brauchen dringend hilfe für mein t20

nannte320

New member
Themenstarter
Registriert
14 Aug. 2009
Beiträge
38
hab ein riesen problem mit dem t20 weil es immer langsamer wurde hin und wieder hängenblieb hab ich die festplatte mit win xp formatiert als fabrikneu, beim erneuten installieren von xp kam dann die fehlermeldung scsi treiber nicht gefunden habs dann nochmal versucht und es ging dann auch, aber halt sehr schleppend dauerte einige stunden. nun ist es noch langsamer wie vorher allein den ordner eigene dateien zu öffnen dauert 1-2 minuten und wird mit dem sound anwendung schließen begleitet, allein die install von adobe acrobat dauert schon ca. 30-40 minuten ich glaub ein c64 ist fast schneller irgendwo stimmt was nicht mit den treibern od. gar im bios.
hab auch keine treiber cd od. recovery cd hat einer vielleicht einen plan wo´s hakt brauche das läpi zum fehlerspeicherauslesen an kfz.(bmw)
mit carsoft ist aber in der geschwindigkeit ein reines geduldsspiel und bricht auch manchmal ab. schon versucht: defragmentieren / ccleaner datenmül entfernen alles hilft nichts, das defrag dauerte ca. 40 min. viel zu lang
hatte auch keinen sound mehr hab dann im bios geschmöckert und der funzt wieder also geh ich davon aus das irgendwas das bios verändert haben könnte bin schon soweit das ich das läpi aus dem fenster schmeiß.
Daten: t20 700 mhz. 128 mb ram 30 gb festplatte
bitte kann jemand helfen bin verzweifelt.
Problem erledigt nach neuer Festplatte, DANKE für eure Hilfe.
 
[quote='nannte320',index.php?page=Thread&postID=645123#post645123]doch nach der install kam nur noch blank screen, also wieder alles formatieren[/quote]
Kann es sein, dass Du die Platte vor der Installation mit einem Fremdanbietertool partitioniert hast? Falls ja, lösche alle Partitionen, lege eine Windows98 Bootfloppy ein, botte vo diefer und gib an der Eingabeaufforderung A:\> ein: fdisk /mbr<Enter>. Danach von CD booten und XP neu installieren.

Die ICQ-Verbindungsprobleme können auch an der Windows- oder Router-Firewall liegen.

Wenn mich nicht alles täuscht, wäre mike71 einer, der nicht allzuweit von Dir entfernt wohnt.


.
 
@ morngrans, kein fremdsystem nur windows beim kauf wars win 2000 profesional und jetzt win XP.
werd mal die boot cd runterladen und mal schauen was da passiert, denn meine frau gringelt sich auch schon langsam was ich zeit mit dem läpi verbring.
mal eine frage was ist eigentlich ubuntu od. so in der bucht wirds eins angeboten läuft zur zeit unter linux.
@mc pixel was soll das läpi von dir kosten? so lange die abgebrochene ecke nur optisch ist hab ich kein prob. damit funktionieren muß es halt.
poblem icq kann nicht am router oder meiner xp version liegen, da mein anderer rechner selbe xp und selben router läuft und da gehts ohne probleme. gut icq hat auch öfters server probleme ( überlastung)aber solange eben mein tower pc reinkomt sollte es auch beim läpi gehen ausser es hat eben ein treiberproblem oder so.
 
@ nannte320: ich muss erst einmal das Ram finden und den Rechner testen dann kann ich dir genau sagen was ich dafür haben will.
Ansonsten kann ich Dir gerne für 11,50 inkl. versand den 128er Ram Riegel anbieten
 
Also, wenn das Bios-Update tatsächlich am fehlenden Diskettenlaufwerk scheitern sollte, da hätte ich hier noch eins rumliegen,- kannste gerne haben gg. Porto, wenn wir damit das Teil wieder zum Laufen bringen (wovon ich überzeugt bin)... Bei Interesse kurze PM.
Michael
 
@kefallonia, gegen porto das wär doch mal eine große hilfe nen mir deine daten per pn dann überweise ich dir das porto es wäre auch möglich gegen nachname kostet zwar mehr für mich aber nehm ich gern auf mich. hab nun in der bucht einen 256 ram gefunden aber geht das, einen 256 MB UND 128 MB zu kombinieren? wollte auch schon mal ein formatieren mit dos 6.0 durchführen aber ohne floppy geht da eben auch nichts. bis wnn haben die ibm läpis eigentlich noch die seriellen anschluß hab nun schon bei einigen geschaut zwecks info
aber bei einem t40 zb. mit kein wort mehr von einem seriellem anschluß gesprochen den brauch ich aber für die Carsoft.
 
Du kannst RAM beliebiger Größe miteinander kombinieren.
Die RS-232-Schnittstelle wurde bis T30 verbaut, parallele Schnittstelle bis T43.


.
 
@morgrans, dank für die schnelle antwort hab da noch eine frage hab da eine festplatte in aussicht wurde aber bisher mit ubuntu und linux betrieben und soll auch auf der hdd sein, kann man das mit windows xp überschreiben frage zwecks linux kenn das nicht od. kann die hdd dann auch nur wieder mit linux verwendet werden.
 
Die Linuxpartitionen sollte man auch mit/unter Linux löschen Google nach --->gparted
Danach ist sie normal verwendbar.

Das XP-Setup kann Linux-Partitionen nicht bearbeiten.



.
 
@ morgrans danke scheidet diese schon mal aus so hätte ich schon wieder mal falsch gekauft, hab mal gegoogelt wie ich die festplatte
raus bekomm da stand dann die fette schraube an der audio steckleiste rausdrehen und das ganze heraus ziehe hab ich versucht geht irgendwie nicht sitzt bombenfest und kaputt machen will ich nichts.
war die anleitung falsch? muß man da das ganze läpi auseinander bauen wär ja blöd. versuche mal einen ersatzteil träger zu ergattern
zumindest mit ram und hdd. hab auch schon welche gefunden aber anscheinend kauft in der bucht einer alle auf preise um die 60€.
 
Um die HDD rauszubekommen, muss der Displaydeckel geöffnet sein. Dann mit den Fingernäglen hinter die HDD Abdeckung greifen und vorsichtig herausziehen.

Sollte es so nicht klappen, das Notebook mit aufgeklapptem Deckel auf die Seite stellen und vorsichtig die HDD mittels Schraubendreher heraus hebeln.

Nobby
 
Anleitung: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-4UYM3F
Achte beim Einbau darauf, dass:
- das Notebook mit aufgeklapptem Deckel hochkant auf der Seite steht
- die HDD mit allen vier Schrauben am Käfig befestigt ist
- die Abdeckblende auf der gegenüberliegenden Seite zu den Anschlussstiften angebracht wird
- das Festplattenetikett zum Wannenboden zeigt
- senkrecht in das Notebook eingeschoben wird


Die oben erwähnte HDD wäre, wenn es eine IDE-Platte ist, die Richtige.
Die Partition kannst Du hiermit löschen: http://www.chip.de/downloads/GParted-Live-ISO-Image_26460627.html
(ISO Image herunterladen, mit CD-Brennprogrammfunktion "ISO-Abbild auf CD brennen" auf eine CD brennen und danach von dieser CD booten)



.
 
@nannte320
Das mit dem Porto wird schon,- schick' mir einfach ein paar entsprechende Briefmarken in 'nem Umschlag; mit Nachnahme oder Überweisung macht's das alles viel zu kompliziert. Du wirst das schon machen. Wenn Du mir eine PM mit Deiner Adresse schickst, kann ich das Floppy-Laufwerk morgen noch absenden; bin nämlich ab MI im Urlaub...
Werde Dir auch noch eine Diskette beilegen mit dem kleinen Programm "maxllf.exe"; das macht eine sehr gründliche (llf="low-level-format") Formatierung der neuen Festplatte, egal was da vorher drauf war (wenn Du dann XP neu installierst, wird ja der MBR eh' neu geschrieben). Aber auch dazu brauchst Du dann ja das Floppy-LW (und 'ne Win98-Startdiskette, denn maxllf.exe läuft unter dos; also 98-Startdisk. rein -> a:\ maxllf.exe etc.; dauert 'ne zeitlang, bis er die HDD kpl. formatiert hat, aber danach ist sie wieder wie neu...)

Bei den RAMs solltest Du aber auf alle Fälle darauf achten, dass es solche 256er sind, die 16 Chips (also auf jeder Seite 8!!!) haben, wie in dem von puntohgt2008 verlinkten Angebot zu sehen ist (das wäre übrigens auch ein rel. günstiger Preis und zudem mit Forums-Garantie...). Bzgl. Kombinierbarkeit 128+256 hat ja Mornsgrans schon geantwortet.

Bzgl. Wechsel/Ausbau der Festplatte siehe mein Posting weiter oben mit dem Handbuch T2x-Link; auch wenn's auf Englisch ist, vllt. erklären ja die Zeichnungen einiges. Wenn Du die "große Schraube" schon raus hast, musst Du nur das Display etwas aufklappen, dann mit nem kleinen, flachen Schraubenzieher o.ä. etwas in den Spalt links neben der gr. Schraube, also unterhalb der Audio-Buchsen etc. gehen, dann wird der Spalt etwas größer und Du kannst die HDD samt Einbaurahmen leicht herausziehen... Kaputtgehen kann dabei eigentlich nicht viel. Danach den Einbaurahmen an die neue HDD (mit allen 4 Schrauben) bauen.
Platte muss aber unbedingt ATA/PATA sein und nicht SATA!!
Um ganz sicher zu gehen, kannst Du ja auch noch mal kurz schreiben, um welche Platte und um welchen RAM es sich handelt!
Edit:
Er ist halt jedesmal schneller, dieser Pinguin... ;) und Nobby ja sowieso... werde ab jetzt nur noch einzelne Sätze posten (weiß schon, schaff' ich ja eh' nicht...)
 
[quote='kefallonia',index.php?page=Thread&postID=645714#post645714](wenn Du dann XP neu installierst, wird ja der MBR eh' neu geschrieben). Aber auch dazu brauchst Du dann ja das Floppy-LW (und 'ne Win98-Startdiskette, denn maxllf.exe läuft unter dos; also 98-Startdisk. rein -> a:\ maxllf.exe etc.; dauert 'ne zeitlang, bis er die HDD kpl. formatiert hat, aber danach ist sie wieder wie neu...)[/quote]
Wenn XP auf einer HDD installiert wird, die LILO oder GRUB im MBR hat, werden diese bei dieser Installation nicht überschrieben. Es erscheint beim ersten Booten von der HDD ein "G" bzw. ein "L". Daher rufe nach dem Booten von der Win98-Floppy als erstes auf:
fdisk /mbr<Enter>

.
 
@ Mornsgrans
Wieder was gelernt,- dachte bisher, dass er bei low-level-Formatierung (egal welchen) MBR auch kpl. mit platt macht (ausprobiert hab' ich's aber tatsächlich noch nie...)
 
Meine Aussage bezog sich lediglich auf die XP-Installation, nicht auf die Low-Level-Formatierung. Ansonsten hätte leicht der Eindruck entstehen können, dass das Neuschreiben des MBR im Rahmen einer XP-Installation ausreicht, Linux-Bootmanager aus diesen zu entfernen.

Da ich auch nicht weiß, ob die low-level-Formatierung den MBR löscht, schadet der fdisk /mbr nicht ;)


.
 
@ kefallonia, ich hätte jetz eine ganz neue gefunden.
Daten lt. verkäufer:
40 Gb
2,5 Zoll
Fujitsu
IDE / P-ATA
kann ich diese verbauen
preis wäre momentan 6,00€
 
über die u-min gibts leider keine angaben wed aber gleich mal nachfragen und 40 GB ist mehr als ausreichend für mich.
hab gerade gegoogelt solte 5400 PRM haben
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben