Moin,
schlage mich gerade mit einem (für mich) neuen & defekten T440s herum (hier schrob ich dazu was) und stehe nun vor dem Problem, dass ich das Problem gerne aus der Welt geschafft haben möchte. Ohne großen Zeitverzug und mit hinterher einem heilen & repariertem Gerät.
Die Ausgangslage sieht so aus:
Bei nbwn ein T440s gekauft mit Onsite-Repair .
Das kam heute an und wurde von mir per System Update mit Updates versorgt (u.a. auch BIOS). Nach dem BIOS-Update (mit angeschlossenem NT und vollem Akku - Akkus hatten, ich hatte vorher geschaut, beide 2 Ladezyklen hinter sich) fuhr die Kiste runter und kam nicht wieder. Auch nach einer Viertelstunde nicht.
OK. Externer Akku raus und NT abziehen brachte nix, ebenso das Resetloch (mit & ohne externen Akku dran).
Lüfter läuft kurz an und LEDs leuchten kurz auf aber Bildschirm bleibt dunkel, nach kurzer Zeit schaltet sich das Notebook dann aus. Sonst passiert nichts
Schlußfolgerung: Gerät kaputt (ich persönlich vermute einen MB-Defekt obwohl ich auch von Fällen las bei dem es der interne Akku war).
Ärgerlich, aber passiert. Wenn auch selten gleich zu Anfang und bei TPs nicht so häufig wie bei Acers o.ä..
Was tun?
Ich sehe 4 Möglichkeiten
1. den Onsite-Repairservice
- habe ich so meine Bedenken. Habe hier im Forum schon manche Schauergeschichte gelesen und kenne hier ein paar PC-Fritzen denen ich nicht mal einen Abakus zum Reparieren anvertrauen würde. Gibt sicherlich auch gute aber ich kenne den Garantiepartner hier vor Ort (SN bzw. HRO) nicht und lt. Lenovokarte sitzt der nächste in Hamburg. MB wird der vermutlich auch nicht am Mann haben sondern bestellen müssen.
2. Rücksendung an nbwn
- habe bei den Jungs schon so manches TP und TC gekauft und gute Erfahrungen mit denen. Der Fehler ist ihnen m.E. nicht anzulasten. Aber aller Voraussicht nach schicken die das defekte Gerät auch nur weiter an einen Servicepartner - glaube nicht, dass die mir zum Ausgleich ein neues zukommen lassen werden und Rückgabe hilft nicht - ich hätte dann zwar das Geld aber mittlerweile kostet das gleiche Gerät bei nbwn 200€ mehr. Wird wohl eine andere Marge sein. Und außerdem zieht es sich aller Wahrscheinlichkeit noch ein, zwei Wochen hin bis ich ein neues in den Händen halte.
3. Einschicken zu Lenovo
- kann gutgehen, muss aber nicht wenn ich das hier im Forum so sehe. U.U. werde ich das gar nicht los weil die Jungs auf den VOS verweisen?
4. Servion in Anspruch nehmen
- Service wird hier im Forum mit positiven Kritiken bedacht - ganz abgesehen vom direkten Kontakt im Forum. Kann aber sein, dass die auch das Ersatzteil erst bestellen müssen, d.h. mglw. Wartezeit
Bei allen wird es sich also einige Tage hinziehen. Diese zeit würde ich gerne so weit wie möglich minimieren, ich bräuchte die Kiste in Bälde.
Meine Überlegungen:
VOS fällt aus (s.o.) das ist mir zu unsicher und u.U. muss es nach mehreren Reparaturversuchen trotzdem eingeschickt werden
nbwn - eher auch nicht. Klar bei normaler Gewährleistung stünde was anderes nicht zu Debatte aber so sind sie auch nur Zwischenstation
Steht also derzeit die Wahl zwischen Einschicken zu Lenovo oder Servion.
Letzteres hätte den Vorteil dass ich das Paket morgen schon auf den Weg schicken könnte.
Was meint Ihr? Was ist da am sinnvollsten?
Doch lieber Lenovosupport bemühen? Abenteuer VOS wagen?
schlage mich gerade mit einem (für mich) neuen & defekten T440s herum (hier schrob ich dazu was) und stehe nun vor dem Problem, dass ich das Problem gerne aus der Welt geschafft haben möchte. Ohne großen Zeitverzug und mit hinterher einem heilen & repariertem Gerät.
Die Ausgangslage sieht so aus:
Bei nbwn ein T440s gekauft mit Onsite-Repair .
Das kam heute an und wurde von mir per System Update mit Updates versorgt (u.a. auch BIOS). Nach dem BIOS-Update (mit angeschlossenem NT und vollem Akku - Akkus hatten, ich hatte vorher geschaut, beide 2 Ladezyklen hinter sich) fuhr die Kiste runter und kam nicht wieder. Auch nach einer Viertelstunde nicht.
OK. Externer Akku raus und NT abziehen brachte nix, ebenso das Resetloch (mit & ohne externen Akku dran).
Lüfter läuft kurz an und LEDs leuchten kurz auf aber Bildschirm bleibt dunkel, nach kurzer Zeit schaltet sich das Notebook dann aus. Sonst passiert nichts
Schlußfolgerung: Gerät kaputt (ich persönlich vermute einen MB-Defekt obwohl ich auch von Fällen las bei dem es der interne Akku war).
Ärgerlich, aber passiert. Wenn auch selten gleich zu Anfang und bei TPs nicht so häufig wie bei Acers o.ä..
Was tun?
Ich sehe 4 Möglichkeiten
1. den Onsite-Repairservice
- habe ich so meine Bedenken. Habe hier im Forum schon manche Schauergeschichte gelesen und kenne hier ein paar PC-Fritzen denen ich nicht mal einen Abakus zum Reparieren anvertrauen würde. Gibt sicherlich auch gute aber ich kenne den Garantiepartner hier vor Ort (SN bzw. HRO) nicht und lt. Lenovokarte sitzt der nächste in Hamburg. MB wird der vermutlich auch nicht am Mann haben sondern bestellen müssen.
2. Rücksendung an nbwn
- habe bei den Jungs schon so manches TP und TC gekauft und gute Erfahrungen mit denen. Der Fehler ist ihnen m.E. nicht anzulasten. Aber aller Voraussicht nach schicken die das defekte Gerät auch nur weiter an einen Servicepartner - glaube nicht, dass die mir zum Ausgleich ein neues zukommen lassen werden und Rückgabe hilft nicht - ich hätte dann zwar das Geld aber mittlerweile kostet das gleiche Gerät bei nbwn 200€ mehr. Wird wohl eine andere Marge sein. Und außerdem zieht es sich aller Wahrscheinlichkeit noch ein, zwei Wochen hin bis ich ein neues in den Händen halte.
3. Einschicken zu Lenovo
- kann gutgehen, muss aber nicht wenn ich das hier im Forum so sehe. U.U. werde ich das gar nicht los weil die Jungs auf den VOS verweisen?
4. Servion in Anspruch nehmen
- Service wird hier im Forum mit positiven Kritiken bedacht - ganz abgesehen vom direkten Kontakt im Forum. Kann aber sein, dass die auch das Ersatzteil erst bestellen müssen, d.h. mglw. Wartezeit
Bei allen wird es sich also einige Tage hinziehen. Diese zeit würde ich gerne so weit wie möglich minimieren, ich bräuchte die Kiste in Bälde.
Meine Überlegungen:
VOS fällt aus (s.o.) das ist mir zu unsicher und u.U. muss es nach mehreren Reparaturversuchen trotzdem eingeschickt werden
nbwn - eher auch nicht. Klar bei normaler Gewährleistung stünde was anderes nicht zu Debatte aber so sind sie auch nur Zwischenstation
Steht also derzeit die Wahl zwischen Einschicken zu Lenovo oder Servion.
Letzteres hätte den Vorteil dass ich das Paket morgen schon auf den Weg schicken könnte.
Was meint Ihr? Was ist da am sinnvollsten?
Doch lieber Lenovosupport bemühen? Abenteuer VOS wagen?
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