CPU sehr heiß

mButh

New member
Themenstarter
Registriert
11 Jan. 2008
Beiträge
332
Moin,

ich habe mir Pro Evolution Soccer 10 geholt, läuft auch Bombe, aber nach ca 10 min ging mein TP aus.

Habe es dann neu gestartet, FanControl zeigte an, CPU noch 80° :cursing:
Hab dann den Lüfter manuell auf auf 4000 RPM gestellt und der kühlt gar nicht mehr richtig runter, also nicht mehr auf <55°.

die GPU is jetzt bei 51°, die CPU noch bei 63°.

Liest der das falsch aus, oder woran liegt das?

Habe mir hier auch schon div. Threads zum Thema Lüfter und Temperatur durchgelesen, aber keiner trifft mein Problem.

Will ja auch nicht, dass mir das TP unter den Fingern wegbruzzelt. Sind die Wärmeleitpads def?
Kommt das hier für mich in Frage? Link

Danke
 
ok, im Reiter Processor bitte unten mal von Desktop auf Mobile stellen, dann gehen deutlich niedrigere Spannungen.
 
[quote='schwede',index.php?page=Thread&postID=747697#post747697]ok, im Reiter Processor bitte unten mal von Desktop auf Mobile stellen[/quote]
Unbedingt.

Außerdem müssen die Schlafzustände (C4 u. Freunde) aktiviert werden und das Throttling _de_aktiviert werden (siehe Bilder).

Stehen diese Sachen nicht im Tut?
 

Anhänge

  • RMCLock-AdvCPU01.gif
    RMCLock-AdvCPU01.gif
    84,6 KB · Aufrufe: 22
  • RMCLock-AdvCPU02.gif
    RMCLock-AdvCPU02.gif
    83,8 KB · Aufrufe: 22
Moinsen...

so, schon wieder 2,5 Stunden mit RmClock verbracht. :thumbsup:

Die Sachen standen leider nicht im Tutorial, aber hier nun mal meine neuen Werte.

@quaentchen
Ich habe die Werte so eingestellt, wie du sie hast, lediglich "enable C5 and C6 modes" im Reiter Chipset is noch ein Häkchen mehr.

Zu den Werten, seht selbst
 

Anhänge

  • RMclock8.jpg
    RMclock8.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 22
  • RMclock9.jpg
    RMclock9.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 19
Ach, noch eine Sache, die ich vergessen hatte: ich habe SpeedStep im BIOS ausgeschaltet und lasse die CPUs allein durch die Einstellungen in RMCLock managen.

[quote='mButh',index.php?page=Thread&postID=747796#post747796]Zu den Werten, seht selbst[/quote]
Tja, einerseits beneidenswert: FID 6 = 0,85V, 27,4 Grad core, Lüfter aus, hey, was will man mehr? Andererseits widersprüchlich: im Monitoring steht, dass FID 6 bei 1,288V läuft und wieso die Diskrepanz zwischen core clock und throttling?!

Wie auch immer, bist du jetzt zufrieden mit den Temps und dem Lüfterverhalten?
 
[quote='quaentchen',index.php?page=Thread&postID=747837#post747837]im Monitoring steht, dass FID 6 bei 1,288V läuft und wieso die Diskrepanz zwischen core clock und throttling?![/quote]

Ja, das verstehe ich auch nicht. Die Werte scheinen aber zu stimmen, da Everest mir die gleichen ausliest.
 
Ist "Enable Extended Throttling" (CPU Settings/Processor) ohne Haken? SpeedStep im BIOS schon mal versucht auszuschalten?
 
ja, ist so wie auf deinen geposteten Bildern eingestellt, bis auf die C5 -C6 modes.

SteedStep is aus, dann kann ich aber bei RMClock unter Profiles nix mehr einstellen.
 
Mein T7500 Läuft auch noch mit 1,075V auf 2,2GHz stabil. Der Rest ist nur für die standard Taktabstufung eingestellt, weil das unter Linux nicht anders geht (oder ich bin einfach zu blöd:) )

Bei mir sind beide Cores gerade bei ~40°C und ohne Lüftung wirds max. 50°C, das einzige was den Lüfter ab und zu antreibt ist die GPU. Ansonten alle 30min einmal kurz Lüfter an.

Achja, welches Bios haste drauf?

Edit: Das mit der GPU ist wohl eine Lüge, irgendwas anderes ist so warm. Mal nachschauen. Evtl. die doofe Wlankarte, aus der Region kommt gerade viel Wärme.

Ausserdem werde ich demnächst, wenn meine Garantie abgelaufen ist (oh je, 3 Jahre ist das Gerät schon alt und fühlt sich noch so jung an :D) die Wärmeleitpaste ersetzen :-)
 
Dann bin ich vorerst mit meinem T60-Latein am Ende. Ich vermute, es liegt am Chipsatz (ICH8-M?) des T61, für den wohl ein anderer RMClock Einstellungsmix gilt. Kann dich da nur noch auf die Doku (RMClock.htm) verweisen. Aber wenn's ruhig und kühl ist... Wo sind denn die Temps nach 5 Minuten, wenn CPU (mit ORTHOS) und GraKa (mit rthdribl) gleichzeitig ausgelastet sind?
 
[quote='quaentchen',index.php?page=Thread&postID=747884#post747884]Wo sind denn die Temps nach 5 Minuten, wenn CPU (mit ORTHOS) und GraKa (mit rthdribl) gleichzeitig ausgelastet sind? [/quote]

:?: :?: :?:
Weiß weder was das für progs/sonstige Einstellungen sind noch wo ich die finde.

So sieht es jetzt grad aus

Edit: Habs System ja mit wPrime getestet, alles bestens
 

Anhänge

  • RMclock10.jpg
    RMclock10.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 20
Ist doch ok, du hast ja auch 60% last...

Schau mal im Taskmanager nach, was das verursacht.
 
Da finde ich nix.

hier mal der screen
 

Anhänge

  • RMclock11.jpg
    RMclock11.jpg
    215 KB · Aufrufe: 10
[quote='mButh',index.php?page=Thread&postID=747899#post747899]Weiß weder was das für progs/sonstige Einstellungen sind noch wo ich die finde.[/quote]
Hüstel... War jetzt davon ausgegangen, dass man Begriffe ohne explizite Angabe mal eben googlet, runterlädt und laufen lässt. 59 Grad sind m.E. bissel viel für so wenig Last. Ich kenn allerdings auf weder PFControl (verwende TPFControl) noch dessen Einstellungen.
 
[quote='mButh',index.php?page=Thread&postID=747909#post747909]Da finde ich nix.

hier mal der screen[/quote]
Drück zweimal auf den Reiter über der Spalte, welche die CPU Last anzeigt, dann wird nach Last sortiert. da findest du garantiert sehr schnell was.
 
habsch auch gemacht ;)

dieses RTH geht net, das andere schein ja genau so zu laufen wie wPrime
 

Anhänge

  • rth.jpg
    rth.jpg
    28 KB · Aufrufe: 11
Google doch einfach mal nach der Fehlermeldung.

60%Last werden nicht durch nichts erzeugt...
 
so, hier mal die Übersicht...
 

Anhänge

  • CPU.jpg
    CPU.jpg
    228,7 KB · Aufrufe: 25
Okay, das schaut seltsam aus. Ich nutze schon länger kein Windows mehr, aber es gibt afaik genügend Schadsoftware, die sich dem Taskmanager entzieht.
Entweder mit guter Software das Sytem (nochmal :P ) prüfen oder, wie Microsoft selbst empfiehlt, neuinstallieren.

Oder rmclock liegt falsch? Glaube ich eher nicht.
 
[quote='theGringo',index.php?page=Thread&postID=747932#post747932]Prozesse aller Benutzer anzeigen anklicken? Laeuft ja nich alles als user ;)[/quote]
Das macht aber keinen Unterschied. Im Taskmanager steht die CPU Auslastung (unten) auf 8% und RMClock zeigt 60%.
Ich meine das liegt an RMClock. Bei meinem X61 sieht das ähnlich aus
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben