Bestes TP - Vergleich T23-T30-T40p
Ich denke, daß das ganze doch recht subjektiv ist. Hängt halt alles von den persönlichen Bedürfnissen ab, da hat wohl jeder seinen eigenen Favoriten. Hierzu mal ein paar Gedankengänge von mir: Ich selbst habe momentan (noch) 4 Thinkpads in unserem Haushalt laufen: Zwei T23, einen T30 und neuerdings einen T40p. Muß sagen, daß ich hier keinen eindeutigen Favoriten habe.
Das älteste Thinkpad ist mein Arbeits-T23. Ist jetzt an die fünf Jahre alt, mein erstes TP, und hat mir unterwegs immer gute Dienste geleistet. Leider ist erst letztens die CPU abgeraucht. Ansonsten hat mich das Thinkpad aber nie im Stich gelassen. Das zweite T23 nutzt seit ein paar Monaten die Tochter meiner Lebensgefährtin. Ist ebenfalls schon ein richtiger Thinkpadfan, da kommt nix mehr anderes ins Haus. Die T23er sind meine heimlichen Favoriten auf den Titel. Irgendwie aus dem Bauch heraus. Letztendlich kann ich heute mit einem T23 immer noch fast alles machen, was für Otto-Normalverbraucher anfällt. Bürokram (Textverarbeitung, Tabellenkalkulation), Internet, MP3s hören, DVDs, Bildbearbeitung. Auch WLAN ist möglich. Nochdazu sind die Geräte schon schlank, recht robust und werden auch nicht allzu warm.
Das T30 bezeichne ich gerne als unser Familien-Thinkpad. Steht eigentlich nur auf dem Schreibtisch und wird als Desktopersatz für meinen im letzten Jahr verkauften Athlon XP 2500+ genutzt. Das T30 läuft bei uns quasi im Dauerbetrieb, es werden alle möglichen Anwendungen einschließlich Videobearbeitung damit gemacht. Ein echter Allrounder! So wie es aussieht werden wir das gute Stück jetzt doch behalten. Ursprünglich sollte das T40p ja das T30 als Familien-Thinkpad ablösen. Meine Lebensgefährtin findet aber das T40p "windig" und ihr ist das SXGA-Display zu klein. Außerdem rendert das T30 schneller als das T40p. Von daher werde ich jetzt ein T23 verkaufen und selbst das T40p als neues Arbeits-Thinkpad nutzen. Was mir am T30 auch noch gut gefällt ist das deutlich leuchtstärkere Display (im Vergleich zum T23).
Tja, dann wär ich also beim T40p.Für mich momentan das beste Thinkpad aller Zeiten. Dünn, leicht, leise und dennoch relativ leistungsstark. Dazu ein SXGA+-Dispaly mit brillianter Qualität. Erfahrungen hab ich damit noch nicht soviel gemacht, hab es ja erst seit Dienstag. Denke aber, daß ich mit dem T40p auch noch lange Freude haben werde.
Nochmal zurück zum topic: Hab es ja schon etwas weiter oben angedeutet. Sieht man einmal von den technischen Features ab und nimmt Werte wie Stabilität, Mobilität und Zuverlässigkeit dann ist für mich das T23 das beste TP aller Zeiten. Wird hier in der Umfrage auch so bestätigt. Nach den aktuellen T6x-Modellen sind die T23 immer noch an zweiter Stelle. Das kommt wohl nicht von ungefähr.
Gruß,
Damion!