CPU Benchmarks

mm76

Member
Themenstarter
Registriert
20 Juli 2005
Beiträge
956
Liebe Thinkpad-User !

Da sich ja des öfteren Fragen wie "... um wieviel schneller ist die CPU X im Vergleich zur CPU Y" oder "... zahlt sich ein Upgrade von Prozessor X auf Prozessor Y aus" hier im Forum findet, denke ich, es wäre eine gute Idee, eine kleine Leitungsstatistik zu führen. Einen analogen Vergleich gibt es ja bereits für Festplatten, was bestimmt schon einigen Usern hier (z.B. auch mir) sehr geholfen hat, die für sie richtige Wahl zu treffen.
Da sich ja die unterschiedlichsten Prozessorgenerationen hier im Forum treffen, denke ich, daß wir einen sehr guten Überblick bekommen können. Ich würde mich dann bereiterklären, die geposteten Ergebnisse zusammenzustellen. Natürlich sind auch Nicht-Thinkpad User herzlich willkommen, hier teilzunehmen. Auch Ergebnisse von Desktop-Prozessoren wären interessant, werden aber, so würde ich vorschlagen, gesondert gelistet.

So schlage ich allen Interessierten folgendes vor:

1.) Die Benchmarks werden mit dem Programm wPrime durchgeführt, das es zum download zum Beispiel hier (Download wPrime) gibt. Es hat laut einigen Foren den Vorteil, daß es auch mit älteren Windows Versionen läuft (mit 2000/XP und Vista sowieso).

2.) Folgende wichtige Anmerkungen habe ich im Netz gefunden:

- man muß als Admin angemeldet sein
- für Vista-User: man muß vor dem Start des Benchmarks in den "advanced settings" auf "2" stellen (hat vermutlich mit den Cores zu tun)
- für Vista-User: möglicherweise muß man den "User Account Control & any user passwords" deaktivieren, ansonsten kann ein unexpected error auftreten
- für XP 32bit-User: hat man dual oder multi-core, so können die Ergebnisse zu schlecht ausfallen, wenn man nicht das Hotfix KB 896256 installiert hat.

3.) Klarerweise sollten keine anderen, ressourcenraubenden Programme parallel zu wPrime laufen, auch keine Spar-Profile in der Energiesteuerung/Energy Manager. D.h. der Rechner sollte auf maximale Leistung geschalten sein.

4.) Test (32M Benchmark) laufen lassen und das Ergebnis hier zusammen mit einer Kurzbeschreibung des Rechners/der CPU posten.


Ich mache mit meinem X41 und einer relativ schwachen Low-Voltage CPU gleich mal den Anfang:

Thinkpad X41 - Pentium Mobile 758 Low Voltage - 1.5 GHz - 131 Sekunden

Würde mich über eine rege Teilnahme eurerseits freuen,

Michael

Ergebnisse (Stand: 2009-12-15 20:00, Autor: tcone): HIER (pdf)
Ergebnisse in Form von Graphiken (auch hier vielen Dank an den Autor tcone): HIER (pdf)
 
Wo ich schon mal über den Thread gestolpert bin:

W530 mit i7-3820 (4x 2,7 Ghz) schafft die 32 in 6,9s und die 1024 in 219s.
 
Neulich beim Aufrüsten einiger T61 mal CPUs durchprobiert.
Wer einen T7100 drin hat, sollte sich den Einbau eines T7300/T7500 überlegen. Preislich sehr attraktiv und ne Ecke schneller, ab T7700 wirds leider teuer.

T7100 1,8Ghz 2MB - 50,1s
T7300 2,0Ghz 4MB - 42,3s
T7500 2,2Ghz 4MB - 37,8s
T7700 2,4Ghz 4MB - 34,8s
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal meinen T9500ES gebencht. Der rennt ja bei > 3GHz noch stabil.
Aber wirklich flotter ist er nicht geworden im Gegensatz zum vorher verbauten T9300.

T9500 - 29,985 Sekunden
 
wprime.jpg
Mein T400, Takt wurde falsch ausgelesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht Dir die Leistung nicht? Bin mit meinem i7-2720QM über alles hin zufrieden.
Ich hätte zwar die Möglichkeit, günstig an i7-2960XM ranzukommen, aber erstens hab ich noch bis 2014 VOS und es läuft doch auch so prima :love:
 
Je mehr Power, desto besser :rolleyes:!

Ja, habe auch noch zwei Jahre VOS. Was heisst günstig bei einem i7-2960XM?
 
bei eBay ist er für 440€ aufwärts drin ( und zwar als Engineering Sample! ) , da sind schon 200€ günstig :D
 
Kann die Dinger im eingebauten Zustand aus dem Firmeninventar rauskaufen, da die Notebooks, in denen die verbaut sind, jährlich ausgetauscht werden - nummerische Simulation fordert viel Leistung :D
 
na ich hab bei meinem Z61t (mit T7600) nochmal wPrime 1.55 und SuperPI / mod 1.5 angeworfen. weiss grad nich mehr, ob ich die Ergebnisse nich früher schon mal gepostet hatte :rolleyes: ... aber selbst wenn, wär ja auch net soo schlimm:

wPrime (32M): 37.1s
SuperPI (1M): 23.0s

sollte ganz gut passen. die andern TPs bei uns in der Familie kann ich ja später mal nachreichen (T30, X61t, T400, X201i) wenn's wen interessiert :cool:
 
Bei mir:

wPrime (32M): 9.1s
SuperPI (1M): 10.7s

Viiiiiiiieeeeeelll zu langsam... :rolleyes:... wobei ich nicht weiss, ob die 130 Prozesse, welche laufen, einen grossen Einfluss haben?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben