wäre also nett wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntest ob die die Richtige für mich ist, oder ob eine andere SSD besser wäre. Mein Preislimit liegt bei etw 70€ und es soll eine mSATA SSD sein, da ich meine Festplatte behalten will. Eingebaut werden soll sie natürlich in mein L520, ich will sie als Systemspeicher und für von mir vielgenutze Programme nutzen.

Schöne Grüße,
IbThink

(P.S.: Danke schonmal im Vorraus! :thumbup:)

Hier meine ersten Eindrücke der Crucial SSD: http://thinkpad-forum.de/threads/14...fehlenswert)?p=1421021&viewfull=1#post1421021 :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
flash-vorgänge unter windows gehen öfter schief als solche unter dos (von cd oder usbstick gestartet). dos ist so primitiv, dass da normalerweise nichts querschießt, da es kein echtes multitasking gibt. windows dagegen ist deutlich komplexer, es laufen viele prozesse parallel, es gibt virenscanner, die sich bei solchen aktionen einmischen können, etc.
 
Kurzes update:
Inzwischen weiß ich, dass doch die Bootreihenfolge vom Update geändert wurde und ich zu guter letzt auch noch den USB komplett aus Versehen aus der Bootverzeichnis entfernt hatte.
Dh: System bootet jetzt vom USB jedoch bis zur Treiber abfrage, dann geht nichts mehr. Ich soll irgendwelche treiber aussuchen? Keine Ahnuing welche. Das hatte doch Windows früher immer selbst gemacht oder?
Hab noch auf meinen die THinkpad Driver dazukopiert, bringt leider nichts, da der Ordner nicht einmal angezeigt wird bei der Installation.... Mann Mann MAnn ist das schwierig.
 
das windows-setup findet scheinbar keine hdd/ssd um sich drauf zu installieren. daher die aufforderung einen treiber zu installieren.
 
Ich hab die m4 256 msata im Einsatz in meinem W530. Bisher keine Probleme. Da ich die alte Festplatte weiterhin verwende nebenbei ist natürlich im Betrieb beider Platten die Stromverbrauch etwas höher, jedoch, wenn man die SSD als Systemplatte verwendet, ist die HDD die meite Zeit ausgeschaltet. Anscheinend wird auch beim W530 der msata Port mit SATA2 statt 3 befeuert. Das ist aber... naja total Wumpe halt. Denn die mögliche Bandbreite behindert in keinster Weise spürbar die Zugriffszeit, und das ist es, worin eine SSD eben besonders rasant ist. Und selbst mit SATA2 ist der reine Datendurchsatz immernoch schneller als bei jeder SATA3 HDD, wenngleich die msata Modelle dort nicht ganz soviel Puste haben wie die regulären. Trotzdem: Es ist und bleibt einfach wunderbar schnell und kein Notebook sollte mehr ohne SSD betrieben werden. Selbst mein altes Acer 1810TZ, dessen Prozessor noch nichtmal den SATA2 Datenbuss ausreichend schnell befeuern könnte (Pentium SU4100), ist mit einer SSD der reinste kleiner Sprinter. Die fehlende Bandbreite bemerkt man nicht.
 
Tja Msata ist in Bios erkannt worden.
Flash auf 04MH ist auch ordentlich verlaufen.

Wenn mann sich dem dem Bildschirm nähert kann mann das HDD Lämpchen sehr schwach ununterbrochen blinken sehen...
Blackscreen bleibt, mehr passiert nicht.

Ich glaube diese Msata Sache ist noch nicht richtig ausgereift.
 
Tja Freunde der Sonne,

das Problem ist erstmal gelöst:

1. Das system Bootet zwar vom USB stick, aber der Treiberfehler liegt eindeutig auf der USB Steckplatz: USB 3.0 ist das Problem hier!
Ich blick zwar nicht warum das System den Stick erkennt und dann während der Installation wg dem Fehlen des Treibers abbricht????

Lösung:
USB 3.0 Stick ins 2.0 Steckplatz gesteckt und alles Läuft wie geschmiert! Dafür habe ich 3 Stunden gebraucht und nur durch Zufall entdeckt.:mad:
 
Habe in einem Datenblatt über google auch eine Samsung 830er im mSATA Format entdeckt: MZMPC256HBGJ (256 GB)

Kennt die jemand, soll folgende Verbrauchsdaten haben:
Power Consumption


Active* : 911mA/3.007W


Idle** : 27mA/0.087W
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben