X13 Bios extern neu aufspielen, X13 Gen2 AMD

Khaniel

Member
Themenstarter
Liebe Community, ich habe gestern ein gebrauchtes X13 erhalten und heute in der Früh UBUNTU installiert, alles hat wunderbar funktioniert. Danach habe ich über Lenovo ein Firmware Update (ich glaube für den Akku) gemacht. Dann ist es passiert, ich habe den Stromstecker abgesteckt (im Glauben dass es sich um einen anderen handelt). Seitdem startet das Teil nicht mehr. Beim Einschalten kommt kurz das weiße Licht dann nichts mehr..ich komme in kein Bios. Ich bin gerade dabei ein Notfall Reset durchzuführen. Könnt ihr mir bitte weiter helfen, habe das Gerät erst seit gestern
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kurzes Update, Leider funktioniert auch der Notfall Reset nicht, wenn das Gerät eingeschaltet wird, blinkt kurz das weiße Licht, danach ca 70 Sekunden nichts, dann wieder das weiße Licht und so weiter. Ich komme in kein Bild, wäre in diesem Fall ein Bild Reset über einen USB Stick möglich, gibt es andere Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
Eine Möglichkeit wäre noch das X13 zu öffnen und den Akku ab- und wieder anzustöpseln. Ebenfalls für die CMOS Batterie. Ein komplettes Zerschießen ist eigentlich seit dem Self-Healing nicht mehr sehr wahrscheinlich.
das würd ich auch machen, und dann mal nur mit dem NT versuchen zu starten, wahlweise auch mit einem Zweitnetzteil

Eine Möglichkeit wäre noch das X13 zu öffnen und den Akku ab- und wieder anzustöpseln. Ebenfalls für die CMOS Batterie. Ein komplettes Zerschießen ist eigentlich seit dem Self-Healing nicht mehr sehr wahrscheinlich.
Habe ich gemacht, beim Einschalten kommt ca 10 Sekunden die weiße LED dann kurz das Lenovo Logo dann nicht mehr

ah, aber das ist ja schonmal was anderes als gar kein Bootscreen, richtig? Vllt ginge ja dann sogar ein USB Recovery in dem Moment. Google Dich da am besten mal schlau...

ja das ist ein Hoffnungsschimmer. Jetzt brauchst du etwas Feingefühl, etwas Zeit und viel Geduld.

Also ich würde es wie folgt machen.
Reset Hole ca. 10 Sekunden. Dann Charger dran und dann einmal einschalten und 10min nochmal warten. (außer es leuchtet nichts mehr, kein lüfter - dann wieder einschalten)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Erstmal muss sich die plattform initalisieren.. bei AMD weiß ichs nicht genau, bei intel sinds 3 neustarts oder so.
Bei AMD ist aber das memory training ewig, also wirklich minuten bis dann ein Bild kommt wenn es quasi von 0 startet.

aktueller Stand: USB Recovery Versucht, von Lenovo Seite Bios Datei geholt mit Rufus Bootable gemacht. Beim Start bleibt die weiße LED ca 60 Sekunden an, der USB Stick leuchtet rot, das wars dann aber schon, nach 1 Stunde hat sich nichts getan (zwischendurch ist die LED an und ausgegangen. Nach einen Neustart wieder ca 40 Sekunden durchgehend weiße LED, dann ganz kurz Lenovo Logo, dann aus..

Es gibt bei ThinkPad keine USB BIOS Recovery oder Crisis Recovery. Was du berichtest hat nur was mit Windows zu tun.
Sehr komisches verhalten. Kannst du davon ein Video machen?

Ist ja noch nicht so lange her, vllt hilft also das Gerät hier noch um den Patienten ins Leben zurückzurufen

Biphasischer_Defibrillator.jpg

auf dem Gerät ist UBUNTU installiert, kein windows, ich versuche das BIOS mit USB neu zu schreiben, verstehe ich da etwas falsch

Anhänge

• Screenshot 2026-06-11 200246.png
    Screenshot 2026-06-11 200246.png
    108,2 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:

ich habe dies einige male so versucht, einmal ist eben dann auch das Lenovo logo erschienen, jedoch nur ganz kurz

Logo war jetzt nicht zu sehen. ich wollte sehen wie es euch verhält bis das Logo kommt.

An sich sieht das Verhalten im Video soweit gesund aus. Wobei ich kein amd Experte bin.

Ich kann schon so paar Sachen aber das genaue Startverhalten von amd CPUs kenne ich leider noch nicht. Hab mehr mit Intel bisher zu tun gehabt. Mir ist die Bios Struktur von AMD auch nur begrenzt vertraut. Aber sonst bin ich ganz gut aufgestellt 😉

OT: Toll, jetzt hab ich hier trouble weil meine Freundin denkt ich hatte den Bachelor an ;-)
Bei rund 1min gabs den Flash der Keyboard Beleuchtung, also iwas passiert da schon noch.
Neuer Hint, wenn Du das Laptop eh neu hattest, kannst Du mal aufmachen und schauen ob alle Kabel richtig sitzen. Ich hatte mal bei einem gebrauchten T470, da hatte das Flachbandkabel zum Display nen Bruch. Würde auch für das erratische Logo ab und an sprechen. Kann ja sein, dass es vorher durch Zufall einfach gut lief.

Ich kann schon so paar Sachen aber das genaue Startverhalten von amd CPUs kenne ich leider noch nicht. Hab mehr mit Intel bisher zu tun gehabt. Mir ist die Bios Struktur von AMD auch nur begrenzt vertraut. Aber sonst bin ich ganz gut aufgestellt 😉
Ich spreche eigentlich nicht über Hardware-Kenntnisse, sondern über dieses Spezialwissen/dieses Können, das offiziell nicht einmal Lenovo selbst hat/kann. ;)

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
guckst Du hier...

Bist Du Dir denn sicher dass Du den Reset Knopf auch 'gespürt' hast?

Ich hab das Teil vorige Woche zu einem Techniker gebracht, der konnte auch nix rausfinden, wenn das Flachbandkabel nen Bruch hätte, würde man dann trotzdem auf einen externen Bildschirm ein Sugnal erhalten?

kommt immer darauf an, ob der Defekt im Kabel einen Kurzschluss verursacht oder nicht.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben