CPU Benchmarks

mm76

Member
Themenstarter
Registriert
20 Juli 2005
Beiträge
956
Liebe Thinkpad-User !

Da sich ja des öfteren Fragen wie "... um wieviel schneller ist die CPU X im Vergleich zur CPU Y" oder "... zahlt sich ein Upgrade von Prozessor X auf Prozessor Y aus" hier im Forum findet, denke ich, es wäre eine gute Idee, eine kleine Leitungsstatistik zu führen. Einen analogen Vergleich gibt es ja bereits für Festplatten, was bestimmt schon einigen Usern hier (z.B. auch mir) sehr geholfen hat, die für sie richtige Wahl zu treffen.
Da sich ja die unterschiedlichsten Prozessorgenerationen hier im Forum treffen, denke ich, daß wir einen sehr guten Überblick bekommen können. Ich würde mich dann bereiterklären, die geposteten Ergebnisse zusammenzustellen. Natürlich sind auch Nicht-Thinkpad User herzlich willkommen, hier teilzunehmen. Auch Ergebnisse von Desktop-Prozessoren wären interessant, werden aber, so würde ich vorschlagen, gesondert gelistet.

So schlage ich allen Interessierten folgendes vor:

1.) Die Benchmarks werden mit dem Programm wPrime durchgeführt, das es zum download zum Beispiel hier (Download wPrime) gibt. Es hat laut einigen Foren den Vorteil, daß es auch mit älteren Windows Versionen läuft (mit 2000/XP und Vista sowieso).

2.) Folgende wichtige Anmerkungen habe ich im Netz gefunden:

- man muß als Admin angemeldet sein
- für Vista-User: man muß vor dem Start des Benchmarks in den "advanced settings" auf "2" stellen (hat vermutlich mit den Cores zu tun)
- für Vista-User: möglicherweise muß man den "User Account Control & any user passwords" deaktivieren, ansonsten kann ein unexpected error auftreten
- für XP 32bit-User: hat man dual oder multi-core, so können die Ergebnisse zu schlecht ausfallen, wenn man nicht das Hotfix KB 896256 installiert hat.

3.) Klarerweise sollten keine anderen, ressourcenraubenden Programme parallel zu wPrime laufen, auch keine Spar-Profile in der Energiesteuerung/Energy Manager. D.h. der Rechner sollte auf maximale Leistung geschalten sein.

4.) Test (32M Benchmark) laufen lassen und das Ergebnis hier zusammen mit einer Kurzbeschreibung des Rechners/der CPU posten.


Ich mache mit meinem X41 und einer relativ schwachen Low-Voltage CPU gleich mal den Anfang:

Thinkpad X41 - Pentium Mobile 758 Low Voltage - 1.5 GHz - 131 Sekunden

Würde mich über eine rege Teilnahme eurerseits freuen,

Michael

Ergebnisse (Stand: 2009-12-15 20:00, Autor: tcone): HIER (pdf)
Ergebnisse in Form von Graphiken (auch hier vielen Dank an den Autor tcone): HIER (pdf)
 
Hallo Thomebau, das ging an mich, oder? Ja, habe ich... Ohne diese Einstellung wäre es noch unterirdischer :D Gruß Felix
 
Hallo, richtig ;) Jetzt kommt demnächst noch ne SSD und 4 oder 8GB RAM rein und dann rennt das Teil für ein paar Jahre und wird mich sicher auch noch nach meinem Studium begleiten ;) Gruß Felix
 
interessehalber hab ich den i7-2640M hier auf mal gebenchmarkt :D

unbenanntrvy9n.jpg
 
das war ein Fujitsu Lifebook... müsste ein E751 oder E781 sein, kanns nur grad nicht aus der Dockingstation nehmen weils über PXE installiert wird ^^
 
So, mal was selteneres: X300 von Tiarez mit L7100 @ 1,86GHZ: 47,2s :thumbup:

Gruß
 
Leider wird die Liste ja nicht mehr gepflegt, aber hier mal die Ergebnisse der 940xm Cpu im W510:

Standard @ 2,13 Ghz ~ 12,51 Sek.
Oc @ 3,2Ghz ~ 8,37 Sek.
 
Was 2x0,2GHz mehr alles ausmachen (einmal Dual IDA aktiviert, einmal deaktiviert )
4.jpg5.jpg
 
Wenn auch mal wieder ein Desktoprechner erwähnt werden darf:

AMD Phenom II X6 1090 (6x3.21 Ghz,OC auf 6x3,9 Ghz)
Asus M4A88T-EVO 3 Mainboard
16 GB RAM
128 GB SSD Crucial M4

7,1 Sekunden (Ganz nett für einen Standard-PC:))

Wprime-Aktuell.PNG


Dann noch im Vergleich der 1024M-Test:

1024M.PNG


224 Sekunden.

und mein X 201:

i5 540 M
8 GB Ram
256 GB Crucial M4 SSD

19,07 Sekunden

und mein Arbeits-Läppi:

L 520

i3 2350 M
4 GB Ram

28,05 Sekunden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben