Bodyscanner ??

simlan

New member
Themenstarter
Ham die Politker jetzt wieder alle einen an der Waffel ?

Ich geh doch nicht in so ein Teil rein wenn ich nach XXX will. :cursing:

Mal ehrlich was haltet ihr davon? Mal abgesehen davon, dass das Flughafenpersonal sowieso unfähig ist und nicht mal nen normales Röntgengerät bedienen kann jetzt müssen wieder unglaubliche Summen für solche Geräte ausgegeben werden.

Warum sind bei Flughäfen eigentlich alle immer so zimperlich an einem Bahnhof kann sowas auch passieren da schert sich auch keiner drum.

"um Terroristen aus dem Strom der Fluggäste schnell herauszufischen".
Hans Dieter Uhl CSU

Ja es laufen ja auch so viele rum gell.

[quote='simlan',index.php?page=Thread&postID=739391#post739391]
Ich geh doch nicht in so ein Teil rein wenn ich nach XXX will.
[/quote]
Dann kommst du auch nicht in den Flieger rein.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=739403#post739403]Vielleicht gibt es dann endlich bald vernünftige 3D-Scanner für den Hausgebrauch[/quote]
Ich haette lieber einen 3D-Beamer, Holodeck @home.

Dann ist ja nicht mehr weit bis zu dem Schritt, bei dem jeder einen Transponder zwangsimplantiert bekommt, damit man via GPS jeden seiner Bewegungen verfolgen kann.

Nach Stasi 2.0 die Version Stasi 2010 :thumbdown:

Ich denke nicht, dass ich zu naiv oder ohne mir Gedanken zu machen mit dem Thema umgehe.

Wer sagt mir denn, ob nicht vll auch meine Bankdaten oder Telefonkonten bereits geklaut wurden?

Wenn man sich das Überwachungssystem in GB mal anschaut, dann muss ich sagen: gut so und warum nicht auch hier.

Ich weiß, dass nicht viele meine Meinung teilen, aber scheinbar muss ja immer erst was "passieren", damit man tätig wird und Sicherheitsmaßnahmen trifft.
Mein Bruder ist aus Kanada, direkt am Flughafen, ausgewiesen worden, weil sein Arbeitsvisum erst 5 Tage später begonnen hätte und die Angst hatten, er würde würde schwarzarbeiten. Als er in FaM landete ist vor ihm ein Herr aus dem islamischen Raum bei der Passkontrolle darauf hingewiesen worden, er solle sich die Tage doch mal die Zeit nehmen seinen Reisepass zu unterschreiben und durfte den Zoll passieren.
Ich komme ursprünglich aus den alten Ländern und will dieses Regim mit Stasi etc weiß Gott nicht wieder haben, aber wenn es nur ein Fünkchen hilft Anschläge oder Verbrechen im Allgemeinen zu verhindern, dann bitte sehr

Leute, auch wenn ihr anderer Meinung seid, persönliche Angriffe sind doch wirklich nicht nötig! Bitte unterlasst das. Danke!

naja, wie naiv sich manche stellen, tut einem echt schon weh...

@mButh, das ist die ausnahme. hab nämlich das gegensätzliche bsp: wir hatten erhebliche probleme am flughafen in ffm, weil einer doppelte staatsbürgerschaft besaß. englische und deutsch.

mit der einstellung: ist mir doch egal, ich habe nichts zu verbergen, kannste dich mal beim bka melden und ALLES von dir offen legen. die freuen sich, wenn sie so leute wie dich finden..

stasi 2.1, wir sind auf dem weg. trinken wir auf den gläsernen bürger, ist doch egal, wenn jeder unsere daten hat. macht ja nix. wie mango bango schon sagte, ich lach dich aus, wenn du mit deiner einstellung später mal probleme beim job, rente, oder in der familie bekommt. sowas passiert öfter als du denkst :(

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,669753,00.html

mfg, scherbe

Egal ob "Nacktscanner", SWIFT Abkommen, Personenüberprüfung vor dem Flug (böses Buch bei Amazon gekauft -> kein Flug in die US) und was noch alles kommt.
Es gibt NICHTS was den Status Quo von vor 9/11 wiederherstellt.
Dann schlucken die Jungs halt die Bomben, ein guter Chemiker mixt was schönes zusammen und die Magensäure macht den Rest, was dann ?
Gibts dann Röntgen und Darmspiegelung für alle vor dem Flug ?
Oder ich bringe 3 Jungs an Bord, einer mit einoperierten Keramikklingen in der Nähe der Knochen, im Bordklo wird märtyrisiert und rausoperiert, die 2 übrigen kapern das Ding.
Was ist dann die Gegenraktion, CT für alle und während des Fluges am Sitz festschnallen ?

Und diese Ideen sind nichts neues, es wird leider ab und zu was passieren.

Und wenn dann alle Grenzen zu sind, alle komischen Fremden weg sind und immer noch was passiert, was dann ?
(Oklahoma 1995 waren US Bürger mit viel Düngemittel und Chemiekenntnissen, keine Islamisten)
Werden dann Physik und Chemiebücher verboten weil das gefährliches Wissen ist ?

Es gibt pro Jahr so viele sinnlose Tragödien, tausende sterben unnötig an Grippe, Multiresistenten Bakterien die wir immer noch züchten, im Strassenverkehr,
durch AIDS, Passivrauchen, Luftverschmutzung, überarbeitete Ärzte, von denen könnten wir noch so viele retten.
Es ist eine brutale Rechnung aber im Moment handeln wir völlig irrational und setzen unsere Ressourchen nicht gewinnbringend ein.

Wir könnten ja zum Beispiel auch statt ständiger Aufrüstung in Dialog treten, den Wohlstand und Bildung teilen, wer satt und glücklich ist, halbwegs gebildet ist und Arbeit hat
opfert sich nicht so schnell für Allah. Aber das ist nur eine absurde Idee die auch noch einen langfristigen Plan über eine Generation hinweg erfordert,
sowas hat im heutigen Klima wenig Gehör. Vielleicht wäre es einen Versuch wert.

Schaut euch um, bildet euch eine Meinung und äußert sie, respektiert jene die zu anderen Schlüssen kommen, das ist Demokratie, das ist was wir eigentlich mit Nacktscannern schützen wollten
(ob die persönliche Entscheidung jetzt pro oder contra wird ist egal, Hauptsache ihr trefft eine Wahl bevor es andere für euch tun und
könnt euch selbst und euren Kindern in 20 Jahren in die Augen sehen und euch rechtfertigen)

Und nein, Forenposts, grün gefärbte Twitter Avatare und online streiken hilft nicht, es zählt nur was die Legislative mitbekommt und beeinflusst.

Die DDR Bürger haben den Wechsel auch nicht zuhause durch Kettenbriefe und Telefonlawinen erzwungen, da draußen, wo es regnet, kalt ist und ungemütlich,
wo die Presse und die Kameras sind wird entschieden wie die Zukunft aussieht.

Es braucht als Bürger nicht mehr als alle paar Wochen einen freien Tag und ein Zugticket oder wenigstens einen Stift zum unterschreiben und wählen um seine Rechte auch wahrzunehmen.

Ich wünsche uns allen eine lebenswerte Zukunft, Prost Neujahr :D

[quote='mButh',index.php?page=Thread&postID=739473#post739473]Ich komme ursprünglich aus den alten Ländern und will dieses Regim mit Stasi etc weiß Gott nicht wieder haben, aber wenn es nur ein Fünkchen hilft Anschläge oder Verbrechen im Allgemeinen zu verhindern, dann bitte sehr[/quote]
[ ] Du kannst neue und alte Bundesländer korrekt identifizieren.

Wenn es kommt werde ich mein Verhalten nicht ändern. Ich fliege deshalb nicht mehr und auch nicht weniger als bisher.

Aber ich beobachte ja schon seit Jahren das die Sicherheit-Gebühren immer teuer werden mit dem Argument der erhöhten erforderlichen Sicherheit. Aber trotzdem gibt es keine Sicherheit. Nur das Geld ist man los.

Gruß Flexibel

[quote='fishmac',index.php?page=Thread&postID=739601#post739601][quote='mButh',index.php?page=Thread&postID=739473#post739473]Ich komme ursprünglich aus den alten Ländern und will dieses Regim mit Stasi etc weiß Gott nicht wieder haben, aber wenn es nur ein Fünkchen hilft Anschläge oder Verbrechen im Allgemeinen zu verhindern, dann bitte sehr[/quote]
[ ] Du kannst neue und alte Bundesländer korrekt identifizieren.[/quote]

Sry, hab mich beim schreiben über einige postings sehr geärgert, daher der Fehler, komme selbstverständlich aus den NEUEN Ländern...

Gut ausgebildetes Sicherheitspersonal, muss nur zwei, drei Fragen stellen und sieht dann sofort, wer einer eingehender Sicherheitskontrolle zugezogen werden muss. Dazu braucht man kein Nacktscanner.

Wir könnten ja zum Beispiel auch statt ständiger Aufrüstung in Dialog treten, den Wohlstand und Bildung teilen, wer satt und glücklich ist, halbwegs gebildet ist und Arbeit hat
opfert sich nicht so schnell für Allah. Aber das ist nur eine absurde Idee die auch noch einen langfristigen Plan über eine Generation hinweg erfordert,
sowas hat im heutigen Klima wenig Gehör. Vielleicht wäre es einen Versuch wert.

Diese Behauptung, finde ich nun zu naiv und einfach gestrikt:
Hast du Dir die Biografien der Attentäter mal eingehender angesehen? Die Mehrzahl der Attentäter gegen westliche Ziele kommt aus einen nicht nur "halbwegs" gebildeten Sektor, sondern aus einen "hochgebildeten" Sektor, der alle Möglichkeiten hat/hatte gut zu verdienen bei reichlich vorhandener Arbeit.
Der nigeranischer Attentäter, der jetzt in den Nachrichten war, ist Sohn eines nigeranischen ranghohen Politkers und hat eine Universität besucht.
Der Attentäter von Fort Hood, der 12 Menschen in den Tod geschossen hat, war Arzt.

Extremismus und Fanatismus, vorallem im Islam, ist nicht auf eine Schicht festgelegt. Das Problem liegt nicht an Bildung oder Geld, nicht an Krieg oder Frieden, sondern schlichtweg an der mitgegebenen Weltanschauung.

Weil es absolut nichts bringt[/url] .
Nun ja. Anscheinend durftest auch du studieren. Und dabei sollte man gelernt haben, Medienberichten kritisch entgegenzutreten. Denn in jenem Bericht wird nirgends erwähnt, wieviele potentielle Straftaten verhindert wurden. CCTV ist eine seit Jahren eingesetzte Präventivmaßnahme. Dass sie nicht für den operativen Alltag gedacht ist, sollte einem ja klar sein, oder? ;)

It creates a huge intrusion on privacy, yet provides little or no improvement in security.
Das ist die Aussage von einem. Ich weiß nicht, wie fähig er dazu ist, jedoch bezweifele ich, dass man dies so pauschal sagen kann, wenn man sich nur Statistiken anschaut.

Ich bin sicherlich wesentlich weniger dazu im Stande eine akkurate Aussage über die Effektivität von CCTV zu treffen, jedoch könnte ich mir gut vorstellen, dass das hier stimmt:
[...]CCTVs "help communities feel safer".

Warum sollte man das Problem Terrorismus auch an der Wurzel bekämpfen, denn diese heisst ganz einfach Armut und Ausbeutung der 3.Welt. Und eine Nation, die seit Jahrzehnten die Welt mit Kriegen "beschenkt", ist seit 9/11 neurotisch und paralisiert, weil zum ersten Mal der Krieg ins eigene Land gekommen ist. Jetzt rüstet man sich immer mehr mit High Tech auf, um "sicher" zu sein. Das ist einfach nur paradox und dient nur als Valium fürs Volk, am Ende kann nur "Big Brother" dabei herauskommen, wobei es so manchen wirtschaftlichen und politischen Kräften durchaus gelegen kommt, auf diese Art und Weise eine immer grösser werdende Kontrolle über den Menschen und ein wachsendes Eindringen in dessen Privatsphäre zu rechtfertigen.

Die Welt wird nie ein sicherer Platz sein, solange geschätzte 11 Trillionen Euro auf schwarzen Konten gebunkert werden* und gleichzeitig ein Großteil der Welt-Bevölkerung in Armut lebt.

Solange wird es auch Terrorismus geben, ganz egal wieviele Kontrollen es gibt und ob wir uns demnächst bei der Flughafenkontrolle gleich nackt aufs Fliessband legen...

Bei der ein oder anderen naiven und intellektuell garantiert ungefährlichen Aussage kann ich nur sagen: mal die Playstation zur Seite legen und das Gehirn auf "Aufwachen" stellen.

*Quelle: der Film "Let's Make Money" von Erwin Wagenhofer

moin,

meines wissens wäre der patriot act, der die gerichtsbarkeit und die menschenrechte in usa aushebelt, zum 31.12.2009 abgelaufen.

wie passend, dass da noch schnell jemand nen attentat versucht, der zwar in einer höhle hochtourigen spegstroff mischen kann, denn um die halbe welt transportieren, aber dann wieder zu doof ist, nen vernünftigen zünder zu haben....

ist es nicht schön für nen friedensnobelpreisträger sich dank eines pünklichen attentatversuches so einfach aus der affäre ziehen zu können? und so passend, kurz vor 12 ;)

für mich ein grund mehr, daran zu zweifeln, dass es überhaupt sowas wie allkei-da gibt. hier wird ganz offensichtilich die infrastruktur für eine totale überwachung geschaffen, und dafür braucht man einen vorwand, jedenfalls solange es noch (unmanipulierte) wahlen gibt..

was den scanner direkt betrifft, falls der nebenwirkungen wie krebs ghat, erleedigt sich das problem vielflieger auf dauer von selbst. so hat jedenfalls die umwelt was davon.

gruß

Weil es absolut nichts bringt[/url] .

lebe in UK...

Hier ist das "Sicherheits-System" der allergrößte Witz!

Geht schon los, dass es keine Meldepflicht gibt, dann weiter, dass IDs nicht Pflicht sind und dass zur Legitimierung eine Gas/Wasser/Elekrorechnung verlangt/ vollkommen ausreicht...

Wer auch nur Ansatzweise behauptet, dass ein "Sicherheits-System" in England ein Vorbild sei, bei dem stimmt irgendwas nicht !, oder es ist nur als Witz gemeint... - wenn ich manche Avatare/Signaturen, Berufsbezeichnungen hier im Forum sehe, dann bekomme ich eigentlich Angst bzw Zweifel, dass mit der Ausbildung in Deutschland so alles richtig gelaufen ist...

(wie immer: niemand persönlich gemeint, nur allgemein gesprochen, wer sich angesprochen fühlt, sollte such selber nicht ganz grun sein!)

dieser Artikel[/url].

Das Problem ist dass ein Terrornetzwerk quasi ein Serviceanbieter ist.
Jeder Wirrkopf der gerne was kaputtmachen würde aber keine Ahnung hat kann da hin und sich ausbilden lassen. Der religiösen Eifer ist zu Beginn optional.
Wenn ich Ideen für Attentate habe aber mich nicht selbst in die Luft sprengen will kann ich da auch gern mitmachen und werde mit dem Wirrkopf an meiner Seite eine effektive Terrorzelle.
Jegliche Mischform dazwischen ist denkbar und zusätzlich kommt noch wie von dir erwähnt der religiöse Faktor als Antrieb für andere dazu.
Die Überzeugung ist nur ganz oben in der Organisation nötig, unten ist sie für Anwerbung praktisch,
es sammeln sich aber alle möglichen Leute die grob in die gleiche Richtung marschieren, mitunter aus verschiedenen Motiven.

Das Geld dafür kommt z.b aus Afghanistan, da haben die Taliban die Bauern Mohn anbauen lassen, was zu Beginn für beide ein guter Deal war.
Geld für die Bauern und viel Geld für die Taliban.
Hätten die Bauern dort (von uns) einen fairen Preis für ihre Ware bekommen wären die Taliban vielleicht nie so stark geworden,
das Geld für den Aufbau eines echten Terrornetzwerks wäre nie dagewesen und viele hätten nie was von der Idee des islamistischem Terror gehört.
Das ist die Grundidee wie Entwicklungshilfe verhindern kann dass sich letzen Endes ein reicher gut gebildeter Kerl im Namen des islamischen Terrors in einen Airbus setzt.

Auch ein schönes Beispiel:
Wie Armut zu Piraterie führt

Die haben da jetzt eine Börse für Piratenunternehmen, mit Anleihen und Gewinnausschüttung.
Die Armen sind bereit ihr Leben zu riskieren beim Tanker überfallen.
Vielleicht hätte man auch denen von vornherein mehr Geld für ihre Güter anbieten sollen, wäre langfristig billiger gekommen.

Im nahen Osten gibt es für die Hinterbliebenen von Märtyrern eine ordentliche Menge Geld und dazu soziale Anerkennung weil Märtyrertum hoch angesehen ist.
Der Märtyrer hats gut (man erzählt ihm was von Himmel und Jungfrauen), seine Kinder und seine Frau haben endlich Geld und sind versorgt, WinWin.
Wenn jemand der Überzeugung ist von seiner Hände Arbeit leben zu können und davon Frau und Kinder versorgen zu können wäre er für solche Geschäfte nicht so zugänglich.

Daher die Theorie dem Rest der Welt zu helfen. Nach Lage der Dinge sehr kompliziert und auch durchaus gefährlich, aber grundsätzlich keine schlechte Idee.
Alternative dazu ist die Konzentration auf das eigene zuhause, was Erhöhung der Sicherheit durch den Aufbau eines staatsweiten Netzes zur Überwachung und Kontrolle bedeutet.
Das ging in der Geschichte der Zivilisation allerdings noch nie gut aus.

@techno:
lebe in UK...

Hier ist das "Sicherheits-System" der allergrößte Witz!
Na dann warte mal was die deutsche Gründlichkeit daraus macht, unsere Landsleute im Osten haben das ja schonmal nahezu perfekt hinbekommen.
Auf dem Perso haben wir ja in Kürze den Fingerabdruck und das Biometrie Foto, beim Finanzamt die eindeutige Personenkennziffer,
ELENA sollte sich ja auch schon merken wer wann gestreikt hat,
beim ISP liegt die Internet Historie und Mails gespeichert, beim Handyanbieter wann von wo wohin telefoniert wurde, die Liebe zum Detail ist schon gegeben.
Die Technik ist im Grunde da, retten kann uns nur noch die Bürokratie oder die Demokratie. :D

[quote='Don Qui Schotte',index.php?page=Thread&postID=739643#post739643]Nun ja. Anscheinend durftest auch du studieren. Und dabei sollte man gelernt haben, Medienberichten kritisch entgegenzutreten. Denn in jenem Bericht wird nirgends erwähnt, wieviele potentielle Straftaten verhindert wurden. CCTV ist eine seit Jahren eingesetzte Präventivmaßnahme. Dass sie nicht für den operativen Alltag gedacht ist, sollte einem ja klar sein, oder? ;)
[/quote]Grml, jetzt finde ich die Studie nicht mehr die bewiesen hat das CCTV nicht vor Sraftaten schützt - jemand der ein Gewaltdelikt verübt ist es nämlich reichlich egal ob er dabei gefilmt wird oder nicht. Ebenso geht es dem mehr oder weniger organisierten Verbrechen, denn dann wird sich eben maskiert.
CCTV dient einzig und allein der Gängelung von Bürgern die kleine "Kavalliersdelikte" begehen - also als Beweiß für falsch parken, Müll neben den Papierkorb werfen, in einer dunklen Gasse urinierenn - praktisch alles was in England als "antisocial behavior" zusammengefasst wird und angeblich die Gesellschaft zersetzt.
Und das angesprochene "Gefühl von Sicherheit" existiert bei jemandem mit Verstand / der "nicht mit offener Hose alles mit sich machen lässt" sowieso nicht. Ist man für diesen Quatsch nicht sensibilisiert fühlt man sich ständig beobachtet - habe es im Herbst selber in Edinburgh bzw. gesamt Schottland erlebt.
CCTV ist ernsthaft quatscht. :S Ich suche nochmal weiter nach der Quelle.

@ techno
Ich habe natürlich nicht so die Erfahrung damit - aber wenn selbst du sagst das angebliche Sicherheitssystem sei lächerlich, man sich dann noch deine Beispiele anschaut...da wird einem Angst und Bange. Da würde mich mal interessieren was mButh da so quualitativ hochwertig empfindet oder ob das nur hohle Phrasen ohne Hintergrund waren.
Na dann warte mal was die deutsche Gründlichkeit daraus macht, unsere Landsleute im Osten haben das ja schonmal nahezu perfekt hinbekommen.
Auf dem Perso haben wir ja in Kürze den Fingerabdruck und das Biometrie Foto, beim Finanzamt die eindeutige Personenkennziffer,
ELENA sollte sich ja auch schon merken wer wann gestreikt hat,
beim ISP liegt die Internet Historie und Mails gespeichert, beim Handyanbieter wann von wo wohin telefoniert wurde, die Liebe zum Detail ist schon gegeben.
Die Technik ist im Grunde da, retten kann uns nur noch die Bürokratie oder die Demokratie. :D
Schöner Auszug der schon viele sehr kontroverse Dinge zeigt und die Krankheit unserer Gesellschaft offenbart. Allerdings wird uns wohl keine Demokratie retten - man kennt doch da Verhalten der Legislative. Da wird ein Gesetz einfach solang geringfügig verändert (auch wenn es in seinen Grundstruturen kritisiert wurde) bis man es sozusagen "durchgeboxt" hat. Und selbst wenn das mal nicht klappt, wälzt man das ganze eben auf EU-Ebene ab und gibt denen die Schuld. Man kann sich ja nicht widersetzen und müssee alls von denen übernehmen. Was uns da noch raushilft? Ich will lieber gar nichts dazu sagen... :(

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben