Hallo,
ich bin neu hier im Forum und möchte Euch um Eure Unterstützung bitten. Ich benötige einen Laptop als mobilen, vollwertigen Desktopersatz vor allem für Office-Anwendungen.
Ich habe mich ein bisschen in das Thankpad X230 verliebt: Prozessor Intel Core i5, Arbeitsspeicher 4GB Ram, Festplatte 500GB HDD (7.200rpm), IPS Display 1366x768, 9Zellen Akku. Das X230 ist wie ich, weder besonders schön und modern noch besonders leicht. Hat aber ein zeitloses Design und ist flexibel, robust und zuverlässig. Außerdem soll es nicht kaputt werden und ich möchte jedesmal wenn ich damit arbeite eine Freude haben. Bestellen werde ich es voraussichtlich über die ubook Aktion an den Unis (Österreich).
Ich kenne mich nicht mit Computer aus, ich interessiere mich auch nicht für Computer. Für mich sind sie Arbeitsgeräte, wie ein Auto oder eine Küchenmaschine. Deshalb ist mir Eure kompetente Meinung zu folgenden Fragen wichtig:
Ich hoffe, das Niveau der Fragen ist für Euch keine Zumutung.
Vielen Dank für Euren Feedback
ich bin neu hier im Forum und möchte Euch um Eure Unterstützung bitten. Ich benötige einen Laptop als mobilen, vollwertigen Desktopersatz vor allem für Office-Anwendungen.
Ich habe mich ein bisschen in das Thankpad X230 verliebt: Prozessor Intel Core i5, Arbeitsspeicher 4GB Ram, Festplatte 500GB HDD (7.200rpm), IPS Display 1366x768, 9Zellen Akku. Das X230 ist wie ich, weder besonders schön und modern noch besonders leicht. Hat aber ein zeitloses Design und ist flexibel, robust und zuverlässig. Außerdem soll es nicht kaputt werden und ich möchte jedesmal wenn ich damit arbeite eine Freude haben. Bestellen werde ich es voraussichtlich über die ubook Aktion an den Unis (Österreich).
Ich kenne mich nicht mit Computer aus, ich interessiere mich auch nicht für Computer. Für mich sind sie Arbeitsgeräte, wie ein Auto oder eine Küchenmaschine. Deshalb ist mir Eure kompetente Meinung zu folgenden Fragen wichtig:
- Reicht die Bildschirmgröße 12,5“ für Office Anwendungen? Ich arbeite gerne mit vielen offenen Fenstern, zur Not habe ich aber noch einen externen Monitor. Ich bin etwas unschlüssig, eventuell sollte ich mir doch die größere T430s zulegen. Das ist allerdings schwerer, teurer und die Akku-Laufzeit ist nicht so gut.
- Bringt ein Upgrade des Arbeitsspeicher auf 8GB RAM (oder noch mehr) eine merkliche Leistungssteigerung, bzw. Leistungsreserven für zukünftige Anwendungen?
- Bringt eine zusätzliche mSATA SSD Festplatte eine merkliche Leistungssteigerung? Ich würde mir wie empfohlen Windows auf der SSD installieren und die HDD für die Datenablage verwenden. Wenn ich dann anstatt 90Sekunden nur mehr 60Sekunden beim Hochfahren warten muss, und ansonsten keine Verbesserung habe, dann brauche ich keine SSD.
- Mit einem WWAN Modul (als Alternative zur SSD) habe ich einen Internetzugang über das Mobilfunknetz und bin damit unabhängig von WLAN? Funktioniert das wirklich einwandfrei?
Ich kann dann z.B. sowas nutzen: smart sim. Welche Größe hat die Sim benötige Sim-Karte (Standard, Mini oder Nano)? - Betriebssystem Windows 7 oder W8 oder W8 Pro? Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion auslösen. Ich nehme einmal an, ich werde früher oder später sowieso auf W8 umsteigen. Dann kann ich das genauso gut gleich machen. Außer das W8 wird übersprungen (wie VISTA) oder es hat noch soviele Kinderkrankheiten, dass es besser ist zu warten.
- Office Version 2013 verwenden, mit Outlook?
- Virenschutz von Windows verwenden?
- Alle sonstigen Anmerkungen sind willkommen, auch lustige, ironische oder unkonstruktive.
Ich hoffe, das Niveau der Fragen ist für Euch keine Zumutung.
Vielen Dank für Euren Feedback