brauchen dringend hilfe für mein t20

nannte320

New member
Themenstarter
Registriert
14 Aug. 2009
Beiträge
38
hab ein riesen problem mit dem t20 weil es immer langsamer wurde hin und wieder hängenblieb hab ich die festplatte mit win xp formatiert als fabrikneu, beim erneuten installieren von xp kam dann die fehlermeldung scsi treiber nicht gefunden habs dann nochmal versucht und es ging dann auch, aber halt sehr schleppend dauerte einige stunden. nun ist es noch langsamer wie vorher allein den ordner eigene dateien zu öffnen dauert 1-2 minuten und wird mit dem sound anwendung schließen begleitet, allein die install von adobe acrobat dauert schon ca. 30-40 minuten ich glaub ein c64 ist fast schneller irgendwo stimmt was nicht mit den treibern od. gar im bios.
hab auch keine treiber cd od. recovery cd hat einer vielleicht einen plan wo´s hakt brauche das läpi zum fehlerspeicherauslesen an kfz.(bmw)
mit carsoft ist aber in der geschwindigkeit ein reines geduldsspiel und bricht auch manchmal ab. schon versucht: defragmentieren / ccleaner datenmül entfernen alles hilft nichts, das defrag dauerte ca. 40 min. viel zu lang
hatte auch keinen sound mehr hab dann im bios geschmöckert und der funzt wieder also geh ich davon aus das irgendwas das bios verändert haben könnte bin schon soweit das ich das läpi aus dem fenster schmeiß.
Daten: t20 700 mhz. 128 mb ram 30 gb festplatte
bitte kann jemand helfen bin verzweifelt.
Problem erledigt nach neuer Festplatte, DANKE für eure Hilfe.
 
Hi und willkommen im Forum!

Zunächst mal würde ich mehr RAM einbauen. XP mit 128 MB Ram macht keinen Spass, würde dann lieber Windows 2000 nutzen. Ansonsten müllt sich Windows mit der Zeit zu, aber wenn Du neu installiert hast, kann das nicht der Grund sein. Check mal im Bios, wie die Festplatte erkannt wird, sprich ob die richtig eingestellt ist...
 
werd gleich mal bios abrufen und teil euch das mit.
Hard Drive IC25N030AtCS04-0-(PM)

Bios Vesrsion 1.08a CIYET45WW
CPU Typ Pentium 3
Speed 700 Mhz.
Ram 128 MB
Mac Adress ( Internal Lan) 00 03 47 1F A7 4B
Startup:
Processor Speed Fixe Max
 
Neben dem RAM-Aufrüsten solltest Du aber auch auf jeden Fall ein neueres Bios aufspielen, wenn Du derzeit noch Version 1.08a drauf hast...
z.B. hier:
Klick
Gruß
Michael
 
hmm was ist das für eine Festplatte?
macht die irgendwelchle komische Geräusche , wie zum beispiel Klackern oder so
mir kommt es so vor als wenn die einen Knacks weg hat .
Normalerweise müsste auch T20er auch mit weniger Ram bei XP etwas schneller laufen. ( Selbst bei meinem TP 240 läuft XP verhältnissmässig schnell)
Allerdings ist Win XP für einen T20 nicht das optimale Betriebssystem win 98 oder Win 2000 ist da besser geeignet.
 
Mir fällt gerad noch ein:
Mein X22 hat ähnliche Symptome, Windows braucht ewig zum starten, wenn ich mich angemeldet habe, braucht z.B. Firfox 5 Min zum starten... Bei mir ist allerdings auch deutlich die Festplatte zu hören, d.h. manchmal ein Geräusch, als würden die Köpfe auf der Platte aufsetzen, dann läuft sie wieder normal. Dann bleibt sie wieder stehen und so weiter. Daher -> defekt, aber neue ist unterwegs und vllt. heute in meinem Briefkast, werd ich gleich sehen.

Die verbaute Platte, ist genauso wie die 30GB im T20 von nannte320 eine IBM, meine hat allerdings 20GB.
 
@puntohgt2008
Dann wollen wir mal hoffen, dass Du gleich ne (mindestens) 5200er gekauft hast anstelle der alten 4200er,- das macht neben der RAM-Aufrüstung nämlich bei den T/X2x-ern den größten Effekt bzgl. Geschwindigkeit.

Also, nannte320, lass mal hören, was Du schon so alles (Bios, RAM, HDD...) geändert hast :D

Edit sagt: Die HDD von nannte320 scheint 'ne 30GB Hitachi Travelstar mit 4200 zu sein,- also wohl neben Bios und RAM einer der Gründe (wenn nicht eh' defekt, wie McPixl schon vermutete) für das mangelnde Tempo zu sein. Dass auf dem T20 mit genug RAM etc. und 'ner vernünftigen HDD XP nicht flüssig laufen soll, glaub' ich dagegen eher nicht...
 
Keine Ahnung, welche Platte ich kriege. Das hängt von meinem kulanten Verkäufer ab, was er schickt :)
 
nach einem problem mit xp hatte ich es neu installiert und lief auch eigentlich stabil nur die soundkarte wurde zwar von xp erkannt
aber im bios auf disable ausgegeben nach änder auf enable funtzte sie wieder. bis eben wahrscheinlich durch viren alles wieder langsamer ging und ich eben wieder mal neu machte ist es seither so langsam, hatte heute mal die abdeckung unten herunten und der treiber der da angegeben ist stimmt. aber irgendetwas hat eben auf das bios zugriff genommen deshalb vermute ich da den fehler aber ich bin eben kein
programierer od. so.
eine neue festplatte nur auf verdacht zu kaufen ist mir doch zu teuer, dachte auch schon das 128 mb ram etwas wenig ist, wie kann man man es sonst noch feststellen ob die festpl. defekt ist. was neu ist beim starten dass jetz am unteren teil des tft ein weißer balken erscheint wie nach einem absturz und die festplatte scheinbar überprüft wird bei win 95 hies es glaub ich scandisk od so.
danke schon mal für antworten.
 
Wenn Du doch XP völlig neu installiert hast, wo soll da so schnell ein Virus herkommen, wenn Du noch nicht im Netz warst, (was ich mal annehme...), außer natürlich, er ist schon auf Deiner Installations-CD drauf (was ich jetzt mal nicht annehme...)
Ganz sicher ist Dein Bios viel, viel zu alt für XP und Du solltest dringend ein neues aufspielen; links habe ich ja schon gepostet und Diskettenlaufwerk hast Du ja wohl.
Während die RAM-Aufrüstung tatsächlich rel. teuer ist (256MB so ca. 25€, denke ich, aber Du brauchst einen Riegel mit 16 Chips!!!), kostet 'ne neue/gebrauchte HDD mit 5200 auch nicht die Welt (ne 60GB/5200 kostet neu so 30-35€) und dann hättest Du Ruhe und ein prima TP!!!
Also, hast Du jetzt ein aktuelles Bios drauf oder nicht???
Gruß
Michael
P.S.
Verstehe übrigens manchmal nur die Hälfte Deiner Sätze.. Was für ne "Abdeckung unten, unter der ein Treiber angegeben" ist??? Und was soll da "auf's Bios Zugriff genommen" haben???
Edit: XP wird vom Bios ab Version 1.17 unterstützt; Du hast 1.08...
 
Würde ich auch sagen. Pack erstmal das neueste Bios drauf und schau dann. Und steck am besten mal nen bissl Kleingeld rein. Die 256MB RAM-Riegel gibts auch beim Scheinesen für ca. 19 Euro inkl. Versand. 128er kosten wiederrum fast nüscht. Würd wenigstens den Arbeitsspeicher verdoppeln.
Was Festplatte angeht finden sich (sofern nicht mehr Platz brauchst) auch schnelle, leise 40GB 5400er (5200 wird schwierig.*grins*) für 20 Euro.

Auch wenn dein Problemchen mit dem Update vielleicht gelöst ist, fährst auch du leider mit deiner Konfig. mit angezogener Handbremse. ;)
 
@ Thinki-Winki
"schäm"...
Gibt eben Leute, die passen sogar nachts um halb vier noch besser auf als so'n alter Knacker wie ich tagsüber...
Da läuft man seit ewigen Zeiten durch's PC-Leben und bildet sich ein, dasss es neben den 4200ern und den 7200ern halt auch die 5200er und nicht die 5400er sein müssen, anstatt einmal richtig hinzuschauen... Vllt. sollte ich doch die Lesebrille mal etwas öfter aufsetzen... *grins*...
Michael
... bin trotzdem mal gespannt. wann er das mit dem Bios-Update jetzt mal macht, der nannte320... Kostet ja nix und geht ratzfatz... Die Welt könnte so einfach sein, wenn man sich's nicht manchmal selbst so schwer machen würde...

Edit (Tippfehler):
shit... schon wieder ohne Lesebrille...
 
T20 Probleme

Windows XP mit 128MB funktioniert nicht.
Bis sich da mal die Maus bewegt sind in der Zeit die Füße eingeschlafen. Es ist völlig aussichtslos!

Hole Dir einen 256MB Riegel und probiere es dann zusammen mit 384MB. Da läuft XP einigermaßen ok.

Ansonsten installiere bei 128MB erstmal Win 95/98 oder ein kleines Linus, Win 2000 geht auch gut.
Dann erstmal einen Hardware Test (PC-Doctor for DOS auf der Lenovo seite).
Wenn die HW in Ordnung ist, dann die Software installieren und schauen ob es geht.

T20 mit 384MB läuft problemlos seit Jahren mit XP.
 
Der RAM ist vielleicht das Problem bei der vorherigen Installation gewesen, als alles schleichend langsamer wurde. Aber bei einem ganz frischen System, was von Anfang an deutlich langsamer ist als das vorherige, steckt der Fehler mit ziemlicher Sicherheit woanders, da muss ja noch nichtmal geswapt werden (Speicherverbrauch direkt nach Installation 60 bis max. 100MB, und vorher war ja auch XP drauf, wenn ich das richtig verstanden habe).

Ich tippe irgendwie auf IDE-Treiber. Evtl. läuft die Festplatte nur im PIO-Modus, das würde diese extreme Trägheit erkären. Und wenn dann doch noch ausgelagert wird...
 
ja es war vorher win 2000 drauf habs gebraucht gekauft und keine cd /dvd mitbekommen nach, carsoft benötigt win xp also hab ich meine
aufgespielt und hat auch wie schon erwähnt eine zeitlang funktioniert zwar langsammer wie auf dem normalen pc aber brauchbar.
gut ram aufrüsten schadet nicht hab da mal eine frage dazu, in der bucht gibts meist mit 128 mb und 200 mhz. mein ram 128 mb hat aber nur 100 mhz. vertragen sich die beiden?
die festplatte macht keine ungewöhnlichen geräusche od. so, hab nun auch bei xp die scandisk gefunden und es werden nach ca. 3 std. keine fehler auf cluster od. so angezeigt. nun istalliere ich es nochmal neu zeit hab ich ja ( Urlaub).
@ kefalonia hab deinen link gesehen da mein englisch aber eher bescheiden ist wäre ich dankbar für einen hinweis welche vbersion ich
am besten runterladen soll bzw. mit t20 verträglich ist, es sind ja so viele aufgeführt meine version ist da nicht dabei deshalb bin ich doch etwas verunsichert obs die richtigen sind.
sorry für die umständliche beschreibun mit dem deckel unten, dahinter ist eine platine denke mal motherboerd od. so wo die id. nr.
wie von mir schon mal angegeben mit dem bios übereinstimmt.
 
Hi,
hier ist ein direktlink zum download: klick
Mfg Kawe
Edit: Zu deiner ersten Frage: Das T20 verträgt nur 100Mhz und 133Mhz Ram. achte darauf, dass du notebook ram kaufst (mit 144 pins).
z.B. solche hier:
klick
klick
oder einer wenn du ganz sicher gehen willst das er kompatibel ist (kostet dann natürlich mehr): klick
 
@nannte320
Also ich finde Deine Version da schon...
1.08 IYET45WW 21 Dec 1999 1.00
spsuiy45
Etwas weiter oben unter dem link "a complete list of changes fixed by this bios update" stehen dann sämtliche Vorgänger-Versionen (hilft Dir aber ja auch nix, wenn Du nicht genug Englisch verstehst, merk' ich gerade...).Jedenfalls scheint Deine Version aus der Zeit von WIN95 bzw. maximal ME zu sein. und somit XP noch nicht komplett zu unterstützen (wundert mich nur, wieso das vorher lief und auch mit 2000...)

Als update würde ich Dir allerdings nicht die von kawe verlinkte allerneueste Version empfehlen, da die nämlich Probleme machen wird, falls Du keinen Original-Akku hast oder Dir irgendwann einmal einen solchen kaufen willst.
Ich würde Dir also eher zu dieser KLICK Version (1.21 bzw. spsuiy60 raten.
Das mit dem ominösen "Deckel unten" kapier' ich irgendwie immer noch nicht,- wenn das gute Teil dann hoffentlich bald wieder läuft, kannst Du Dir ja 'mal das Handbuch'T20für den T20 runterladen, das macht manches etwas deutlicher (ist aber glaube ich schon wieder auf Englisch...)
Wenn Du planst, den RAM aufzurüsten oder eine andere Festplatte einzubauen, würde ich einfach mal unter SUCHE 'ne Anfrage starten, dann bist Du auf der sicheren Seite... Denn mit den beiden ersten RAMs von kawe wär' ich ein bischen skeptisch, ob die laufen; der dritte wäre okay, aber sooo teuer musses nun auch nicht werden...
Gruß
Michael
Edit:
Irgendwie scheint der Wiki-link zum T20-HMM tot zu sein,- der neue müsste aber jetzt klappen...
 
@ awe hab deinen link runtergeladen und ausgeführt danke dafür, hab das gefühl es hat sich was getan im thema schnelligkeit
auf jedenfall auch danke für den hinweis mit dem ram, dachte mir schon das es eher das gleiche sein muß es sind dabei die preise so unterschiedlich mal sehen.
danke auch an @ kelafonia, :rolleyes:
 
Willkommen im Forum.
Bitte schaue mal in Start (- Einstellkungen) - Systemsteuerung - Verwaltung - Ereignisanzeige - System
Findest Du dort Fehlermeldungen der Art "Disk read error \disk0" oder ähnlich?

Wie Dilbert_im_Cubicle schon schrieb, läuft Win Xp erst ab 256 MB RAM brauchbar - besser bei 512 MB. Unter 256MB RAM ist bei Windows 2000 Schluss. Hast Du eine Festplatte mit 4200 rpm lohnt allemal eine Investition in eine 5400 rpm - HDD, die ohne weiteres 320 GB groß sein kann - beim letzten BIOS-Stand.


.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben