brauchen dringend hilfe für mein t20

nannte320

New member
Themenstarter
Registriert
14 Aug. 2009
Beiträge
38
hab ein riesen problem mit dem t20 weil es immer langsamer wurde hin und wieder hängenblieb hab ich die festplatte mit win xp formatiert als fabrikneu, beim erneuten installieren von xp kam dann die fehlermeldung scsi treiber nicht gefunden habs dann nochmal versucht und es ging dann auch, aber halt sehr schleppend dauerte einige stunden. nun ist es noch langsamer wie vorher allein den ordner eigene dateien zu öffnen dauert 1-2 minuten und wird mit dem sound anwendung schließen begleitet, allein die install von adobe acrobat dauert schon ca. 30-40 minuten ich glaub ein c64 ist fast schneller irgendwo stimmt was nicht mit den treibern od. gar im bios.
hab auch keine treiber cd od. recovery cd hat einer vielleicht einen plan wo´s hakt brauche das läpi zum fehlerspeicherauslesen an kfz.(bmw)
mit carsoft ist aber in der geschwindigkeit ein reines geduldsspiel und bricht auch manchmal ab. schon versucht: defragmentieren / ccleaner datenmül entfernen alles hilft nichts, das defrag dauerte ca. 40 min. viel zu lang
hatte auch keinen sound mehr hab dann im bios geschmöckert und der funzt wieder also geh ich davon aus das irgendwas das bios verändert haben könnte bin schon soweit das ich das läpi aus dem fenster schmeiß.
Daten: t20 700 mhz. 128 mb ram 30 gb festplatte
bitte kann jemand helfen bin verzweifelt.
Problem erledigt nach neuer Festplatte, DANKE für eure Hilfe.
 
@nannte320
Hab' Dir gerade auf Deine PM hin in etwas das gleiche geantwortet wie oben Mornsgrans,- HDD würde ich nur nehmen wenn definitiv 5400(!)rpm und wirklich fehlerfrei/leise. Dann sind 6€ aber auch wirklich günstig dafür.
Die von Mornsgrans verlinkte 160er Samsung hab' ich selbst und bin absolut zufrieden damit (und nicht nur ich,- ist einer der am meisten genannten Tips hier im Forum)
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=645796#post645796]Verdammt klein mit 40 GB[/quote]
Er will ja kein Vista draufklatschen. :whistling:
 
[quote='Thinki-Winki',index.php?page=Thread&postID=645879#post645879][quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=645796#post645796]Verdammt klein mit 40 GB[/quote]
Er will ja kein Vista draufklatschen. :whistling:[/quote] Dafür wären auch 160 GB zu klein :whistling:
 
als aller erstes mal besten dank für eure hilfe dachte nicht das mir so schnell weitergeholfen wird.
werde nun mal mit der HDD anfangen dann bios mit hilfe von kefallonia (floppy LW ) erneuern dann noch Ram erweitern
und dann hoffe ich das mal ruhe wird mit den problemen.
diesem forum bleib ich jedenfalls treu ist super, besser gehts nicht und klasse leute hier also vielen dank und werd euch auf dem laufenden halten ewas sich bei meinem läppi getan hat sobald ich die teile eingebaut hab.
ach ja das mit dem rausnehmen der HDD hat nun auch geklappt wieder durch eure hilfe, muß mich erst daran gewöhnen mit sanfter gewalt
an dem läppi zun arbeiten.
 
nun weiß ich beschei wie kefallonia meinte ist die festplatte hinüber, ging mal und dan wieder der fehler hdd nicht gefunden hab sie rausgemacht und stellte fest das die ganz schön heiß war, abgekühlt wieder rein und für kurze zeit wieder gefunden.
bin jetz an einer 40 gb mit 5400 u/min dran wenns mir nicht zu teuer wird sollte ich sie dann nächste woche haben.ansonsten halt wieder 4200 u/min denke mal das man aber bei einem wechsel eher besser werden sollte.
beim installieren kam heute der für mich eindeutige fehler auf festplatte:
Installation abgebrochen Problem wurde verursacht von: Partmgr.sys Driver_Unloaded_Without_Cancelling_Pending_Operations
Abhilfe: Deaktivieren sie Bios Optionen wie Caching oder Shadowing, bei dem fenster hängt er dann also akku raus und endgültig
einpacken bis die neue HDD da ist.
 
@ punthogt2008, danke für den hinweis hab gerrade eine PN geschrieben zwecks ram.
eine frage an euch zu flaschen von bios, hab vor dem wegräumen meines t20 im bios gesehen das der befehl fürs bios lautet:
Flash Bios Update by enduser Cureent setting auf disable steht sollte das nicht auf enable stehen damit das Bios erneuert werden kann?
vielleicht nimmt er deshalb nicht an.
 
jetz bin ich total verunsichert, hab bei manchen HDD verkäufer in der bucht gefragt ob IDE Ata sind , 2 antworten bekommen 80 pin also denkt er mal ata passt ins t20 bei anderen anbietern steht da aber dabei IDE P-Ata 40 pin denk mal das die pinbelegung aber doch entscheidend ist
oder ist das tatsächlich egal.
@ punthogt: der ram ist schon 128 mb aber 133 mhz und das wird sich mit dem bestehende nicht recht vertragen den der hat ja 100mhz.
 
Ups, sorry, das könnte Probleme geben. Aber ich hatte ja zwei Angebote verlinkt.... Also PATA und IDE ist das selbe, allerdings mit den Pins weiss ich jetzt nicht. Einfach mal googlen!

EDIT:
Hab nochmal geschaut: Du solltest dann die 128 MB von roberto79 nehmen (oder 256 wenn Du mehr Geld zur Verfügung hast). Ist auch ein absolut seriöser Verkäufer, hab gerade einen Akku für mein X22 von Ihm bekommen....
 
[quote='nannte320',index.php?page=Thread&postID=648164#post648164]@ punthogt: der ram ist schon 128 mb aber 133 mhz und das wird sich mit dem bestehende nicht recht vertragen den der hat ja 100mhz. [/quote]

Probieren ;) - Hauptsache, er hat auf beiden Seiten der Platine Chips.


.
 
Übrigens sollten Mischbestückungen (100 + 133 MHz) kein Problem sein. Es wird sich dann an der niedrigeren MHz-Zahl gerichtet, so dass beide auf 100 MHz laufen würden.
 
@ puntoht, hast die neue HDD schon eingebaut und läuft es wieder?
was ist eigentlich der unterschied beim ram ob er nun 8 od. 16 hat chip`s hat ist der schneller od. sicherer irgendeinen effekt solls wohl haben.
hab das floppy von kefallonia erhalten ist auch eine disk mit der datei für low level formatieren dabei aber wie startet man das,
habs von xp aus versucht geht nicht ist fas klar denn ein prg. das ausgeführt wird lässt sich ja nicht löschen, hab das läpi runtergefahren
disk rein und hochgefahren kommt nur die meldung falsche disk keine system disk bitte wechseln hät dan verleicht noch solange gehalten
bis eine neue da ist.
na meine festplatte hakt ja jetzt total wird manchmal nicht mehr erkannt nur neue ist nicht so einfach die entscheidung zu treffen
da ja die von samsung mit 160 gb im netz für 36€ + versand und bei ebay eine 30 gb auch schon 25€ kostet und nicht mal neu ist.
genauso wie eben mit dem ram nimmt man nun 256 mb mit 19 od. 8 chip ich auch nicht 2X kaufen.
wo kommt eigentlich der scsi treiber her, von windows od. direkt von der HDD.
 
[quote='kefallonia',index.php?page=Thread&postID=645714#post645714]Werde Dir auch noch eine Diskette beilegen mit dem kleinen Programm "maxllf.exe"; das macht eine sehr gründliche (llf="low-level-format") Formatierung der neuen Festplatte, egal was da vorher drauf war (wenn Du dann XP neu installierst, wird ja der MBR eh' neu geschrieben). Aber auch dazu brauchst Du dann ja das Floppy-LW (und 'ne Win98-Startdiskette, denn maxllf.exe läuft unter dos; also 98-Startdisk. rein -> a:\ maxllf.exe etc.; dauert 'ne zeitlang, bis er die HDD kpl. formatiert hat, aber danach ist sie wieder wie neu...)
[/quote]
Von der Floppy booten (ohne CD-ROM-Unterstützung) und an der Eingabeaufforderung A:\> eingeben:
maxllf.exe<Enter>

.
 
@ morngrans, werd ich gleich mal nach der arbeit versuchen also morgen früh muß um 21 uhr meine wachdienst antretten.
auf jeden fall bin ich von diesem forum sehr angetan denn in anderen foren fallen beleidigungen die ich hier garnicht erwähnen
möchte aber hier läuft es so wie man es sich besser nicht vorstellen kann einfach super ich danke allen die sich bereits beteiligt haben um probleme zu lösen und auch mal ein hoch für den betreiber(Moderator) dieses forums. :thumbsup:
 
[quote='nannte320',index.php?page=Thread&postID=648298#post648298]ein hoch für den betreiber(Moderator)[/quote]
Betreiber <> Moderator, Betreiber = Admin = andy ;)
 
@ mornsgrans hab nach deiner anleitung gemacht und hat dann auch funktioniert, nur der festplatte war nicht mehr zu helfen hab
den fehler Status Register 80h Error Register also ist es wohl sicher das dir HDD jetzt ganz hinüber ist, na ja einen versuch wars allemal wert.
hab nun schon mal den ram riegel von paul feyerabend gekauft ist ein 128 mb mit 133 mhz, mal schauen ob der sich mit meinem 128mb
100 mhz verträgt.
an dem läpi t21 bin ich auch schon mal dran wenn der preis stimmt nur 95€ ist mir zu teuer da gibt es billigere in der bucht.
mal schauen was sein endpreis ist, eine PN hat er schon bekommen dann hab ich halt 2 eins zur reserve wenns wieder mal hakt.
vielen dank für eure anregung und links zu angeboten, nun noch schnell eine neue HDD und hoffe das es wieder geht.
die preise in der bucht sind manchmal ganz schön heftig für alte gebrauchte sachen ohne garantie bin eher auf etwas neues mit garantie aus, mal schauen.
frage: darf man das läpi sobald in betrieb noch bewegen (zwecks erschütterungen) war da schon etwas unvorsichtig ist deshalb meine HDD kaputt, mit bewegen meine ich den standort wechseln und so.
 
[quote='nannte320',index.php?page=Thread&postID=648705#post648705]da gibt es billigere in der bucht[/quote]
Die sind dann aber teilweise auch in einem erbärmlichem Zustand ;)

Wenn alles geregelt ist und läuft, ergänze bitte ein [gelöst] im Titel Deines ersten Beitrags.

.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben