Brauche Hilfe: Entweder ein T410s oder ein x201?

Keule1966

New member
Registriert
7 Juni 2008
Beiträge
123
Vielleicht könnt ihr mir helfen. Brauche ein neues Notebook. Nur welches?
Es soll sehr stabil sein, es soll sehr leise sein und ein tolles Display haben. Nach Beratung durch einen Forenkollegen
langt mir eine integrierte Grafiklösung. Da habe ich jetzt zwei Books im Auge. Ein X201 oder ein T410s.
Welche der beiden Books entspricht mehr den genannten Punkten? Da ich beide nicht testen konnte/kann, wäre ich
um euren Rat dankbar. Preisgrenze liegt so bei 1100 Euro (müssen keine nagelneuen sein).
Gruß Oliver.
 
Die entsprechen beide deinen genannten Punkten. Du musst dich entscheiden, wie portabel (Größe/Gewicht) das Gerät sein soll, weil das der grobe Unterschied zwischen beiden ist.
 
...ohne jetzt mal in die ganzen Details zu gehen, ich habe hier ein T410, ein T410s und ein X201 stehen. Wenn ich mich jetzt entscheiden müßte, würde ich ohne zögern das T410s wählen :)
 
Der grosse Unterschied ist das Display. Beim T40(1)0s sind's 1440x900 Pixel mit 300 nits Helligkeit, das X201 hat nur 1280x800 mit 200 nits. Das sind Welten, gerade Outdoor. :rolleyes:
 
promo' schrieb:
Der grosse Unterschied ist das Display. Beim T40(1)0s sind's 1440x900 Pixel mit 300 nits Helligkeit, das X201 hat nur 1280x800 mit 200 nits. Das sind Welten, gerade Outdoor. :rolleyes:


Danke, das ist doch schon einmal eine tolle Information. Dickes Plus für das T410s.
Gruß Oliver.
 
zerogate' schrieb:
wofür willst du das notebook benutzen?


Für alles was anfällt, aber kein Zocken. Filme anschauen, Musik hören, Internet, mal was umwandeln/konvertieren.
Gruß Oliver.
 
Übrigens, was die hier vielbeschworene Mobilität betrifft:

Das X201 wiegt 1,44 kg, das T40(1)s 1,78 kg (mit 6-Cell-Akku). Ein T/R 400 wiegt 2,43 kg. Das T400s hat ein Ultrabay Slim Laufwerk und ein Display, auf dem man auch unterwegs mal zu zweit einen Film schauen kann, ohne in den Kasten reinkriechen zu müssen. Ist für Schüler/Studenten wohl eher nebensächlich :cool:

Bei ca. 50% Mobilität und Homeusing ist das T40(1)0s bei Lenovo konkurrenzlos.
 
Naja, trotz dem geringen Gewicht des T410s darf man halt nich vergessen, dass es immernoch ein 14,1" Gerät ist.

Ich habe mich jedoch auch für das T410s entschieden, weil es einfach mehr Platz auf dem Desktop bietet.
Dazu ist es noch sehr leicht - also durchaus sehr portable. Schneller ist es bei Bedarf auch nocht (Grafik (Nvidia) + CPU).

Bin bis auf eine Kleinigkeit sehr zufrieden mit dem Gerät und würde es wieder dem X201 vorziehen.
 
Scheint ja also in Richtung 410s zu gehen. Ihr helft mir mit euren Aussagen schon super. Danke.
Gruß Oliver.
 
SF6' schrieb:
Naja, trotz dem geringen Gewicht des T410s darf man halt nich vergessen, dass es immernoch ein 14,1" Gerät ist.

Ich habe mich jedoch auch für das T410s entschieden, weil es einfach mehr Platz auf dem Desktop bietet.
Dazu ist es noch sehr leicht - also durchaus sehr portable. Schneller ist es bei Bedarf auch nocht (Grafik (Nvidia) + CPU).

Bin bis auf eine Kleinigkeit sehr zufrieden mit dem Gerät und würde es wieder dem X201 vorziehen.
Das grössere und bessere Display hab ich ja nicht vergessen, sondern gerade hervorgehoben.

Mir ging es darum, dass hier sehr viele junge Leute (Schüler/Studenten) sehr viel Wert auf sehr geringes Gewicht des Rechners legen, und weniger auf Dinge, die mit einem Auto als Transportmittel und einer ausserhäusigen Unterkunft mit WLAN/UMTS-Anschluss in Betracht kommen :thumbup:
 
Würde ich Apple den Rücken kehren, wäre das T410s das optimale Thinkpad für mich. Das X201 hat im direkten Vergleich zuviel Einschränkungen. Einen Blick wert wäre noch das HP Eltitebook mit Dreamcolor-Display, ich weiss aber nicht, ob es das in der 14"-Version gibt.
 
Ich weiss ja nicht, was Pegasus sagt, aber mich würde an Apple das überragende OS reizen. Windows 7 ist nicht schlecht, übrigens hatte ich unter Vista 32 Prof. nie Probleme, ist meiner Meinung nach als stabiles OS hier im Forum völlig unterschätzt, um nicht zu sagen, durch Konsenz weniger 'Experten' gesteinigt worden :p
 
gru3n3r' schrieb:
@Pegasus: Warum ziehst du das MBP dem T410s vor?
Da gibt es einige Gründe: viel besseres Display als die Thinkpads (Blickwinkel, Farben, Kontrast), beleuchtete Tastatur, Snow Leopard als zusätzliches OS (hab auch W7 installiert), längere Akkulaufzeit, für ein 15.4"-Notebook sehr schlankes und leichtes Gehäuse, extrem gut verarbeitet und aus einem Guß, 512 MB GraKa, sehr leise (kein Lüfter zu hören), sehr großes Multitouch-Touchpad etc. Dazu kommt, dass ich seit meinem Kauf Ende März 2010 keinen Absturz und keinerlei Probleme hatte, das Teil läuft und läuft (unter SL und W7). Natürlich gibt es auch Nachteile (MBP-Alu ist empfindlicher als das TP-Gehäuse, nur 1 Jahr Standard-Garantie, wenig Schnittstellen, fest verbauter Akku). Da für mich die Vorteile überwiegen und ich mit dem MBP rundum zufrieden bin, hab' ich die Garantie gerade auf 3 Jahre erweitert.

ABER BITTE JETZT KEINE APPLE VS. THINKPAD-DISKUSSION !!! Ich habe nur eine Frage beantwortet, die Vor- und Nachteile kennt nun mittlerweile jeder. Das T410s ist natürlich auch ein ganz tolles Notebook und mit dem MBP sicherlich auf Augenhöhe.
 
DIESE Diskussion...

wäre sehr gut und hilfreich, wenn sie nicht schon aus 'ideologischen' Gründen von selbsternannten anonymen Experten in diesem Forum als Sakrileg verkauft würde, und die Masse brüllt bravo :love:

Dieses Notebook-Forum ist in Europa mit Abstand das grösste und beste. Selbst Apple-, Dell-, HP- und andere User tummeln sich hier und wollen Informationen über fremde Rechner und sich austauschen. Lenovo ist nicht mehr das US-amerikanische IBM, sondern eine chinesische Firma, die ihren Support gnadenlos herunterfährt, und viele klagen über mangelnde Qualität der Produkte. Ich selbst habe Dell Latitudes, HP Elitebooks und auch so manches Applebook zum Arbeiten gehabt. Mein T400s hat den berüchtigen Riss im Palmrest, die wirklich schnelle 1.8" Toshiba-HDD hat ihren Geist aufgegeben, und mein R400 kam am Anfang mit der Lochblechtastatur, die ich auf mein Betreiben gegen eine NMB getauscht bekam.

Das sind drei Punkte bei zwei Geräten, die zu meiner Zufriedenheit gelöst wurden, nicht mehr , nicht weniger. Ich muss dazu sagen, dass ich schon lange IBM-Notebooks hatte. Angefangen von einem 600x über einen A20p, T23, R50e. Aber deswegen singe ich kein Halleluja und verteufle alle anderen.

Diesem Forum stünde es gut zu Gesicht, vom 'selbstverpflichteten' TP-Forum zum Notebookforum aufzusteigen. :w00t:

Das gibt es nämlich noch nicht.
 
promo' schrieb:
Diesem Forum stünde es gut zu Gesicht, vom 'selbstverpflichteten' TP-Forum zum Notebookforum aufzusteigen.
Hast du auch schon mal daran gedacht, dass dieses Forum möglicherweise speziell bleiben möchte?
Es gibt sehr wohl ein großes, plattformunabhängiges Notebookforum. Aber danach hättest du natürlich erst mal googeln müssen!

Für meinen Teil, bin ich sehr froh darüber, dass es hier im wesentlichen um ThinkPads geht.
Mich nerven "nur" diese ganzen Nörgler.

Nix für ungut! Aber vielleicht mal schauen, denken und zuvor überlegen, bevor man hier Leute als

selbsternannte anonyme Experten beschimpft ;)

Es gibt eine ganze Menge sehr guter Leute hier, die schon sehr viel Leistung gezeigt haben!
Vielleicht kann man bei dir auch einmal was sehen!?

Grüße
Audrey
 
im bereich .de gibt es kein notebookforum, es gibt "nur" das notebookforum.at.

@zeroC00L, sonst stimme ich dir zu.

und vielleicht sollte man mal den forensponsor fragen, ob er sowas überhaupt will.

gruß in't huus

gatasa


'tschuldigung, @Keule1966, dich hätte ich beinahe vergessen :pinch:
obwohl ich eher zu kleinen geräten tendiere, merkt man doch eher deine präferenzen zum t400s, hier z.B eins von scharbert
leider 50€ teurer wie deine höchstgrenze.

viel spass beim auswählen

gatasa
 
Ich bin ja ein verfechter der x - Serie. Für mich spielt der Mitnehmfaktor die größere Rolle. Optisches Laufwerk brauche ich nicht, den zusätzlichen Platz, der mir auf meinem Sitz in der Bahn im Vergleich zu einem T - Gerät bleibt schon. Ich hatte auch mal schon einen Sitznachbar mit einem T410si, und er musste sich das Gerät schon zwischen Bauchnabel und Vordersitz klemmen. Platz auf dem Desktop hat man dank WXGA+ übrigens auch genug. Die Lautstärke könnte vielleicht noch ein Faktor sein, bei dem das T410s wahrscheinlich noch zusätzlich punkten kann. Aber hier kann ich auch nicht klagen, solange ich mein X201s nur normal belaste muss ich mein Ohr wirklich nahe ran halten, um das Rauschen auch zu hören.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben