brauchen dringend hilfe für mein t20

nannte320

New member
Themenstarter
Registriert
14 Aug. 2009
Beiträge
38
hab ein riesen problem mit dem t20 weil es immer langsamer wurde hin und wieder hängenblieb hab ich die festplatte mit win xp formatiert als fabrikneu, beim erneuten installieren von xp kam dann die fehlermeldung scsi treiber nicht gefunden habs dann nochmal versucht und es ging dann auch, aber halt sehr schleppend dauerte einige stunden. nun ist es noch langsamer wie vorher allein den ordner eigene dateien zu öffnen dauert 1-2 minuten und wird mit dem sound anwendung schließen begleitet, allein die install von adobe acrobat dauert schon ca. 30-40 minuten ich glaub ein c64 ist fast schneller irgendwo stimmt was nicht mit den treibern od. gar im bios.
hab auch keine treiber cd od. recovery cd hat einer vielleicht einen plan wo´s hakt brauche das läpi zum fehlerspeicherauslesen an kfz.(bmw)
mit carsoft ist aber in der geschwindigkeit ein reines geduldsspiel und bricht auch manchmal ab. schon versucht: defragmentieren / ccleaner datenmül entfernen alles hilft nichts, das defrag dauerte ca. 40 min. viel zu lang
hatte auch keinen sound mehr hab dann im bios geschmöckert und der funzt wieder also geh ich davon aus das irgendwas das bios verändert haben könnte bin schon soweit das ich das läpi aus dem fenster schmeiß.
Daten: t20 700 mhz. 128 mb ram 30 gb festplatte
bitte kann jemand helfen bin verzweifelt.
Problem erledigt nach neuer Festplatte, DANKE für eure Hilfe.
 
[quote='nannte320',index.php?page=Thread&postID=648705#post648705]
frage: darf man das läpi sobald in betrieb noch bewegen (zwecks erschütterungen) war da schon etwas unvorsichtig ist deshalb meine HDD kaputt, mit bewegen meine ich den standort wechseln und so.[/quote]
Solange es beim Standort wechseln nicht durchschüttelst, durch die Gegend wirfst... Vom tragen geht eigentlich keine Platte putt. :D
 
Was die HDD nicht mag, ist das Schieben des Notebooks auf einer Tischplatte, dass die Gummifüße "rubbeln". Hierbei kannst Du einen Headcrash verursachen. Gleiches gilt für die Erschütterungen im Zug, wenn das Notebook auf einer Tischplatte steht.

.
 
so hab nun eine neue HDD 40 GB in ebay gekauft bin nun gespannt ob alles erkannt wird (bios) von paul feyer abend bekomm ich noch einen 128 MB riegel aber halt mit 133 MHZ dann sehe ich ja ob sich 100 MHZ mit 133 MHZ vertragen.sobald alles eingebaut ist werd ich euch berichten obs wieder funktioniert und im Thread auch als erledigt angeben.
 
neues problem, hab heute einen ramspeicher 256 mb bekommen den ich bei ebay kaufte hab in gerade rein gemacht und eingeschalten
und der ram wird erkannt sind jetzt 384 MB aber es kommt die meldung: ERROR 0232:Extend Ram Failed at OFFSET:1A.
nun meine frage an was kann das liegen.Ach ja festplatte läßt noch auf sich warten.
confused.png
 
von paul feyer abend bekomm ich noch einen 128 MB riegel aber halt mit 133 MHZ dann sehe ich ja ob sich 100 MHZ mit 133 MHZ vertragen
Die Antwort ist "nein". PC133 Module funktionieren in einem T20 nicht. Nur PC100 Module können eingesetzt werden.
 
[quote='nannte320',index.php?page=Thread&postID=652004#post652004]neues problem, hab heute einen ramspeicher 256 mb bekommen den ich bei ebay kaufte hab in gerade rein gemacht und eingeschalten
und der ram wird erkannt sind jetzt 384 MB aber es kommt die meldung: ERROR 0232:Extend Ram Failed at OFFSET:1A.
nun meine frage an was kann das liegen.
confused.png
[/quote]Das wird wohl daran liegen, dass er defekt ist. Wenn es der falsche Riegel wäre (133er oder nur 8 Chips) dann dürfte das Bios ihn gar nicht erkennen.
 
[quote='nannte320',index.php?page=Thread&postID=652004#post652004]neues problem, hab heute einen ramspeicher 256 mb bekommen den ich bei ebay kaufte hab in gerade rein gemacht und eingeschalten
und der ram wird erkannt sind jetzt 384 MB aber es kommt die meldung: ERROR 0232:Extend Ram Failed at OFFSET:1A.[/quote]
Der neue Spiecherriegel könnte defekt sein.
Es könnte sein, daß die beiden Riegel sich nicht mögen.

Testweise nur den neuen Riegel einbauen. Tritt der Fehler dann auch noch auf?
Auch mal den Riegel in den anderen Slot packen.


Ausserdem kannst du den Speicher mit Memtest86+ mal durchtesten.
Je nach Wunsch das Disketten oder CD-Image runterladen, davon booten und dann das Tool mal laaaaange laufen lassen. Z.B. über Nacht.

Wenn keine Fehler auftreten ist der Speicher vermutlich (letzte Gewissheit gibt es so nicht) in Ordnung, wenn Fehler auftreten ist der Speicher defekt oder es gibt Probleme mit dem Mainboard.
 
@ robbyrobot, vertseh ich nun mal nicht so ganz es wurde mir von morngrans / Kawe / puntoght gesagt das sich beide riegel also 128mb 100 mhz und 128 mb 133 mhz vertragen würden es würde sich der 133 mhz nach dem 100 mhz richten.
@ moronoxyd, hab die plätze der riegel schon mal getauscht das selbe nur halt in grün, hab auch den 128 mb raus genommen und nur mit dem neuen 256 mb riegel gestartet piepsen blieb aus aber der tft auch bzw. dunkel, könnte das vielleicht auch mit dem bios was zu tun haben wenn zu alt?
 
Wenn das T20 nur mit dem neuen Riegel nicht bootet sieht es wirklich danach aus, als ob dieser defekt oder inkompatibel ist.

Ein BIOS-Update (mit dem alten Speicher im Gerät ;) ) könnte helfen, ja.
 
ist angeblich ein neuer riegel mit 256 Mb 100 MHZ, bios kann ich jetzt nicht neu machen denn meine alte HDD ist ja schrott und die
neue hab ich noch nicht und unter dos und floppy gehts nicht, muß wohl warten bis die neue HDD da ist wenn der riegel allerdings
defekt wäre dann bin ich beschissen worden. kommt davon wenn man an nur das gute im menschen sieht. X(
umtauschrecht bei ebay käufen na ja.
 
@ robbyrobot, muß dich leider entäuschen mit deiner meinung das t20 könne nur 100 MHZ ram, hab heute den riegel von paul feyertag erhalten eingelegt und bootet ganz normal ohne fehlermeldung od. piepsen hoch, im bios steht jetzt auch 256 MB also 2 X 128 MB.
möchte mich bei paul feyertag bedanken und kann ihn als verkäufer nur empfehlen. :thumbsup:
 
[quote='nannte320',index.php?page=Thread&postID=652652#post652652]@ robbyrobot, muß dich leider entäuschen mit deiner meinung das t20 könne nur 100 MHZ ram, hab heute den riegel von paul feyertag erhalten eingelegt und bootet ganz normal ohne fehlermeldung od. piepsen hoch, im bios steht jetzt auch 256 MB also 2 X 128 MB.
möchte mich bei paul feyertag bedanken und kann ihn als verkäufer nur empfehlen. :thumbsup:[/quote]
Gleiche Erfahrung habe ich mit meinem A20m gemacht, den ich mal spaßeshalber mit einem PC-133 256 MB RAM-Modul aus meinem T23 "gefüttert" hatte. Dies ist m.E. jedoch nicht allgemeingültig - es klappte nur bei einem von 5 A2* ;) .

.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=652658#post652658][quote='nannte320',index.php?page=Thread&postID=652652#post652652]@ robbyrobot, muß dich leider entäuschen mit deiner meinung das t20 könne nur 100 MHZ ram, hab heute den riegel von paul feyertag erhalten eingelegt und bootet ganz normal ohne fehlermeldung od. piepsen hoch, im bios steht jetzt auch 256 MB also 2 X 128 MB.
möchte mich bei paul feyertag bedanken und kann ihn als verkäufer nur empfehlen. :thumbsup:[/quote]
Gleiche Erfahrung habe ich mit meinem A20m gemacht, den ich mal spaßeshalber mit einem PC-133 256 MB RAM-Modul aus meinem T23 "gefüttert" hatte. Dies ist m.E. jedoch nicht allgemeingültig - es klappte nur bei einem von 5 A2* ;) .

.[/quote]Meines Wissens hat das aber eigentlich weniger mit PC133 zu tun als mit der Organisation der Speicherchips, was wiederum dem verbauten Intel Chipsatz (440bx) geschuldet ist. D.h.wenn der 256MB Riegel mit 16 Chips bestückt ist (beidseitig, 16Mx16) sollte es eigetlich klappen, egal ob PC133 oder PC100. Analog müssen 128MB Riegel mit 8 Chips bestückt sein (16Mx8). Das Problem ist bloß, dass bei weitem die meisten PC133-Riegel 32Mx4 (4 Chips für 128MB) oder 32Mx8 (8 Chips für 256MB) bestückt sind und der 440bx damit nicht umgehen kann. Das war bei PIII-Desktop Rechners das selbe Spiel. Beim Intel Chipsatz musste man aufpassen, was man kaufte (insbesondere bei Aufrüstungen), VIAs Chpsatz hat alle Riegel gefressen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben