Core 2 Duo in T60 nachrüsten!?

Mykron

New member
Themenstarter
Wird es möglich sein, den in 4 Tagen erscheinenden Core 2 Duo (Memron) in ein T60 nachzurüsten?? Bei den Desktop modellen, ist bei vielen Mainboards auch nur ein Biosupdate erforderlich. Weiß darüber jemand etwas?

@dekagon

Hast du schon den Support kontaktiert? Ev. wissen die ob und wann ein BIOS mit Merom unterstützung herauskommt.

@Sephiroth

Nee hab ich mir bis jetzt geschenkt, da dann wieder die üblichen Kanonaden wie "durch diese Änderung verlieren sie ihren Garantieanspruch!" oder "das darf nur ein zertifizierter Techniker durchführen!" ...
Aber mich interessiert es ja brennend selbst, denn ich möchte schon mal den Unterschied beim Javaübersetzen merken, der dann "fühlbar" sein soll... :D

An alle Interessierten...

Habe heute nachmittag doch mal in einer kurzen Ruhepause beim Kunden mit dem IBM Support telefoniert und probiert, ob ich denen was über die Core 2 Duo Unterstützung der aktuellen Core Duo Modelle aus der Nase ziehen könnte...

Also ich zitiere:

1) Zu der Unterstützung der neuen CPU können sie mir im Moment nichts sagen. Das wird zur Zeit von Lenovo getestet. (AHA !)

2) Ein Umbau, das heisst ein CPU Tausch, wenn vorgenommen bringt die IBM/Lenovo Garantie zum Erlöschen! (war ja klar :-( )

3) Zu einem neuen BIOS-Release, welches die Core 2 CPUs mit korrektem Microcode unterstützt, können sie mir (oder dürfen sie mir) nichts konkretes sagen... (SCHADE)

4) Es ist uns nicht bekannt, wann IBM/Lenovo eine weiteres Release veröffentlicht... (SO SO)

Also alles, wie ich gestern schon geschrieben hatte, voraussehbar trübe...
Schade, hatte mir den einen oder anderen Tip erwartet, aber da die Supportcalls ja überwacht werden (ISO 9000...) werden die sich hüten, am Telefon irgendwelche Aussagen zu treffen, die noch nicht zur Veröffentlichung freigegeben sind.

Na ja, ich warte erst mal ab und lass meine Core 2 CPU schön Speck ansetzen *HAHA* den kann sie dann später "abarbeiten" ...

Moin!

Verstehe ich auch nicht!?!
Ist der Core Duo so scheiße???
Oder handelt es sich hier eher um eine S... , äh ich meine Egoerweiterung?

Gruß,
BOB

- beim dem die 1.8Ghz Dothan CPU immer noch genug Leistung parat hat...-

HaHa Egoerweiterung... der ist gut :-))

Nee im Ernst, ich brauche Rechenleistung, da ich beim Übersetzen von Javacode viel RAM und viel CPUleistung brauche, da Java-Enterprise Anwendungen halt mal aus hunderten von Bibliotheken bestehen können, die dann entsprechend Zeit alloziieren (beim übersetzen für Ausführung, Test und Debuggen) und bei der Softwareentwicklung einfach Zeit == Geld ist...

Fragen ausreichend beantwortet?? *grins*

Ich tippe auf Oktober... Dann sollen auch die neuen T Modelle kommen (Widescreen) laut ersten Quellen aus amerikanischen Foren

Hi,

also laut franz. sprachiger Forumseite soll es gehen . In T60p einen T7400 verbauen. Allerdings leidet die Akkulaufzeit darunter- laut Forum 30 min weniger Laufzeit.

http://www.rabais-etudiant.ch/forum/sutra1205.php

Frage: was bringt Merom T7400 auf T60p ? 64 bit auf Notebook- wieviel RAM soll dann auf die Maschine. 4 GB RAM kosten ca 2400 Euro oder noch mehr ? Storage adressieren 276 TB unter welchen Betriebssystem außer Linux oder Solaris ? Windows Enterprise Server 2003 auf einem Notebook ? Wie soll Storage angebunden werden, über Docking mit PCI-Express - hier kenne ich zur Zeit nur Grafikkarten?
DTP, CAD, CAE prozess-engineering auf Notebook- hmm. Finde ich gute Workstation spannender und da geht einiges, 4, 8 Prozessoren bis 32 GB RAM uvm. Was wird denn die neue Büchse kosten ? Der Markt wird es schon richten. :-)

@springo1965

Danke für den Hinweis auf das fränzösische Forum. Leider spreche ich kein Französisch und mit dem Lesen haperts ebenso :-)

Was schreiben die denn. Mit welcher BIOS Version soll es denn funktionieren?
Ich selbst habe es mit der aktuellen für den T60p probiert. Ohne Erfolg...

Vieleicht gibt es für die französischen Versionen der T60p bereits ein Bios Update, mit dem es funktioniert...

Gruß Chris

hm, offiziell im Changelog stehts nicht ... berichte mal bitte, schätze du probierst es ja gleich aus wenn der Core2 schon rumliegt :D

@JanC

klaro :-) kanns aber erst heute abend testen, bin unterwegs bei Kunden...

P.S.

das mit dem kurzen Changelog ist normal. Da werden immer mehr Bugs und Effekte behoben als drinsteht.
Es gibt ja keiner gerne zu, welche Fehler er gemacht hat :-)

Bios

Hallo zusammen,

auf der französischen Seite sprechen diese von einem Merom ES (
engineering sample ). Zum Bios keine eindeutigen Angaben. Ich kenne dergleichen aus den Xeon Proz-Bereich.

@JanC

ALSO ... erstmal war heute Abend die Arbeit wieder mal für die Katz!
Nach dem BIOS Update habe ich meinen TP zerlegt und die Core2 CPU reingesenkt, sauber mit Ag-Paste bestückt und dann der Test...
Es geht NICHT! Sch...ade...

@springo1965

Könntest Du mal bei den französischen Leidensgenossen nachhören, mit welchem Modell und BIOS-Version die das Kunststück vollbracht haben?
Sei so nett... Ich glaube langsam schon, dass mein Engineering Sample defekt ist...

Jetzt hau ich mich nach mehreren erfolglosen Tests auf die Matraze...

hm scheisse, wär natürlich klasse gewesen...
Im Moment ist der Kurs ja recht gut seinen CoreDuo zu verkaufen und einen Core2Duo zu kaufen :D Naja aber wenns nicht geht...schade

@JanC

Glaube ehrlich gesagt nicht, dass es NICHT geht. Wahrscheinlicher ist dass
es IM MOMENT nicht geht...
Ich bleibe jedenfalls am Ball und hör mich mal noch in anderen Foren um...
Es muss eine Lösung geben, da es bei anderen ja auch funktioniert... 8)

ja, ich halt auch die augen offen, wenn ich über was stolper kann ich ja bescheid geben...

Hallo!
Um den vielen Spekulationen weitere konkrete Ergebnisse zur Seite zu stellen, hier ein Bericht vom Core 2 Duo Umbau meines T60.

Bei der CPU handelt es sich um eine T7200 2GHz 4 MB Serienversion des Siliziums.
Mit der BIOS-Version 1.11 ausgerüstet tauschte ich die vorhandene T2500 gegen die T7200.
Ergebnis: Der PC lässt sich einschalten, es erscheint aber kein Bild; es startet auch kein Betriebssystem.
=> alte CPU wieder rein, geht wieder.

Natürlich müsste ich noch den sehr unwahrscheinlichen Fall prüfen, dass die CPU kauputt ist.
Kehren wir nun zu den Spekulationen zurück, z.B. das GA-8I945GMMFY-RH Board unterstützt ab BIOS F2 die Meroms. Bleibt zu hoffen, dass es ein BIOS für die T60 geben kann.

Der Allendale (2 MB)/Conroe (4 MB) funktioniert ja auch auf i975-Boards, aber nur mit den neueren Revisionen; ich glaub', es wurde etwas am Spannungswandler geändert.
Irgendwo habe ich gesehen, das Bastler ihre älteren i975-Boards – die offiziell nicht vom Core 2 Duo unterstützt wurden – modifiziert und damit Core-2-tauglich gemacht haben.
Vielleicht trifft ja ähnliches auf den Merom zu.

P.S.: Wenn ich das richtig sehe, hat der, bei dem es geklappt hat (Doton), ein T60p mit T7400 engineering sample (wurde ja schon erwähnt); er ist von der Leistung aber nicht wirklich überzeugt und bevorzugt weiterhin den Core Duo (Yonah), zumal der Akku mit dem Merom ca. 30 Minuten früher leer ist.
Wenn ich weiter lese, schaut es so aus, das er die Umrüstung bei einem Händler in Japan hat machen lassen und nicht genau weiß, was dort durchgeführt wurde.
Bevor weitere Fragen auftauchen, nein, ich spreche kein Französisch.

Habe heute morgen mal wieder mit dem IBM/Lenovo Support telefonieren müssen und bei Gelegenheit mal wieder das "Merom in T60/p" Thema angefasst...
Aussage des Technikers am Telefon war: "eine Unterstützung des Merom in aktuelle Modelle ist nicht vorgesehen"

Ich lass das jetzt einfach mal im Raum stehen...

@fx2000

Bei mir war das Ergebnis das Gleiche. Mit dem Unterschied, dass ich ein T7400 ES verwendet habe...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben