X13 Bios extern neu aufspielen, X13 Gen2 AMD

Khaniel

Member
Themenstarter
Liebe Community, ich habe gestern ein gebrauchtes X13 erhalten und heute in der Früh UBUNTU installiert, alles hat wunderbar funktioniert. Danach habe ich über Lenovo ein Firmware Update (ich glaube für den Akku) gemacht. Dann ist es passiert, ich habe den Stromstecker abgesteckt (im Glauben dass es sich um einen anderen handelt). Seitdem startet das Teil nicht mehr. Beim Einschalten kommt kurz das weiße Licht dann nichts mehr..ich komme in kein Bios. Ich bin gerade dabei ein Notfall Reset durchzuführen. Könnt ihr mir bitte weiter helfen, habe das Gerät erst seit gestern
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kurzes Update, Leider funktioniert auch der Notfall Reset nicht, wenn das Gerät eingeschaltet wird, blinkt kurz das weiße Licht, danach ca 70 Sekunden nichts, dann wieder das weiße Licht und so weiter. Ich komme in kein Bild, wäre in diesem Fall ein Bild Reset über einen USB Stick möglich, gibt es andere Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
Da ist, wie du in dem Moment wahrscheinlich selber gemerkt hast, genau das passiert (Unterbrechung der Spannungsversorgung), was bei einem Firmwareupdate unter keinen Umständen passieren sollte.
Die Möglichkeiten sind meiner Meinung nach begrenzt.
1. Du hast noch Garantie auf dem Gerät, dann ab damit zu Servion und bei der Fehlerbeschreibung den Kabel-rauszieh-Teil "vergessen".
2. Du findest hier im Forum jemand der dir das Bios extern neu aufspielt mittels Pomona Clip
3. Neues Mainboard
Viel Erfolg

ich habe leider keine Garantie, ich habe das Teil gebraucht gekauft..

Falls du es nicht schon getan hast, check mal auf der Lenovoseite mittels Typ und SN, ob nicht doch noch Garantie drauf ist. Die bleibt auch bei einem Weiterverkauf bestehen und ist idR 3 Jahre ab Kaufdatum.
Wie lange hast du das Gerät bei einem Neustart angelassen? Die AMD-Kisten machen ein elend langes Memory-Training nach einem Firmwareupdate, da kann man schon mal nervös werden.

Ich habe ein X13 Gen2 AMD gebraucht gekauft, mir ist bei einem FW Update ein schwerer Fehler unterlaufen, habe unbeabsichtigt den Netzstecker abgesteckt, seitdem ein Start mehr möglich. Kann mir jemand das BIOS (natürlich gegen Aufwandsentschädigung) neu aufspielen?

sry soll dachte es wäre besser ein neues Thema aufzumachen, da es um etwas anderes geht, wie soll ich tun?

Ist das BIOS gegen so etwas abgesichert (Self Healing), sodass man es reseten kann?
Wenn das BIOS zerschossen ist, dann solltst du, wie oben erwähnt, nach einem Ersatz-Board Ausschau halten.

woran könnte ich das erkennen, ob man das BIOS resetten kann?
Auf der Rückseite des Base Covers/der Bodenabdeckung befindet sich ein sehr kleines Loch, das sogenannte „Reset Hole”. Mit einen Büroklammer bzw. diese kleine Nadel, die man zum Auswerfen von SIM-Karten benutzt, drin stecken für paar Sekunden. Und zusätzlich beide Batterien abklemmen.

Das führt aber keinen BIOS-Reset durch, sondern entlädt die Kondensatoren durch trennen der gesamten Stromverbindung (außer CMOS-Batterie).

ich habe leider keine Garantie, ich habe das Teil gebraucht gekauft..
Das sagt gar nichtrs aus! - Führe eine Garantieabfrage durch.

Zwei Threads zum selben Thema zusammengeführt. Da könnten einige Beiträge vermischt sein.

ich habe das teil gestern gebraucht bekommen, heute das Bios zerstört, ein neues MOBO würde zuviel kosten?
Habe hier den Tip erhalten anzufragen ob jemand das Bios extern raufspielen kann, daher meine anfrage
Auf der Rückseite des Base Covers/der Bodenabdeckung befindet sich ein sehr kleines Loch, das sogenannte „Reset Hole”. Mit einen Büroklammer bzw. diese kleine Nadel, die man zum Auswerfen von SIM-Karten benutzt, drin stecken für paar Sekunden. Und zusätzlich beide Batterien abklemmen.
Hab ich bereits versucht, jedoch waren der Akku und die Bios Batterie dran
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das führt aber keinen BIOS-Reset durch, sondern entlädt die Kondensatoren durch trennen der gesamten Stromverbindung (außer CMOS-Batterie).

Das sagt gar nichtrs aus! - Führe eine Garantieabfrage durch.

Zwei Threads zum selben Thema zusammengeführt. Da könnten einige Beiträge vermischt sein.
keine Garantie mehr, das TP starten nur wenn das Netzteil dran ist, ohne Netzteil tut sich gar nichts mehr.

Moin,

wenn ich es richtig verstehe, ist der Akku überhaupt nicht in Betrieb, sei es, dass er defekt mit Kurzschluss / Abschaltung ist, oder das Board den Akku nicht mehr versorgt. Da kommen zwei Fragen zusammen.

Stell einmal eine Anfrage bei Servion und sei dabei ehrlich. Die Frage ist ja nicht zuletzt auch, was ist mit der Spannungsversorgung im Argen. Dass ein Akku in so kurzer Zeit komplett ausfällt, sollte geklärt sein.

Wenn die Anfrage zurückgewiesen wird, brauchst Du erst ein neues Board, kannst dann den Akku nochmals prüfen. Ggf. wird auch ein neuer Akku fällig. Dann ist das Wechseln der Platine und die die Inbetriebnahme auch eher etwas für Leute, die schon öfters an Computern geschraubt haben. Du findest sicherlich auch hier im Forum Hilfe, aber mal eben ist das alles nicht.

Eine Möglichkeit wäre noch das X13 zu öffnen und den Akku ab- und wieder anzustöpseln. Ebenfalls für die CMOS Batterie. Ein komplettes Zerschießen ist eigentlich seit dem Self-Healing nicht mehr sehr wahrscheinlich.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben