Bekloppte/ bedenkliche Thinkpad Angebote/ Transaktionen bei E-Bay

McPixl

Active member
Themenstarter
da es ja immer mal Angebote gibt wo man sich wirklich fragt was derjenige igentlich verkauft , bzw. warum eigentlich so vile horrende summen für etwas bieten was um einiges billiger bekommt habe ich mal diesen thread aufgemacht.
hier mal ein ein 266 bzw. 272 mhz T20

Ich denke mal wenn man´s drauf anlegt und die Sache durchzieht bekommt man letztendlich auch noch recht. Wäre gut möglich anhand der "gezielten Irreführung" behaupte ich jetzt mal. Muß er dann halt zusehen wo er so ein Teil herbekommt.

Hi, er/sie hat doch geschrieben "Dummy", also sollte man schon wissen wo drauf man bietet.

Zudem kann ich auch Fragen zu dem Artikel stellen.

Ich selber habe mir auch schon mal einen Dummy ersteigert.

Nobby

Da will sich ein Händler um die Gewährleistung drücken. Grund: "Aufgrund des Alters" wird ein X200 "in ordendlichen Zustand" als "Bastlerware" verkauft. Bin ja kein Freund vom Abmahnungswahn, aber solche "Schlaumeier" schreien förmlich nach "hier ich will!"
Ich kann den Händler ja verstehen, aber auch für ihn gelten nun mal Gesetze... Tstststsss

PS: Großschrift sind Zitate.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den Händler ja verstehen, aber auch für ihn gelten nun mal Gesetze... Tstststsss
naja, bei 'nem 5-6 Jahre alten Laptop find ich die Formulierung
Aufgrund des Alters wird das Gerät als "Bastlerware" verkauft
durchaus legitim. (bei dem Alter gibt's einfach keine Garantie mehr) Dass der Verkäufer Funktionstüchtigkeit und ordentlichen Zustand bescheinigt ist in dem Fall doch umso besser ;)

Was willst du da denn abmahnen? (wenn dir jemand 'ne 1 Tag alte oder gar frische Semmel als "Tierfutter" verkauft heißt das auch noch lange nicht, dass diese zäh, oder für den Menschen nicht mehr genießbar sein MUSS)

Zuletzt bearbeitet:
Macht aber keinen Sinn, da "bastelware" ja rechtlich keinerlei Bedeutung hat... Entweder hat die ware die beschriebenen Eigenschaften und den beschriebenen zustand, oder eben nicht... Bastelware hin oder her ^^

Oder seh ich das falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee ist doch ganz einfach: "Gerät ist voll funktionstüchtig, in ordendlichen Zustand" damit er seine Preise rechtfertigen kann und "Bastlerware" damit er keine Gewährleistung leisten muss. Kann ich zwar auch irgendwie verstehen, ist aber m.E. nicht zulässig, zumal er das bei fast alles seinen Angeboten macht. Immerhin schließt er den Widerruf nicht aus.

"Bastlerware" ist in dem Fall vermutlich als "Gerät funktioniert, die Funktionsfähigkeit kann aber nicht für den Produktivbetrieb garantiert werden" anzusehen.
Ich denke mal bei einer rechtlichen Bewertung wird sowas vermutlich als "Gerät muss bei Auslieferung wie beschrieben funktionsfähig sein, weitere Garantie ist ausgeschlossen" eingestuft werden ;)

"ordentlicher Zustand" ist hingegen sowiso eine so schwammige Formulierung, dass diese wohl am ehesten unter Werbedeko anzusehen ist :D

P.S: Die Kommentare von euch im Bezug auf die "Bastlerware" bestärken mich darin gebrauchte Technik nur noch selber zu recyclen oder offline zu verkaufen (denn auf ein 6 Jahre altes Laptop könnte ich auch keine Gewähr geben, da mich das in vielen Fällen teurer kommen würde als etwas nicht zu verkaufen :rolleyes:)

Zuletzt bearbeitet:
supertux, da hast Du recht, da bleibt Dir nur nicht verkaufen (falls gewerblich), denn beim gewerblichen Verkauf kann man die Sachmängelhaftung/Gewährleistung nicht ausschließen.

Warum Du die Hinweise der Mitglieder die darauf hinweisen bedenklich findest, entzieht sich meiner Kenntnis, da diese nur die Rechtslage bezogen gepostet haben.

denn beim gewerblichen Verkauf
Ok, dass der Kerl das Ganze gewerblich macht is mir vorher garned aufgefallen ;)
Bleibt nur noch die Frage: Wie müsste der Verkäufer sowas denn richtigerweise einstellen ("Defekt" ist das Teil ja noch nicht, aber garantieren kann man bei solch einem Alter auch nimmer wirklich viel :rolleyes:)
oder einfach als "defekt Bastlerware" einstellen und dann im Text beschreiben "geht eigentlich noch, muss ich aber als defekt verkaufen, da ich keine Garantie abgeben kann" (find ich so auch ned wirklich astrein)

Garantie muss er ohnehin nicht geben, sondern Gewährleistung. Diese kann ein Privatverkäufer komplett ausschließen, ein gewerblicher Händler kann bei Gebrauchtwaren die Gewährleistung auf 12 Monate verkürzen.
Der Artikelzustand ist mit "gebraucht" angegeben, da sehe ich gute Chancen bei einem Rechtsstreit.

EDIT: Und eine Formulierung ala "Funktioniert einwandfrei, wird jedoch als defekt verkauft. Keine Gewährleistung" dürfte ebenfalls vor Gericht zerlegt werden.

EDIT2: Die erste Antwort in diesem Thema (juraforum.de) finde ich recht nachvollziehbar. Die Regelmäßigkeit und die zu ungenaue Beschreibung könnten hier zur Falle für den Händler werden.

Zuletzt bearbeitet:
oder einfach als "defekt Bastlerware" einstellen und dann im Text beschreiben "geht eigentlich noch, muss ich aber als defekt verkaufen, da ich keine Garantie abgeben kann" (find ich so auch ned wirklich astrein)

Ist in jedem Fall sauberer, aber dann bekommt er eben auch nur den Preis für Bastlerware. Und das ist meines Erachtens auch der Haken an der Sache. Er will beides und das geht eben nicht.

Gruß, der tomatenfisch

Eben.

Also die Sache liegt m. E. so: Der Verkäufer hat, da gewerblich, sowieso wegen Fernabsatzvertrag eh eine zweiwöchige Rücknahmepflicht.

Da kann man umtauschen ohne Begründung.

Wenn man das Vor Gericht ausfechten würde denke Ich dass der Sachverhalt immer einzeln beurteilt werden würde.

Wenn jemand ein Angebot einstellt "DEFEKT / BASTLER: gebrauchtes T61 mit kleinem Einschussloch im Display, ansonsten voll funktionsfähig" sollte für jeden klar sein um was es sich da handelt.

Wenn jemand doch wie oben beschrieben einfach "vorsätzlich" alles als DEFEKT/BASTLER deklariert um sich vor der Gewährleistung zu drücken wird er damit nicht weiterkommen.

Ansonsten kann Ich auch kaputte Sachen verkaufen, ist ja logisch. Wenn jemand unbedingt meine zerbrochene Weihnachtstasse oder mein ausgebranntes Auto kaufen will, warum nicht.

Wahrscheinlich muss er erst die fünf X230 verkaufen, damit er sich das "Auto, TÜV egal, muss nur fahren" leisten kann :D

wohnt ihr in der Nähe? wer schaut vorbei und reserviert 5 Stück für 200€..:cool:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben