Bekloppte/ bedenkliche Thinkpad Angebote/ Transaktionen bei E-Bay

McPixl

Active member
Themenstarter
Registriert
12 Aug. 2006
Beiträge
4.316
da es ja immer mal Angebote gibt wo man sich wirklich fragt was derjenige igentlich verkauft , bzw. warum eigentlich so vile horrende summen für etwas bieten was um einiges billiger bekommt habe ich mal diesen thread aufgemacht.
hier mal ein ein 266 bzw. 272 mhz T20
 
Afaik steht irgendwo in den AGBs, dass solche Lizenzen nur in Verbindung mit dem Gerät genutzt werden dürfen -> illegal

Ist so definitiv nicht richtig.

Da gibt es doch das uralte Urteil vom BGH!

Problem bei diesem Angebot ist, dass kein Medium mit verkauft wird - also keine DVD oder Rec.-Partition.
 
Problem bei diesem Angebot ist, dass kein Medium mit verkauft wird - also keine DVD oder Rec.-Partition.
Das Problem ist, dass der Artikelzustand "gebraucht" lautet und wahrscheinlich schon registriert wurde...
 
Das Problem ist, dass der Artikelzustand "gebraucht" lautet.

Nö!

Weshalb sollte "gebraucht" ein Problem sein?? (Sofern die lizenzrechtlichen Bestandteile gegeben sind!)

Edit:
und wahrscheinlich schon registriert wurde...

Na ja, ist jetzt "wilde" Spekulation. Nicht jedes "gebrauchte" OS, ist automatisch registriert. Wenn man danach ginge, dürfte man überhaupt keine gebrauchte MS-Software kaufen.

Ob das letztendlich überhaupt ein "Problem" ist, bin ich mir nicht mal sicher, denn derjenige, der im Besitz der Lizenz ist, darf sie auch nutzen - egal auf wen sie registriert ist. Zur Not kann man das MS auch schriftlich mitteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden:
Warum darf ich eigentlich keine Lizenz ohne Datenträger verkaufen?
Okay, unsere MP-Regeln sagen das auch, aber Microsoft selbst verkauft doch auch Offcie-Lizenzen (und ich OS-Lizenzen) ohne Datenträger?
 
Warum darf ich eigentlich keine Lizenz ohne Datenträger verkaufen?

So sind eben die Lizenzvereinbarungen von Microsoft...ist eben so, dass der Wirt die Rechnung macht.

Hintergrund ist aber natürlich um den Missbrauch einzudämmen (theoretisch:)).

aber Microsoft selbst verkauft doch auch Offcie-Lizenzen (und ich OS-Lizenzen) ohne Datenträger?

Das sind dann die sog. MLK-Lizenzen (mit entsprechendem EULA) . Die kannst Du oder jeder andere auch OHNE Medium verkaufen. Aber eben nur die!

Bei allen anderen Versionen, besteht eine vollständige Lizenz eben aus Datenträger, COA und EULA (welche normalerw. auf dem Datenträger vorhanden sind.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Used Software ist ein "juristischer Dauerbrenner".

Ohne das jetzt gelesen zu haben (weil's mich nicht wirklich interessiert), würde ich mal sagen, dass das für den Otto-Normal-Bürger bzw. auch kleine/mittlere Unternehmen, absolut uninteressant ist und eher der Beschäftigung der Rechtsabteilung von MS dient.

Gebrauchte Software ist inzwischen schon deshalb kein wirkliches Problem (mehr), weil es ja auch schon einige Firmen gibt, die gebrauchte Software an- und verkaufen und ich denen auch schon absolut problemlos, gebrauchte MS-Software verkauft habe.:)
 
Bis vor einiger Zeit wurden hier im Forum auch noch eifrig Lizenzsticker vertickt, dann wurde dies eingestellt, um sich nicht angreifbar zu machen. So wie ich das verstanden habe, handelt es sich um eine rechtliche Grauzone. Allerdings werden bei Ebay ziemlich viele Lizenzsticker verkauft, ohne dass die Auktionen entfernt werden.
 
Ohne das jetzt gelesen zu haben (weil's mich nicht wirklich interessiert), würde ich mal sagen, dass das für den Otto-Normal-Bürger bzw. auch kleine/mittlere Unternehmen, absolut uninteressant ist und eher der Beschäftigung der Rechtsabteilung von MS dient.

Gebrauchte Software ist inzwischen schon deshalb kein wirkliches Problem (mehr), weil es ja auch schon einige Firmen gibt, die gebrauchte Software an- und verkaufen und ich denen auch schon absolut problemlos, gebrauchte MS-Software verkauft habe.:)

Na ja, wenn du die Quelle angeklickt hättest ;), hättest du herausgefunden, dass mit der Frage mehrere Gerichte beschäftigt waren und sein werden sowie die juristische Literatur dazu gern Stellung bezieht. Insofern ist es ein "Dauerbrenner".

Natürlich kann man auch gebrauchte Software kaufen oder verkaufen - dabei sollte man sich aber (zumindest) daran halten, was die Hersteller als Lizenzbestandteile verstehen (in der Regel zumindest Datenträger und Lizenzsticker).
 
Also Lizenzsticker (COA) einzeln, ist eigentlich eindeutig keine vollständige Lizenz (lt. MS-Lizenzvereinbarung).

Natürlich kannst Du damit aber Dein Windows/Office aktivieren...und das reicht den Meisten, denn die denken, das COA ist die Lizenz und wenn ich die habe, ist alles legal. Zudem sind einzelne COAs einiges günstiger als Sets.

Anderen geht es nur um den Key und kaufen deshalb Einzel-COAs oder sogar Keys per E-Mail.

Ebay kommt da z.T. vermutlich gar nicht mehr hinterher, bzw. glaube ich inzwischen auch, dass die das in gewissem Umfang tollerieren - ist ja auch schließlich deren Umsatz.
 
Na ja, wenn du die Quelle angeklickt hättest , hättest du herausgefunden, dass mit der Frage mehrere Gerichte beschäftigt waren und sein werden sowie die juristische Literatur dazu gern Stellung bezieht. Insofern ist es ein "Dauerbrenner".

Juristischer(!)
Dauerbrenner = ja...mehr aber auch nicht.

Natürlich kann man auch gebrauchte Software kaufen oder verkaufen - dabei sollte man sich aber (zumindest) daran halten, was die Hersteller als Lizenzbestandteile verstehen (in der Regel zumindest Datenträger und Lizenzsticker).

Klar. Ist ja im Prinzip das, was ich auch gesagt habe.
 
Dann klink ich mich mal hier ein...

Könnte ich denn meine Win 7 Prof. Lizenz welche es zum x201 dazu gab in Form des COA und der Recovery DVD's verkaufen?

Nutze diese nämlich nicht da wir von der Hochschule eine Lizenz gestellt bekommen...
 
Dann klink ich mich mal hier ein...

Könnte ich denn meine Win 7 Prof. Lizenz welche es zum x201 dazu gab in Form des COA und der Recovery DVD's verkaufen?

Nutze diese nämlich nicht da wir von der Hochschule eine Lizenz gestellt bekommen...
Mit Recovery Medium ist das möglich. Führe dir dazu doch einfachmal die Marktplatzregeln zu Gemüte.
 
Naja, das sind 4 Geräte mit ordentlich Gewicht (rechne einfach mal 6 Kilo pro Komplettpaket und Thinkpad inkl. Verpackung), ich denke da kommen schon 25 Kilo Versandgewicht zusammen!
Und dafür sind die Versandkosten in Ordnung, bei der Post würde man ab 60cm Kantenlänge auch 44,90 EUR zahlen :)
 
Und dafür sind die Versandkosten in Ordnung

Also ich habe grad mal auf post.at geschaut. Wenn er bspw. auf zwei Pakete a 10kg aufteilt, kostet der Versand pro Paket und dann auch mit Versicherung 20 € nach Deutschland. Macht zusammen 40 €. Das finde ich realistischer.
 
Ordentliche Verpackung und Schwertransport nicht vergessen !:facepalm:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben