Bestes Vorgehen bei Garantieabwicklung: Händler, Lenovo (Einsenden/VOS) oder Servion?

Ein sehr bedauerlicher Vorfall der trotzdem nicht nur bei Lenovo so passieren kann. Ist für den eigenen Fall so schwer zu akzeptieren klar. Juraj hat denke ich einiges angeschoben und ich hoffe es kommt zu einem versöhnlichen Ende.

Gesendet von meinem Lenovo S856 mit Tapatalk
 
Tapatalk-Signatur bitte ausschalten :)

Dankööö
 
Wenn ich derartige Horrorgeschichten lese, bin ich froh, dass bei meinen ThinkPads, die noch Garantie haben bzw. hatten, bislang noch nichts größeres kaputt war...

Lenovo scheint tatsächlich nicht verstanden zu haben, dass man durch derart unprofessionelles Vorgehen nicht nur einen einzigen Kunden verliert, sondern eine Vielzahl weiterer potentieller Kunden abschreckt und das Markenimage und die Reputation auf Dauer ruiniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus solchen Gründen kommen für mich generell nur der VOS oder der Lenovo-Servicepartner im 30km entfernten Ort in Frage, wenn ich tatsächlich einen Garantiefall bei einem TP habe. Einschicken dauert mir zu lange und die Zeit, mich zubeschweren, wenn nicht all das erledigt wurde, was ich bemängelt habe, will ich auch nicht investieren.
 
Ich kann Servion empfehlen. Da ist bei mir zwar einiges schiefgelaufen, aber Herr H. hat das ganze schlussendlich zu meiner vollsten Zufriedenheit geklärt. Fehler können passieren, dann muss es aber auch vernünftig ausgebügelt werden.
 
Ein sehr bedauerlicher Vorfall der trotzdem nicht nur bei Lenovo so passieren kann. Ist für den eigenen Fall so schwer zu akzeptieren klar.

Ich würde ja nicht so ein Theater veranstalten, wenn ich ein Einzelfall wäre oder nur wenige Leute sporadisch betroffen sind. Das Problem ist viel mehr, dass sich die Meldungen im offiziellen Lenovoforum häufen und, dass es mittlerweile einigen Leuten so ergeht wie mir. Allesamt haben sie ein brandaktuelles ThinkPad mit einem Defekt erworben und warten seit mehreren Monaten auf ein Ersatzgerät oder eine vollendete Reparatur. Die Kommunikation seitens Lenovo scheint in allen Fällen mehr als ungenügend zu sein.
Kann jedem nur raten sich mal im allgemeinen Teil des offiziellen Supportforums umzusehen.

Sucht man bei einer Suchmaschine seines Vertrauens zu dem Thema Reparaturdauer, dann stellt man schnell fest, dass es zu Lenovo mehrere Seiten zu diesem Thema gibt. Bei anderen Herstellern beschränken sich die Berichte auf wenige Einzelfälle. Insofern schaut mir das durchaus nach einem größeren Problem aus.

Aus solchen Gründen kommen für mich generell nur der VOS oder der Lenovo-Servicepartner im 30km entfernten Ort in Frage, wenn ich tatsächlich einen Garantiefall bei einem TP habe. Einschicken dauert mir zu lange und die Zeit, mich zubeschweren, wenn nicht all das erledigt wurde, was ich bemängelt habe, will ich auch nicht investieren.

VOS wird momentan auch ruiniert, soweit ich das mitbekommen habe: https://forums.lenovo.com/t5/Allgem...rd-max-nur-ein-Ersatzteil-an-den/td-p/3399765
Lenovo verschickt anscheinend nur noch ein Ersatzteil gleichzeitig an die Servicetechniker, sodass sich Reparaturen auch dort wochenlang hinziehen können.

Ich persönlich habe das Problem, dass bei einem Yoga 14 nach vier Monaten Benutzung jetzt das rechte Scharnier defekt (nach einem sehr lauten Knacken besitzt es einen anderen Winkel als das linke Scharnier und das Notebook lässt sich nicht mehr zuverlässig öffnen oder schließen) ist und ich den Bekannten jetzt beraten soll. Ist eh fraglich, ob sowas repariert wird, denn ich selbst möchte Eigenverschulden nicht ausschließen. Der offizielle Support scheidet auf jeden Fall aus, denn nochmal so ein Theater möchte ich keinem zumuten. Am billigsten wird wohl die Bestellung des Scharniers kommen und der Wechsel auf eigene Faust. Hatte aber noch keine Zeit ins HMM deswegen zu schauen.



Traurig, dass eine ehemals derart gute Produktserie momentan den Berg runtergeht und ein 600 € Acer-Notebook einen helleren Bildschirm als ein 1600 € Yoga 460 liefert. Mir erscheint es, als würde man die Marke kaputtsparen. Der neue Trend im Jahr 2016 ...
 
VOS wird momentan auch ruiniert, soweit ich das mitbekommen habe: https://forums.lenovo.com/t5/Allgem...rd-max-nur-ein-Ersatzteil-an-den/td-p/3399765
Lenovo verschickt anscheinend nur noch ein Ersatzteil gleichzeitig an die Servicetechniker, sodass sich Reparaturen auch dort wochenlang hinziehen können.
Na super :cursing: tatsächlich hatte ich länger schon keinen VOS mehr da, die letzten Garantiefälle habe ich alle bei dem nahe gelegenen Systemhaus abgegeben - war einfacher, weil ich das TP dann früh morgens hinbringen und abends abholen oder nachmittags bringen und am nächsten Mittag wieder holen konnte (anstatt zuhause auf den VOS zu warten). Das hat auch alles einwandfrei funktioniert, kein Displaybezel defekt etc. und außerdem wurden die Reparaturen einfach durchgeführt, anstatt mir zu erklären, warum das und das jetzt oder generell nicht auf Garantie ausgetauscht werden kann.
 
Ich würde ja nicht so ein Theater veranstalten, wenn ich ein Einzelfall wäre oder nur wenige Leute sporadisch betroffen sind.
Selbst wenn das nur ein Einzelfall wäre oder nur wenige Leute betroffen wäre, wäre Dein Vorgehen aus meiner Sicht nachvollziehbar. Hätte ich derartige Erfahrungen gemacht, würde ich wohl ebenfalls davon absehen, weiterhin Lenovo-Produkte zu nutzen oder sie weiterzuempfehlen. Letzteres fällt mir gerade aufgrund solcher Geschichten und der Vorgehensweise in dieser Angelegenheit leider immer schwerer, auch wenn ich als Lenovo Insider natürlich für Lenovo-Produkte werben sollte.
und ein 600 € Acer-Notebook einen helleren Bildschirm als ein 1600 € Yoga 460 liefert
Mit den Displays ist das bei den meisten Skylake-ThinkPads und auch bei vielen Consumer-Geräten von Lenovo ohnehin ein einziges Trauerspiel :facepalm: Es ist ja nicht nur die unzureichende Helligkeit, auch die Farbraumabdeckung lässt bei vielen ThinkPads leider stark zu wünschen übrig. Sollte mein T440 mit dem B140HAN01.3 mal den Geist aufgeben und eine Reparatur nicht mehr wirtschaftlich sein, werde ich mich wohl auch nach Geräten anderer Hersteller umschauen müssen, wenn Lenovo das bei den nächsten ThinkPad-Generationen nicht endlich in den Griff bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich habe das Problem, dass bei einem Yoga 14 nach vier Monaten Benutzung jetzt das rechte Scharnier defekt

Unbedingt deswegen bei Servion melden! Und nicht vergessen, zu erwähnen, dass es sich um ein Yoga 14 handelt. Habe da so meine Erfahrungen gesammelt, die auch in Richtung Yoga 460 & 260 mit defekten Scharnieren gehen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Da ist bei mir zwar einiges schiefgelaufen, aber Herr H. hat das ganze schlussendlich zu meiner vollsten Zufriedenheit geklärt.

Herr J.H. ist auch nur ein Mensch, dem wie jedem von uns Fehler unterlaufen können. Wenn man aber seinem Notebook bei der Einsendung eine Flasche guten österreichischen Mirabellenschnaps beilegt, bekommst man lebenslangen Premium- & Kulanzsupport von ihm ;)
 
Wie gesagt: Der Herr H. hats schlussendlich rausgerissen und gerichtet. Zwischendurch war ein Kollege von ihm im Einsatz über dessen Informationspolitik ich mich auch geärgert habe. Nach ein paar klärenden Gesprächen gabs dann Statusupdates ;-).
 
Selbst wenn das nur ein Einzelfall wäre oder nur wenige Leute betroffen wäre, wäre Dein Vorgehen aus meiner Sicht nachvollziehbar. Hätte ich derartige Erfahrungen gemacht, würde ich wohl ebenfalls davon absehen, weiterhin Lenovo-Produkte zu nutzen oder sie weiterzuempfehlen.

Wobei ich persönlich eigentlich immer versuche zu vermeiden aus meiner Einzelerfahrung allgemeine Schlüsse zu ziehen. In diesem Fall scheine ich aber tatsächlich einer von vielen zu sein und das Problem weit verbreitet.

Schlimm finde ich, dass Emails tagelang nicht beantwortet werden, die Adresse der Beschwerdeabteilung (und auch die Telefonnummer) absichtlich verheimlicht werden (-> Kontakt nur via Email möglich) und Fragen dreist ignoriert werden. Ebenso erhielt ich von einem Servicemitarbeiter die Bitte nicht weiter nach meinem Notebook zu fragen und Ruhe zu geben (man beachte: Ich habe mich nur alle 1-2 Wochen gemeldet), denn er würde mich eigenständig über aktuelle Informationen informieren (dass das nicht klappt, habe ich schon beim technischen Support gelernt, nachdem dieser mich nicht wegen der Ersatzteilproblematik und der Möglichkeit eines Ersatzgerätes kontaktiert hatte). Das hat mich dann dazu veranlasst härter zu werden und den Betreff der Email von allen Nummern zu befreien um nicht mehr automatisch sortiert zu werden und somit nach zwei Wochen und vier Mails endlich eine Antwort auf meine Fragen zu erhalten. Ergebnis: Hat funktioniert und seitdem habe ich jetzt einen neuen Servicemitarbeiter, der mich zwar zuerst ebenfalls gerügt hat (dafür, dass ich viermal die unglaublich überraschende Frage nach einer postalischen Anschrift und Telefonnummer gestellt habe, sowie Informationen wann ich endlich das teure Notebook zurückbekommen würde), aber jetzt angeblich immerhin mal im Werk nach genaueren Informationen gefragt hat. Ob diese stimmen steht allerdings in den Sternen, denn ich wurde mehrmals mit falschen Informationen vertröstet, weshalb ich keinerlei Vertrauen mehr in Angaben des Supports habe.

Man fühlt sich als Kunde betrogen und man fühlt sich auch überhaupt nicht mit einem professionellen, seit vielen Jahren im Geschäft aktiven, Unternehmen verbunden.

Letzteres fällt mir gerade aufgrund solcher Geschichten und der Vorgehensweise in dieser Angelegenheit leider immer schwerer, auch wenn ich als Lenovo Insider natürlich für Lenovo-Produkte werben sollte.

Momentan denke ich nicht, dass es wirklich gerechtfertigt ist für Lenovo zu werben.
Als Linuxnutzer war die Nachricht über die Signature Edition Geräte für mich nur noch ein weiterer Tropfen auf einem sehr heißen Stein. Ich finde es traurig, dass Firmen und v. a. Lenovo andauernd gegen die Kunden (/ Menschen) arbeiten und 85 % aller aktuellen Entwicklungen einen negativen Beigeschmack haben.
Ein Redditnutzer sagte so schön: "Eigentlich ist Linux die einzig wirklich positive Entwicklung momentan."
Eine Aussage, die, wie ich finde, durchaus einiges an Wahrheit enthält (zumindest in der Technikwelt), wenn auch sie vielleicht ein wenig überspitzt ist. ;)

Mit den Displays ist das bei den meisten Skylake-ThinkPads und auch bei vielen Consumer-Geräten von Lenovo ohnehin ein einziges Trauerspiel :facepalm: Es ist ja nicht nur die unzureichende Helligkeit, auch die Farbraumabdeckung lässt bei vielen ThinkPads leider stark zu wünschen übrig.

Die sRGB Abdeckung meines Acers ist identisch wie die eines Yoga 460. Bei einem Preisunterschied von 1000 € und einer höheren Leistungsfähigkeit des Gerätes von Acer ist der Aufpreis für die Denkmarke schon beachtlich. Man zahlt eigentlich für WWAN, Fingerabdruckleser, Rahmenverstärkung und Pointing Stick (beim Yoga kommt natürlich noch der Digitizer obendrauf, aber ein Gerät der T- oder X-Serie ist ja auch kein Schnäppchen) mehr als das Doppelte als für vergleichbare Notebooks. Tlw. erhält man dann nur ein Jahr Garantie auf dieses extrem teure Gerät.
Man bekommt aber leider dann auch kein Premiumgerät mit Premiumkomponenten (so wie es z. B. bei Apple der Fall ist; man bemerke: Ich finde viele Geschäftspraktiken des Apfels nicht gut, aber die Geräte sind einfach hochwertig und haben gute Komponenten verbaut), sondern ein Notebook aus Kunststoff, der genauso robust ist wie der Kunststoff eines billigen Notebooks (Palmrestbrüche oder der Bruch des Stiftsilos - siehe Yoga 260 - zeigen das ja recht schön) und es wird die gleiche schwache Intel HD GPU mit einem ganz normalen Intel Prozessor geboten, der auch in 500 € Notebooks zu haben ist. Hinzu kommt bei der aktuellen Generation, dass die schwache Grafik durch Single-Channel RAM nochmals unnötig gebremst wird und damit die Grafikleistung des Yoga 460 unter die des X230 Tablets fällt. Als Display verbaut man dann tatsächlich noch tlw. TN-Panel mit grausamen Blickwinkeln und sehr schlechter Farbraumabdeckung.

Eine Iris oder Iris Pro Grafik sollte bei dem Preis mindestens inkludiert sein ...

Wenn jetzt auch noch der Support den Bach runter geht, dann sehe ich persönlich keinen einzigen Grund mehr ein ThinkPad zu erwerben. Wer auf den Pointing Stick verzichten kann, der bekommt u. a. bei Dell fürs gleiche Geld ähnliche Funktionalität.
Z. B. ließe sich ein Yoga 460 vollständig durch ein Dell Latitude 14 und ein Dell Venue 11 Pro / Latitude 11 ersetzen.

Momentan wird sich das noch nicht so sehr bemerkbar machen, da das Image noch immer weit verbreitet ist, dass ThinkPad = Qualität ist. Sowas ändert sich aber durch das Internet unter Umständen recht flott.

Unbedingt deswegen bei Servion melden! Und nicht vergessen, zu erwähnen, dass es sich um ein Yoga 14 handelt. Habe da so meine Erfahrungen gesammelt, die auch in Richtung Yoga 460 & 260 mit defekten Scharnieren gehen.

Hat sich rausgestellt, dass keine Garantie mehr besteht und es deswegen wohl zum Händler geschickt werden muss ...

Das mit den Scharnieren kommt also häufiger vor? Dann dürften die Chancen doch ganz gut sein, oder?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben