Bestes Vorgehen bei Garantieabwicklung: Händler, Lenovo (Einsenden/VOS) oder Servion?

Ja, lass mal Memtest86+ ne Nacht laufen um RAM und Treiber auszuschliessen. Und dann würde ich es über Servion machen, das arbeiten meiner Meinung nach die kompetentesten TP Techniker, Kommunikation ist auch vorbildlich.

Garantiefall über die offizielle Hotline (Rumänien) würde ich nicht eröffnen, habe da bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht, da es dann zu Teleplan nach Tschechien geht - da gibts es unzählige Horrorstories zu, ich hab auch schon ein kaputtrepariertes TP von denen zurückbekommen.
 
Servion, ganz eindeutig.
Manchmal lohnt aber auch der Blick auf die Lenovo-Service-Seite mit der Auflistung von zertifizierten Service-Partnern. Vllt. ist ja einer in Wohnortnähe dabei.
 
Also, mal eine Zwischenmeldung bei stabilerem WLAN:
- Memtest hilft nicht wirklich weiter - wenn das Gerät gar nicht mehr startet :)
- Displaykabel glaube ich eher nicht - dazu kam der Fehler zu plötzlich und bei nicht bewegtem Gerät. Ich tippe auch eher auf Graka (onboard) oder RAM (onboard, mit ausgebautem ext. RAM ist's auch nicht anders) oder irgendwas anderes onboardiges.
Stutzig macht mich nur dass ich dabei festgestellt habe dass 2 Schrauben der unteren Abdeckung nicht wirklich im Gewinde greifen. Aber es handelt sich ja dabei um ein gebrauchtes Gerät.
- NBWN habe ich deswegen wieder angemorst weil es mglw. auch ein Folgefehler des ersten sein könnte und ich wenn bei weiter auftretendem Problem (nach dieser Reparatur natürlich erst) vom Kauf zurücktreten versuchen werde.
Was ich eigentlich nicht will weil ich a. mit dem Ding sonst ganz zufrieden bin (bis auf Trackpad-Tasten) und sonst mit nbwn gute Erfahrungen gemacht habe. Die Kommunikation mit den Jungs ist jedenfalls halbwegs in Ordnung (abgesehen vom Lizenzproblem).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt alle drei Seiten zu lesen: Als Käufer hat man gegenüber dem Verkäufer nicht nur den Anspruch auf Nacherfüllung durch Nachbesserung in Form einer Reparatur, sondern auch durch Nachlieferung (daher Lieferung einer neuen mangelfreien Sache). Vgl. §§ 437, 434, 439 BGB und beachte insbesondere § 439 BGB, was dieses Vorgehen m.M.n. bei CTO Maschinen ausschließt. Wenn bei mir ein ThinkPad mit Mängeln eintrifft, fordere ich den Händler folglich einfach auf ein versiegeltes Neugerät zu versenden und retourniere die defekte Maschine. Diese Ausführungen gelten jedoch nur für "Privatkäufe", als Unternehmenskunde genießt man nicht die Privilegierung der umgekehrten Beweislast in den ersten 6 Monaten. Tritt der Mangel innerhalb der ersten 6 Monate nach Gefahrenübergang auf, wäre dieses Recht dank noch nicht eingetretener Beweislastumkehr beim Privatkauf ebenfalls einfach durchsetzbar. Je nach Art des Mangels, oder wenn die Beweisführung bei einem nicht privat erfolgtem Kauf nicht eindeutig möglich ist, setze ich dann aber auch bereits auf VOS, sofern das Problem klar eingrenzbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Odysee geht weiter und den Thread könnte man auch umbenennen in "Ärger mit dem nbwn-Support":
mittlerweile habe ich das Gerät eingesandt und nach zwei Wochen wiederbekommen - das Mainboard wurde getauscht.
Der Laptop läuft auch ABER:
1. es fehlt die SIM-Karten-Abdeckung (ist eine Kappe, die den Simkartenslot verschließt). Beim Zusammenbau wohl vergessen...
2. irgendwie kriegt es windeit nicht fertig, die Tickets zusammenzuhalten: Nach dem ersten Tausch des Boards wollte sich Win 7 ja nicht wieder aktivieren lassen - was Wunder ob der MS-Lizenzpolitik beim Downgrade von Win 8 und dem Ablegen der Nummern im BIOS. Dazu gibt es hier im Forum auch einige Threads. Hatte ich nach dem ersten Boardtausch beim nbwn-Support angemerkt. Aber bis auf "ein Techniker meldet sich" kam da nix. Das Problem war "natürlich" beim erneuten Boardwechsel nicht behoben worden. Also: nochmal Support angeschrieben und der schlägt mir jetzt allen Ernstes vor, ich müsse das Gerät einschicken, damit ein Techniker das begutachten kann. HALLOOOO? Geht's noch? IHR habt mir das Ding gerade erst zugeschickt!
Vermutlich kann ich mit der Anleitung, die think_pad freundlicherweise hier gepostet hat, das selber machen aber sollte ich den schlampigen Support mit der Sache durchkommen lassen? Ich werde den Jungs mal anworten das sie gerne mit mir telefonieren können und per Remote aufschalten aber nochmal 14 Tage die Kiste nicht zur Verfügung haben komt nicht in Frage.
Update: Wie es sich herausstellte, ist die SLIC-Tabelle im BIOS schlicht und ergreifend nicht vorhanden. Ersatzmainboards haben die (denke ich mir) standardmäßig nicht drin - macht ja auch Sinn. Allerdings sollte bei der Montage das dann nachgeholt werden. Wie in meinem Fall 2x nicht geschehen ist.
Wenn man sich das so ansieht, beschleicht mich die Vermutung, dass der Defekt der Grafik nach dem ersten Wechsel auch auf Fehler beim Einbau zurückzuführen ist (vielleicht Wärmeleitpad/paste vergessen?).

VOS wäre wohl angesichts dessen die bessere Variante gewesen, da kann man immerhin dem Techniker auf die Finger schauen.
Wie schaut es dann mit den Gewährleistungsansprüchen aus? Wenn VOS diese erfüllt, muss ich den zumindest Verkäufer davon in Kenntnis setzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann vor Teleplan nur warnen !
Auch der Vor Ort Service im Raum Düsseldorf ist eine Katastrophe .

Mein S540 für die Nutzung zuhause hatte bis auf einer selbst verschuldeten kleinen Macke keine Kratzer.
Seit der Rücksendung von Teleplan , ist die linke Seite des Deckels deutlich sichtbar zerkratzt ( also nicht nur Lichteinfall ) .

Und funktionieren tut es auch immer noch nicht richtig .
Wurde ein Problem behoben kommt ein neues.

5 Vor-Ort-Service Besuche von insgesamt 3 Technikern , wovon zwei umsonst waren weil falsche Ersatzteile bestellt wurden, zudem wurde im Laufe dieser Odysee mehr kaputt gemacht als repariert.
Nach dem fünften Besuch hat Lenovo auf einer Einsendung des Gerätes bestanden, und jetzt funktionieren zwar Trackpoint und Touchpad wieder ... machen sich aber mit Klicks und Aussetzern regelmäßig selbstständig, so das man kein Vertrauen in die Steuerung hat.
Auch die WLAN funktioniert nicht richtig , und muss regelmäßig von mir komplett zurückgesetzt und neu verbunden werden damit sie wieder funktioniert ( mal ist dann für ein paar Stunden ruhe, aber auch nach 5 Minuten kann sie wieder anfangen zu spinnen)
Von den 3 Technikern hat auch nur einer eine angemessene Arbeitsunterlage mitgebracht, die anderen haben immer auf dem blanken Schreibtisch repariert.
Wenn die bei Teleplan ähnlich mit dem Gerät umgegangen sind ist es kein Wunder das es nun so zerkratzt ist.
Nach dem Besuch eines Technikers musste ich sogar das Notebook selber noch mal aufschrauben, weil der Vogel die kleinen Plastikhacken am Gehäuserand nicht richtig eingerastet hat und sich dadurch der Deckel sichtbar wölbte.

Ich habe mich jetzt bei Lenovo beschwert und ein Austauschgerät verlangt.
Wenn die sich hier jetzt quer stellen , dann war es das letzte Lenovo das ich mir gekauft habe.

Es ist echt erschreckend wie ein vermeintlicher Premium-Hersteller bzw deren Service-Partner mit den Geräten umgehen.
Ich hab das Gerät immer sorgsam gepflegt und was ich nicht in 1 Jahr geschafft habe schaffen die innerhalb von 10 Tagen... den halben Deckel mit langen und richtig sichtbaren Kratzern zu versehen.

edit by hha81667: Ausdrucksweise entschärft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Update: erledigt wegen Eigen-DAU
Wie es aussieht, habe ich jetzt leider die Möglichkeit, die Servion-Option mal zu testen - das T440s ist wieder tot.
Und ich möchte mir die Arie mit dem Service des Verkäufers nicht noch einmal antun.

Da ich die Tastatur getauscht habe gegen eine beleuchtete* ist's mit der Rückgabeoption so ohne weiteres vorbei.



*ein Unding übrigens, wie ich finde - nach Abschaffung des Thinklights teilw. gar keine Belechtung mehr zu verbauen. Die DInger sind teuer genug, da sollte das per deafult drin sein
 
Zuletzt bearbeitet:
ABer die Wahrscheinlichkeit DASS man einen VOS-Menschen erwischt, der nicht ganz so fit ist, ist nun mal höher als wenn ich es zu Servion schicke. Klar wird man sich hier im Forum eher beklagen über schlechte Arbeit als gute loben. Das liegt in der Natur der Dinge (Nicht geschimpft ist Lob genug).
Aber wenn man die Wahl hat und nicht auf den VOS angewiesen ist, kann man mit dem Einsenden an (bekanntermassen) Profis á la Servion nur gewinnen.
Dass bei LV ALLES unglaublich schlecht ist, ist ein Trugschluß. Aber wenn man Probleme hat, sollte man darüber reden bzw. sich Luft machen. Wo sonst wenn nicht hier soll man mal die Dinge beim Namen nennen (in sachlicher Form)?
Und da ist auch bei LV servicemäßig durchaus noch Luft nach oben. Sieht man schön an den Service-Umfragen, die die c't in regelmäßigen Abständen macht: siehe hier
Da ist es in der Tat so, dass LV weiter nach unten gerutscht ist.
Und dass sich hier die LV-Probleme häufen mag auch an der Tatsache liegen dass es sich hier um das TP-Forum handelt :)
 
Selbstverständlich sollte man über Probleme reden und wie auch Du erwähnst in sachlicher Form, doch nicht wenn sich ein User einfach nur mündlich/schriftlich auskotzen will und gar keinen Dialog sondern einen Monolog halten will. Diese nicht zielführenden bzw. lösungsorientieren Monologe sind für niemanden hilfreich und meine Kollegen und ich werden nicht selten einfach nur als verbale Sandsäcke für Angelegenheiten benutzt, die ein Hersteller verbockt hat. Dann ist von Sachlichkeit nicht mehr die Rede.

Der Support von Lenovo hat massivst nachgelassen und das ist Fakt. Diese Service-Umfragen verfolgen wir seit 2004 und da wir auch die c't abonnieren (neben zig anderen Zeitschriften) ist mir diese Service-Umfrage wohlbekannt. Dieses ist halt auch Teil meines Jobs. Hier bedauere ich doch tatsächlich die gute alte IBM Zeit. Geräte wie Panzer und ein Service wie im 3-Sterne Restaurant.

Wir sind hier im Think-Pad Forum????????? Nein, kann ich nicht glauben ;-)
 
Habe gestern eine Email von MKCL Deutschland bekommen die für Lenovo wohl den Austausch abwickeln sollen.
Bin mal gespannt wie lange es dauert bis die sich melden und vor allem wie die das regeln wollen
Das S540 ist bei Lenovo nicht mehr gelistet.
Da steht zwar das man dann ein mindestens gleichwertiges Gerät bekommen soll, aber wer weiß was Lenovo unter "gleichwertig" versteht.
 
Da steht zwar das man dann ein mindestens gleichwertiges Gerät bekommen soll, aber wer weiß was Lenovo unter "gleichwertig" versteht.

Unter "gleichwertig" verstehen die entweder gleichwertig oder besser. ... behandeln solche Fälle andauernd und haben noch nie ein Gerät erhalten, dass technisch minderwertiger war.

Auch wenn auf deren Homepage das Gerät nicht mehr zum Verkauf o.ä. gelistet ist, kann man dennoch exakt das gleiche Notebook erhalten. Bei ... ging zum Beispiel heute früh mitunter ein T440p ein -> Produktionsdatum 25.06.2015 und nicht 2014!!!!!!

Wie die das regeln wollen?? -> Im Normalfall wird dir eine Mail zugesendet, in der alles erforderliche steht. Z.B.: "wir haben die Abholung des o. g. Gerätes durch UPS für den xx.xx.2015 veranlasst. Bitte stellen Sie sicher, dass die Ware zu o. g. Termin versandfertig zur Verfügung steht. Die Rücksendepapiere erhalten Sie direkt vom UPS Kurier. Sollten Sie Fragen haben stehen wir Ihnen unter versand@mkcl-service.de gerne zur Verfügung. Wichtige Information: Die Ware muss sicher verpackt werden. Bitte verwenden Sie für die Verpackung einen passenden Karton und sichern Sie die Ware durch Füllmaterial. Außerdem um die Ware ordnungsgemäß versenden zu können, bitten wir Sie darauf zu achten, dass der Akku immer im Gerät verbaut wird. Bitte lassen Sie sich die Übergabe der Ware an den Kurierfahrer schriftlich bestätigen. Sollten Sie keinen Beleg für die Übergabe der Ware vorlegen können, müssten wir Sie im Verlustfall haftbar machen."

Es kann auch dazu kommen, dass in der Mail ein Link enthalten ist, über den Du die Abholung eigens terminieren kannst. Da MKCL jedoch seit Jahren weiß, dass ... eh unter der Woche in der Firma sind, ist es für ... wesentlich einfacher, dass die ... einfach 'nen Termin mitteilen.


Dann kommt ein UPS-Paketbote mit einem neuen Notebook bei Dir an und hat einen Retourenschein für das defekte Gerät in der Hand. Wenn das defekte Gerät im Repaircenter ist, hat der Bote logischerweise keinen Retourenschein dabei. Ergo: Der Tausch der Geräte ist innerhalb weniger Minuten abgewickelt
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das T440p gibt es auch noch keinen Nachfolger, daher wird das vermutlich bis zum Erscheinen des T460p weiter produziert.

Für das T440p wird es nie einen Nachfolger der 50er-Reihe geben und ein T460p wird es aller Wahrscheinlichkeit nach (so ca. 99,999999999999999999999...%) auch nicht geben.
 
Was macht Dich da so sicher?

Kann (darf) ich nicht sagen, aber wenn Du für ... arbeiten würdest, dann sähe es anders aus mit dem Informationsfluss. Du kannst ja mal bei Intel anrufen und fragen, ob die Skylake auch für m-Prozessoren auslegen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja mal bei Intel anrufen und fragen, ob die Skylake auch für m-Prozessoren auslegen
Guter Punkt, dass es seit Broadwell keine Core i?-????M-CPUs mehr gibt, ist natürlich richtig ;)

Nachdem beim T440p allerdings auch 45W-i7-4???MQ-CPUs verbaut werden, könnte ich mir auch vorstellen, dass ein T460p (sofern es denn eines geben wird) ausschließlich auf 45W-i7-6???HQ-CPUs setzen wird.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben