Broadwell ThinkPads (X250/T450/W550s/L450) - Gerüchte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da mich die Modelle nicht interessieren - der wirklich wichtige Punkt: Trackpointtasten wieder da :eek:

@ibmthink: Das sind vermutlich keine Broadwell oder ?

Doch, das W550s sollte auf jeden Fall Broadwell sein. Bzw. Vielleicht bringen sie es jetzt noch mit Haswell raus und dann wenn Broadwell erscheint entsprechend mit den neuen CPUs. Das W541 dagegen nicht, das wird bis zum W550 bei Haswell bleiben.

Da ich die Vorgänger null kenne - was wurde geändert - nur die Tasten ?

Das W550s selbst hatte keinen Vorgänger.

Beim W541 dagegen scheint es auf den ersten Blick keine anderen Änderungen zu geben - wie es im Inneren aussieht ist dagegen die andere Frage...

Spricht aber doch deutlich dafür das die erwarteten Refreshs (T440s, X240....) nur Broadwell + Trackpointtasten bekommen.

Es tut gut, die TrackPoint-Tasten zu sehen! Auch wenn ich mir jetzt als T440s-User irgendwie verarscht vorkomme... :rolleyes:

Ich hoffe doch sehr, dass es auch noch ein "normales" W550 gibt und nicht nur das "s"-Modell. Maxwell hin oder her, aber als einzige Option die K620M?
Mit dem "großen" 65W Netzteil wird es für eine Quad-Core CPU doch auch recht eng, oder? Zumindest wenn die K620M genau wie ihr Vorgänger K610M für 30W spezifiziert ist.

Spielt das Gewicht bzw. Mobilität bei 15+" überhaupt eine Rolle? Dachte wer bereit ist, so ein Trumm mit sich herum zu tragen, will nur eines: Leistung ohne Ende?

Das W550s wird bei Release nur mit Dual-Core erhältlich sein, da es bis Mitte nächsten Jahres keine Broadwell Quad-Core CPUs gibt. Darum auch das W541, weil das W550 noch weit weg ist.

Das W550s schließt eine Lücke im Portfolio.

Spielt das Gewicht bzw. Mobilität bei 15+" überhaupt eine Rolle? Dachte wer bereit ist, so ein Trumm mit sich herum zu tragen, will nur eines: Leistung ohne Ende?

Würde ich sofort unterschreiben. Ist aber kein Stück so. Ich habe sehr sehr viele User die zwingend 15" wollen, und das muss aber total Mobil sein. Klingt komisch, ist aber so.

Ja, richtig. Das W550s soll wahrscheinlich gegen Dells M3800 und das MBP 15" platziert werden.

Das W550s wird bei Release nur mit Dual-Core erhältlich sein, da es bis Mitte nächsten Jahres keine Broadwell Quad-Core CPUs gibt. Darum auch das W541, weil das W550 noch weit weg ist.

Grundsätzlich stimme ich Dir zu, aber kann es sein, dass das W550s höchstwahrscheinlich einfach zu flach für ein Broadwell Quad-Core ist? Ich vermute, dass es das W5x0s auch zukünftig nur mit Dual-Core geben wird.

EDIT: Also zu flach im Hinblick auf die Wärmeentwicklung und TDP natürlich!

Zuletzt bearbeitet:
Das ThinkPad W541 dürfte bis auf das Touchpad weitgehend identisch sein mit dem aktuellen W540, ist zumindest der gleiche Chipsatz. Ein besseres Touchpad mit Tasten für den Track Point ist natürlich wirklich ein Fortschritt – zumindest wenn das dann auch handwerklich sauber umgesetzt ist.

Auf das W550s bin ich auch mal gespannt!

[Spekulation:] Vielleicht reicht ja sogar nur ein Austausch von Tastatur und Palmrest, um ein W540 "aufzurüsten"? :whistling:

Genau die Lücke sehe ich im Moment nicht so wirklich, zumindest wenn man die Geräte anhand ihrer Leistung vergleicht.
Es gibt bereits das T440s mit GT 730M. Die 730M ist zwar nicht CAD-optimiert, liegt aber in ihrer Leistungsfähigkeit deutlich über einer K610M, woran sich auch mit einer Maxwell K620M nicht so viel ändern dürfte.
Der einzige wirkliche Unterschied zwischen dem W550s und dem aktuellen T440s wäre der 3K Bildschirm und der Umstand, dass das W550s etwas größer dimensioniert ist.

Der einzige wirkliche Unterschied zwischen dem W550s und dem aktuellen T440s wäre der 3K Bildschirm und der Umstand, dass das W550s etwas größer dimensioniert ist.
Naja, 3k, 15", dedizierte Grafik, schlank und leicht, das wird wohl die kleine Lücke sein ;)

Wobei mir persönlich 14" oder 15" nahezu randlos, ansonsten fett, gut gekühlt und vollstopfbar mit Leistung ehrlich lieber wär (womit ich aber anscheinend voll neben der aktuellen Mode liege :unsure:)

Die Lücke gibt es auf jeden Fall, wenn man sich ansieht, wie hoch die Nachfrage nach Geräten wie dem MBP 15 oder dem Dell M3800 ist - zu denen das T440s nicht wirklich ein Konkurrent ist.

Um einige Unterschiede des W550s zum T440s zu nennen:
- 16 GB RAM statt 12 GB
- Quadro K620M (CAD) vs. GeForce GT 730M
- Wahrscheinlich (meine Vermutung) 28 W CPU vs. 15 W CPUs im T440s
- DockingPort bei allen Modellen vs. Dockingport nur bei Intel (deshalb ist die 730M im T440s leider ein bisschen eine Mogelpackung - und deshalb sind diese Modelle auch in Nord Amerika nicht erhältlich)
- Erheblich mehr Akkukapazität (da der interne Akku 44 Wh groß ist)
- 3K Display

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben