Bestraft bin ich schon, ebay..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

oskar17

New member
Themenstarter
Zuerst einmal ein freundliches Hallo, thinkpad-forum!

Und ich teile hiermit auch gleich mein Problem mit, welches wieder einmal zur Warnung dienen soll.

Ich war auf der Suche nach einem kleinen Notebook für meine Reisen, welches leicht sein mußte, da es im
Rucksack meiner Frau transportiert werden sollte (gut angelernt). Das TP-Forum kannte ich noch nicht zu
diesem Zeitpunkt, leider!

Also rein zu ebay und nach 11“ und 12“ Displays gesucht. So fand ich das ThinkPad, und da mich immer das
etwas Andere interessiert, landete ich beim tablet.

Geboten (ebay Art.Nr. 250235488770), gewonnen und da mir der Verkäufer zweimal anbot, das Gerät in
Nürnberg direkt abzuholen, waren meine Befürchtungen verflogen. Abholen war nicht möglich.

Nach anfänglich freundlichem email-Austausch herrscht jetzt Sendepause, und das Gerät ist auch nicht
angekommen. Gutgläubigkeit (und Dummheit) wird so bestraft.

Was folgt nun?
Jetzt wird erst einmal Betrugsanzeige erstattet, aber große Hoffnungen auf ein gutes Ende
mache ich mir nicht mehr.

Mittlerweile habe ich das TP – Forum kennen gelernt. Wenn jemand etwas dazu beitragen kann: sachdienliche
Ratschläge sind gern willkommen.

Habt noch einen schönen Sonntag,
und freundliche Grüße,

oskar17.

Hallöle,

wie man sieht, ist die Forums-Dedektei schon in vollem Gange. Auch wenn Indizien zu passen scheinen, sollte man vorsichtig die Vermutungen äußern, bevor man eine Person in die falsche Ecke schiebt.

Ich gebe zu, als ich die in eBay eingestellten Fotos mit dem VK-Foto sah, dachte ich unwillkürlich auch an ein Mitgleid unserer Gemeinde. Ich empfände es aber als äußerst traurig, wenn man sich hier auf den Falschen einschießt. Das soll kein Vorwurf an die fleissigen Ermittler sein, sondern die Bitte, behutsamer mit diesem Thema umzugehen. Ihc kenne weder den eBayer noch die benannte Person aus dem ehemaligen VK-Thread, es waren nur mal so mei ne gedanken am Rande ...

einen schönen Sonnentag wünscht

patnican

alter verwalter seid ihr detektive. das mitm forum ist mir auch aufgefallen, aber dann die infos, die sich darum sammeln. der hammer.

ich würde den auch mal besuchen...

also ein besuch ist pflicht!
am besten mit versammelter mannschaft und schlagkräftigen argumenten.
:D

[quote='Virility',index.php?page=Thread&postID=383548#post383548]alter verwalter seid ihr detektive. das mitm forum ist mir auch aufgefallen, aber dann die infos, die sich darum sammeln. der hammer.

ich würde den auch mal besuchen...[/quote]ja was denkst du denn bei über 1000 Krachern...............sorry aber du als Student hast wohl noch nicht für 1000 € malocht,wenn dir so ein Typ noch leid tut,und so siehts ja fast aus lass ihm doch dein ThinkPad und nen bisschen was von deinem Einkommen zukommen......................................... :cursing:

[quote='w124driver',index.php?page=Thread&postID=383553#post383553][quote='Virility',index.php?page=Thread&postID=383548#post383548]alter verwalter seid ihr detektive. das mitm forum ist mir auch aufgefallen, aber dann die infos, die sich darum sammeln. der hammer.

ich würde den auch mal besuchen...[/quote]ja was denkst du denn bei über 1000 Krachern...............sorry aber du als Student hast wohl noch nicht für 1000 € malocht,wenn dir so ein Typ noch leid tut,und so siehts ja fast aus lass ihm doch dein ThinkPad und nen bisschen was von deinem Einkommen zukommen......................................... :cursing:[/quote]

Nanana, ich bitte um etwas Mässigung im Umgangston und bei den Aussagen! Ausserdem weiss wohl kaum jemand, was Du Deinem Vorposter eigentlich vorwirfst. ?(

Zu der ebay-Auktion und dem Angebot hier bzw. dem Vorwurf von patnican: Also wenn diese beiden Angebote wirklich nichts miteinander zu tun haben, ist dem Mitglied cybic meine Entschuldigung sicher. Aber mal ehrlich: Die Übereinstimmungen sind schon sehr groß, da muß man uns wohl kaum böse Absicht unterstellen...

hajowito

Nein nein, hajowito

kein Vorwurf - eher ein Einwurf. So bitte ich dies zu verstehen. Ich teile ja die hier mittlerweile zusammengetragenen Indizien. Aber wenn sich dies hier noch ein wenig steigert, werden noch Busse gechartert, um einen standesgemäßen Besuch von TP-lern in Nürnberg an einer gewissen Adresse zu veranstalten. Es gibt andere Möglichkeiten, dem geprellten Thread-Ersteller zu helfen.

patnican

[quote='patnican',index.php?page=Thread&postID=383564#post383564]Nein nein, hajowito

kein Vorwurf - eher ein Einwurf. So bitte ich dies zu verstehen. Ich teile ja die hier mittlerweile zusammengetragenen Indizien. Aber wenn sich dies hier noch ein wenig steigert, werden noch Busse gechartert, um einen standesgemäßen Besuch von TP-lern in Nürnberg an einer gewissen Adresse zu veranstalten. Es gibt andere Möglichkeiten, dem geprellten Thread-Ersteller zu helfen.

patnican[/quote]welche möglichkeiten denn?

1000 Kracher sind ne Menge, aber es nicht wert sich durch Hals über Kopf Aktionen selbst in Abseits zu befördern.

Einen persönlichen Besuch zwecks Aufklärung des Sachverhalts und Abholung des NB bzw der $ würde ich auch anstreben,
dieser sollte aber einen "Fahrplan" für den legalen Weg haben von dem dann auch nicht durch evtl situative "Emotionalitäten" abgewichen wird!
Auch wenn der konkrete Fall dies vermuten lässt, Betrug(sversuch;) etc vor dem pers. Kontakt als gegeben vorauszusetzen halte ich für falsch,
Unfall/Krankheit sind nur 2 der möglichen Gründe für ausbleibende Antwort/Ware

btw, das Ebay foto zeigt schon ohne tuning id obersten Zeilen des Angebotstextes
den gleichen Wortlaut wie das von hajo verlinkte Forumsangebot,
kein stichhaltiger Beweis der vor Gericht akzeptiert würde,
aber zumindest als Zufall(die es ja nun mal geben soll;) bemerkenswert:
bezeichnen. Ist ja mittlerweile fast komplett neu!

Lieferung erfolgt per DHL Vorkasse oder Nachnahme

Gruss tom_k

Ebay ist nicht mehr vertrauenswürdig, auch ich bin mit ca. 100 Euro auf die Nase gefallen. Inzwischen nutzt zuviel Kruppzeug das Vertrauen gutgläubiger Menschen aus, selbst ein Bekannter von mir der nur mit Paypal zahlt ist besch.... worden. Der ganze Quatsch mit Käuferschutz etc. von Ebay ist nur Makkulatur, wenn es darauf ankommt lassen die einen hängen mit dem ganzen Mist.

Ist nicht auf dem Foto bei Ebay sogar die Antwortseite (alte Version) aus diesem Forum zu erkennen? das wäre echt der Hammer.

[quote='w124driver',index.php?page=Thread&postID=383553#post383553]
[quote='Virility',index.php?page=Thread&postID=383548#post383548]alter verwalter seid ihr detektive. das mitm forum ist mir auch aufgefallen, aber dann die infos, die sich darum sammeln. der hammer.

ich würde den auch mal besuchen...[/quote]ja was denkst du denn bei über 1000 Krachern...............sorry aber du als Student hast wohl noch nicht für 1000 € malocht,wenn dir so ein Typ noch leid tut,und so siehts ja fast aus lass ihm doch dein ThinkPad und nen bisschen was von deinem Einkommen zukommen......................................... :cursing:[/quote]hää. was willst du?
kannst du lesen? ich hab gesagt, dass ich es krass finde, wieviele dinge den leute hier im forum auffallen, das war positiv gemeint. und wenn ich sage, dass ich den auch mal besuchen würde, dann meine ich damit, dass er mir dann das NB aushändigt oder auf die fre*** bekommt.

und was soll der kommentar, dass ich nicht für 1000€ gearbeitet habe? ich habe seit meinem 14. lebensjahr 2-3x die woche in ner autowaschstraße gearbeitet für 5€ die std. und das ganze 6 jahre lang. sag du mir nicht, wie man geld verdient.

Ich würde auch erstmal versuchen, einen persönlichen Kontakt herzustellen. Die Privatadresse sollte ja durch die erfolgreiche Auktion durch ebay übermittelt worden sein. Eigentlich sollte dort auch eine Telefonnummer angegeben sein.Sollte diese Nummer nicht existieren oder sogar falsch sein, so gibt es ja aufgrund der mittlerweile wieder offenen Suche durch die Telekom oder dergleichen die Möglichkeit, nach dem Namen bundesweit zu suchen. Vielleicht wohnen in der Nähe sogar Angehörige, die einem weiterhelfen können. Sollte es sich bei der angebebenen Adresse um ein Mehrfamilienhaus handeln, könnte man dort zur Not auch eine dort wohnende Partei anrufen, die einem sicherlich Auskunft geben kann, ob die betreffende Person denn dort wohnt. Vielleicht hatte der Verkäufer wirklich einen Unfall oder Krankheit und ist ausser Gefecht, man weiss es ja nie.

Von daher würde ich auch keine voreiligen Schlüsse ziehen, denn so etwas ist ja nicht absehbar im voraus ! Die bereits vorhandene, negative Bewertung wirft zwar nicht gerade ein positives Licht auf diese ganze Sache, und leider bleibt immer ein negativer Beigeschmack, weil die Betrugsfälle immer häufiger werden.

Edit: Streitet Euch doch hier nicht ! Wir sind doch eine Community und wollen uns doch nicht aufgrund dieses Falles nun untereinander streiten, oder ?? :S :S

Ich hatte das damals auch beobachtet, nur mal um zu erfahren, wieviel jemand dafür bezahlt.

Ich fand damals schon, das sich dieses Angebot einfach zu gut anhört. Wobei er auch noch ein X31 im Angebot hatte, was in ähnlichem Top Zustand war.
Ich hatte damals auch mitgeboten aber den Zuschlag (zum Glück nicht erhalten)!

Auch schön ist die Aussage auf die Frage nach Treuhandservice: "Ich mag keine Treuhandservices, deswegen bevorzuge ich doch lieber, dass der Käufer das Gerät direkt abholt"

MfG

Meine Empfehlung:

1. Ebay kontaktieren
2. Anzeige erstatten
3. Anwalt kontaktieren
4. auf keinen Fall persönlich hingehen...

[quote='shapishico',index.php?page=Thread&postID=383620#post383620]Meine Empfehlung:

1. Ebay kontaktieren
2. Anzeige erstatten
3. Anwalt kontaktieren
4. auf keinen Fall persönlich hingehen...[/quote]

Meine Empfehlung
1.Anrufen
2.Persönlich vorbeikommen
3: Anwalt & Polizei

[quote='shapishico',index.php?page=Thread&postID=383620#post383620]Meine Empfehlung:

4. auf keinen Fall persönlich hingehen...[/quote]Wieso nicht? Dann weiß man wenigstens woran man ist.. kann natürlich auch schlecht für einen selbst Enden :pinch: , oder es kann sein, man fährt umsonst hin, aber Anwälte arbeiten auch nicht umsonst!

bei mir hatte einer Schulden weil er bei einer Party mein Fahrrad vor der Tür kaputt gemacht hatte, ich fand heraus wer es war und bin zu ihm nach Hause gegangen um die Angelenheit zu klären...ich dachte halt erstmal persönlich sprechen vielleicht war er ja betrunken... auf jeden Fall war der Typ so ein ziemlicher Agro der mir, als ich ihn höflich fragte wie ich zu einem Schadensersatz komme, gleich nochmal mit auf die Fresse drohte. Deswegen meine ich ist es eher nicht ratsam, oder glaubst du der sagt "Oh Hallo, ich hohl mal eben meine Geldbörse"

HeHe,[quote='horizont77',index.php?page=Thread&postID=383551#post383551]also ein besuch ist pflicht!
am besten mit versammelter mannschaft und schlagkräftigen argumenten.
:D[/quote]falscher Thread!
Usertreffen in Nuernberg bitte unter /Forum Event/Usertreffen anmelden :D

Viele Gruesse
Wolle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück