Bekloppte/ bedenkliche Thinkpad Angebote/ Transaktionen bei E-Bay

McPixl

Active member
Themenstarter
da es ja immer mal Angebote gibt wo man sich wirklich fragt was derjenige igentlich verkauft , bzw. warum eigentlich so vile horrende summen für etwas bieten was um einiges billiger bekommt habe ich mal diesen thread aufgemacht.
hier mal ein ein 266 bzw. 272 mhz T20

@Spread Find ich unüberlegt sowas auch nur ansatzweise zu unterstellen. Tatsächlich belegt der von dir dargestellte Preistrend eigentlich genau das Gegenteil. Annahme vor 5 Jahren 1200 Euro sind jedes Jahr circa 240 Euro Wertverlust find ich nachvollziehbar.

Nen P53 in größerer Ausstattung geht ohne Problem für circa 400 Euro her. 250 Euro von privat für das Buchhaltermodell find ich absolut fair da machts eher der gute Zustand dann ungewöhnlich.

Kann Beispielsweise alle 2-3 Jahre von nem Bekannten der bei einem großen Flugzeughersteller arbeitet für einen niedrigen gebrauchtmarktunüblichen Preis nen MacBook kaufen. Ganz einfach weil es die Mitarbeiter da ausm Leasing kaufen können und dieser Flugzeug-Hersteller nen Rahmenvertrag mit der Fa. Apple hat. Mein unglaublich günstiges P50 ist damals auf ähnlichem Weg an nen ehemaligen Werksstudenten abgegeben worden und dann von da an mich. Das Zeug ist für ne Firma mit Großmengen und ganz anderen Preisen im Einkauf einfach nur über. Fliegt nach 3-4 Jahren. Selbst bei uns so :).

Nur weil wir hier in diesem Forum der verrückten ThinkPad Liebhaber gerne und viel alte IT ansammeln gilt dasd halt nicht für die Allgemeinheit :).

Das ist alles Richtig.
Aber für die Geräte von dem Flugzeughersteller gibt es einen Herkunftsnachweis.
Für Hehlerware wird es schwierig.

OT Ende

Will sagen dieser von @Dabaqolof genannte Preis ist für mich so weit von unüblich entfernt das mir nichtmal im geringsten dieser Verdachtsmoment kommen würde beim Kauf. Wenn ich den Verdachtsmoment hätte muss man ja eh anders damit umgehen und es vorallem nicht kaufen.

Ein Beispiel für ein Angebot wo ich sag hui das müsste man sich sehr genau ansehen und prüfen weil einfach 50% unter dem Wert für ein aktuell noch verkauftes 2024er Gerät:

1749981048032.png

Bei solchen Angeboten, wie diese, müssten Alarmglocken schon schrillen. :)
1. Verkäufer hat keine Bewertung.
2. Erwähnung von Neupreis bzw. was es damals kostete und trotzdem so extrem günstig anbieten.
3. Keine Beschreibung. Keine Bilder, außer ein Beispiel Bild als Copy & Paste.

So wurde das Gerät angepriesen:

IMG_7929.jpeg

IMG_7930.jpeg

IMG_7931.jpeg

Ich dachte mir: „Ja geil! Bauste einfach das FullHD Display aus deinem T480 ein, was ein WQHD bekommen hat und hast nen feinen Ersatz.“

So ist das Gerät hier angekommen.
Fetter Sturzschaden und selbst wenn die Macken an der Ecke nicht wären, ist der Deckel so verzogen, dass der gar nicht mehr anliegt.

IMG_7938.jpeg

IMG_7924.jpeg

IMG_7926.jpeg

IMG_7932.jpeg

Die Verpackung ist absolut unbeschädigt!

Erst kam vom Verkäufer, ich solle mich an die Polizei oder DHL wenden, für ihn wäre die Sache erledigt.
Auf meinen Hinweis, ob er wüsste, dass ich per Kleinanzeigen Käuferschutz gezahlt hätte, kam nur die Antwort, ob ich meinen würde, dass ich sehr schlau wäre und so Geld einbehalten wollen würde.
Habe ihm nur geantwortet, dass ich das Geld zurück und er sein Gerät wiederbekommen könnte…halt jetzt nur über Käuferschutz… darauf Funkstille…
Achso: kurz nach dem Kauf kam noch der Hinweis, ob ich das direkt kaufen nicht zurückziehen könnte um per Paypal zu zahlen. Das direkt kaufen würde beim ihm nicht funktionieren - aha….

So wurde das Gerät angepriesen:

Anhang anzeigen 201172

Anhang anzeigen 201173

Anhang anzeigen 201174

Ich dachte mir: „Ja geil! Bauste einfach das FullHD Display aus deinem T480 ein, was ein WQHD bekommen hat und hast nen feinen Ersatz.“

So ist das Gerät hier angekommen.
Fetter Sturzschaden und selbst wenn die Macken an der Ecke nicht wären, ist der Deckel so verzogen, dass der gar nicht mehr anliegt.

Anhang anzeigen 201175

Anhang anzeigen 201176

Anhang anzeigen 201177

Anhang anzeigen 201178

Die Verpackung ist absolut unbeschädigt!

Erst kam vom Verkäufer, ich solle mich an die Polizei oder DHL wenden, für ihn wäre die Sache erledigt.
Auf meinen Hinweis, ob er wüsste, dass ich per Kleinanzeigen Käuferschutz gezahlt hätte, kam nur die Antwort, ob ich meinen würde, dass ich sehr schlau wäre und so Geld einbehalten wollen würde.
Habe ihm nur geantwortet, dass ich das Geld zurück und er sein Gerät wiederbekommen könnte…halt jetzt nur über Käuferschutz… darauf Funkstille…
Achso: kurz nach dem Kauf kam noch der Hinweis, ob ich das direkt kaufen nicht zurückziehen könnte um per Paypal zu zahlen. Das direkt kaufen würde beim ihm nicht funktionieren - aha….
Was solltest du dafür zahlen?

Nicht bekloppt oder bedenklich, aber ich habe gerade mal wieder beim Zoll vorbei geschaut, derzeit stehen:

1x 100 X270 und
3x 100 T580 zum Angebot

bei letzteren gibt es jeweils eine eigene Auktion, die aber die gleiche Artikelbeschreibung und Bilder aufweisen. Bestimmt haben die einfach nur 300 Geräte ausgemustert, die jetzt in 100er Stapeln verkauft werden sollen und daher sind nur beispielhaft einige Bilder gemacht worden.

das Höchstgebot bei den T580 steht derzeit bei 15.100,00€.

Ich habe selbst ein X270 mit der gleichen Ausstattung, auch aus einer Zollauktion, kann ich nur empfehlen, war quasi wie neu :D.

Aber wenn ich sehe, für wie wenig Geld die in vergleichbarer Ausstattung hier im Forum über den Tisch gehen frage ich mich, wie man da wirklich einen Gewinn erzielen kann. Sind die Geräte so gefragt, dass sich ein Ausschlachten lohnt? Da werden halt Geräte bei sein die aussehen wie neu weil sie fast immer an der Dockingstation betrieben wurden und den Schreibtisch nie verlassen haben und solche, die dauernd in die Tasche gewandert sind und vielleicht auch solche, bei denen sich gedacht wurde "ist eh nicht meins, was soll ich groß drauf achten" und die dementsprechend runtergerockt aussehen.

Und bei den T580 steht auch dabei "Die Notebooks können funktionsunfähig sein." - Netzteile sind immerhin mit dabei. Haben die Geräte ein TPM-Modul und könnten auf Win11 geupgraded werden?

Haben die Geräte ein TPM-Modul und könnten auf Win11 geupgraded werden?
Ja, W11 läuft nativ auf den T580ern sofern es keine Geräte aus der ersten Charge sind, die nur mit CPUs aus der 7.ten Generation ausgeliefert wurden.

Bei den Angeboten steht allerdings, dass alle Geräte einen 8th Generation Intel® Core™ i7-8550U Processor(Core i7-8550U) verbaut haben :cool:

Was viele Leute übersehen oder nicht wissen, wenn sie sich über die vermeintlich hohen Preise bei den Auktionen wundern ist, dass das sehr wahrscheinlich ein Händler oder Refurbisher kauft und diese nicht unbedingt danach auf eBay abverkauft werden und schon gar nicht hier im Forum. Die Geräte werden sortiert, die in schlechtem Zustand werden als Ersatzteilspender genutzt oder günstig auf eBay verkauft, aber die in gutem Zustand werden oft an kleinere Betriebe weiterverkauft, die vielleicht einfach nur 10-20 Notebooks brauchen.

So ist es auch bei uns im Betrieb, wir haben 12 Büroarbeitsplätze und unser IT-Dienstleister hat dafür aufbereitete P53 empfohlen, weil die Leistungsstark genug für viele Jahre bei uns sind, sie praktisch neuwertig waren, und alle gleich ausgestattet, so dass auch die Wartung entsprechend einfach ist und selbstverständlich haben sie Garantie vom Händler. Natürlich hat die Firma mehr als die 600€ bezahlt als dass die Geräte bei eBay verkauft werden. Aber 12 identische Geräte zu bekommen, in dem Zustand und mit einer Service-Garantie vom IT-Dienstleister ist eben wichtiger als ein paar gesparte Euro.

Ich denke ähnlich wird es bei den T580 aus der Zollauktion auch laufen, da im Moment viele kleine Betriebe nach einer relativ günstigen Option suchen ihre Büros auf Windows 11 zu bringen. Und ein T580 wird für den Großteil der Büros immer noch locker ausreichen. Und ich denke da kann man die für 400€+ pro Gerät unterbringen.

Ich müsste den Thread bitte einmal kurz kapern.
Mein Fall wurde nun für mich entschieden.
Ich soll lt erster Nachricht ja bis zum 23.06. Adresse, Sendungsnummer usw an OPP übermitteln, weil sonst der Fall gegen mich entschieden und das Geld an den Verkäufer ausgezahlt wird.
In der zweiten Nachricht steht, dass der Abbruch vom Verkäufer bestätigt wurde.
Unten im ehemaligen Schriftfeld kann ich Nix mehr eingeben, weil der Fall scheinbar beendet worden ist.
Kann ich jetzt alles einfach laufen lassen?
Hatte das schonmal jemand?

IMG_7999.pngIMG_8001.png

Ja, wir kaufen auch so, haben im November 20 gleiche X390 über diesen Weg von einem Händler gekauft um Windows 11 ready zu sein.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben