Bester/beliebtester Browser --> 09.05.2010

ebola

Member
Themenstarter
Grüß euch,

Ich weiß nicht, ob es euch auch so geht, aber ich habe öfter mal das Problem, mich nicht zwischen verschiedenen Browsern entscheiden zu können. Opera, Firefox, Chrome, alle haben gewissen Vorteile und jeder kann bestimmte Sache, die (hat man sich an sie gewöhnt) man nicht mehr missen möchte... Welche Browser nutzt ihr, bzw. welcher ist eurer Meinung nach der Beste?

Vorteile (auf die Schnelle):
  1. Chrome: schnell(!), Add-ons, eine "native" Startseite mit Quickauswahl, sehr wenig UI, ...
  2. Firefox: Add-ons, große und gute Community, ...
  3. Opera: schnell, eine "native" Startseite mit Quickauswahl, Feeds, Mail (die Leiste rechts halt), ...

Nachteile:
  1. Chrome: Google, ...
  2. Firefox: dauert ewig bis er startet, UI durch Add-ons oft nicht mehr einheitlich, ...
  3. Opera: keine Add-ons, ...

Würde mich darüber freuen, wenn ihr noch ein paar Vor- und Nachteile erläutern könntet.

Grüße vom freundlichen Virus aus der Nachbarschaft,
-ebola

PS: liebe Mods, könnte vllt einer von euch eine Umfrage erstellen, welcher Browser der meist genutzte ist, denn anscheinend hab ich nicht dir Rechte dazu... (und das dann wieder löschen)?

PPS: ach ja, wenn eine Umfrage erstellt werden würde, könnte man dann auch IE, Safari, etc. mit rein nehmen?

Bei mir ist es so: Opera für unterwegs und Firefox für zu Hause.

Firefox produziert viel zu viele Wakeups und versaut mir die Akkulaufzeit durch die hohe Auslastung der CPU. Das geht in einer Tour: Hochtakten, Runtertakten, Hochtakten, Runtertakten. No Go.

Zu Hause ist mir der Sromverbrauch egal und dank der vielen Plugins kann ich z.B. Youtube ohne Flash und mit Downloads sowie werbefreie Seiten genießen. Sollte Opera da irgendwann einmal nachziehen, ist der FF für mich gestorben ;)

Chrome habe ich nie benutzt, werd ich wohl auch nicht. Sehr begeistert bin ich aber auch von Arora:

http://code.google.com/p/arora/

Habe alle genannten Browser durchprobiert und bin bei FF hängen geblieben.

Gründe: Alle Addons, die ich brauche, zB auch IE-Tab. Gutes Backup- und Lesezeichenmanagement.

Über Geschwindigkeitsprobleme kann ich nicht klagen. Man sollte halt nicht alles Addons installieren, die es gibt ;)

[quote='schmatzler',index.php?page=Thread&postID=848305#post848305]Zu Hause ist mir der Sromverbrauch egal und dank der vielen Plugins kann ich z.B. Youtube ohne Flash und mit Downloads sowie werbefreie Seiten genießen. Sollte Opera da irgendwann einmal nachziehen, ist der FF für mich gestorben ;)[/quote]
Es gibt auch für Opera FlashBlock, und mit AdSweep und einer reichlich gefüllten urlfilter.ini sehe ich bei Opera auch so gut wie keine Werbung.
Download von YouTube-Videos soll hiermit gehen, habe ich selber aber noch nicht probiert.

Ich bin scheinbar der erste hier, der sich zum IE8 bekennt.
Die Zeit, die ihr braucht, eure verschiedenen Browser auszuprobieren, anzupassen und mit allen möglichen Addons, Extensions usw. zu ergänzen, bin ich mit dem IE8 am Arbeiten. Die paar Millisekunden, die das Teil vielleicht langsamer ist als Chrome oder was auch immer, kann ich locker verschmerzen. Dafür habe ich keine Probleme, hier Posts abzuseilen ohne vorher nen anderen Browser starten zu müssen, dazu noch ohne das [MSIE new line end] (oder so ähnlich) am Ende.
Jetzt duck ich mich besser weg :D

Totschlagargument: Vimperator gibt's nur für Firefox.

Gruß

Zum Thema Chrome, hab ich ein Artikel auf Cyberbloc (Artikel) gelesen. Dort wird eine Alternative, welche auf Chromium basiert, getestet. Link zur Software: Iron
Ich hab Iron noch nicht getestet, hab nur eine portable Version zum testen runter geladen ;)

Also ich nutze Firefox auf meinem x200t. Nur habe ich extreme Lags beim surfen in Foren (bei Eingabe wie gerade, Seiten scrollen usw), wobei ich zur Zeit maximale Leistung als Profil ausgewählt habe (Netzbetrieb, Dockingstation). Naja sehr merkwürdig, vielleicht hat jemand Tipps dazu.

[quote='silverbo',index.php?page=Thread&postID=848438#post848438]Also ich nutze Firefox auf meinem x200t. Nur habe ich extreme Lags beim surfen in Foren (bei Eingabe wie gerade, Seiten scrollen usw), wobei ich zur Zeit maximale Leistung als Profil ausgewählt habe (Netzbetrieb, Dockingstation). Naja sehr merkwürdig, vielleicht hat jemand Tipps dazu.[/quote]

Neuste Version schon getestet?
Firefox 3.6.4 Build 3

[quote='gerli09',index.php?page=Thread&postID=848416#post848416]Die Zeit, die ihr braucht, eure verschiedenen Browser auszuprobieren, anzupassen und mit allen möglichen Addons, Extensions usw. zu ergänzen, bin ich mit dem IE8 am Arbeiten. Die paar Millisekunden, die das Teil vielleicht langsamer ist als Chrome oder was auch immer, kann ich locker verschmerzen.[/quote]
Alleine das Öffnen eines neuen Tabs dauert beim IE mehrere Sekunden.
Danke, auf so eine Schnarchnase kann ich verzichten. (Bzw. würde ich verzichten, wenn ich auf Arbeit die Wahl hätte.)

Davon abgesehen, daß man den IE eben auch anpassen muss (IEPro), um halbwegs vernünftig damit arbeiten zu können.

Benutze auch Firefox, hautpsächlich aus Gewohnheit und nat. wegen der Addons. Seit ich meine SSD verbaut habe startet der auch schön schnell :)

Der letzte IE (7 oder 8 ) den ich zwangsweise ein paar Wochen nutzen musste, hat mich ziemlich genervt. Besonders die Suchfunktion, Strg + F gedrückt, Wort eingetippt und Enter, wie von FF gewohnt. Naja, da startet dann erst die Suchfunktion und hat natürlich immer nur das Ende vom Wort gesucht, wenn überhaupt.

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=848452#post848452]Alleine das Öffnen eines neuen Tabs dauert beim IE mehrere Sekunden.[/quote]

Stimmt... und aufsummiert ergibt das beinahe schon ein Lebensjahr, welches man verschenkt ;) !

Hi,

Unter Windows nehm ich K-Meleon (basiert auf der Gecko-Engine von Mozilla) = superschnell

Unter Ubuntu den FF und mit ArchLinux kommt Epiphany zum Einsatz.

Greetz

mittlerweile seit Jahrzehnten Opera....war immer sehr innovativ und hab gern das Original und mag Kopien nicht so ;-) ....aber ich komme grundsätzlichen mit allen Browsern klar und nehme halt das was grad auf den jeweiligen Rechnern so läuft, bin da nicht so monogam, ist ja nur Software nicht etwa ein Auto ;-)

Benutze seit Jahr und Tag den Firefox. Habe noch Chrome parallel installiert benutze ihn aber praktisch nicht. Die paar Sekunden die Firefox beim Starten und die paar Millisekunden die er beim Surfen langsamer ist als die Konkurrenz hole ich durch den Komfort der Addons locker wieder rein.

Auf dem TP und dem Mac: FF und Thunderbird. Funktionieren beide swohl auf OSX und Win7 zuverlässig. Safari hat immer wieder Schwierigkeiten mit der Kompatibilität und Opera ist auf OSX nicht sehr robust.

benutzt eigentlich noch jemand den guten alten internet explorer =?

Zu 95% benutze ich auf allen Maschinen FF, mit einem einzigen Addon -> AdBlock Plus, startet schnell ist klar aufgebaut und hat mich noch nie im Stich gelassen.
Opera hab ich zwar auch installiert, werde aber nicht richtig warm damit, obwohl es schon eine gute Alternative ist.
Den InternetExplorer nutze ich nur um Firefox herunterzuladen.

[quote='hakaes',index.php?page=Thread&postID=848492#post848492]benutzt eigentlich noch jemand den guten alten internet explorer =?[/quote]

Ja... da gab's doch noch einen in diesem Forum... :D ... gerli09, dein Typ wird verlangt ;) .

Ich finde den IE 8 eigentlich gar nicht sooo schlecht. Benutze ihn hin und wieder auf meinem X61 weil mein FF 64bit kein Flash zeigt. Der IE ist halt ein ziemlicher Ressourcen Fresser aber auch ausreichend schnell.

Ich nutze eigentlich lieber FF nur leider hab ich den Eindruck der will immer mehr Ressourcen, deswegen teste ich jetzt Iron auf dem X24 und bin der Meinung Iron ist die 1. Wahl für "ältere" Rechner ansonsten wie gesagt Firefox

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben