brauchen dringend hilfe für mein t20

nannte320

New member
Themenstarter
Registriert
14 Aug. 2009
Beiträge
38
hab ein riesen problem mit dem t20 weil es immer langsamer wurde hin und wieder hängenblieb hab ich die festplatte mit win xp formatiert als fabrikneu, beim erneuten installieren von xp kam dann die fehlermeldung scsi treiber nicht gefunden habs dann nochmal versucht und es ging dann auch, aber halt sehr schleppend dauerte einige stunden. nun ist es noch langsamer wie vorher allein den ordner eigene dateien zu öffnen dauert 1-2 minuten und wird mit dem sound anwendung schließen begleitet, allein die install von adobe acrobat dauert schon ca. 30-40 minuten ich glaub ein c64 ist fast schneller irgendwo stimmt was nicht mit den treibern od. gar im bios.
hab auch keine treiber cd od. recovery cd hat einer vielleicht einen plan wo´s hakt brauche das läpi zum fehlerspeicherauslesen an kfz.(bmw)
mit carsoft ist aber in der geschwindigkeit ein reines geduldsspiel und bricht auch manchmal ab. schon versucht: defragmentieren / ccleaner datenmül entfernen alles hilft nichts, das defrag dauerte ca. 40 min. viel zu lang
hatte auch keinen sound mehr hab dann im bios geschmöckert und der funzt wieder also geh ich davon aus das irgendwas das bios verändert haben könnte bin schon soweit das ich das läpi aus dem fenster schmeiß.
Daten: t20 700 mhz. 128 mb ram 30 gb festplatte
bitte kann jemand helfen bin verzweifelt.
Problem erledigt nach neuer Festplatte, DANKE für eure Hilfe.
 
so nun reichts mir mit dem scheiß läpi bzw. festplatte besorg mir jetzt eine andere.
ist bei dem t20 bei 256 ram ende od. geht da mehr ohne das man da noch eine erweiterung für steckplätze braucht, hab gelesen das es auch 512 mb riegel geben soll.
hat jemand von euch eine festplatte für das t20 die er verkaufen will?
hab bios runtergeladen und hab die install routine durchlaufen aber wenn ich beim start das bios abrufe ist immer wieder die alte version drin. bin anscheinend zu blöd dafür habs auch schon mal auf cd kopiert u8nd von aus versucht aber was solls, wird schon irgendwann klappen. was mir noch auffiel wird das lappi nach ner zeit unten ganz schön warm ist das normal?
 
Hi,
Zu der RAM Frage: Bei dem T20 gehen 2x256Mb problemlos. Wie es mit dem 512Mb Riegel aussieht weiß ich leider nicht.
Zu der Temperaturfrage: Installier dir mal NHC (Notebook Hardware Control) damit kannst du die Temperaturen auslesen. Wenn es wieder mal so heiß wird guck dir mal die Temperaturen an und poste sie hier.
Mfg Kawe

EDIT: Hier noch mal eine kleine (freie) Überstzung der Anleitung von Lenovo, da du ja sagtest dein Englisch wäre nicht so gut:
Vorbereitung: Der Akku muss aufgeladen sein und der Laptop am Netztstrom hängen. Außerdem Darf der Laptop an keine Dockingstation angeschlossen sein.

Ausführung:

1. Erstelle ein neues Verseichnis (zum Beispiel C:\Temp )
2. Lade die neue Bios Version runter.
3. Kopiere es in das erstellte Verzeichnis (siehe oben).
4. führe das Bios Update aus (einfach doppelklick oder über die Kommandozeile)
5. folge den Anweisungen des Programms.
6. Sobald es fertig ist fährt das system automatisch runter.
7. Gehe ins Bios
8. Überprüfe die Bios Verson und das Bios Datum
9. Drücke F9 um die standard Konfiguration herzustellen.
10. Drücke F10 um die Einstellungen zu speichern und das System Neuzustarten.
 
a) 512MB Riegel gehen definitiv nicht; Obergrenze sind also 2x256. Siehe auch Wiki; das von puntohgt2008 weiter oben verlinkte Angebot hier aus dem Forum wäre doch okay,- das sind dann auch sicher die richtigen Riegel (nämlich die 256er mit 16 Chips...); Zur Not ging's auch mit 2x128 (also dem einen 128er aus dem genannten Angebot plus dem, den Du schon hast, aber 128+256=384MB wäre sicher besser...
b) Zum Bios: Mir wäre das ehrlich gesagt auch etwas zu riskant, unter 'nem langsamen/wackligen XP von dort aus das Bios zu flashen,- da kann's Dir leicht passieren, dass dann wirklich nur der Mülleimer (für das board) bleibt. Würde deshalb dringend dazu raten, das Bios-Update von Diskette zu machen. Da ich Dir immer noch, wie oben begründet, die VORLETZTE bios-Version empfehlen würde, hier der link für (beide) Disketten-Versionen: Vorletzte'Disk; Neuestes'Disk
c) HDD: Da war das von Thinki-Winki oben verlinkte Angebot natürlich schon super, aber is' ja inzwischen weg. Vielleicht hilft ja eine Anfrage in SUCHE-Bereich des Forums bzw. auch dieses Angebot hier aus dem Forum für 17,-€ inkl. KLICK
d) Das mit den Temperaturen käme für mich erst an letzter Stelle. Kannst Du auch mit einem rel. kleinen Programm wie MobMeter o.ä. (-> Google) gut sehen.

Für mich wäre also die logische Reihenfolge: Bios updaten, Ram erweitern, HDD tauschen und dann mal weitersehen...

Gruß
Michael

Edit:
Da war Mornsgrans wohl deutlich schneller;- kommt halt davon , wenn man zu viel, zu langsam und mal wieder ohne Lesebrille..... tippt.
 
Wobei ich in diesem fall mir langsam ernsthaft die Frage stelle ob der TE mit dem kauf eines funktionierenden T23er oder gar T40 vieleicht nicht besser beraten wäre , besonders dann wenn er das T20 verkaufen würde .
Mal eine andere Frage welche Schnittstelle wird für das Auslesen bei Car software benötigt ?
wohl hoffentlich nicht USB 2 denn dann könnte die Problme beim auslesen des KFZ Chips auch adher kommen .
USB 1 ist nun einmal sehr langsam .
 
@ mc pixel nein nicht über usb funktioniert nur über seriell, soll zwar so adapter dafür geben aber kommt bei mir nicht in frage.
hab die festplatte auch schon als fabrik neu formatiert das wirklich alles runter ist, nun wollte ich trotz mäßigem speed mal in icq rein
aber da bekom ich dann beim start schon mal die meldung (fehlgeschlagen config. einstellung nicht korrekt ) obwohl der internet zugang
über mozilla zwar nur langsam geht aber er geht. bleibt wohl bloß noch ein festplatten fehler übrig, denn das bios kann ich ausschließen da es ja vorher auch funktioniert hat bis er hin u. wieder mal hängenblieb.
also akku raus wieder rein andrere möglichkeit hatte ich nicht den die Tastenkombi string+alt+ entfernen geht bei dem läppi nicht ist vielleicht generell so weiß ich nicht.
gut ein aktuelles bios würde die leistung wahrscheinlich heben, nur trau ich mich nun nicht mehr so recht da ich beim googeln erfahren
hab das es zum totalausfall führen kann und dann das ganze motherboard tauschen muß also totalschaden.
bin am überlegen ein anderes läpi zu kaufen (ebay od. so) aber momentan kann ich eben auch keine größeren ausgaben machen also muß es billig sein und in ebay kosten die auch mal leicht 150€ und mehr.
hab auch schon festplatten gesehen mit 120 gb aber damit solls auch nur probleme geben und 20 gb reichen mir ja dafür leicht aus.
mal ab u. zu ein bischen surfen wie in icq und eben fehlerspeicher lesen.
irgendwie hat es mein läpi geschaft mir die dvd für m,icrosoft office zu ruinieren denn seit dem start für word geht die startdatei nicht mehr also muß ich das was ich brauche einzeln raus suchen, funktioniert auch beim normalen pc nicht mehr. ist zwar komisch ist aber so.
 
@ morngrans hab deine vorschlag mit system usw. gemacht und es sind folgende fehler drinnen:

fehler / E100B
Warnung / W32 Time
Warnung / Ftdisk
Fehler / NetBT (mehrmals enthalten)
Fehler / MrxSmb
Fehler / adapi

Was auch immer diese fehler bedeuten mögen.
 
Doppelklick auf einen Eintrag zeigt Details, die auch markiert und kopiert werden können.
die Warnung Ftdisk würde ich mal näher anschauen.


.
 
Also einen T23 müssest du schon für unter 100 Eur bekommen ( ich hätte evtl. noch einen Übrig , allerdings ist der nicht im optimalen Zustand)
Der rechner hat eine schnellere CPU einen schnelleren FSB und eine etwas bessere Grafik. Dafür ist der Sound etwas schlechter.
Ich würde ejderzeit dem T23 dem Vorzug gben .


Was die festplatten betrifft so dürften 120 GB eigentlich kein problem sin.
 
Also wirklich... wenn jeder bei Problemen sein Thinkpad aufgibt und keiner mehr aufrüstet, bräuchte man auch kein Thinkpad-Forum. :whistling:
 
Also soweit ich Deine Fehlermeldungen jetzt mal so "ergoogelt" habe, spricht das meiste aus meiner Sicht ganz klar für System-/Treiberprobleme (z.B. mit der Netzwerkkarte usw.) und weniger für einen Hardwaredefekt. Als ftdisk.sys kann sich zwar (wie ja wohl auch Mornsgrans vermutet...) auch 'mal ein Virus tarnen, aber das wäre doch eine eher seltenere Variante und bei 'ner kompletten Neuinstallation des OS nach Formatieren ja wohl eh' egal..

Denke auch, dass es wohl am sinnvollsten wäre, wenn Du Dich direkt an ein Forumsmitglied in der Nähe von Dir wendest; dann sollte als erstes das Bios-update eigentlich kein Problem sein (vorausgesetzt, Dein Akku ist okay und Du schaltest nicht aus Verzweiflung mitten im Update ab oder so was; hab' das schon -zig-mal gemacht (nee, nicht abgeschaltet beim Flashen, sd. Bios "upgedatet" *grins*) und noch nie ein MoBo geschrottet; nur aus XP heraus würde ich es bei Deiner Konstellation nicht empfehlen...)
Weshalb das XP aber vorher bei Dir angeblich problemlos gelaufen ist mit dem alten Bios, das weiß der Herr...

Jedenfalls wär's für mich auch noch nicht ein Fall für 'nen Verkauf oder gar die Mülltonne, sondern eher einen für 'nen netten und kompetenten Helfer und so zwischen 25 und 35€ "Aufrüstkosten", dann sollte alles eigentlich wieder flutschen!
 
[quote='Thinki-Winki',index.php?page=Thread&postID=644764#post644764]Also wirklich... wenn jeder bei Problemen sein Thinkpad aufgibt und keiner mehr aufrüstet, bräuchte man auch kein Thinkpad-Forum. :whistling:[/quote]
Nun ja normalerweise bin ich mit solchen Empfehlungen vorsichtig aber in dem fall habe ich mal einfach die frage gestellt.
Wenn der Rechner funktionieren würde und XP gut laufen würde dann gilt nach wie vor die Devise " Never change a running system

Bitte nicht vergessen wir sprechen hier über einen fast 10 jahre alten Rechner .
da kann man vielicht schon einmal überlegen ob man mit einem T23er besser fährt. Von wegwerfen war übrigens nie die Rede.
Man svchmeisst keinen Rechner weg zumindest ich nicht.
Anosnsten denke auch das das beste wäre jemanden zu finden der sich das vor Ort ansieht.
 
@McPixl
Das T23 aus meiner Signatur war ja auch mal ein T21 (20?)... das heißt, wenn ich den Unterschied bzgl der Leistung in Betracht ziehe, müsste ich Deinem Vorschlag natürlich 100%ig zustimmen. Aber wenn halt das Geld knapp zu sein scheint und die Lösung gar nicht sooo schwierig (denke ich zumindest...) kann man hier wohl auch mit wenig Geld noch einiges retten. Außerdem erfährt man bei der Gelegenheit natürlich hier im Forum auch einiges für's Leben (was man dann ja auch später mal mir 'nem T23 oder T40 gut gebrauchen kann...), z.B. wie man ein Bios flasht, im Wiki nachschaut, wo's IBM-Treiber gibt, wie man Fehlermeldungen googelt...und...und...und *grins*
 
naja einen T23 bekommt man aber auch für lau
meinen T23 könnte er wenn ich alle teile mind. 512 Mb Ram Platte ect. zusammengefunden habe, sofort für viel weniger als Hundert EUR haben nur ist das bezel an der linken voderen ecke gebrochen ( sonst ist es intakt) und ich habe kein Netzteil mehr übrig.
Ich hatte nur den eindruck das der TE mit dem t20er nicht glücklich wird.
 
[quote='McPixl',index.php?page=Thread&postID=644835#post644835][quote='Thinki-Winki',index.php?page=Thread&postID=644764#post644764]Also wirklich... wenn jeder bei Problemen sein Thinkpad aufgibt und keiner mehr aufrüstet, bräuchte man auch kein Thinkpad-Forum. :whistling:[/quote]
Nun ja normalerweise bin ich mit solchen Empfehlungen vorsichtig aber in dem fall habe ich mal einfach die frage gestellt.
Wenn der Rechner funktionieren würde und XP gut laufen würde dann gilt nach wie vor die Devise " Never change a running system

Bitte nicht vergessen wir sprechen hier über einen fast 10 jahre alten Rechner .
da kann man vielicht schon einmal überlegen ob man mit einem T23er besser fährt. Von wegwerfen war übrigens nie die Rede.
Man svchmeisst keinen Rechner weg zumindest ich nicht.
Anosnsten denke auch das das beste wäre jemanden zu finden der sich das vor Ort ansieht.[/quote]
Von wegwerfen hab ich nichts geschrieben. Ich schrieb "das Thinkpad aufgeben" ;)
Aber eben dafür, wenn es mal nicht gut läuft, ist doch das Forum nunmal da. Und nur wegen einem veraltetem Bios, einer defekten Platte oder was auch immer das Problem nun ist, gebe ich doch noch kein Thinkpad auf. Mein 600x ist auch fast 10 Jahre alt, fahre mit nem T23, T4x sicher auch besser - Würde es aber trotzdem lieber reparieren wenns defekt ist. Auch wenn ich nen paar Euro reinstecken muss. ^^ Manche Sachen, wie Festplatte kämen ja bei einem Wechsel trotzdem dazu. In einem T23 würde ich auch keine rappelnde Tante Hitachi haben wollen. Die Anschaffung lohnt so oder so.
 
Es gibt nun mal Gruppen von Mitgliedern hier, die einen die an Ihrem Thinkpad hängen und darin mehr sehen als nur ein blosses Laptop, undie anderen die das das Thinkpad einfch nutzen wollen.

Ertsere so wie Du würden alles tuin um Ihren Thinkpad wieder flott zu bekommen, andere haben einfach nicht den Nerv und das Wissen dafür und da ist Aufgabe und Neuanschaffung auch eine Option.
Naja wollen wir mal sehen ob der Kasten irgendwann läuft.
Da fällt mir grade ein, daß ich noch 128 Mb Ram herumliegen habe.
Mit 256 MB Ram müsste der T20 eigentlich ganz gut laufen.
 
@ mc pixel, was willste denn für den ram haben? da geld schon eine rolle spielt ist eine neu anschaffung nicht das was mir vorschwebt
war bis zu diesem fehler auch zufrieden und ich versuche auch nicht unbedingt probleme mit einem geräte wechsel zu lösen, deshalb werde ich schon mal das ram erhöhen auf 256 mb. die festplatte hab ich nun schon mit einigen programmen getestet und es wird mir kein
fehler ausgegeben auf defekte cluster od. so, scheint auf einmal ein treiber problem zu sein nur komisch ist das ich halt über mozilla
zwar langsam aber ohne probleme ins net komme nur bei zb. icq geht nichts mit der ansage die config sei falsch.
wie schon erwähnt sollte doch XP alle notwendigen treiber beinhalten, auch der service pack 1 war vorher mit drauf, mein gedanke der muß wieder drauf von meiner cd die ich von microsoft habe doch nach der install kam nur noch blank screen, also wieder alles formatieren und neu irgendwie ist da total der wurm drin hab auch schon bei unserem pc shop nachgefragt aber keine genaue auskunft nur das ich etwa mit
100€ kosten rechnen solle sofern nichts anderes defekt sei. ob es bei mir in der nähe einen ibm stammtisch od ähnliches gibt glaube ich eher nicht.
komme nähe miesbach plz. 83714 wenn einer von euch in meiner richtung ist bitte melden fahre auch gern bis auf münchen für hilfe.

ärgere mich halt schon mal weil ich das läpi als general überholt vor einigen jahren für 224€ (ich weiß viel zu teuer)gekauft hab und es ja auch bis zuletzt meinen ansprüchen genügt hat. mein anderer rechner wird auch einmal jährlich formatiert und hatte bisher keine probleme damit.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben