Bestes Thinkpad aller Zeiten

MaxPower

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, welches Thinkpad ihr für das bislang beste Modell haltet. Als0 bezüglich Ausstattung ( für die damalige Zeit), Verarbeitungsqualität, Bildschirmqualität, Robustheit, Handlichkeit, Aufrüstbarkeit, Lautstärke , Anfälligkeit etc.... was euch so einfällt..

mein Favorit:
R40 mit sxga. Hab ich jetzt seit 4 Jahren und das Gerät hatte noch nie eine Macke. Die Tastatur ist noch immer wie neu ( bis auf die Abnutzung) und der Bildschirm noch immer besser als einige vergleichbare zur Zeit.. ..also rund um zufrieden..und das Gerät läuft täglich 12 Stunden und der rets im stand by.

Original von ThunderBolt
Die T6* Reihe finde ich schon wegen der abgerundeten Kanten, dem billig wirkenden Kunststoffen, der schwarzen Nummerntasten und vor allem der Windowstaste unattraktiv. Besonders der Letzte Punkt stört mich massiv.

Ich mag mein T60, finde auch den Kunststoff nicht billig, und, Thunderbolt, alter MS-Hasser, ich benutze sogar manchmal die Windowstaste ;). Wichtiger als solche Nigglichkeiten ist mir diese volvomäßige Ausstrahlung totaler Zuverlässigkeit. Dieses: egal wo du hingehst - ick komm mit. Einfach gut.

Ich erinnere mich noch an den ersten Laptop, den mein Vater 89 im schweinsledernder Hülle mit nach Hause brachte, den 386er von IBM. Die Leistungsdaten waren natürlich beeindruckend:
386er CPU - 8MB RAM ? 130MB HDD 8)

Auf der Kiste lief Windows 3.11 und die Tastatur, nicht viel kleiner als die damals üblichen, konnte komplett aus dem Gehäuse herausgeklappt werden. Farbemonitore waren damals noch ein großes Thema, die Grundfarbe des Displays im Schleptop war Orange. Immerhin lief auf dem System neben der Textverarbeitung auch eine Hubschraubersimulation.

Ob des Gerät ein Vorläufer der Thinkpads war weiß ich nicht, kultig ist es allemal. Noch heute steht es bei ihm im Homeoffice.

Anhänge

• IBM-PS-2-P70-386-IMG_2391.jpg
    IBM-PS-2-P70-386-IMG_2391.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 551
Harte Wahl. Ich bin über das TP 560 zu IBM gekommen und habe das Teil (es war einfach nur mobil) so geliebt, das ich danach noch die X Variante gekauft habe. Die normalgrosse Tastatur war schon ein Vorteil im Vergleich zum jetzigen X30, aber leider war das letzte 560er nicht gerade robust. Das Display hat sich jetzt völlig verabschiedet und das Mainboard wohl auch. Ansonsten mag ich mein A30p als Workstation. Das UXGA Display ist der Hammer. Ich warte nur noch auf ein T Modell mit dem Screen.

Rainer

Worauf wartest Du denn dann noch - T-Modelle mit UXGA gibt es doch...

T41p. Grund: Bester Mix aus Funktionsumfang und Portabilität. Einziger Kritikpunkt ist für mich die nicht einstellbare Ladeschwelle für den Akku und das schlechte Preis/Leisungsverhältnis zum Verkaufsstart (damals 2500 Euro!).

Bestes TP - Vergleich T23-T30-T40p

Ich denke, daß das ganze doch recht subjektiv ist. Hängt halt alles von den persönlichen Bedürfnissen ab, da hat wohl jeder seinen eigenen Favoriten. Hierzu mal ein paar Gedankengänge von mir: Ich selbst habe momentan (noch) 4 Thinkpads in unserem Haushalt laufen: Zwei T23, einen T30 und neuerdings einen T40p. Muß sagen, daß ich hier keinen eindeutigen Favoriten habe.

Das älteste Thinkpad ist mein Arbeits-T23. Ist jetzt an die fünf Jahre alt, mein erstes TP, und hat mir unterwegs immer gute Dienste geleistet. Leider ist erst letztens die CPU abgeraucht. Ansonsten hat mich das Thinkpad aber nie im Stich gelassen. Das zweite T23 nutzt seit ein paar Monaten die Tochter meiner Lebensgefährtin. Ist ebenfalls schon ein richtiger Thinkpadfan, da kommt nix mehr anderes ins Haus. Die T23er sind meine heimlichen Favoriten auf den Titel. Irgendwie aus dem Bauch heraus. Letztendlich kann ich heute mit einem T23 immer noch fast alles machen, was für Otto-Normalverbraucher anfällt. Bürokram (Textverarbeitung, Tabellenkalkulation), Internet, MP3s hören, DVDs, Bildbearbeitung. Auch WLAN ist möglich. Nochdazu sind die Geräte schon schlank, recht robust und werden auch nicht allzu warm.

Das T30 bezeichne ich gerne als unser Familien-Thinkpad. Steht eigentlich nur auf dem Schreibtisch und wird als Desktopersatz für meinen im letzten Jahr verkauften Athlon XP 2500+ genutzt. Das T30 läuft bei uns quasi im Dauerbetrieb, es werden alle möglichen Anwendungen einschließlich Videobearbeitung damit gemacht. Ein echter Allrounder! So wie es aussieht werden wir das gute Stück jetzt doch behalten. Ursprünglich sollte das T40p ja das T30 als Familien-Thinkpad ablösen. Meine Lebensgefährtin findet aber das T40p "windig" und ihr ist das SXGA-Display zu klein. Außerdem rendert das T30 schneller als das T40p. Von daher werde ich jetzt ein T23 verkaufen und selbst das T40p als neues Arbeits-Thinkpad nutzen. Was mir am T30 auch noch gut gefällt ist das deutlich leuchtstärkere Display (im Vergleich zum T23).

Tja, dann wär ich also beim T40p.Für mich momentan das beste Thinkpad aller Zeiten. Dünn, leicht, leise und dennoch relativ leistungsstark. Dazu ein SXGA+-Dispaly mit brillianter Qualität. Erfahrungen hab ich damit noch nicht soviel gemacht, hab es ja erst seit Dienstag. Denke aber, daß ich mit dem T40p auch noch lange Freude haben werde.

Nochmal zurück zum topic: Hab es ja schon etwas weiter oben angedeutet. Sieht man einmal von den technischen Features ab und nimmt Werte wie Stabilität, Mobilität und Zuverlässigkeit dann ist für mich das T23 das beste TP aller Zeiten. Wird hier in der Umfrage auch so bestätigt. Nach den aktuellen T6x-Modellen sind die T23 immer noch an zweiter Stelle. Das kommt wohl nicht von ungefähr.

Gruß,

Damion!

Das beste Thinkpad aller Zeiten wurde noch nicht gebaut. Es wäre stabil wie ein 600er/770er, leicht wie ein X'er, ein bisschen dünner als ein T'er, so schnell wie das schnellste T60, noch leiser als ein T23 und hätte vor allem noch rote und blaue Trackpointtasten... und das natürlich zu einem Preis, den man sonst für gebrauchte Gericoms bezahlt, also mit Zuzahlung vom Verkäufer ;)

Da wären wir wieder bei der Eier legenden WollmichSau, die für knapp 1000? mit drei Jahren Warranty Support und Mac-OS kompatibel, mit einem 14" Display bei max. 2kg Gewicht, einem nicht hörbaren Lüfter und (boah...) für Ballerspiele geeignet ist, eine Akku-Laufzeit von sieben Stunden hat, ein unverwüstliches Chassis, einen nicht spiegelnden Bildschrim mit 200er Helligkeit, der bis UXGA-FV geht (bei minimalem Aufpreis)...

Und alles für das bisschen Office und Filme/Fotos von Frauchen, Schwiegermama, den Plagen, Musik, die nach zwei Wochen nervt wie der lärmende Nachbar :]

Das beste TP ist das, was den eigenen Ansprüchen angepasst ist.

Das bedeutet aber, dass man sich darüber bei Zeiten klar wird.

Gruss

Original von stb
T41p. Grund: Bester Mix aus Funktionsumfang und Portabilität. Einziger Kritikpunkt ist für mich die nicht einstellbare Ladeschwelle für den Akku und das schlechte Preis/Leisungsverhältnis zum Verkaufsstart (damals 2500 Euro!).

eine sache hast du vergessen, akkuhalterung

IBM Thinkpad 600e

mein erstes Notebook, bin noch immer fasziniert von der Verarbeitungsqualität, weiterhin stellt es auch nach 8 Jahren die Mindestvorrausetzungen für alltägliche Anwendungen bei optimalen Stromverbrauch dar.
Gut ausgerüstest (max. Speicher, guter Prozessor, DVD/CDRW Kombo, WLAN oder Netzwerkkarte) ist das Gerät mehr wie alltagstauglich

Auch von der Optik her muss es sich nicht verstecken, Muggles erkennen den Unterschied durch die geringfügigen Änderungen sowieso keinen Unterschied.

"Du Schatz, heute hatte wieder einer ein Thinkpad im Zug, wenn ich ein NB im Zug sehe, dann ein Thinkpad"
"Und welches Modell war es?"
"Keine Ahnung, sah aber so aus wie unseres"
:D

Frage an die Mods:
Warum ist das hier noch keine Abstimmung?
Das wär doch mal ein "politisches Zündbrett"

Meiner Meinung ist das beste ThinkPad das 600E. Läuft seit 7 Jahren problemlos. War 2 Jahre im Außendiensteinsatz, mehrmals auf Trekkingtouren u.a. am Amazonas. Und nun läuft er seit ein paar Monaten im Badezimmer als Musikmaschine.

Alle (!) anderen ThinkPads hatten bei einen oder mehrere Hardwaredefekte, das 600E nicht einen einzigen.

Grüße

Fabian

Kann noch nicht allzuviel zu dem Thema sagen. Hatte bisher nur 2 Thinkpads. Das erste war ein 600E das mir jahrelang gute Dienste geleistet hat. Ging nie etwas daran kaputt. Und es mußte wirklich einiges mit mir aushalten. Gehe nämlich nicht immer pfleglich mit meinen Thinkpads um. War neulich im Keller und hab es nach zwei Jahren wieder mal eingeschaltet. Funktioniert immer noch.

Seit zwei Jahren nutze ich mein derzeitiges T30. Kann ebenfalls nur gutes darüber berichten. Das Notebook ist bei mir auch oft im Außeneinsatz und muß von Zeit zu Zeit auch mal was aushalten. Erst neulich hab ich mich im Kabel verfangen und das Thinkpad ist mir vom Tisch gefallen. Bis auf einen kleinen Gehäusebruch am PCMCIA-Port und einer defekten Festplatte funktioniert es noch immer einwandfrei.

Also sind für mich die besten Thinkpads das 600E und das T30 :D. Hab sonst aber keine Vergleichswerte.

@ tapf!

Ein Thinpad im Badezimmer :D :D :D und Winamp drauf! Sehr individuell, muß ich schon sagen. Hat bestimmt nicht jeder ;). Was mich interessieren würde: Läuft das 600E wenn du badest oder duscht? Ist doch schlecht wegen der hohen Luftfeuchtigkeit. Oder ist das 600E echt so gut, daß es das einfach wegstecken kann? Habe selber ein ungenutzes 600E bei mir rumliegen. Wer weiß, vielleicht werde ich es auf diese oder ähnliche Weise wiedermal reaktivieren. Hast du das Ding mit Halteklammern an der Wand befestigt? Ich glaub, ich muß das auch haben :evil:!

mfg

Ralf

Ich schreib euch Zeilen aus Rhodinium

Original von vonBraunau
Weil ich hier keine Rechte habe :)
G.
Dann lass doch mal deine Beziehungen spielen... :D

Also gut, wenn das Volk es so will :D

Ich sammle die nächsten drei Werktage bis zu insgesamt 20 Vorschläge. Am einfachsten diesen Post zitieren und die Liste jeweils um den gewünschten Eintrag ergänzen.

Aus diesen Einträgen mache ich in "meinem" Forum eine Umfrage und schieb die wieder hier rein. Dann kriegt jeder drei Stimmen (es sei denn ihr wollt mehr).

Allerdings sollte es sich um ein Thinkpad handeln. Mein erster Laptop, ein tragbarer C64, mein erster Osborne oder der kreuzgeniale Spark Laptop von 1986 haben somit keine Chance. Aber auch hier bin ich verhandlungsbereit.

Einigt euch, mein Vorschlag: max. 20 Einträge, 3 Stimmen, Laufzeit 5 Tage.

1. (Gerät)
2. (Gerät)
3.
4.
5.
6.
...

Power to the People!
G.

A31p

Ok, schwer, aber mobil. Das beste Display aller Zeiten. Fire-GL-Grafikkarte. Auch heute noch ausreichende Leistung. Und: zwei Laufwerksschächte...

Das Ding war für mich ein echter mobiler Desktop-Ersatz (Und das sind zwei Worte!!)

Trotz den T60p vor meiner Nase würde ich sagen das T23 war das beste was ich je hatte. Megarobust und das schnellste, leisteste und leichteste Noti zu der Zeit.
Dss T60p ist natürlich mein neuer Liebling, ist aber nicht so gut verarbeitet wie seinerzeit das T23.
Sonst ist das T4X ist auch sehr nett.
A,R,Z oder X mag ich persönlich nicht so sehr.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben