Bestes Vorgehen bei Garantieabwicklung: Händler, Lenovo (Einsenden/VOS) oder Servion?

:thumbsup: Geile Sache!!!!! Können Privatkunden aus Berlin/Halle bei Garantiefällen an euch herantreten???
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter "gleichwertig" verstehen die entweder gleichwertig oder besser. Wir - CampusPoint - behandeln solche Fälle andauernd und haben noch nie ein Gerät erhalten, dass technisch minderwertiger war.

Auch wenn auf deren Homepage das Gerät nicht mehr zum Verkauf o.ä. gelistet ist, kann man dennoch exakt das gleiche Notebook erhalten. Bei uns ging zum Beispiel heute früh mitunter ein T440p ein -> Produktionsdatum 25.06.2015 und nicht 2014!!!!!!

Wie die das regeln wollen?? -> Im Normalfall wird dir eine Mail zugesendet, in der alles erforderliche steht. Z.B.: "wir haben die Abholung des o. g. Gerätes durch UPS für den xx.xx.2015 veranlasst. Bitte stellen Sie sicher, dass die Ware zu o. g. Termin versandfertig zur Verfügung steht. Die Rücksendepapiere erhalten Sie direkt vom UPS Kurier. Sollten Sie Fragen haben stehen wir Ihnen unter versand@mkcl-service.de gerne zur Verfügung. Wichtige Information: Die Ware muss sicher verpackt werden. Bitte verwenden Sie für die Verpackung einen passenden Karton und sichern Sie die Ware durch Füllmaterial. Außerdem um die Ware ordnungsgemäß versenden zu können, bitten wir Sie darauf zu achten, dass der Akku immer im Gerät verbaut wird. Bitte lassen Sie sich die Übergabe der Ware an den Kurierfahrer schriftlich bestätigen. Sollten Sie keinen Beleg für die Übergabe der Ware vorlegen können, müssten wir Sie im Verlustfall haftbar machen."

Es kann auch dazu kommen, dass in der Mail ein Link enthalten ist, über den Du die Abholung eigens terminieren kannst. Da MKCL jedoch seit Jahren weiß, dass wir eh unter der Woche in der Firma sind, ist es für uns wesentlich einfacher, dass die uns einfach 'nen Termin mitteilen.


Dann kommt ein UPS-Paketbote mit einem neuen Notebook bei Dir an und hat einen Retourenschein für das defekte Gerät in der Hand. Wenn das defekte Gerät im Repaircenter ist, hat der Bote logischerweise keinen Retourenschein dabei. Ergo: Der Tausch der Geräte ist innerhalb weniger Minuten abgewickelt

Laut Email will man mit mir in Kontakt treten

Wir werden Sie in Kürze kontaktieren, um den weiteren Ablauf mit Ihnen zu
besprechen.

Für Ihren aktuellen MR-Fall können Sie den Status unter dem untenstehenden
Link abrufen. Bitte beachten Sie, dass die Daten zunächst mit Lenovo
abgeglichen werden, bevor nach ca. 2-3 Werktagen die ersten Informationen
verfügbar sind.

Email wurde am Montag versendet... bis heute noch nichts passiert.
 
:thumbsup: Geile Sache!!!!! Können wir Privatkunden aus Berlin/Halle bei Garantiefällen an euch verweisen???
Na klar, kein Problem, die Reparatur ist aber immer in Berlin.
In Halle ist nur ein Büro, die Mitarbeiterin schickt uns die Notebooks dann runter.
Derzeit beträgt die Quote von Vorabtausch (das Teil kommt aus unserem Lager und wird dann später durch das von Lenovo geschickte wieder aufgefüllt) über alle Parts hinweg etwa bei 60%.
Ist natürlich abhängig vom Teil selbst, Tastaturen, Lüfter, Displays und Kleinzeug haben wir fast immer da, bei hundert verschiedenen möglichen Boards für ein X1 Carbon ist die Chance deutlich geringer. ;)
 
Derzeit beträgt die Quote von Vorabtausch (das Teil kommt aus unserem Lager und wird dann später durch das von Lenovo geschickte wieder aufgefüllt) über alle Parts hinweg etwa bei 60%.
Ist natürlich abhängig vom Teil selbst, Tastaturen, Lüfter, Displays und Kleinzeug haben wir fast immer da, bei hundert verschiedenen möglichen Boards für ein X1 Carbon ist die Chance deutlich geringer.

Top!! Richtig top! Wird so an Kunden aus Berlin weitergeben - danke, grazie, merci, thanks.

CRUs lagern hier in Hülle und Fülle lagernd und werden auch als Vorabtausch behandelt. Ich würde mal gerne ein Ersatzteillager von 'nem AWSP sehen, der alle Boards vor Ort hat. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hole den recht alten Thread mal wieder hoch mit der Frage, was man bei Teleplan unter 5 Werktagen versteht?

Mein ThinkPad Yoga 460 ist mittlerweile seit zwei Wochen eingeschickt (hab es Ende Juni 2016 - müsste der 28. gewesen sein - übergeben). Seit dem 30. Juni ist es bei Teleplan und der Status ist seitdem auf "Die Reparatur wurde gestoppt - Erstatzteile wurden bestellt". Keine weitere Rückmeldung, gar nichts.
In der Zwischenzeit wurde ein Consumergerät von Lenovo (Ideapad) von einem Bekannten eingeschickt (Soundchip gegrillt) und das war innerhalb von 6 Tagen wieder zurück. Es wurde wohl das Mainboard getauscht.

Da ich das Yoga eigentlich nicht gekauft habe, um es irgendwo zwischenzulagern, sondern ich das Gerät verwenden möchte und auch tatsächlich benötige, werde ich mich wohl am Montag an Lenovo wenden und nächsten Freitag das (vermutlich immer noch) unreparierte Gerät zurückfordern und es dann Lapstore oder Servion übergeben, in der Hoffnung, dass man dort ein wenig mehr auf Zack ist. Gute Idee?

Ist das tatsächlich normal, dass die Reparatur eines aktuellen (2016er) Business-Gerätes sich über mehrere Wochen hinzieht? Hätte ich das vorher gewusst, dann hätte ich gleich einen Austausch durch den Händler gefordert und es nicht über Lenovo eingeschickt. Bin da jetzt tatsächlich ein wenig sauer und zweifle bereits an der Wahl des Herstellers, da ich mittlerweile seit drei Monaten versuche ein tadellos funktionierendes ThinkPad (Yoga mit 14") zu erwerben und es zeitlich irgendwann bresiert. Gerade, wenn man sein X230 Tablet bereits verkauft hat. Am besten, ich schau mich schonmal nach nem X201 Tablet um, da momentan kein Ende in Sicht ist ...
Verwendet habe ich das Yoga 460 bisher evtl. 2 Stunden. Im Besitz ist es seit 3 Wochen ...
 
zurückfordern und es dann Lapstore oder Servion übergeben, in der Hoffnung, dass man dort ein wenig mehr auf Zack ist. Gute Idee?
die müssen genauso auf das teil warten das bestellt wurde, es sei denn sie haben es auf lager.
das ist aber bei neuen modellen unwahrscheinlich resp. ein offenes geheimniss das bei neuen modellen lenovo wochenlang nicht liefert speziell bei mainboards.

es gibt kein chinesisches wort für kundenservice ^^
 
Naja, wenn Lenovo wochenlang mein neues Modell nicht reparieren möchte, dann möchte ich lieber mein defektes ThinkPad zurück haben und es vom Händler tauschen lassen bzw. sonstige Vereinbarungen mit dem Händler treffen (Rücktritt oder anderes Modell).
Wenn so Kundenservice bei einem Gerät, welches momentan 1600 € neu kostet, aussieht, dann kann ich mir gleich was anderes kaufen (Acer Aspire R13 o. ä.; wäre auch dank Thunderbolt 3 mit dGPUs kompatibel) bei Herstellern, die auch Neugeräte in angemessener Zeit reparieren.
Ich werde evtl. mal bei Servion anfragen, ob die mir ein Mainboard o. ä. schneller tauschen können. Ansonsten werde ich auch mal mit dem Händler Kontakt aufnehmen bezüglich des Problems und der langen Wartezeit auf ein funktionierendes Gerät.

Ich bin tatsächlich ziemlich enttäuscht momentan, da ich mit dem X230 und X230 Tablet sehr zufrieden gewesen bin und ThinkPads eigentlich auch aufgrund der Features gerne mag. Ich hätte nicht gedacht, dass ich auf derartige Probleme stoßen würde und jetzt auch noch derart lange Reparaturdauern in Kauf nehmen muss ...
Die Rückzahlung des Geldes durch NBWN für das Yoga 14 ist von NBWN auch immer noch nicht geschehen (hat sich ebenfalls bereits über drei Wochen lang hingezogen und wurde von mehreren Anrufen bei und durch NBWN unterbrochen), aber immerhin mittlerweile bestätigt worden. Das Ticketsystem bei NBWN ist, wie hier im Thread auch bereits zu lesen, sehr ausbaufähig.

Die SSD in meinem Yoga 460 lief gerade einmal 7 Stunden, insofern ist das Gerät nahezu fabrikneu und der Fehler bestand wohl ab Tag 1. Da erwarte ich mir einfach eine schnelle Problemlösung. Meine 1-jährige Garantie so verstreichen zu lassen, war nicht in meinem Sinne. 1 Jahr Garantie bei einem derart teuren Gerät ist nebenbei genauso unschön. Upgrade auf 3 Jahre Bring-In ist mit 150 € auch nicht gerade ein Schnäppchen.
 
Naja, wenn Lenovo wochenlang mein neues Modell nicht reparieren möchte, dann möchte ich lieber mein defektes ThinkPad zurück haben und es vom Händler tauschen lassen bzw. sonstige Vereinbarungen mit dem Händler treffen (Rücktritt oder anderes Modell). [...]

Setzt natürlich voraus, dass der Händler dann auch entsprechend kulant ist und sich auf soetwas einlässt.
 
Ja klar, das müsste man dann eben mit dem Händler klären. ;) Naja, als erstes mal abwarten was Lenovo mir sagen kann über den aktuellen Status.
 
Nach einem abermals netten Gespräch mit dem Lenovosupport (die armen Mitarbeiter können da ja auch nix dafür ^^) leitet man mich nun an die Beschwerdeabteilung weiter, nachdem ich das Angebot für drei Monate länger Garantie für keinen fairen Ausgleich halte und ich das Notebook verwenden möchte und ich keine weitere Garantie für noch mehr Einschicken haben möchte. Zweite Option war eben Austausch über Beschwerdeabteilung.
Aktueller Status der Reparatur laut Support:
- Akku ist bereits angekommen (seit über einer Woche)
- Mainboard ist bis auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar -> Kann sich laut Support auch noch über Monate hinziehen (man stelle sich vor bei einer nagelneuen Mercedes S-Klasse platzt nach 1 km ein (Kühler-)Schlauch und das Auto wartet ein Jahr auf einen neuen, da bei Neugeräten keine Ersatzteile vorhanden sind und ein Ersatzwagen kann nicht bereitgestellt werden ...)

Hat jemand Erfahrungen mit der Beschwerdeabteilung und wie lange das jetzt noch dauert bis ich in irgendeiner Form ein funktionstüchtiges Yoga 460 in der Hand halte? [der Support meinte, dass ich nächste Woche nicht mit dem Gerät rechnen sollte und auch in zwei Wochen könnte schwierig werden ... :facepalm:] Ansonsten würde ich das Notebook zurückfordern und dem Händler eine Frist zur Nachbesserung setzen (sind auch momentan dort wieder Yoga 460 vorhanden).


Bin ja immerhin froh, dass man sich bei Lenovo nicht ganz blöd anstellt und versucht in irgendeiner Form zu kooperieren, auch wenn es die Firmenzentrale nicht hinbekommt, Ersatzteilressourcen in wenigstens kleinen Mengen zur Verfügung zu stellen ... Mein Yoga 460 hatte den Fehler schließlich von Anfang an und daher zieht sich der Kauf des Gerätes für den Kunden um Monate in die Länge.
Wie schon einmal angedeutet: Ein aktuelles ThinkPad werde ich mir in Zukunft mehrmals überlegen, denn wenn damit mal was sein sollte, dann ist der Kunde der Dumme.
 
@ syscrh
Leider Willkommen in der Welt von Lenovo, hab auch so meine Sorgen damit (T450s @ 1900€), immer wieder auftretende Mängel, nach den Reparatur wiederkehrende oder neue Mängel. Händler wollte dann den Kauf Rückabwicklen und hat das Notebook zu Lenovo geschickt (warum auch immer bei Gewährleistung), seit dem ist Funkstille und keinerlei Auskünfte seitens Lenovo, sind ja nur schon 8 Wochen.

Nach einigen IBM und später Lenovo Geräten war es das jetzt mit der Marke. Für den überzogenen Preis bekommt man weder Service, noch Qualität am Produkt oder irgendwelche anderweitigen Vorteile.
 
@canada

Oh je ... Du schürst Hoffnung ... :rolleyes: Momentan warte ich auf den Anruf dieser ominösen Beschwerdeabteilung und hoffe, dass ich dann Anfang Herbst mal endlich ein funktionierendes Austauschgerät in der Hand halten darf ...
Rühren die sich bis morgen nicht, dann sollen sie mir einfach das defekte Yoga schicken und ich lasse mir dann das Geld zurückzahlen (ich gehe nicht davon aus, dass der Händler fristgerecht reparieren kann).

Momentan stehe ich nun komplett ohne Notebook da und muss mich mit einem Desktop begnügen. Noch geht das gerade so gut, aber bald bin ich wieder auf mein Notebook angewiesen und wenn ich bis dahin keinen funktionierenden Ersatz habe, dann muss ich mir wohl tatsächlich ein zweites Notebook zulegen und das ist finanziell nicht wirklich drin (hab ja genug Geld ins Yoga 460 gesteckt ...).



Mein Fazit aus der Sache: Kein neues ThinkPad mehr, nur noch alte gebrauchte. Neugeräte kaufe ich in Zukunft von verlässlicheren Herstellern. Nach fünf defekten ThinkPad Yoga durchaus gerechtfertigt.
 
So, nach einigen Emails und Telefongesprächen scheint es doch so langsam auf die Zielgeraden zu kommen. Es kann weiterhin kein Mainboard geliefert werden, weshalb ich nun über die Beschwerdeabteilung ein baugleiches, ebenfalls nagelneues Austauschgerät erhalten soll. Lieferdauer soll 10-20 Tage betragen. Das wären dann 5 - 6 Wochen insgesamt gewesen.

Ich bin auf jeden Fall gespannt und hoffe, dass ich mein Yoga 460 dann endlich genießen kann. An sich ist es ja ein sehr schönes Gerät und bietet so ziemlich alles, was ich mir bei einem Notebook wünsche, nur leider ist die Ersatzteilpolitik von Lenovo eine Katastrophe und die Qualitätskontrolle ist auch noch ausbaufähig.
 
Aktuelles Update: Von meinem teuren Notebook ist weit und breit nichts zu sehen. Nächste Woche beginnt Woche 6 ohne ThinkPad. Von Woche zu Woche bresiert es mir mehr das Gerät endlich nutzen zu können (so sehr, dass ich mich nächste Woche nach einem gebrauchten Convertible auf die Suche machen werde; z. B. ein X201 Tablet mit LED-Display und enhanced Multitouch oder noch lieber etwas eines anderen, zuverlässigeren Herstellers). Ich hab das Notebook schließlich nicht aus Spaß gekauft, sondern weil ich es brauche.

Lenovo kann mir weiterhin keinerlei Informationen darüber geben, wann (bzw. ob) ich endlich das bestelle Ersatzgerät erhalten werde. Vor mehreren Wochen hieß es 10 - 20 Tage, aber die sind nun auch bald verstrichen und der Support schreibt auf Nachfrage und Betonung der gesetzten und bereits seit einiger Zeit verstrichenen Frist, dass ich mich zu gedulden hätte und man mir bescheid gibt, sobald das Gerät versendet wird.

Für mich ist eines klar: Das war mein erstes und letztes neues ThinkPad. Ein derart grausamer Support ist einfach nicht hinzunehmen und ich muss mir so langsam Gedanken machen, wie ich an mein teuer erstandendes Notebook komme. Das Gerät ist sicherlich um einige Euro im Wert seit dem Kauf gefallen ohne, dass ich es auch nur einmal sinnvoll verwenden konnte ...
 
Poste Deinen Fall im deutschsprachigem Lenovo-Forum.
Dort sind auch Supporter einer höheren Stufe aktiv.
Spätestens am Montag dürftest Du eine Rückfrage nach der Serien- und der Case-Nummer erhalten. Halte daher beides bereit, aber nicht im Forum posten!!!
 
Danke, das ist sicherlich ein guter Tipp.
Hatte ich auch bereits vor gehabt, aber bisher keine Zeit zum Account erstellen, Beitrag schreiben etc. gehabt. Naja, werde ich wohl bei Gelegenheit (also bald) machen müssen, denn so kann's ja nicht weiter gehen.
 
Ich möchte auf meinen Thread im Lenovo-Forum hinweisen: https://forums.lenovo.com/t5/Allgem...araturdauer-Wie-erhalte-ich-mein/td-p/3391289

Dort gibt's auch noch einige weitere Leidensgenossen, denen es ähnlich ergeht. Hab mir jetzt ein Dell Venue 11 Pro gekauft, damit ich wenigstens wieder ein brauchbares Gerät unterwegs habe und wieder ein Gerät mit Stift habe.
Für mich hat sich das mit Lenovo-Geräten ein für alle mal (außer es ändert sich irgendwann etwas ganz gravierend beim Support). Erstes Mal eingeschickt und mittlerweile seit 8 Wochen ein 1600 € Notebook nicht mehr nutzbar und nochmal 200 €+ für ein Ersatzgerät hinlegen müssen ...

War vor wenigen Wochen noch bekennender Fan der ThinkPad-Reihe und auch sehr zufrieden, aber mit der Aktion hat man mich als treuen Kunden verloren. Dell (und andere) bauen auch schöne Geräte mit ähnlicher Ausstattung und bieten hoffentlich nicht einen ebenso schlechten Support an.
 
Möchte das Thema noch einmal hervorbringen. Das Gerät ist immer noch bei Lenovo. Aktuelle Informationen finden sich im Lenovo-Forum.

Mir wurden mittlerweile mehrmals falsche Termine mit einer angeblichen Fertigstellung mitgegeben, meine zweite Frist läuft morgen aus und wird einfach ignoriert. Es gibt kein Entgegenkommen mir entstandenen Schaden auszugleichen oder die Garantie zu verlängern oder mir ein höherwertiges Produkt anzubieten.

Mittlerweile habe ich als Ersatz gekauft:
- Dell Venue 11 Pro für ~ 200 € + Zubehör = ~ 300 €
- Acer Aspire V3-372-50W9 für 600 €

Sind also nochmal 900 € obendrauf. Für das Geld hätte man auch ein deutlich teureres Notebook bekommen. Abgesehen davon kann ich sowohl das Dell Tablet empfehlen, als auch und v. a. das Acer Aspire V3-372-50W9. Für 600 € bekommt man ein hervorragendes Notebook, welches dem Yoga 460 leistungsmäßig klar überlegen ist (potentere CPU und GPU und dazu noch Dual-Channel RAM), leichter ist und eine bessere Akkulaufzeit bietet. Verarbeitung ist ähnlich wie die des Yoga 460. Verzichten muss man u. a. auf beleuchtete US-Tastatur mit Pointing Stick, WWAN und Fingerabdruckleser, aber das ist beim Preisunterschied verschmerzbar. Das Touchpad des Acer Aspire V3 funktioniert hervorragend, weshalb es den fehlenden Pointing Stick ein wenig kompensiert. Debian Stretch läuft ausgezeichnet. Ist ein nahezu perfekter Linux-Laptop!

Darüber hinaus werde ich das originalverpackte und nagelneue Yoga 460 zum Verkauf anbieten, sobald (bzw. falls) es bei mir eintrifft. Neben dem Yoga habe ich dann auch zwei weitere neue US-Tastaturen für Yoga 14/Yoga 460 anzubieten. Ein entsprechendes Angebot werde ich dann im passenden Bereich erstellen. ;)

Für mich war es mein letztes Lenovo-Gerät in absehbarer Zeit. Ich hatte in den letzten Jahren einige ThinkPads und habe diese immer sehr gemocht, aber die aktuelle Entwicklung bei Lenovo gibt mir jetzt den Anlass mich von der ehemaligen Qualitätsmarke "Think" zu verabschieden.
Lenovo hat es erfolgreich geschafft einen weiteren treuen Fan zu vergraulen. Ich rate mittlerweile allen Bekannten und Freunden von Lenovo-Produkten ab und kann die Marke nicht mehr weiterempfehlen. Wer unbedingt was von Lenovo möchte, der muss beachten, es unbedingt über den Händler einzuschicken, außer er hat nichts gegen Dauerstress und unbrauchbaren Support.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben