[CES 2015] X250/T450/T550/L450/X1C - Ankündigung der Broadwell ThinkPads

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie ist Dein Vaio denn ausgestattet? Entspricht die Ausstattung noch dem Auslieferungszustand, wie er beispielsweise hier beschrieben wird?

Ja, ganz genau. Siehe Signatur.

EDIT: einen ganz guten Bericht (leider Englisch) findet man mit diesem Vergleich des Mac Book Air
https://www.youtube.com/watch?v=OWkG6wVWGds

Und noch eines hatte ich vergessen: das "vergleichbare" X1 Modell hat UMTS, das Sony nicht, dafür einen WLAN Router

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde mich interessieren, wie Du bei vergleichbarer Ausstattung auf 2300€ kommst.
Ich komme im Lenovo-Shop bei einem X1 Carbon mit i7-5500U, 8GB RAM, 256GB PCIe-M.2-SSD und 2560x1440-Touchscreen jedenfalls auf 2052,74€ (mit LTE und Windows 8.1).

Zuletzt bearbeitet:
Nimmt man dann statt der PCIe ssd die sata 256gb landet man bei 1.860,63 € (dazu muss man das kleine touchscreen modell aufrüsten).
Und schon ist das x1c nur noch ca 1/3 teurer, nicht 2/3. Dazu unterscheiden sich einige Punkte (Auflösung, Trackpoint, Gewicht, Docking), so dass es am Ende sicher einige gibt, die mit dem Sony besser bedient sind (wobei ich an deren Stelle dann jetzt wohl eher auf das neue dell xps 13 schielen würde). Aber es wird ebenso andere geben, die das Thinkpad auch zu diesem Preis vorziehen werden.

Ich bin einer davon.

Dann würde mich interessieren, wie Du bei vergleichbarer Ausstattung auf 2300€ kommst.
Ich komme im Lenovo-Shop bei einem X1 Carbon mit i7-5500U, 8GB RAM, 256GB PCIe-M.2-SSD und 2560x1440-Touchscreen jedenfalls auf 1942,74€ (ohne WWAN und mit Windows 8.1).

Natürlich hast Du Recht, ich habe im Konfigurator jetzt mal WWAN abgewählt und komme dann auf 2.009 Euro (Ausgangspreis 2119./.110 WWAN). Das Sony hat auch Windows 8.1 Pro. Zudem hatte ich wohl eine Tasche angeklickt und übersehen.

Dennoch ist das ein Aufpreis von - auch wenn ich Deinen Wert nehme - von 500 bis 600 Euro, was immer noch mehr als 1/3tel macht. Ich finde die Preise deshalb trotzdem zu hoch.

In die Gefahr für Sony hier Werbung zu laufen komme ich hoffentlich nicht, da Sony ja die Produktion eingestellt hat.

Ich bin auf ausführliche Tests dieser Generation einmal gespannt.

Danke für Deine Korrektur.

Nimmt man dann statt der PCIe ssd die sata 256gb landet man bei 1.860,63 € (dazu muss man das kleine touchscreen modell aufrüsten).
Und schon ist das x1c nur noch ca 1/3 teurer, nicht 2/3. Dazu unterscheiden sich einige Punkte (Auflösung, Trackpoint, Gewicht, Docking), so dass es am Ende sicher einige gibt, die lieber das Sony kaufen, andere jedoch das Thinkpad.

Mein Sony hat ebenfalls eine PCIe M2 SSD.

@ SigurdWarp

Nicht übersehen: die Garantieleistung! Sony 24 Monate Bring-In vs. Lenovo 36 Monate Vor-Ort beim X1

Die Betonung liegt auf "zu haben war" und somit relativiert sich der Preisunterschied zum Vorgängermodell: http://www.ok1.de/ThinkPad-Yoga-20C0S1RT00--863.html
Wie bereits oben geschrieben, war das beim aktuell recht schwachen Euro nicht anders zu erwarten.

Es ist sogar noch immer zu haben: http://www.campuspoint.de/lenovo-campus-thinkpad-yoga-12-20c0s1rt00.html

Und trotz des schwachen Euros finde ich die Preiserhöhung um 30% trotzdem dreist.

Naja ich schau mal was ich mir nun stattdessen bestelle, vielleicht ordere ich das Yoga bei NBWN und schau mir mal an in welchem Zustand es ist. Gebrauchsspuren kommen im Unialltag so oder so

Sagen wir doch lieber, dass die 2014er-Generation vergleichsweise günstig ausgefallen ist. Gerade die Studentenmodelle waren dort für Thinkpad-Verhältnisse extrem günstig (so z.B. das bis auf das Trackpointdesaster großartige T440s, das man für 1100€ bekommen konnte). Insofern ist das eigentlich eine Normalisierung der Verhältnisse.

Leider aber quasi nirgends die PCI-E SSD drinne. Könnte man diese eigentlich nachrüsten ? Gibt es da was passendes auf dem Markt ?

Das ist nett, also brauch es in der Basis nur das gute Display und 8GB - SSD wirft man einfach raus und packt so eine rein.

SSD wirft man einfach raus und packt so eine rein
Zu beachten ist dabei jedoch, dass die von Lenovo im X1 Carbon Broadwell verwendete Samsung SM951 alle zum heutigen Zeitpunkt bei Geizhals.de gelisteten M.2-PCIe-SSDs im Hinblick auf die sequentiellen Lese- und Schreibraten (teils deutlich) übertrifft.
Einige der gelisteten SSDs wie beispielsweise die Super Talent PCIe DX1 in allen Größen, die Plextor M6e 128GB sowie die Samsung XP941 128GB liegen dabei mindestens bei der sequentiellen Schreibrate sogar unter den mit SATA III maximal möglichen Werten, die Super Talent-SSDs liegen sogar bei der sequentiellen Leserate darunter.

Aus meiner Sicht ist es also, wenn man das Maximum an Geschwindigkeit erreichen will, zum derzeitigen Zeitpunkt durchaus sinnvoll, das Gerät ab Werk mit PCIe-SSD zu bestellen. In Zukunft könnte sich das jedoch ändern, wenn die Samsung SM951 und vergleichbar schnelle M.2-PCIe-SSDs auch für Endkunden erhältlich sein werden.

Zuletzt bearbeitet:
Argument. Wird halt die Frage welche überhaupt in welchen Kombos angeboten werden.

Wer kann sagenm wie lange es Erfahrugsgemäß dauert bis auf campuspoint oder ähnlichen Seiten die Modelle mit Studentenrabatten auftauchen und um wieviel günstiger diese sind. Ich interessiere mich besonders für das T450s ohne BS und Full HD.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben