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EthanHunt

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Also unsere freie Tanke läuft unter total, wir konnten da bisher nix feststellen. Mischen aber zum Diesel sowieso einen kleinen Schluck 2 Takt Öl :D :D
 
Der "normale" Diesel von den "besseren" Tanken (Aral und speziell die Shell) ist doch schon deutlich besser. Bei diversen, "günstigen", freien Tanken [...] und die Reichweite ist teils 100 km(!) niedriger als im Vergleich bei Shell und Co...

DANKE! Endlich mal jemand, dem es genauso geht wie mir auch und das nicht (wie viele andere!) als "Blödsinn!" abtut! :)
 
Der "normale" Diesel von den "besseren" Tanken (Aral und speziell die Shell) ist doch schon deutlich besser. Bei diversen, "günstigen", freien Tanken rußt der Abgas schon ganz schön heftig und die Reichweite ist teils 100 km(!) niedriger als im Vergleich bei Shell und Co...

Das kann ich nicht unterschreiben. Wir tanken immer bei freien Tankstellen, die in unserer Gegend nun mal von Total versorgt werden. Wir haben auch schon einmal bei Shell getankt, weil es an der Autobahn ja fast nie freie Tankstellen gibt.

Die Reichweite hat sich nicht verändert, obwohl der Tank (70l Diesel) fast komplett leer war und trotzdem schafften wir "nur" die durchschnittlichen 1400km.
 
Mir würde so eine App gut gefallen denn ich fahr an genug Tanken vorbei sodass man da schon den einen oder andern Euro sparen kann wenn man gleich an der ersten tankt anstatt zu hoffen das es später günstiger wird.
Dabei ist es mit ganz egal ob Marke oder frei. Denn meinem kleinen Clio ist es egal wo der Diesel herkommt. Ich bin die letzten wochen wieder viel gefahren und der verbrauch war recht konstant bei 4,4l auf 100km und da kam alles rein von Aral bis die billige Tankstelle vom Supermarkt.
Wenn ich bei dem kleinen was gutes tun will gibt es ein bisschen 2 Takt Öl und gut ist. Wirklich besser ist nur der Ultimate Diesel von Aral denn der ist ohne Biodiesel.
 
Ich hab noch nie verstanden was da der Unterscheid sein soll wenn Ich von einer anderen Marke tanke.

Das kann eigentlich nichts anderes sein als das was Ich überall bekomme. Meiner Meinung gibt es doch da sicherlich Vorschriften was in so einen Sprit rein muss und was draussen bleiben soll. Allein schon wegen der Umwelt. Von daher kann Ich mir nicht vorstellen dass es an der einen Tanke schlechteren oder besseren Sprit gibt als an einer anderen.
 
Also, die Beobachtung, daß Markenbenzin sparsamer sein soll als Billigsprit kann ich nicht verifizieren. Vom No-Name-Sprit bis hin zu Esso bzw. Shell gurgelt so ziemlich alles an E 10 durch meinen Agila. Ausreißer nach oben oder unten habe ich nicht erkennen können. Oftmals zeigte sich der Sprit von Star als der sparsamste - obwohl es der Billigste war.
 
Star, sagt mir jetzt nichts, aber Ich gehe entweder immer zu Esso oder Total weil das auf dem Weg liebt.

Und wir haben einen Dacia Sandero, d. H. Ich teile mir das Auto mit jemandem und Ich tanke immer E10, der Andere immer E5. Wir wechseln uns meistens ab. Sie sagt zwar dass das was ausmachen würde und man mit E10 mehr verbrauchen würde, Ich kann das nicht feststellen.
 
OK, nein erst wieder in der Nähe von Mainz / Wiesbaden, bei uns hier in KL hat es nur BFT und eine am Globus Markt. Ach ja und eine ganz freie Privat geführte Noname Tanke, da komm Ich aber selten hin.
 
In meine Karre kommt kein E10 (!).

Lieber alt bewährtes Tanken, da hat man dann keine Probleme.
(E10 soll ja laut aussagen mancher nicht gut für die Leitungen sein.)
 
Mir ist das gelinge gesagt einfach nur egal. Ich kann an den Gerüchten von wegen macht den Motor kaputt, Mehrverbrauch etc nichts finden. Das wäre wie wenn einer auf einmal flächendeckend Sprudel verkauft von dem 50 % der Leute Dünnpfiff kriegt. So ein Unsinn. Es ist billiger und basta. Wenn meine Kiste Aldi-Salatöl für 49 ct den Liter vertragen würde würde Ich das nehmen.
 
und das sagt einer, der selbst schreibt, dass er immer für EUR 30 tankt und ihm der Preis je Liter deshalb egal ist. :D

Für wie voll ich Dich jetzt nehme schreibe ich lieber nicht :D


Im Umkehrschluss fahre ich mit meinem PKW jeden Tag die gleiche Strecke, mein Fahrstil ändert sich dank "gegen den Strom fahren" & Tempomat auch nahezu gar nicht und "Sonderfahrten" (abseits der tgl. Arbeitsstrecke) halten sich auch die Waage.

Trotzdem liegen lt. dem Bordcomputer meines Audis zwischen dem lokalen Aral-Diesel und dem Globus-Diesel am Arbeitsort nicht nur um die 8 Cent je Liter, sondern auch immer zwischen 80 und 100 km. Übrigens auch schon mal zum Vergleich direkt nach dem Tanken mit der "Restlaufleistung" des Bordcomputers gemessen. Aber vermutlich ist das ja auch nur Einbildung und Blödsinn. :D
 
Hmm - offensichtlich scheint es beim Diesel doch Qualitätsunterscheide zu geben, beim Ottokraftstoff wohl doch nicht (mehr). Leider kann ich dazu nichts beitragen: meine heißgeliebten /8-er Diesel-Benze sind schon lange im Autohimmel *schnüff* Wobei: damals war der Verbauch mit Heizöl auch etwas höher als Diesel.... 6 l / 100 km vs. 5,5 l / 100 km

;)
 
Phillippfinck, irgendwie kann ich mir deeptrancer nur anschließen :D
Die Ersparnis von E10 wird durch einen kleinen Mehrverbrauch fast ausgeglichen, da so weit ich weiß E10 etwas weniger Energie enthält.
Hab ich das so richtig im Kopf oder liegt der Grund wo anders?
 
Zuletzt bearbeitet:
genau aus diesem Grund hab ich extra den Tempomat erwähnt :D

Nicht das einer Deinen Scherz noch ernst meinen würde :D
 
In meine Karre kommt kein E10 (!).

Lieber alt bewährtes Tanken, da hat man dann keine Probleme.
(E10 soll ja laut aussagen mancher nicht gut für die Leitungen sein.)

Nein! Der Verbrauch steigt mit E10, es muss mehr Kraftstoff durch den Motor geblasen werden, um die gleiche Leistung zu erzielen. Die Leistung sinkt nur, wenn man so fährt, dass man gleich viel verbraucht. Aber wer tut das schon bzw. wie will man das während der Fahrt realisieren.
Theoretisch sind es etwa 1,5% mehr Verbrauch, was bei mir auch recht gut passt. Mit 4ct Ersparnis je Liter liege ich damit deutlich im Preisplus (und muss nicht die billigste Tanke nehmen :eek:).
Nimmt man es sogar ganz genau, müsste mit E10 die Leistung sogar höher sein, da die Klopffestigkeit geringfügig höher liegt.


Grüße Thomas
 
@ AH: ich konnte keine Verbrauchsunterschiede zwischen E 10 und E 5 feststellee
 
...


Im Umkehrschluss fahre ich mit meinem PKW jeden Tag die gleiche Strecke, mein Fahrstil ändert sich dank "gegen den Strom fahren" & Tempomat auch nahezu gar nicht und "Sonderfahrten" (abseits der tgl. Arbeitsstrecke) halten sich auch die Waage.

Trotzdem liegen lt. dem Bordcomputer meines Audis zwischen dem lokalen Aral-Diesel und dem Globus-Diesel am Arbeitsort nicht nur um die 8 Cent je Liter, sondern auch immer zwischen 80 und 100 km. Übrigens auch schon mal zum Vergleich direkt nach dem Tanken mit der "Restlaufleistung" des Bordcomputers gemessen. Aber vermutlich ist das ja auch nur Einbildung und Blödsinn. :D

Kann ich so bestätigen, übrigens auch Audi-Fahrer nur ohne Bordcomputer. Meine Excel-Liste zeigt aber deutlich, dass der Verbrauch sinkt, sobald man Kraftstoff der drei großen Marken tankt. Hab ich so schon vielfach beobachten können, also kein Einzelmessung.

Grüße Thomas
 
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