Crucial M4 mSATA SSD - Erfahrungen (wirklich sehr empfehlenswert)

ibmthink

Rather active member
Themenstarter
Hi,
da ich mich sehr für die im Titel genannte SSD mit 64GB interessiere wollte ich mal frage, ob hier irgendjemand schon Erfahrungen mit dem guten Stück hat. Im Internet finde ich nämlich noch nix dazu.

Genauer gesagt geht es um die hier: http://geizhals.de/772974 Ich kenne mich mit SSDs leider so gar nicht aus, das wäre auch meine Erste. Wäre also nett wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntest ob die die Richtige für mich ist, oder ob eine andere SSD besser wäre. Mein Preislimit liegt bei etw 70€ und es soll eine mSATA SSD sein, da ich meine Festplatte behalten will. Eingebaut werden soll sie natürlich in mein L520, ich will sie als Systemspeicher und für von mir vielgenutze Programme nutzen.

Schöne Grüße,
IbThink

(P.S.: Danke schonmal im Vorraus! :thumbup:)

Hier meine ersten Eindrücke der Crucial SSD: http://thinkpad-forum.de/threads/14...fehlenswert)?p=1421021&viewfull=1#post1421021 :cool:

Zuletzt bearbeitet:
hmm...
dann ist gegentesten angesagt, z.b. mit nem anderen laptop, der nen msata-slot hat oder einem adapter, mit dem die m4 in einem anderen rechner getestet werden kann.

nur, wenn dieser explizit msata-kompatibel ist. ein normaler mini-pcie-slot ist nur mit pcie und usb beschaltet, msata erfordert aber zusätzlich noch sata. aus dem grunde funktionieren die ssds auch nur in recht aktuellen laptops, die speziell darauf ausgelegt sind

Hallo Zusammen,

habe mir auf Eure Empfehlung die Crucial M4 mit 64 GB bestellt. Hoffe es wird in meinem X1 funzen....
Warum wird hier geschrieben, dass 64Gb zu wenig wären? Soweit ich weiss braucht Win8 gerade mal 20 gb und ich möchte noch mein Lightroom draufpacken. Müsste doch reichen oder?
Der Rest kommt auf die HDD.
Hab da noch garkeine Erfahrung mit SSDs. Wie ist das mit dem Defrag? Muss ich das ausschalten?

Das Allerschlimmste ist, dass alle Shops die Msata mit "Liefertermin unbekannt" anbieten.... ausser einem: Conrad. Gesagt, getan,.. habs natürlich da bestellt obwohl 10 Eu teurer, aber bald lieferbar dachte ich. Pustekuchen: Jetzt wird der Liefertermin ständig nach hinten verschoben.
Diese Taktik von Conrad ist sehr fragwürdig, sich die Bestellungen mit falschen Angaben zu sichern und dann die Kunden warten lassen...

Defrag muss ausgeschaltet werden,da es unnötig Schreibvorgänge verursacht . Zudem ist die Idee hinter dem Programm bei einer SSD überflüssig : Denn beim Defragmentieren werden die "Bestandteile" einer Datei in möglichst hintereinanderliegenden Sektoren auf dem Speichermedium abgelegt . Dies beschleunigt bei einer konventionellen HDD deutlich das Einlesen der Datei,da der Schreib-/Lesekopf nicht unnötig auf der Platte Tango tanzen muß. Bei einer SSD sind die Zugriffszeiten aber um den Faktor 1000 schneller und deshalb nicht entscheidend .

Gruss Uwe

Defrag muss ausgeschaltet werden,da es unnötig Schreibvorgänge verursacht . Zudem ist die Idee hinter dem Programm bei einer SSD überflüssig : Denn beim Defragmentieren werden die "Bestandteile" einer Datei in möglichst hintereinanderliegenden Sektoren auf dem Speichermedium abgelegt . Dies beschleunigt bei einer konventionellen HDD deutlich das Einlesen der Datei,da der Schreib-/Lesekopf nicht unnötig auf der Platte Tango tanzen muß. Bei einer SSD sind die Zugriffszeiten aber um den Faktor 1000 schneller und deshalb nicht entscheidend .

Gruss Uwe

Hi Uwe,

das mit dem Unterschied zur HDD ist mir schon klar. Es geht mir eher um eventl. entstehende Schäden durch Defrag oder Win-Partitionierer. :confused:
Ich meine, etwas darüber mal gehört zu haben....
Muss man dabei etwas beachten, ggf lieber nichts partitionieren etc?

Warum wird hier geschrieben, dass 64Gb zu wenig wären? Soweit ich weiss braucht Win8 gerade mal 20 gb und ich möchte noch mein Lightroom draufpacken. Müsste doch reichen oder?
Bei mir braucht Windows 8 10GB, Windows 7 genau so. Mit Treibern und Updates sind es dann 12GB.

dabei wird es aber sicherlich nicht bleiben, winsxs-verzeichnis sei dank.

Meinen Beobachtungen zufolge ändert es sich auch nach Wochen nicht.

es hängt davon ab, welche software du installierst und welche dll-dateien diese mitbringen

Software hab ich schon alles drauf was ich brauche, daher kommt erstens nichts dazu und zweitens habe ich meine ganze Software auf D: und von denen vebraucht lediglich Auto Tune ein paar MB auf C:.

Mit genügend Erfahrung ist es also möglich C: sauber zu halten.

Hallo Zusammen,

inzwischen ist meine Cruzial Msata gestern angekommen. Hab sie schnell in mein x1 eingebaut, Laptop gestartet und siehe da Msata erkannt. Alles ok denke ich und lad mir noch die neusten updates von cruzial web runter, installiere sie und mache das laptop aus und gehe ins bett. Heute laptop wieder an und siehe da....Kein Bootvorgang mehr!!! Also Msata wieder raus und laptop startet wieder. Msata rein...laptop startet nicht usw usw usw.

Was nun? Was zum Geier ist passiert?

ICh schätze mal Update fehlgeschlagen. Mit einer bestimmten Firmware gab es doch mal Probleme, du hättest sie also nicht updaten sollen.

Liegt das Betriebssystem denn auf der mSATA? Falls ja, einfach mal von der HDD starten (z.B. mit F12 während dem POST) - da scheint ja auch noch ein OS drauf zu sein? Und da gucken ob die Platte an sich noch erkannt wird... möglicherweise hat das Firmware Update nichts zerschossen, sondern hat die SSD einfach nur gelöscht. Alternativ geht's natürlich auch mit ner Linux LiveCD...

Du musst halt bestimmen, ob die SSD nur geleert wurde oder tatsächlich gar nicht mehr erkannt wird...

Hallo Zusammen,

es war noch kein Betriebssystem auf der mSata. Ich hatte die Tage vor das Betriebssystem auf Msata draufzuspielen.
Aber jetzt sieht schlecht aus. Wie gesagt, mit eingebauter Msata nur noch Blackscreen, kein Bootvorgang.
Ich hab echt keine Ahnung was ich nun machen soll.:(

Kann's sein, dass Du in der Bootreihenfolge die mSATA an 1. Stelle gesetzt hast? Wobei dann eine "No OS found" Fehlermeldung erscheinen würde...

Sieht nicht gut aus...

Es gab auch eine Firmware die die Initialisierung der Crucial verbessert hat. Nach einem Update kann es Minuten dauern. Lass das Laptop ruhig mal 5min an! Die Hintergrundbeleuchtung und ein bisschen POST sollte ja schon sein oder hast Du vielleicht einen Kurzschluss gemacht? Bei mir lief die Crucial mit allen FW einwandfrei!

Hab das Laptop fast ne halbe Stunde neben meinem PC laufen gelassen und nix als Blackscreen.
Ich komme nur noch ins Bios, weiter nicht.
Werde heute Abend mal nochmals checken ob die Bootreihenfolge irgendwie verstellt ist.
(Wäre seltsam, da ich da nichts geändert hatte)
Habt Ihr auch das Update von der Cruzial Web installiert oder braucht man das eigentlich garnicht?

Hast du etwa in Windows geflasht? Kommst du in die Bootauswahl vor dem Blackscreen?
Dann einfach mal das Crucial Firmware ISO ziehen, brennen und von der CD starten. Ansonsten kannste die Crucial auch mal probieren bis zum CD-Boot druassen zu lassen und dann sollte mSATA doch eig. Hotplug fähig sein...Und hoffen er erkennt sie zum Flash!

Klar hab ichs in Windows geflasht... Warum denn nicht?

Hab jetzt sogar die HDD ausgebaut und einen bootfähigen USB stick reingesteckt. Msata wieder eingebaut und Bios Boot USB gesetzt. Ergebnis : weiterhin Blackscreen, kein bootvorgang.

Ich weiss einfach nicht mehr weiter :(

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben