Bekloppte/ bedenkliche Thinkpad Angebote/ Transaktionen bei E-Bay

McPixl

Active member
Themenstarter
da es ja immer mal Angebote gibt wo man sich wirklich fragt was derjenige igentlich verkauft , bzw. warum eigentlich so vile horrende summen für etwas bieten was um einiges billiger bekommt habe ich mal diesen thread aufgemacht.
hier mal ein ein 266 bzw. 272 mhz T20

Aus der Beschreibung:
1751891656798.png

1751891673530.png

Angebot ist jetzt nicht völlig daneben aber mehrfach mit Langzeit-Burn-In-Test über mehrere Tage in der Artikelbeschreibung zu werben finde ich wild.

Hab selber so ein P1 Gen2, man kann das mit PTM7950, sehr sauberen Lüftern und Undervolting schon gut betreiben und auch Leistung abrufen. Aber von entsprechender vorangegangener Wartung und Pflege schreibt er halt nix und ein 6 Jahre altes thermisch hochbelastetes Gerät so zu quälen das tut mir in der Thinkpad-Seele weh.

Naja, ob das nun nötig war/ist, darüber lässt sich definitiv streiten, aber das ist immerhin eine mobile Workstation. Wenn die das nicht aushält, hätte sie keine mobile Workstation werden dürfen. Und als Käufer kauft man sich ein solches Gerät in der Regel auch um es zu belasten. Da ist so ein Lasttest auch egal. Bzw. dann tatsächlich gut, dass es den Test geschafft hat und man nicht erst nach dem Kauf feststellt, dass die Workstation da ein Problem hat.

Da hast du absolut recht das des grundsätzlich gehen muss.

Vermutlich hats mich mehr getriggert weil ich kürzlich so ein verwundetes Reh (P1 Gen2) auf der Werkbank hatte. Angeblich von einem professionellen Refurbisher in Top-Zustand mit neuem Akku.

Fehlerbeschreibung meines Arbeitskollegen war:

Gerät wird schnell heiß, hat keine Leistung und klingt sobald wir in Davinci Resolve ein Video laden wie ein Düsenjet beim Abheben. Kannst du mal schauen. Klar kann ich, mit nem Thinkpad kriegt man mich eigentlich immer.

"Top Zustand" war dann erstmal bei mir ein Schmunzler als ich es geöffnet hab. Wobei eigentlich schon vorm Öffnen klar war es wird dirty:
1751895317023.png

Tatsächlich ich hole aus, haben die P1 / X1 aus dieser Generation eine irrsinnige Abwärme, Lenovo erlaubt da im Turbo-Modus zum Teil über 70 Watt in PL1 / PL2 in die i7-9850H CPU zu ballern und nebendrann halt noch ne Nvidia-Quadro. Warum man sich dann entscheidet den PCH gar nicht zu kühlen und die NVME so nah an die GPU okay keine Ahnung verrückt.

Jedenfalls sogar schön das hier noch das Gitter im BottomCover vorhanden war das war zur damaligen Zeit ein billiger Tuningtip das rauszureißen was dann aber wieder dazu geführt hat das die Handtellergroßen Lüfter alles an Flusen und Insekten inhaliert haben was so herging und dann Geräusche machten für das bissl mehr Airflow.

PXL_20250618_150724374.MP (1).jpg

Irgendne räudige CMOS-Batterie mit nem ungeeigneten Klebeband vom Refurbisher reingeballert. Ok ja durchgemessen, Spannung passt. Mal sehen wie lang das gut gehen wird.

Am Akku-Stecker fehlt die Abdeckung der Kontakte (das kann halt ein Problem werden wenn man ohne disable built in battery reinstartet und einen Kurzschluss verursacht da die Stromführenden Pins offen liegen). Die Abdeckung hab ich dann später hinterm Akku gefunden, läuft.

Der tatsächlich neue Nachrüst-Akku hält nach Meinung des Rfurbisher wohl auch mit weniger Schrauben. Siehe links oben. Das lustige is halt lt. HWM sind die beiden in der Mitte länger als die äußeren. Gepasst hat das ganze wohl nimmer weil man unter dem Nachrüst-Akku diesen Schaumstoff-Foam vom originalen zur Vibrationsdämpfung nicht mit umgezogen und eingebaut hat und somit die Abstände bzw. Schraublöcher verkantet haben.

Kann man dann nach Meinung des Refurbisher scheinbar auch irgendwie irgendwo reinschrauben und wo es halt dann nimmer passt auch gar nicht. Das Schraubenproblem zog sich so bissl durchs Gerät für mich, ging bei der NVME weiter aber ok das gaben die Bestände her.

Ich also alle Schrauben gegen originale mit der entsprechenden Länge ausgetauscht, diesen Foam hinterm Nachrüst-Akku nach Bildern aus Videos von Youtube mit Schneidbrett, Schaumstoff und 3m Doppelseitigen Tape nachgebaut plötzlich passen auch die Schrauben.. und mich dann nochmal geekelt und die Lüfter erstmal draußen grob vorgereinigt und die übliche PTM7950 und alle Pads neu Nummer abgezogen.

Funfact: Dieser Akku den ich selbst niemals in Kauferwägung gezogen hätte macht sich bislang echt gut, hält die Kapazität der EC passt und er bricht nicht ein und lässt sich soweit leeren bis man sagt kritische Kapazität fahr mal runter. Aus Interesse kosten diese AolsteCell-Dinger um die 40 Euro und das für einen 80 Wh Akku. Verrückt. Mal sehen was da noch in nem Jahr an Kapazität über ist oder ob es bald heißt das Touchpad lässt sich schwer betätigen (immer ERster Indikator für nen aufgeblähten Akku).

Sorry für den kleinen Ausflug aber das Gerät stammt ja auch von Ebay und war im Nachhinein eigentlich auch a weng bekloppt.

Tatsächlich ließ sich diese Gen9 CPU wundervoll undervolten. Auffällig ist das tatsächlich der WLAN-Slot ein Whitelisting hat und nicht mehr als diese AX201 geht die schon drinnen war und auch nur diese. Eine ohne Lenovo FRU geht nicht, eine freie AX210 auch nicht, das typischen Piepsen beim Hochfahren.

Zuletzt bearbeitet:
@Spread ja schon aber ich würde nochmal schauen ob ich nicht ein nachher Foto gemacht habe ohne dieses miese Klebeband an der CMOS-Batterie und mit sauberen Lüftern :D mit dem oben möcht ich nicht in Verbindung gebracht werden.

Nachher oder zumindest später ohne Dreck und mit bissl mehr Schrauben und so.

PXL_20250621_234543055.MP.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Tage ein X1 Carbon von einem älteren Herrn erstanden.
Laut seiner Aussage komplett neu aufgesetzt.
Zu meinem Entsetzen waren noch wirklich alle Logins (Internetbanking/Mailaccounts usw.) vorhanden.
In falschen Händen hätte das richtig Schaden verursachen können.

Die Platte wurde von mir extern "safe" formatiert und dann komplett neu mit Win11 aufgesetzt.
Erschreckend!
Habe den Herrn darauf im Nachhinein hingewiesen,er war den Tränen nahe.
Ein Bekannter hätte das mit dem neu aufsetzen gemanaged.
Ich zitiere mich mal selbst:

Habe gerade eine gebrauchte NVMe-Platte gekauft.
Lt. Verkäufer gelöscht,er bezeichnete sich selbst als studierter Informatiker.
(Anhand seiner Dokumente wirklich der Fall!)

Im Adapter kann ich mir ALLE Daten,die auf der Platte sind,ohne Probleme anzeigen lassen.
Von der Schufa-Auskunft hin bis zu seinen Bewerbungen.

Was soll man da noch zu sagen?!
Manchmal zweifele ich echt an der Menschheit.

Das Teil wird jetzt erstmal in mehreren Durchgängen formatiert.

War die Plate normal formatiert und du hast dann versucht die Daten die darauf waren, wieder zu herstellen?

Nein,es war ein vollständiges OS installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe es einfach nicht.
Bei dem älteren Herrn,ok.
Naivität und mangelndes Wissen.

Aber bei einem Typen Anfang 40 ?!

Ich hab vor ner Weile mal ein Retro-Notebook gekauft, da war dann noch ein MemoryStick mit Fotos von sexuellen Handlungen des Vorbesitzers und (vmtl.) seiner Freundin drin.

Ich...weiß auch nicht, was mit manchen Leuten los ist. Wie kann man das vergessen? :D Ich hab mir die Augen mit Bleiche ausgespült und das Ding formatiert. Hab den Mann aber nicht kontaktiert, wäre sehr peinlich geworden (vor allem für ihn).

Ich hab vor ner Weile mal ein Retro-Notebook gekauft, da war dann noch ein MemoryStick mit Fotos von sexuellen Handlungen des Vorbesitzers und (vmtl.) seiner Freundin drin.

Ich...weiß auch nicht, was mit manchen Leuten los ist. Wie kann man das vergessen? :D Ich hab mir die Augen mit Bleiche ausgespült und das Ding formatiert. Hab den Mann aber nicht kontaktiert, wäre sehr peinlich geworden (vor allem für ihn).
Ich sollte für einen Bekannten, der bei mir einen Laptop erworben hat, die Festplatte seines Festrechners wiederherstellen.
Dabei waren ihm gerade die Fotos seiner Kinder wichtig.
Leider gab es auch viele pikante Fotos mit seiner Frau darauf (die Vorschaufotos wären eindeutig).
Ich sagte ihm, dass es wohl besser wäre, die Fotos vor einem Diashowabend erstmal zu sichten.

War für alle Beteiligten unschön.

Naja,alles zwar peinlich,aber nicht wirklich schlimm.
Bei "speziellen" Fotos würde ich direkt zur Polizei gehen.
Ihr wisst,was ich meine.

Ist mir aber bis jetzt noch nicht vorgekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht genau, ob es hier reinpasst, aber ich fand es zumindest kurios:

Innerhalb eines Tages von 500 auf 300 Euro, die gut lesbare Seriennummer offenbart bessere Spezifikationen als in der Beschreibung angegeben (SSD: 256 GB statt 128 GB, RAM: 8 GB RAM statt 4 GB, CPU: i5-1245U statt i5-1235U).

Nett fand ich auch "Manga und Anime Fanartikel" bzw. "keine Garantie, keine Rücknahme und keine Rücknahme.".

bin neugierig, was ist denn der realistische Zeitwert des Chromebooks?
Nach einem Vortrag zu Chrultrabooks (Chromebooks mit coreboot) auf dem 37C3 waren sie eher schwer zu finden meiner Beobachtung nach.

Mein Modell ist laut Preisentwicklung mit 742 Euro gestartet und gebraucht hab ich es für rund 200 Euro erworben.

Hab noch eine Suche bei Kleinanzeigen laufen und ab und an tauchen da Geräte zwischen 150 und 300 Euro auf, was auch die Varianten mit Athlon Gold statt Ryzen mit einschließt.

Kürzlich wurde eine Maximalausstattung für 280 Euro angeboten. Beim 37C3-Vortrag war von 350 Euro die Rede für diese Variante.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben