CPU sehr heiß

mButh

New member
Themenstarter
Registriert
11 Jan. 2008
Beiträge
332
Moin,

ich habe mir Pro Evolution Soccer 10 geholt, läuft auch Bombe, aber nach ca 10 min ging mein TP aus.

Habe es dann neu gestartet, FanControl zeigte an, CPU noch 80° :cursing:
Hab dann den Lüfter manuell auf auf 4000 RPM gestellt und der kühlt gar nicht mehr richtig runter, also nicht mehr auf <55°.

die GPU is jetzt bei 51°, die CPU noch bei 63°.

Liest der das falsch aus, oder woran liegt das?

Habe mir hier auch schon div. Threads zum Thema Lüfter und Temperatur durchgelesen, aber keiner trifft mein Problem.

Will ja auch nicht, dass mir das TP unter den Fingern wegbruzzelt. Sind die Wärmeleitpads def?
Kommt das hier für mich in Frage? Link

Danke
 
Hatte das TP schon offen und den Lüfter gesäubert, kam auch ordentlich was raus, aber gebracht hat es nichts.

Lasse grad mal yutubevideo laufen, tem steigt um 3°.

Habe dann mal Cafe World auf Facebook gestartet, Temp. stieg innerhalb von 10 sec auf 80°.
 
Wie hoch ist die CPU-Auslastung im Idle? Hast Du mal einen Virenscan gemacht (Onlinescanner von TrendMicro)?
 
Einfach mal aufschrauben und den staub entfernen, wenn das nicht geholfen hat, ich untervolte meinen T7500 und das bringt eigentlich die grösste hitzeentlastung, ohne rmclock komme ich auch auf ueber 70 °, mit rmclock bleibe ich locker unter 70°... os : windows 7 64bit, einfach mal melden, dann kann ich dir einpaar config tips zu rmclock geben, dann hast du keine probleme mehr mit Hitze.
 
wenn nur dieses Firefox-Fentser und TPFC laufen, dann habe ich zwischen 0-3%

lasse jetzt grad mal den Virenscan laufen, der sollte aber nix finden. Berichte danach weiter
 
Das ist also normale Auslastung.
Jetzt erst einmal entstauben. Achte darauf, dass Du nur Handauflage und Tastatur ausbauen darfst, wenn Du noch Garantie hast - Keyboardbezel ist keine CRU.
 
mir geht es bei meinem x61 SEHR ähnlich. im idle ist die temperatur relativ ok sobald die cpu aber beansprucht wird schnellt die temperatur hoch wie verrückt und verharrt dann bei 80+ °C.
sobald man dann nichts mehr macht geht sie wieder runter .

ich denke ich sollte auchmal die tastatur runter machen und absaugen :/.

melde mich dann wieder wenn das geschehen ist.

//edit

so war zwar kaum was dran aber ich hab trotzdem sauber gemacht...
wirklich was gebracht hat es auf anhieb nicht. ich werde die temperatur nun etwas im auge behalten, mal schauen...
 
das hatte ich mal drauf. aber irgendwie habe ich kein tutorial gefunden, dass erklärt was/wo/wie sinnvoll ist :/
 
ich hatte auch das Problem da ich keine Garantie mehr drauf habe habe ich den Lüfter ausgebaut gesäubert und die Wärmelaitpaste der CPU erneuert sowie die wärmeleitpads der GPU und Southbridge gesäubert und siehe da der Rechner ist wieder im normalen Level.
GAAANZ WICHTIG die wärmeleitpaste sollte nur erneuert werden wenn die Garantie ohnehin schon abgelaufen ist da ansonsten die garntier erlischt.
 
@ Elefish WIE hast du den Lüfter gesäubert ?
Mit Pressluft ?
 
[quote='Elfish',index.php?page=Thread&postID=702669#post702669]genau da liegt mein "problem" ich habe noch garantie *g*[/quote]

Dann lass das über die Garantie reparieren.
 
[quote='McPixl',index.php?page=Thread&postID=702677#post702677]@ Elefish WIE hast du den Lüfter gesäubert ?
Mit Pressluft ?[/quote]

haus staubsauger. es kamen schon 1-2 batzen staub raus. momentan ist die maximale temperatur 76°C bei den gleichen programmen hatte ich vorher 85.
vielleicht wars das schon :)
lautstärke ist immernoch gleich, aber das is ja ein bekanntest x6x problem *g*
 
staubsauger ist okay wobei ich mit Pressluft ganz gute ergebnisse hatte.

achja für alle die vorhaben den Lüfter zu reinigen es ist wichtig den Lüfter festzuhalten bevor man Pressluft oder mit einem Staubsauger rangeht.
Der drehende Lüfter wirkt wie ein Dynamo und gibt Strom an das Board ab und kann somit wichtige Bauteile zerstören
 
Ok:

1. hatte das TP schon vor dem 1. post gesäubert, per Staubsauber (Lüfter festgehalten), Pressluft habe ich nicht zur Hand
2. Trend Micro hat ewig gebraucht und die Temp ging immer wieder hoch, hatte den Lüfter fast dauerhaft auf Stufe 7
- hat 4 cookies gefunden
- hat 32 Sicherheitslücken gefunden :?: :?: :?:
(denke, das hat damit zu tun, dass ich nie n WinUpdate gemacht habe. Habe Stichprobenweise getestet, alles MS Progs (zBsp. MS07-ß23))

Werde jetzt mal nen Neustart machen und mich dann mir rmclock auseinandersetzen.

Edit:

Falls es an irgendwelcher Software liegt/liegen könnte, sollte ich event. XP nochmal neu aufsetzen?
Garantie hab ich nicht mehr und ganz unbegabt an der Schrauberei bin ich auch nicht. Denke, dass ich im laufe der nächsten Woche den Lüfter mal abnehme und mir die Wärmeleitpaste mal genauer anschaue. Anleitungen gibts hier ja einige.

Ab welcher Temp schade ich denn der CPU? Frage wegen der Zockerei, wenn ich TPFC auf Max setze, dann bleibt die Temp <75°.
 

Nicht wirklich, weil das T61 ja schon den "guten" Lüfter hat und weniger RPMs durch die Zusatzplatine beim Gaming sowieso nicht in Betracht kommen.

Garantie hin oder her, was ich jedem empfehlen kann, der gute Temperaturen haben will sind:

- Lüfterneuinstallation unter Verwendung von Arctic Silver 5, hauchdünn aufgetragen auf die CPU/GPU. Achtung: Garantieverlust wegen Lüfterausbau. Aber keine Angst, so wild ist diese Operation nun auch wieder nicht.

- RMClock, macht ne Menge aus, da weniger Strom == weniger Hitze. Dazu

1. im BIOS (bei T60 unter "Power"), Intel SpeedStep ausschalten und

2. alles RMClock machen lassen, insbesondere die VID für den größten Multiplier ("FID", im RMClock Interface unter "Profiles") auf etwa 75% der Nennspannung der CPU heruntersetzen und ausprobieren, ob die Kiste stabil unter Last (Spiele!) läuft. Dann mit dem Wert weiter runtergehen, wenn man möchte. Zum Vergleich: ich fahre meine T7400 CPU mit maximal 1.0125 Volt.

Diese beiden Maßnahmen zusammen mit einer sorgfältigen Lüfterreinigung sollten eine erhebliche Wirkung zeigen. Wenn der Lüfter im idle dann unter TPFanControl immer noch häufig/ständig läuft, alle USB Ports freimachen. Dann sollte wirklich kühle Ruhe sein.

Wer Angst wg. des Garantieverlusts durch das DIY hat, sollte doch mal bei IBM/Lenovo nachfragen, ob die den Lüfter nicht neu einbauen können. Ich meine, die gesammelten Erfahrungen dieses und anderer Foren sind doch keine Hirngespinste. Und dass ein Rechner nach 10 Minuten Gaming wegen Überhitzung von selbst abschaltet, ist einfach inakzeptabel.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben