Bestes Thinkpad aller Zeiten

MaxPower

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, welches Thinkpad ihr für das bislang beste Modell haltet. Als0 bezüglich Ausstattung ( für die damalige Zeit), Verarbeitungsqualität, Bildschirmqualität, Robustheit, Handlichkeit, Aufrüstbarkeit, Lautstärke , Anfälligkeit etc.... was euch so einfällt..

mein Favorit:
R40 mit sxga. Hab ich jetzt seit 4 Jahren und das Gerät hatte noch nie eine Macke. Die Tastatur ist noch immer wie neu ( bis auf die Abnutzung) und der Bildschirm noch immer besser als einige vergleichbare zur Zeit.. ..also rund um zufrieden..und das Gerät läuft täglich 12 Stunden und der rets im stand by.

Ähem...:whistling:....räusper... wenn man aber doch schon 701C heißt...?
Hätte jetzt nicht mit so einer Resonanz gerechnet ... :eek:

Bis vor ein paar Jahren konnte man auf Ih-bäh doch noch ohne Ende 701er einsammeln, streckenweise jede Woche 1-2 Stück. Die meisten zwar ziemlicher Schrott aber ein paar gute waren auch schon mal dabei, sogar mal ein ein neues in OVP :). Mittlerweile sieht man sie wohl seltener. Ich fand es eigentlich erstaunlich wie viele zirkulierten wenn man bedenkt daß die in Vollausstattung neu über 10.000 DM gekostet hatten.

@Seraph
hat mit scharfen Blick die Saturn Quittung erspäht, es wurden dort, auch bei Metro u.a. tatsächlich am Ende 701CS Versionen als Auslaufmodell für "nur" noch 3-4000 verramscht. Ich hatte auch davon welche gekauft die aber in meinen Bekanntenkreis abgewandert sind weil mir die DualScan Displays auf Dauer zu schlecht waren. Die 701C (also mit TFT) gab es meines Wissens leider nie im Sonderangebot, die konnte IBM wohl alle zum vollen Preis absetzen.

@Mornsgrans
Es sind natürlich keine Akkus drin, weder der Hauptakku noch die kleine NiCad Zelle als Überbrückung für den "HotSwap" die auch ziemlich übel ausläuft. Die CMOS Batterie hingegen ist noch gut wie ich gestern abend bei der Gelegenheit feststellen konnte.

Viel Spaß beim Stammtisch :)

Ich hatte 1995 bei Saturn in Mainz zwei 701CS für je DM 2550.- erworben. Leider gibt es diese Rechner nicht mehr - verschrottet, kurz bevor ich mich hier im Forum angemeldet hatte. :(

Ich hatte ... zwei 701CS ... verschrottet ... :(

:facepalm:

Das ist aus heutiger Sicht ganz schön ärgerlich, hab ich Recht?

edit: Ansonsten kann man dieses Thema nun abschließen, denn allen dürfte natürlich klar sein, dass mein IBM T42 das beste TP aller Zeiten ist.
Da muss man nun nicht mehr groß drüber schreiben. :)

Zuletzt bearbeitet:
:facepalm:

Das ist aus heutiger sicht ganz schön ärgerlich, hab ich recht?

Edit: Ansonsten kann man dieses thema nun abschließen, denn allen dürfte natürlich klar sein, dass mein ibm t42 das beste tp aller zeiten ist.
Da muss man nun nicht mehr groß drüber schreiben. :)
so isses!

Das ist aus heutiger Sicht ganz schön ärgerlich, hab ich Recht?
Du ahnst nicht, wie ich mich über meine Beweglichkeit gewundert hatte, nachdem ich mir vor Ärger in den Hintern gebissen hatte - zwei komplette 701CS mit funktionierenden Akkus,vollständiger Dokumentation und beide kaum gebraucht - eines sogar fast neuwertig...

Ich kann mich so schwer entscheiden:

Bei den älteren ist es in jedem Fall ein S30/S31 - verdammt sexy und mit verdammt viel Wumms für die Größe!

Bei den neueren ist es das X31 - mit internem CD-Laufwerk, besserem Bildschirm und GPU wäre es perfekt!

Interessant ist immerhin daß man dieser Verramschung der 701CS vielleicht eine gewisse Verzweiflung seitens IBM unterstellen kann. Denn meines Wissens gab es weder vorher (?), bestimmt aber nie wieder danach Thinkpads bei Saturn. Ich erinnere mich auch dunkel daß die Kritiken am 701 damals teilweise negativ waren: Die bei geöffnetem Deckel seitlich überstehenden Enden der Tastatur wurden entgegen ausdrücklicher Warnung gerne als Tragegriffe benutzt, womit man es schon mal schaffen konnte die Tastatur abzubrechen :cursing:
IBM hat ja dieses Konzept auch nicht wieder aufgegriffen obwohl sie ursprünglich so begeistert waren daß sie nach Ihrem allerersten röhrenbetriebenen Rechner 701 (welcher ein ganzes Zimmer ausfüllte) benannt hatten.
Die Dual Scan Displays waren aber auch fürchterlich, in dieser Preisklasse inakzeptabel.

IBM hat ja dieses Konzept auch nicht wieder aufgegriffen obwohl sie ursprünglich so begeistert waren daß sie nach Ihrem allerersten röhrenbetriebenen Rechner 701 (welcher ein ganzes Zimmer ausfüllte) benannt hatten.
Und das ist schade.
Ich vermute stark, dass sich für das Butterfly-System (natürlich kombiniert mit einem TP mit zeitgemäßem Innenleben) sogar heute noch Abnehmer finden würden. Ich jedenfalls würde es kaufen. :thumbup:

edit: Es wäre auf alle Fälle mal etwas ganz Besonderes und ein Hingucker! Was meint ihr, was so ein "zeitgemäßes 701" denn alles bieten müsste?

Zuletzt bearbeitet:
Das Unterteil des 701 ist ja so hoch weil zwei Boards übereinander drin sind. Da müßte also locker alles reinpassen was in einem modernen flachen Subnotebook auch drin ist. Wenn man bedenkt was heute schon in ein vergleichsweise winziges Smartphone reingequetscht wird...
Vielleicht zum 20. Jahrestag im Oktober...?

Eine Zeitlang hab ich mit dem Gedanken gespielt daß man es genau andersum machen und mehr Wert auf die Entwicklung resourcenschonender Software legen sollte damit viele der alten Kisten, die ja noch weitgehend intakt bzw. leicht reparabel sind, weiter genutzt werden können? Hard- und Softwareindustrie haben sich ja zu ihrem Vorteil da stets gegenseitig den Ball zugespielt. Indem wir alle paar Jahre einen neuen Computer erschwingen (müssen?) werden ja nicht nur wir finanziell belastet sondern auch die Umwelt und deren Resourcen. Selbst wenn die Kisten in Billiglohnländern produziert werden; dort teilweise unter Lohn- und Arbeitsbedingungen welche die Angestellten pulkweise vor Verzweiflung aus dem Fenster springen lassen (bsp. Apple Skandal).
Ich konnte immerhin über 12 Jahre mit dem 701 durchhalten Oldtimer allerdings unter diesen widrigen Umständen auch nur mit viel sportlichem Ehrgeiz.

Skurile Gedanken für ein Computer Forum... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist immer das nächste Thinkpad welches auf den Markt kommen soll das beste. Gegen Vaporware haben real existierende Produkte nie eine Chance?

Aktuell hoffe ich, dass Lenovo zusammen mit Intel wieder ein Paket schnürt wo ich ein Zucken in der Geldbörse spüre.

Eine Zeitlang hab ich mit dem Gedanken gespielt daß man es genau andersum machen und mehr Wert auf die Entwicklung resourcenschonender Software legen sollte damit viele der alten Kisten, die ja noch weitgehend intakt bzw. leicht reparabel sind, weiter genutzt werden können?

Knifflig wegen der geaenderten Ansprueche. Vor 12 Jahren hatte man einfach keine 20 Tabs im Browser, zig andere Programme und nebenher am besten noch ein Video in 720p offen - Rechner die das heute nicht packen wuerde ich als nicht mehr zeitgemaess betrachten. Mit Einschraenkungen arbeiten kann man aber immernoch mit solch alten Kisten - kann man mit Schreibmaschinen aber auch :)

Wie waere es stattdessen mal mit modularen Laptops? Gut gebaute Gehaeuse und schoene LED Bildschirme duerften doch locker die ein oder andere CPU / Mainboard Generation ueberleben.
Naja wenigstens darf man bei Lenovo fuer fast alle Kisten die gleichen Netzteile benutzen...

Für mich ist es ganz eindeutig das T42p. Aber das ist natürlich immer Ansichtssache, je nach dem was einem eben am besten gefällt.

Leichenschändung hin und her - da kann jemand mit der SuFu umgehen ;)

gut erkannt und treffend formuliert!

-------
Als nicht-Fachmann halte ich das Schild für den T23 hoch.

--> habe diesen vor 4 oder 5 Jahren als ersten Laptop erhalten. War zuerst schockiert und wütend auf meine Schwester, da dieses "Unding" nichtmal ein Trackpad hatte, sondern bloss diesen komischen roten Punkt...:facepalm: Doch dann die Erleuchtung, wie genial ein solcher Trackpoint ist. Und die teils anerkennenden, teils fragenden Blicke im Hörsaal taten ihr Übriges, so dass mir bald klar wurde, dass ich da ein Juwel erhalten habe... Und mittlerweile könnte ich nicht mehr ohne Trackpoint leben... auch die Vorstellung, dass irgendwann mal mein derzeitiges x60s den Geist aufgibt und ich mir dann ein (sicherlich immernoch gutes) TP mit neuem Logo kaufen muss, bereitet mir sorgen. Das ist zwar nur ne Äusserlichkeit, aber das rot-grün-blaue IBM-Logo ist zusammen mit dem roten Trackpoint einfach eine Sensation. Punkt.

-----
Freitagabend, ich geh mal Bier trinken :cool:

Diese Erkenntnis werden wohl 90% aller ThinkPad User haben - einmal Trackpoint, immer Trackpoint.

Witzig ist es immer, wenn ich mein Portégé R200 raushole:
Der Finger landet irgendwann während der Benutzung zwangsläufig zwischen den Tasten G,H und B, nur um festzustellen, dass da nix ist :facepalm::D

Und was die Logos angeht: Die neuen Logos kann man ja durch die alten ersetzen :)

CHEERS

von der Robustheit und der Qualitätsanmutung : 600er Serie

vom Design : T23

von der Idee : Transnote

von der Robustheit und der Qualitätsanmutung : 600er Serie

vom Design : T23

von der Idee : Transnote

Das könnte ich unterschreiben.
Vom Design vielleicht aber auch noch das 701 dazu. Das ist wirklich etwas Besonderes.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm also zur Zeit ist es für mich das T61 in 14" (non-wide). Voll aufgerüstet und mit SATA II Mod wird es wohl noch lange seinen Dienst tun können. Natürlich eines mit Intel Grafik.
Allerdings bin ich auch sehr angetan von der T410s Serie die bei uns in der Firma tadellos läuft.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben