CPU sehr heiß

mButh

New member
Themenstarter
Registriert
11 Jan. 2008
Beiträge
332
Moin,

ich habe mir Pro Evolution Soccer 10 geholt, läuft auch Bombe, aber nach ca 10 min ging mein TP aus.

Habe es dann neu gestartet, FanControl zeigte an, CPU noch 80° :cursing:
Hab dann den Lüfter manuell auf auf 4000 RPM gestellt und der kühlt gar nicht mehr richtig runter, also nicht mehr auf <55°.

die GPU is jetzt bei 51°, die CPU noch bei 63°.

Liest der das falsch aus, oder woran liegt das?

Habe mir hier auch schon div. Threads zum Thema Lüfter und Temperatur durchgelesen, aber keiner trifft mein Problem.

Will ja auch nicht, dass mir das TP unter den Fingern wegbruzzelt. Sind die Wärmeleitpads def?
Kommt das hier für mich in Frage? Link

Danke
 
@quaentchen

hast du zusätzlich noch den Energie Manager laufen oder braucht man den dann auch nimmer? :o
 
Ohne den Energiemanager scheinen einige Thinkpads der *6* - Generation nicht herunterzutakten, sondern läuft immer - trotz "Sparprogramm" unter Systemsteuerung-Energieoptionen - immer mit maximaler Leistung..
 
Habe ich den am Laufen? Unter den "autoruns" in

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

steht auch der Background Manager

rundll32 C:\PROGRA~1\ThinkPad\UTILIT~1\PWRMGRTR.DLL,PwrMgrBkGndMonitor

D.h. läuft der irgendwie? Ein GUI (tray icon?) ist nicht sichtbar, es gibt aber im Startmenüeintrag.

Der Rechner läuft fast nur unter Netzspannung, macht das einen Unterschied? Ich habe keine Erfahrungen mit Batteriebetrieb und RMCLock. Aber mit RMCLock kannst du die Leistungsaufnahme drosseln und den Rechner nur mit der Mindestgeschwindigkeit (FID 6.0x == 997 Mhz bei meiner CPU) laufen lassen. Power management ist auch Thema der RMCLock Doku.

RMCLock hat in der sehr schön gemachten "Monitoring" GUI Seite eine Voltage ID Anzeige, doch man kann auch mit CPU-Z nachprüfen. Bei mir stimmen die Werte mit einer kleinen Zeitverzögerung überein.
 
Warum schickst Du Ihn nicht ein und lässt Dir die Leitpaste erneuern ? Dann müsste das doch wieder funktionieren. Kann doch sein das es nur an der Wärmeleitpaste liegt.
 
Wie gesagt, meine Garantie ist abgelaufen, ich war damals zu dumm und zu geizig die zu verlängern, trotz mehrfachen Anraten von skleinehakenkamp. Ich werde heut mal XP neu aufsetzen, dann RMClock nutzen und schauen was passiert. Hab bei meinem alten Siemens NB auch schonmal die Wärmeleitpaste erneuert, dass kann hier dann ja nicht wesentlich schwerer sein.

Edit:
Das Wort heißt NUKULAR.- H.J.S.
 
Würde ich auf jeden Fall machen. Lüfter ausbauen, reinigen + prüfen, neue WLP auftragen, dann sollte das Problem weg sein.
 
[quote='mButh',index.php?page=Thread&postID=703040#post703040]Wie gesagt, meine Garantie ist abgelaufen, ich war damals zu dumm und zu geizig die zu verlängern, trotz mehrfachen Anraten von skleinehakenkamp. Ich werde heut mal XP neu aufsetzen, dann RMClock nutzen und schauen was passiert. Hab bei meinem alten Siemens NB auch schonmal die Wärmeleitpaste erneuert, dass kann hier dann ja nicht wesentlich schwerer sein.[/quote]

richtig, dank der guten bebilderung im HMM ist der aus/einbau kein problem!
 
muss da einfach nochmal ausgraben:

Hatte dies unter XP nicht versucht, da nach dem letzten Beitrag dann ziemlich schnell klar war, dass eh bald WIN7 drauf kommt.

Nun unter Win 7 wird mein T 61 noch immer viel zu heiß

(aktuell: nur dies Browserfenster offen, FanControl kühlt grad wieder von 65° runter auf 50°)

Hab mir also das Tut zu genüge getan, beides gedownloadet, kann aber RMClock nicht installieren.
 

Anhänge

  • TPFC.jpg
    TPFC.jpg
    30 KB · Aufrufe: 18
so, nun mal die große Preisfrage:

WAS läuft hier falsch?

habe das Tut durchgeführt, getestet und soweit scheint alles zu laufen, niedriger kann ich bei MAX-Wert nicht gehen - bluescreen.

Was mich wundert ist zum einen der Temperaturunterschied von FanControl und RM-Clock. Kann das jmd erklären? jetzt aktuell sind es 8°.

Edit: Wenn ich die CPU-Temp bei FanControl auf 50° stelle, dann wird bei RMClock 39° CoreTemp angezeigt .
 

Anhänge

  • TEMPERATUR.jpg
    TEMPERATUR.jpg
    200,3 KB · Aufrufe: 26
  • RMclock.jpg
    RMclock.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 23
[quote='mButh',index.php?page=Thread&postID=747553#post747553]niedriger kann ich bei MAX-Waert nicht gehen - bluescreen.[/quote]
Merkwürdig. Die T7400 in meinem T60 XP Pro läuft mit 1,0125 V max stabil. Mach doch mal Bilder der anderen UI Seiten von RMClock.

[quote='mButh',index.php?page=Thread&postID=747553#post747553]Was mich wundert ist zum einen der Temperaturunterschied von FanControl und RM-Clock. Kann das jmd erklären? jetzt aktuell sind es 8°.[/quote]
Kein Grund zur Sorge. Vereinfacht gesagt, messen die tools an verschiedenen Stellen, sozusagen drinnen und draußen. Was im Endeffekt "richtiger" ist, weiß ich auch nicht. USB scheint einen erheblichen Einfluß auf den Sensorwert zu haben, den RM-Clock und auch das Intel Thermal Analysis Tool messen.
 
bitte...

11° Unterschied find ich schon krass.

und er fängt trotz RMClock an zu lüften, dabei bin ich grad nur am surfen. TP steht auf dem Schreibtisch, nix verdeckt die Luftauslässe - hmmm... :cursing:

Edit: bei Battery info: alle Häkchen weg gemacht und den Rest so gelassen wie es war.
 

Anhänge

  • RMclock2.jpg
    RMclock2.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 10
  • RMclock3.jpg
    RMclock3.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 9
  • RMclock4.jpg
    RMclock4.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 10
Insbesondere die Seite mit den Advanced CPU Settings wäre hier wichtig, da die Spannung im SuperLFM auch deutlich zu hoch ist.

Mal so nebenbei, unter Win7 und mit dem neuesten Bios ist das T61 beim Surfen nichtmehr komplett leise zu bekommen. Ab und an muss es mal durchlüften, sonst wird der komplette Boden auch zu heiss. Aber beim Surfen sollte es nur auf Stufe 1 ablaufen.
 
hier die gewünschten Bilder

achja:

SuperLFM is der niedriegste Wert und war so voreingestellt. 0,9625V ist ebenfalls der kleinste Wert, der möglich ist.
 

Anhänge

  • RMclock5.jpg
    RMclock5.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 19
  • RMclock6.jpg
    RMclock6.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 10
  • RMclock7.jpg
    RMclock7.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 9
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben