Brauche Hilfe: Entweder ein T410s oder ein x201?

Hi,

machs wie ich: du wirst jahrelang zwischen X- und T-Geräten lavieren, bis du irgendwann das T400s (bzw. in deinem Fall mit ner 10 hinten) entdeckst und glücklich wirst. :D

Der Gewichtsunterschied zwischen T400s und X201 ist nicht sehr hoch, aber das größere Display macht viel aus. Auch ein X201s mit 1440x900 ist da nicht vergleichbar, da wird die Pixeldichte sehr sehr hoch.

Ein wirklich wesentliches Kriterium ist die Akkulaufzeit. Wenn du meistens ein Netzteil in der Nähe hast, dann spricht alles für ein T410s (ich arbeite mit dem Ding 90% der Zeit daheim oder im Seminar, wo ich nen Arbeitsplatz mit Netzteil hab). Wenn du wirklich auf Steckdosenfreiheit angewiesen bist, dann wird es eng. Mein T400s schafft um die drei Stunden ohne Dose, mit nem Ultrabayakku kann man noch anderthalb Stunden mehr bekommen. Ein X201(s) schafft mit 9c-Akku bequem das Doppelte und noch mehr. Zudem gibt es für T410s keine anderen Akku-Upgrades als den Ultrabayschacht, da der Akku nicht "rausgucken" kann (er sitzt mitten im Basecover unter dem Ultranav, nicht hinten).

Ich würde das T410s empfehlen, da mir der größere Bildschirm einfach zu gut gefällt. Das X201 ist eher ein Gerät, um es an eine Dockingstation zu stecken. Wenn wir übers X201s reden, sieht es wieder anders aus, denn da kann man mit einem 4c-Akku auf unglaubliche 1,1kg kommen - und das ist dann doch ein krasser Unterschied zum T410s in Sachen Schleppbarkeit.
 
elarei' schrieb:
machs wie ich: du wirst jahrelang zwischen X- und T-Geräten lavieren, bis du irgendwann das T400s (bzw. in deinem Fall mit ner 10 hinten) entdeckst und glücklich wirst.
Das kommt mir sehr bekannt vor :whistling:

T30 --> X40 --> T60 --> X200 --> T400s
 
Hier wird einem immer geholfen. Finde ich total super.
Erfahrungswerte durch User sind durch nichts zu ersetzen.
Das ist auch der Grund warum es wieder ein Lenovo
werden soll. Hier hat man noch gar nicht die Frage gestellt,
und bekommt schon die Antwort (lach). Genial.
Gruß Oliver.
 
Wenn man sich nicht endgültig entscheiden kann, siehe meine Sig......

Das T410s mit Ultrabay-Akku ist schon ein feines Teil, wird allerdings zur Zeit nur zum Sofasurfen, Urlaub usw. verwendet. Wenn mein X60 mal über die Wupper geht, hole ich mir zum Rumschleppen (da geht es nicht immer so sanft zu) aber auch was aus der X200-Serie, im direkten Vergleich wäre mit das T410s dafür nicht handlich und robust genug.....
 
Der letzte Punkt von Gerli ist natürlich nicht zu vernachlässigen, mein T400s ist verhältnismäßig "biegsam". Ganz schlimm ist das am Display, denn das verbiegt sich spürbar, wenn man es an einer Seite auf- und zuklappt und die andere nicht "mitschiebt". Mein X201 war da etwas stabiler. Andererseits, wenn man das Gerät dauernd vom Tisch schmeißt, ist es so oder so irgendwann hin. (Das Bombenkoffer-T60 meiner Freundin ist heute vormittag mit Karacho runtergeflogen... da es vorher schon einige Macken hatte, sieht man garnichts. :D Leider macht sich die Bauweise auch beim Gewicht ziemlich bemerkbar.)
 
Würdet ihr das T410s dann mit Intel on Bord Grafik nehmen (bin kein Zocker) oder lieber mit zusätzlicher
NVidia Grafik? Macht dies viel von der Hitzeentwicklung aus? Liebe kühle und leise Notebooks.
Gruß Oliver.
 
Ich würde dann auf jeden Fall die Intel nehmen.

Denn die Nvidia kostet Geld, "kühle" und Laufzeit.

Klar könnte man Optimus nehmen aber wenn die Grafik nicht gebraucht wird lohnt sichs meines Erachtens nicht.
 
Grafikkarte ist keine gute Idee, wenn du viel unterwegs bist und lang ohne Steckdose arbeiten willst.
Im gemischten Betrieb würde ich übrigens das T vorziehen, viel unterwegs und ohne Steckdose, dann geht nix über ein X-Modell.
Und nicht vergessen, dass man in ein T41(0)0s keinen größeren Akku einsetzen kann.

das war für mich das KO-Kriterium beim T-Modell.

Insgesamt machst du aber bei beiden Geräten viel richtig!
 
Ihr macht es einem ja leicht (lach). Kaum bin ich mir sicher das es das T410s sein soll, schon
kommt schon wieder der nächste mit einer einschränkung des Modells. Ich will doch nur
ein neues Lenovo Book.
Gruß Oliver.
 
@ Keule1966

"debunix" sagt doch nur, dass das x-Modell für überwiegenden Einsatz unterwegs praktischer ist, d.h. leichter und mit längerer Akkulaufzeit. Für gemischten Betrieb drängt sich das T4xxs geradezu auf. Explizite Graka ist wohl nicht nötig. Insofern ist doch alles klar :p
 
promo' schrieb:
"debunix" sagt doch nur, dass das x-Modell für überwiegenden Einsatz unterwegs praktischer ist, d.h. leichter und mit längerer Akkulaufzeit. Für gemischten Betrieb drängt sich das T4xxs geradezu auf. Explizite Graka ist wohl nicht nötig. Insofern ist doch alles klar :p


Ja, hast recht. Bei den X... Geräten lese ich immer wieder das störende Lüftergeräusch der neueren Modelle. Liegt wohl daran das die Lüfter
kleiner sind, und daher ein anderes Geräusch (höher) von sich geben, was anscheinend aufdringlicher ist. Das wäre ein no go für mich.
Gruß Oliver.
 
@ x20x ich denke die lüfterproblematik liegt an den i cores?- die x200 bekommt man doch silent?!

@ T4x0s habe mir noch nen 2. akku besorgt-da ist man zwar mit 1 mal ausmachen gut 7 h locker ohne dose

muss das ding unbedingt neu sein brauchst du nenn i core?
 
hannes25' schrieb:
@ x20x ich denke die lüfterproblematik liegt an den i cores?- die x200 bekommt man doch silent?!

@ T4x0s habe mir noch nen 2. akku besorgt-da ist man zwar mit 1 mal ausmachen gut 7 h locker ohne dose

muss das ding unbedingt neu sein brauchst du nenn i core?


Das Ding muss nicht neu sein und muss auch keinen i core haben. Es sollte nur super gepflegt sein und Garantie haben. Mir langt ja mein
4 Jahre altes T61 auch von der Leistung. Der Bildschirm des neuen Books sollte nur besser sein, wie der des T61. Denn den finde ich nicht
so der Bringer.
Gruß Oliver
 
Hi,

wenn du ein T410s nimmst, dann nimm doch gleich eins mit Nvidia. Die Karte ist switchable, d.h. wenn du sie nicht brauchst, benutzt du die Intel, und wenn du doch mal Lust hast, etwas zu zocken, dann schmeißt du Nvidia an und hast genug Power für einfache Spiele. Bei NBWN unterscheiden die sich preislich überhaupt nicht, die gehen in der Nvidia-Version ohne SSD um die 900€ weg. Dann packst noch 100-150 für eine der gebrauchten Samsung- oder Intel-1,8"-SSDs drauf, die es mittlerweile wie Sand am Meer gibt (weil die Oberfetischisten auf Intel Postville oder Vertex2 aufrüsten) und hast das schnellste portabelste 14"-Book weit und breit.

lg
 
Bei NBWN gehen die erst an 1100,- Euro los, und das ohne Nvidia.
Bin eben auf deren Seite gewesen.
Gruß Oliver.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben