Crucial M4 mSATA SSD - Erfahrungen (wirklich sehr empfehlenswert)

ibmthink

Rather active member
Themenstarter
Hi,
da ich mich sehr für die im Titel genannte SSD mit 64GB interessiere wollte ich mal frage, ob hier irgendjemand schon Erfahrungen mit dem guten Stück hat. Im Internet finde ich nämlich noch nix dazu.

Genauer gesagt geht es um die hier: http://geizhals.de/772974 Ich kenne mich mit SSDs leider so gar nicht aus, das wäre auch meine Erste. Wäre also nett wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntest ob die die Richtige für mich ist, oder ob eine andere SSD besser wäre. Mein Preislimit liegt bei etw 70€ und es soll eine mSATA SSD sein, da ich meine Festplatte behalten will. Eingebaut werden soll sie natürlich in mein L520, ich will sie als Systemspeicher und für von mir vielgenutze Programme nutzen.

Schöne Grüße,
IbThink

(P.S.: Danke schonmal im Vorraus! :thumbup:)

Hier meine ersten Eindrücke der Crucial SSD: http://thinkpad-forum.de/threads/14...fehlenswert)?p=1421021&viewfull=1#post1421021 :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass es formell keinen Grund gibt, dass es nicht geht aber eben aufgrund eigener schlechter Erfahrungen mit einer PM810 (keine Erkennung im BIOS!) warte ich lieber auf ne verbindliche positive Bestätigung für das W520 :)

Es ist ja nicht allzu unwahrscheinlich, dass sich dein L520 BIOS von einem W520 BIOS unterscheidet und dies ggf. zu Ungunsten der W520 mSATA-Kompatibilität aber genaues wissen eigentlich nur die "Softwareeggschberden" bei Lenovo *g*

... Also ist bei euch Hitze oder merklich verringerte Akkuleistung ein Thema? Notebookcheck gibt ja sogar Spitzenwerte von 3 Watt an, das sind ja schnell mal 10%.
Bei mir hat sich an der Akkulaufzeit dem Gefühl nach nichts getan, das scheint also doch nicht so schlimm zu sein.
Mit Hitze gibt es auch bei diesen Umgebungstemperaturen kein Problem. (~30°C)

Sie läuft immer noch wie 'ne Rakete!

Ich weiß, dass es formell keinen Grund gibt, dass es nicht geht aber eben aufgrund eigener schlechter Erfahrungen mit einer PM810 (keine Erkennung im BIOS!) warte ich lieber auf ne verbindliche positive Bestätigung für das W520 :)Es ist ja nicht allzu unwahrscheinlich, dass sich dein L520 BIOS von einem W520 BIOS unterscheidet und dies ggf. zu Ungunsten der W520 mSATA-Kompatibilität aber genaues wissen eigentlich nur die "Softwareeggschberden" bei Lenovo *g*
Ich denke, dass du das riskieren kannst.

Hallo ... habe selbst eine Adata 510S3 mit 128 GB, und muß sagen das sie gar nicht mal so gut in meinem W500 läuft, nach Firmwareupdate von 3.xx auf 5.xx sind die Werte im Benchmark noch schlechter geworden. Manchmal glaube ich es liegt daran das, daß W500
laut Thinkwiki keine 6 Gbs. ( SATA III ) Festplatten verträgt. Hat von euch irgend jemand schon Irgendwelche Erfahrungen gemacht ? Ich war vor ein paar Wochen ziemlich überfordert ob der Angebotsflut. Und hab wahrscheinlich daneben gegriffen :(:(

Moin zusammen,
ich habe eine neue 128 GB m4 in ein Dell XT (win7/win8) eingebaut, nicht als Systemfestplatte sondern sie soll dort erstmal als Speicherplatz dienen;
mich wundert, dass angezeigt wird: 82,9 von 98,9 GB frei, nach meiner Rechnung fehlt da eine erhebliche Menge...
kann mir jemand erklæren, woran das liegt? Hilft neu formatieren?
Dank und Gruss
Markus

das ist in gewissem Umfang normal und auch bei HDDs der Fall... (eben wegen der Umrechnung von 1024 vs 1000 ) bei SSDs wegen eines gewissen Anteils des Speichers der für Wear Levelling etc. freigehalten wird noch etwas mehr

Zuletzt bearbeitet:
Dazu kommt auch noch die Umrechnung. Windows rechnet AFAIK in Gibibyte (1024 Kibibyte) und die Festplattenhersteller in GB (1000 Kilobyte).

Hm, ich hab zwar die normale M4, aber so anders dürfte das doch nicht sein. Bei mir werden 119GB angezeigt.

In der Tat, die Nennkapazität 128 GB umgerechnet wären 119 GiB. Wir wissen natürlich nicht was Du so beim Partitionieren angestellt hast.

...sie kam per Post, hab sie reingesteckt, Laptop angemacht/hochgefahren und bekam obige Auskunft; nix partitioniert...

Dann solltest Du vielleicht einfach mal in die Datenträgerverwaltung gehen und nachsehen bzw. die vorhandene Partition löschen und eine neue über die gesamte Größe der Platte anlegen ... ;)

normalerweise ist eine neue ssd komplett leer und wird daher auch nicht im explorer o.ä. angezeigt. folglich ist deine ssd nicht jungfräulich. der vorbesitzer hat sie bereits partitioniert. vermutlich existiert auf der ssd eine versteckte wiederherstellungspartition von mehreren gb. näheres erfährst du in der datenträgerverwaltung. dort kannst du auch partitionen löschen und neue erstellen

Hallo Leute,
das passt jetzt vielleicht nicht ganz hier rein aber wenn schon mal so viele Crucial-besitzer beisammen sind...
Ich habe eine Crucial M4 128GB in meinem T61.
Bei SSD-Platten gibt es doch dieses "Trim" oder "Trimm"... Muss/soll ich da irgendwas aktivieren/machen/einstellen...?

normalerweise ist eine neue ssd komplett leer und wird daher auch nicht im explorer o.ä. angezeigt. folglich ist deine ssd nicht jungfräulich. der vorbesitzer hat sie bereits partitioniert. vermutlich existiert auf der ssd eine versteckte wiederherstellungspartition von mehreren gb. näheres erfährst du in der datenträgerverwaltung. dort kannst du auch partitionen löschen und neue erstellen

so ist es jetzt :confused:

langsam zweifle ich, dass es die m4 war, die im Explorer angezeigt wurde - aber nicht wirklich; jetzt wird sie nicht mal in der Computerverwaltung angezeigt !?
Ich habe zwar zwischenzeitlich einige Treiber nachinstalliert, aber das hat doch keinen Einfluss hierauf?!
(Vieleicht ist mein Steckplatz defekt? Ich hatte mal die Instalation einer WWAN-Karte -erfolglos- versucht, allerdings hatten mit dem Kartentyp auch viele andere Probleme, deshalb habe ich es sicher auf die Karte geschoben?)
Gruß

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben