Hachja, das gute Kleinanzeigen-Dilemma:
Als Käufer:
Nie ohne die "sicher bezahlen" Funktion oder PayPal Waren & Dienstleistungen kaufen.
Als Verkäufer:
Nie etwas mit der "sicher bezahlen" Funktion oder PayPal Waren & Dienstleistungen verkaufen.
Fehler darin kann dann jeder selbst suchen.
Es gibt sicher für beide Seiten die üblichen Stories warum man sich auf die eine oder andere Seite stellt.
Ich handhabe das auch eher je nach Fall unterschiedlich. Will jemand Käuferschutz, bezahlt die PayPal-Gebühren dafür und wirkt ansonsten seriös oder vernünftig dann soll er den Schutz gerne haben. Das gilt dann weniger für OK/Naja Profile.
Auf der anderen Seite hatte ich auch schon einige die auch Artikel für mehrere 100€ ohne Käuferschutz erworben haben, enttäuscht wurde da bisher keiner.
Nur die Sicher Zahlen Funktion biete ich nicht an, da sind die Hürden mit einem separaten Konto, Verifizierung etc und wenn's blöd läuft 2 Wochen Wartezeit auf sein Geld einfach zu hoch.
Speziell für das Angebot wurde denke ich das meiste schon gesagt. Aber die Scams lassen sich meist auch sehr schnell in der Kommunikation entdecken.
Von mir wurden auch schon Anzeigen 1:1 kopiert, deutlich günstiger eingestellt und dann versucht damit andere zu betrügen. Das melden funktioniert bei Kleinanzeigen hingegen mal mehr mal weniger gut.
Generell noch mehr Identifikation beim eröffnen des Kontos ist aus meiner Sicht nicht notwendig, vor allem bringt auch das nichts wenn Leute via Phishing o.ä ihre Accounts verlieren und dann noch mehr Validität für die Scammer besteht. Mehr Verifizierung vorab würde es nur marginal erschweren neue Accounts anzulegen.
Zum eBay Käuferschutz: Finds ein bisschen erstaunlich, dass da bei
@Sidschei nicht für den Käufer entschieden wurde.
Meine Erfahrung bei eBay sind eher, dass der Verkäufer ziemlich ausgeliefert ist, selbst bei offensichtlichem Missbrauch des Käuferschutz.
Hab mal eine Kaffeemaschine verkauft, die ich nach über 400 Bezügen in 2 Tagen (wofür die Maschine nicht auslegt ist) durch den Käufer wieder völlig verdreckt zurücknehmen musste, Versand natürlich auf meine Kappe, weil sie angeblich defekt sei. War sie natürlich nicht.