CPU Benchmarks

mm76

Member
Themenstarter
Registriert
20 Juli 2005
Beiträge
956
Liebe Thinkpad-User !

Da sich ja des öfteren Fragen wie "... um wieviel schneller ist die CPU X im Vergleich zur CPU Y" oder "... zahlt sich ein Upgrade von Prozessor X auf Prozessor Y aus" hier im Forum findet, denke ich, es wäre eine gute Idee, eine kleine Leitungsstatistik zu führen. Einen analogen Vergleich gibt es ja bereits für Festplatten, was bestimmt schon einigen Usern hier (z.B. auch mir) sehr geholfen hat, die für sie richtige Wahl zu treffen.
Da sich ja die unterschiedlichsten Prozessorgenerationen hier im Forum treffen, denke ich, daß wir einen sehr guten Überblick bekommen können. Ich würde mich dann bereiterklären, die geposteten Ergebnisse zusammenzustellen. Natürlich sind auch Nicht-Thinkpad User herzlich willkommen, hier teilzunehmen. Auch Ergebnisse von Desktop-Prozessoren wären interessant, werden aber, so würde ich vorschlagen, gesondert gelistet.

So schlage ich allen Interessierten folgendes vor:

1.) Die Benchmarks werden mit dem Programm wPrime durchgeführt, das es zum download zum Beispiel hier (Download wPrime) gibt. Es hat laut einigen Foren den Vorteil, daß es auch mit älteren Windows Versionen läuft (mit 2000/XP und Vista sowieso).

2.) Folgende wichtige Anmerkungen habe ich im Netz gefunden:

- man muß als Admin angemeldet sein
- für Vista-User: man muß vor dem Start des Benchmarks in den "advanced settings" auf "2" stellen (hat vermutlich mit den Cores zu tun)
- für Vista-User: möglicherweise muß man den "User Account Control & any user passwords" deaktivieren, ansonsten kann ein unexpected error auftreten
- für XP 32bit-User: hat man dual oder multi-core, so können die Ergebnisse zu schlecht ausfallen, wenn man nicht das Hotfix KB 896256 installiert hat.

3.) Klarerweise sollten keine anderen, ressourcenraubenden Programme parallel zu wPrime laufen, auch keine Spar-Profile in der Energiesteuerung/Energy Manager. D.h. der Rechner sollte auf maximale Leistung geschalten sein.

4.) Test (32M Benchmark) laufen lassen und das Ergebnis hier zusammen mit einer Kurzbeschreibung des Rechners/der CPU posten.


Ich mache mit meinem X41 und einer relativ schwachen Low-Voltage CPU gleich mal den Anfang:

Thinkpad X41 - Pentium Mobile 758 Low Voltage - 1.5 GHz - 131 Sekunden

Würde mich über eine rege Teilnahme eurerseits freuen,

Michael

Ergebnisse (Stand: 2009-12-15 20:00, Autor: tcone): HIER (pdf)
Ergebnisse in Form von Graphiken (auch hier vielen Dank an den Autor tcone): HIER (pdf)
 
und dazu noch ne höhere spannung... keine gute kombi
Ist das mit RM Clock? Mit einem Power on demand Profil? Das auch in Windows eingestellt ist? Ich habe da ein paar Stunden Arbeit an den Einstellungen gebraucht um die Kiste gescheit hinzukriegen.
Sollte ohne undervolten eigentlich mit max. 1,25 bei Multiplier x10 laufen. Behaupte ich mal als absoluter Frischling in diesem Bereich.
 
habe kein RM Clock installiert.
im energiemanager habe ich vor dem test extra von "ausgewogen" auf "hohe performance" gestellt.
der test lief mit akku und angeschlossenem netzteil!
 
21,921 Sekunden.

Pinmodded T61 mainboard. Voltmodded Penryn T9300. 32-bit XP Pro.

Die Angabe unter Vcore ist nicht wörtlich zu nehmen, da sie sich auf die VID bezieht. Die tatsächlich anliegende Spannung beträgt wohl in etwa 1,3V.

21,921 sec.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Core2Extrem Q9300 @4x2,5Ghz im W700, da heißt es warm anziehen liebe i5 und i7 :D

Unbenannt2.PNG

Unbenannt.PNG
 
@chill: da stimmt was nicht... 43s sind bisschen viel
@Thome: zum besseren Vergleich nimm mal lieber die 1.55er Version von Wprime

Gruß, David
 
Warum bringt der mir bei meinem Desktop i7 960 38,... sec?! Das kann doch nicht sein :D Aber es wird auch immer nur ein Kern angesprochen bei mir :huh:

Ich hab ihn auf 8 Threads laufen lassen, sieht schon besser aus :D

benchmark.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1.55 funktioniert bei mir nicht richtig. Die lastet die CPU nicht voll aus und brauch knapp ne Minute :pinch:

EDIT:
Selbes Problem wie bei Adun, muss man manuell auf 4 Kerne stellen...

Unbenannt3.PNG

15s. nicht schlecht Herr Specht...
 
Zuletzt bearbeitet:
@chill: da stimmt was nicht... 43s sind bisschen viel


38,2 wenn ich Internet Explorer schliesse und F-Secure ausmache. :) Aber ich schliesse jetzt nicht noch die Minianwendungen usw. Aero ist mit allen Effekten an natürlich. Immer noch zu langsam? Dann kann ichs unter XP auch noch probieren. Version 2.09 von wPrime falls das ne Rolle spielt. Wlan und Wwan an.
 
hab hier alles mögliche an (30 tabs, outlook, musik, vpn etc), das macht nicht viel aus.

eben nochmal laufen lassen: 16 sekunden mit 4 threads (i7 2620M 2.7 bis 3.4GHz)

@Thomebau: dein W700 rennt :thumbup:
 
X201 mit Core i5-540M - 17,937s. Für eine zwei Jahre alte CPU rockt das, da kommen sogar ein paar Sandy Bridge-i5 nicht mit :thumbsup:
Übrigens: WPrime-Volllast auf allen Kernen bei zugeklapptem Display in der Dock -> 86°C @ 2,8 GHz, und absolut kein Throttling. :thumbsup: :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
i7-2720QM @ W520
Unter maximaler Auslastung bei ca. 96° C in der Dockingstation. Nebenher lief übrigens Herr der Ringe Online, was schon ca. 35% CPU-Last verursachte. :D

2720qmhlxnw.jpg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben