CPU sehr heiß

mButh

New member
Themenstarter
Registriert
11 Jan. 2008
Beiträge
332
Moin,

ich habe mir Pro Evolution Soccer 10 geholt, läuft auch Bombe, aber nach ca 10 min ging mein TP aus.

Habe es dann neu gestartet, FanControl zeigte an, CPU noch 80° :cursing:
Hab dann den Lüfter manuell auf auf 4000 RPM gestellt und der kühlt gar nicht mehr richtig runter, also nicht mehr auf <55°.

die GPU is jetzt bei 51°, die CPU noch bei 63°.

Liest der das falsch aus, oder woran liegt das?

Habe mir hier auch schon div. Threads zum Thema Lüfter und Temperatur durchgelesen, aber keiner trifft mein Problem.

Will ja auch nicht, dass mir das TP unter den Fingern wegbruzzelt. Sind die Wärmeleitpads def?
Kommt das hier für mich in Frage? Link

Danke
 
[quote='mButh',index.php?page=Thread&postID=747925#post747925]so, hier mal die Ã?bersicht...[/quote]
Also, wenn's um die 60% "CPU Load" im Monitoring geht: das ist tatsächlich ein wenig verwirrend, da dieser Wert durch die C4/5/6 Schlafzustände ausgelöst wird. Ist bei mir gerade auch so, obwohl ich hier nur am Tippen bin.
 
nach Online-Virenscan - nix gefunden...

nach 5 min Idle

Taskmanager 3%

RMClock schwankt permanent zw. 25 und 55%
 
[quote='mButh',index.php?page=Thread&postID=747961#post747961]RMClock schwankt permanent zw. 25 und 55%[/quote]
Ist wie gesagt ein Artefakt. Wenn die Haken bei C4 entfernt sind, sollte auch der Lastwert runter gehen. Aber wir wollen ja gerade C4.
 
so, nun nochmal paar Punkte:

Warum soll ich speedstep im BIOS ausschalten?
Wenn ich dies tue, dann kann ich bei RMClock keinerlei Werte (unter Profiles) mehr einstellen.

Wenn SpeedStep im BIOS aktivert ist, dann habe ich einen weiteren Prozess - System (Beschreibung: NT Kernel & System) - dieser läuft permanent mit 2-10%.

Ich poste jetzt nochmal die aktuellsten Bilder.
 

Anhänge

  • RM-CPU settings processor.jpg
    RM-CPU settings processor.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 7
  • RM-Profiles.jpg
    RM-Profiles.jpg
    91 KB · Aufrufe: 9
  • RM-Management.jpg
    RM-Management.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 6
  • RM-CPU info.png
    RM-CPU info.png
    63,8 KB · Aufrufe: 8
  • RM-Settings.jpg
    RM-Settings.jpg
    89 KB · Aufrufe: 8
[quote='mButh',index.php?page=Thread&postID=748020#post748020]Warum soll ich speedstep im BIOS ausschalten?[/quote]
Was Intel SpeedStep sozusagen in Hardware macht, macht RMClock in Software, nur eben benutzergesteuert. Abgesehen davon, dass ich vom Abstellen hier im Forum irgendwo gelesen habe, habe ich auch festgestellt, dass mit laufendem SpeedStep nicht immer das passierte, was mit den RMClock Einstellungen in Einklang zu bringen war.

[quote='mButh',index.php?page=Thread&postID=748020#post748020]Wenn ich dies tue, dann kann ich bei RMClock keinerlei Werte (unter Profiles) mehr einstellen.[/quote]
Sorry, muss ich passen. Auf meinem T60 mit XP geht's.

[quote='mButh',index.php?page=Thread&postID=748020#post748020]Wenn SpeedStep im BIOS aktivert ist, dann habe ich einen weiteren Prozess [/quote]
Nochmal passen. Ist das evtl. Windows 7 spezifisch?

[quote='mButh',index.php?page=Thread&postID=748020#post748020]Ich poste jetzt nochmal die aktuellsten Bilder.[/quote]
Sieht gut aus. Nur der Sprung von FID 11 auf 12 scheint sehr groß im Verhältnis.

Im normalen Betrieb sind eh auch nur die Voltzahlen der niedrigsten und der höchsten FID relevant. Die CPUs haben soviel Dampf, dass dazwischen eh nicht so viel passiert: browsen auf FID 6, Spielen auf FID 13.
 
hmm, mal abwarten, vll. weiß ja noch jmd anderes Rat


hier die letzten 2
 

Anhänge

  • RM-Monitoring.jpg
    RM-Monitoring.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 13
  • RM-CPU settings chipset.jpg
    RM-CPU settings chipset.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 7
Also, wenn ich die Monitoring Seite richtig lese, dann kann man erkennen, dass SpeedStep aktiv ist, weil auf FID 6 gemessene 0,938V verbraten werden obwohl nur 0,85V für die Stufe in RMClock eingestellt sind.

Ich hatte diesen Umstand damals bei mir so interpretiert, dass SpeedStep ein override für RMClock darstellt und damit letzteres wirkungslos gemacht hat. Seit SpeedStep aus ist, stimmen bei mir die gemessenen Werte mit den eingestellten überein (sagt auch CPU-Z).
 
Ich hab es jetzt mal getestet. Wenn ich Speed-Step im Bios ausschalte kann ich in RMClock unter Profiles keine Einstellungen mehr machen. Das Feld wo normalerweise die Spannungen stehen ist dann komplett leer.
 
Bei den Merom Kernen geht das nicht so ohne weiteres, wenn man Speedstep im Bios deaktiviert, dann hat die CPU garnicht die Option dynamisch zu takten.

Bei mir macht die CPU genau das, was RMClock sagt und Speedstep ist aktiv.

Dieses völlige Durcheinander zwischen VID und FID im Monitoring koennte auch von falschen Einstellungen im Windows Energiemanagement kommen.
 
[quote='schwede',index.php?page=Thread&postID=748122#post748122]Dieses völlige Durcheinander zwischen VID und FID im Monitoring koennte auch von falschen Einstellungen im Windows Energiemanagement kommen. [/quote]

was hast du denn bei dir eingestellt? Dann gleichen wir das mal ab.
 
Ich glaube die angezeigten Werte in RMClock stimmen hinten und vorne nicht. Hab jetzt bei VID 0,85V stehen aber Everest sagt 0,96V
Ausserdem kühlt mir der Lüfter die CPU bis auf 27° runter und schaltet sich nicht mehr ab.
Das alles seit ich die CPU von Auto Detect auf Mobile gestellt habe.
Anhang anzeigen 23354
 

Anhänge

  • RM1.jpg
    RM1.jpg
    311,4 KB · Aufrufe: 12
so, hier mal meins
 

Anhänge

  • RM + CPU-z + Everest.jpg
    RM + CPU-z + Everest.jpg
    346 KB · Aufrufe: 11
Sieht bei deinem T61 ja genauso aus wie auf meinem X61. Denke auch bei dir zeigt weder Everest noch CPU-Z ne Spannung von 0,85V an.
 
CPU Z erkennt auch den SuperLFM nicht .... Bei mir ist die CPU jedenfalls um längen kühler, seit ich RMClock nutze.
 
Mir gehts hier weniger um die Temteraturen als vielmehr um nen geringeren Stromverbrauch im Akkubetrieb.
 
also, wirklich kühler ist es nicht, allerdings heizt er zZ nicht so schnell auf und mir geht es ja um die Temp. Längerer Akku is für mich der positive Nebeneffekt.

im Anhang nochmal ne Übersicht.

Ich versteh halt die unterschiede der CPU-Auslastung nicht.
 

Anhänge

  • übersicht.png
    übersicht.png
    612 KB · Aufrufe: 7
Das istn Denkfehler. Die CPU ist mir schlafen beschäftigt (die Zeit, die sie im C4 verbringt) und OS Load die Auslastung ist die CPU Last, die auch der Taskmanager anzeigt :-)
 
[quote='buddabrod',index.php?page=Thread&postID=748205#post748205]Das istn Denkfehler. Die CPU ist mir schlafen beschäftigt (die Zeit, die sie im C4 verbringt) und OS Load die Auslastung ist die CPU Last, die auch der Taskmanager anzeigt :-)[/quote]

hehe, wenn C4 mal an wäre, zumindest speichert er die Einstellung (nach Neustart) nicht. Also, die beiden Häkchen sind nicht da.
 

Anhänge

  • RM-CPU settings processor.jpg
    RM-CPU settings processor.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 5
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben