Crucial M4 mSATA SSD - Erfahrungen (wirklich sehr empfehlenswert)

ibmthink

Rather active member
Themenstarter
Hi,
da ich mich sehr für die im Titel genannte SSD mit 64GB interessiere wollte ich mal frage, ob hier irgendjemand schon Erfahrungen mit dem guten Stück hat. Im Internet finde ich nämlich noch nix dazu.

Genauer gesagt geht es um die hier: http://geizhals.de/772974 Ich kenne mich mit SSDs leider so gar nicht aus, das wäre auch meine Erste. Wäre also nett wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntest ob die die Richtige für mich ist, oder ob eine andere SSD besser wäre. Mein Preislimit liegt bei etw 70€ und es soll eine mSATA SSD sein, da ich meine Festplatte behalten will. Eingebaut werden soll sie natürlich in mein L520, ich will sie als Systemspeicher und für von mir vielgenutze Programme nutzen.

Schöne Grüße,
IbThink

(P.S.: Danke schonmal im Vorraus! :thumbup:)

Hier meine ersten Eindrücke der Crucial SSD: http://thinkpad-forum.de/threads/14...fehlenswert)?p=1421021&viewfull=1#post1421021 :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Naja, meine habe ich in 09.2011 eingebaut - ist das in Deinem Sinne "älter"?

Ja. Das ist immerhin schon ein 3/4 Jahr. Da wurden schon zig Firmwares dazwischen released. Und die mSATA SSDs sind ja auch noch ziemlich neu.

na dann etwas mehr Geld in die Hand nehmen und die 256GB Version nehmen kosten glatte 200€ zur Zeit ..... als Desktop Systemlaufwerk reichen mit 128GB mehr als aus .. passen sogar noch paar Programme drauf die ich Täglich so nutze :thumbsup: (andere Programme und Daten wandern auf die Festplatten)

Hi,
Crucial m4 ist klasse, ich habe eine im T61, und ein Mapple Acbook Pair-User hat über die Geschwindigkeit gestaunt.
aber du solltest min. 128 GB nehmen.

Zu spät, habe aber jetzt die 64 GB bestellt. Die dürften aber für mein System ausreichen. Momentan verbraucht mein System 67,5 GB (aber da sind auch noch einige Programme installiert. 64 werden schon ausreichen

Naja, das geht schon. Momentan habe ich es ja auch nur auf einer 70 GB Partition. Wenn ich dann noch einige Sachen auf die D Partition installiere, die momentan auf der C sind dann geht das schon.

Zuletzt bearbeitet:
Die SSD arbeitet nun in meinem L520 - sehr schnell, gefällt mir wirklich sehr gut. :eek: Ein guter Schub für die Geschwindigkeit.

Also meine ersten Eindrücke sind, dass man die Crucials nur empfehlen kann. :thumbup:

@IbThink
herzlichen Glückwunsch und Willkommen im Crucial M4 Club

Das schöne an den M4 SSD`s ist dass es nicht nur bei den ersten eindrücken eine Super Figur macht, sondern auf dauer.
Würde den Ruf von Crucial mittlerweile besser einschätzen als das von Intel, auch wenn Ich mit meinen früheren Intel SSD`s
keine probleme gehabt hatte. Benutze die M4 SSD`s seit der Markteinführung und hatte bisher mit keiner ein problem gehabt,
weder hänger, noch ein Bluescreen, erst recht kein vorzeitiges SSD Sterben, Toi Toi Toi
Aus dem grunde hab ich mir jetzt mein sechstes exemplar bestellt :D

gruss

Die mSATA Schnittstelle ist wirklich Gold wert. Gut, dass mein L520 die hat. Lenovo war damals sogar einer der ersten am Markt mit Notebooks mit mSATA. :eek:

Wie sieht es denn in der Praxis bei euch mit der Wärme und Akkulaufzeit aus? Bei notebookcheck.de wird die M4 msata SSD ja als stromfressendes Monster gebenchmarkt.

Bin schon am überlegen ob man nicht an eine OCZ Nocti greifen soll. Gleicher Preis bei weniger Leistungsaufnahme, natürlich aber auch nicht ganz so schnell.

Allerdings hört man nur gutes von den Crucial SSDs. Also ist bei euch Hitze oder merklich verringerte Akkuleistung ein Thema? Notebookcheck gibt ja sogar Spitzenwerte von 3 Watt an, das sind ja schnell mal 10%.

ich weiß nicht, ob sich bei der nocti in den vergangenen monaten was getan hat, aber diejenigen, die sie in ihre tps eingebaut haben, waren alles andere als begeistert, da die nocti iirc gerne mal denkpausen eingelegt hat.
die intel 310 dagegen funktioniert gut

Die Nocti soll unzuverlässig sein und ist außerdem vergleichen mit der M4 sehr langsam. Genau so die Intel 310 (also nur langsam, zuverlässig ist die). Bezüglich Hitzeentwicklung ist mir noch nichts negatives aufgefallen.

langsam ist die intel 310 keinesfalls. sie erreicht keine so hohen messwerte wie andere ssds, doch die gefühlte geschwindigkeit der 310 im x61 (per adapter) ist keineswegs niedriger als die der crucial c300 im t400s.

Die Crucial M4 ist SATA 3, die Intel 310 SATA 2. D.h., die Crucial läuft immer am mSATA Maximum von 300 Mb/s bei Read, während die Intel 310 max. 200 MBs/s beim Schreiben erreicht. Außerdem ist die Intel 310 einfach überteuert:
http://geizhals.de/788210
http://geizhals.de/604215
Das heißt, die Intel ist massiv teurer (60 € mehr und noch 40 GB weniger) und auch langsamer.

wow, die 310 ist aber extrem preisstabil. soviel hat die doch schon bei oder kurz nach markteinführung gekostet :blink: das hätte ich nicht gedacht, zumal ich meine letztes jahr für nicht mal 100 € beim beringten planeten ergattert habe. :whistling:
preis/leistungsmäßig ne ganz andere liga als die m4. also ein klares plus für die m4.

Naja Intel ist raus bei dem Preis.

Wenn die Nocti auch ausscheidet hat man ja sowieso fast keine Wahl ;-)

Kann ich denn dann die HDD ganz in den Ruhezustand schicken wenn ich nur mit der Systemplatte (msata SSD) arbeite? Oder zieht die dann immer noch Idle-Strom die HDD? Kenne es von meinem Destkop dass sich der Laufwerkskopf "parkt", merkt man daran das die Paltte dann erst wieder anfahren muss...

wenn nur der kopf geparkt wird, muss die hdd nicht wieder anlaufen, da der spindelmotor weiterhin aktiv ist. sollte die hdd den motor wieder auf touren bringen müssen, wurde nicht nur der kopf geparkt.
wenn man die hdd schlafen schickt, zieht sie auch keinen idle-strom mehr, denn im idle zieht der sich noch drehende spindelmotor strom. ist der motor aus, wird nur noch die elektronik (controller, cache etc) mit energie versorgt. der verbrauch der hdd ist dann sehr niedrig. wenn man auf die hdd zugreift, muss sie demnach zunächst mal den spindelmotor auf touren bringen. man muss also immer ein paar sekunden warten

Push the question:

Hat inzwischen jemand die mSATA Crucial im W520 zum Laufen gebracht, bzw. dies mal versucht? Die Geschwindigkeit sowie SATA-II Limitierung ist erstmal zweitrangig, sondern nur generell die Frage nach der Kompatibilität :)

Hat inzwischen jemand die mSATA Crucial im W520 zum Laufen gebracht, bzw. dies mal versucht? Die Geschwindigkeit sowie SATA-II Limitierung ist erstmal zweitrangig, sondern nur generell die Frage nach der Kompatibilität
Es gibt keinen Grund warum es nicht laufen sollte.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben