Da hast du absolut recht das des grundsätzlich gehen muss.
Vermutlich hats mich mehr getriggert weil ich kürzlich so ein verwundetes Reh (P1 Gen2) auf der Werkbank hatte. Angeblich von einem professionellen Refurbisher in Top-Zustand mit neuem Akku.
Fehlerbeschreibung meines Arbeitskollegen war:
Gerät wird schnell heiß, hat keine Leistung und klingt sobald wir in Davinci Resolve ein Video laden wie ein Düsenjet beim Abheben. Kannst du mal schauen. Klar kann ich, mit nem Thinkpad kriegt man mich eigentlich immer.
"Top Zustand" war dann erstmal bei mir ein Schmunzler als ich es geöffnet hab. Wobei eigentlich schon vorm Öffnen klar war es wird dirty:
Tatsächlich ich hole aus, haben die P1 / X1 aus dieser Generation eine irrsinnige Abwärme, Lenovo erlaubt da im Turbo-Modus zum Teil über 70 Watt in PL1 / PL2 in die i7-9850H CPU zu ballern und nebendrann halt noch ne Nvidia-Quadro. Warum man sich dann entscheidet den PCH gar nicht zu kühlen und die NVME so nah an die GPU okay keine Ahnung verrückt.
Jedenfalls sogar schön das hier noch das Gitter im BottomCover vorhanden war das war zur damaligen Zeit ein billiger Tuningtip das rauszureißen was dann aber wieder dazu geführt hat das die Handtellergroßen Lüfter alles an Flusen und Insekten inhaliert haben was so herging und dann Geräusche machten für das bissl mehr Airflow.
Irgendne räudige CMOS-Batterie mit nem ungeeigneten Klebeband vom Refurbisher reingeballert. Ok ja durchgemessen, Spannung passt. Mal sehen wie lang das gut gehen wird.
Am Akku-Stecker fehlt die Abdeckung der Kontakte (das kann halt ein Problem werden wenn man ohne disable built in battery reinstartet und einen Kurzschluss verursacht da die Stromführenden Pins offen liegen). Die Abdeckung hab ich dann später hinterm Akku gefunden, läuft.
Der tatsächlich neue Nachrüst-Akku hält nach Meinung des Rfurbisher wohl auch mit weniger Schrauben. Siehe links oben. Das lustige is halt lt. HWM sind die beiden in der Mitte länger als die äußeren. Gepasst hat das ganze wohl nimmer weil man unter dem Nachrüst-Akku diesen Schaumstoff-Foam vom originalen zur Vibrationsdämpfung nicht mit umgezogen und eingebaut hat und somit die Abstände bzw. Schraublöcher verkantet haben.
Kann man dann nach Meinung des Refurbisher scheinbar auch irgendwie irgendwo reinschrauben und wo es halt dann nimmer passt auch gar nicht. Das Schraubenproblem zog sich so bissl durchs Gerät für mich, ging bei der NVME weiter aber ok das gaben die Bestände her.
Ich also alle Schrauben gegen originale mit der entsprechenden Länge ausgetauscht, diesen Foam hinterm Nachrüst-Akku nach Bildern aus Videos von Youtube mit Schneidbrett, Schaumstoff und 3m Doppelseitigen Tape nachgebaut plötzlich passen auch die Schrauben.. und mich dann nochmal geekelt und die Lüfter erstmal draußen grob vorgereinigt und die übliche PTM7950 und alle Pads neu Nummer abgezogen.
Funfact: Dieser Akku den ich selbst niemals in Kauferwägung gezogen hätte macht sich bislang echt gut, hält die Kapazität der EC passt und er bricht nicht ein und lässt sich soweit leeren bis man sagt kritische Kapazität fahr mal runter. Aus Interesse kosten diese AolsteCell-Dinger um die 40 Euro und das für einen 80 Wh Akku. Verrückt. Mal sehen was da noch in nem Jahr an Kapazität über ist oder ob es bald heißt das Touchpad lässt sich schwer betätigen (immer ERster Indikator für nen aufgeblähten Akku).
Sorry für den kleinen Ausflug aber das Gerät stammt ja auch von Ebay und war im Nachhinein eigentlich auch a weng bekloppt.
Tatsächlich ließ sich diese Gen9 CPU wundervoll undervolten. Auffällig ist das tatsächlich der WLAN-Slot ein Whitelisting hat und nicht mehr als diese AX201 geht die schon drinnen war und auch nur diese. Eine ohne Lenovo FRU geht nicht, eine freie AX210 auch nicht, das typischen Piepsen beim Hochfahren.