Bei Ebay kaufen, im Forum verkaufen?

adam-green

Active member
Themenstarter
Registriert
5 Feb. 2006
Beiträge
2.527
Ich habe eine Frage aus aktuellem Anlass und würde mich über Eure Meinung freuen (hier sind ja einige auch bei Ebay aktiv).

Ich habe vor kurzer Zeit ein Gerät der X-Serie für 100 Euro plus Versand bei Ebay gekauft, weil ich dachte, meine Mutter würde sich über ein solches Sofanotebook freuen. Dabei war auch noch eine Dockingstation.

Das Angebot war wirklich revolutionär günstig und mein Herz schlug quasi höher als ich es gesehen hatte. Ich habe dann echt gejubelt als ich es hatte =). Da alles wegen des günstigen Sofort-Kaufen Preises sehr schnell gehen musste, hatte ich leider nicht mehr die Zeit, zuhause nachzufragen, ob das Teil wirklich jemand haben will.

So kam es, dass meiner Mutter das Teil zu alt und zu klein war. Und vor allem hat es einen Defekt (wackelndes Display), mit dem sie nicht klarkam.

Da ich hier schon in Thinkpads untergehe, wollte ich es nun verkaufen: Für 210 Euro als VHB, ein Preis, bei dem man sich erfahrungsgemäß bei 180 Euro einigen kann. Ich denke, dass der realistische Preis für das Gerät zwischen 200 und 250 Euro liegt.

To make a long story short: Wie seht Ihr das? Findet Ihr das unmoralisch, das Gerät für mehr Geld zu verkaufen? Oder würdet Ihr das gleiche machen, da Ihr an anderer Stelle (zumindest ist das bei mir so) schon genug Geld für die schönen kleinen Thinkpads aus dem Fenster werft?

PS: Achtung: Das Thema hat einen aktuellen Anlass, weshalb ich das Ganze möglichst anonym halten möchte. Es geht mir nur um Eure Einschätzung. Verzichtet daher bitte darauf, das konkrete Angebot oder anderes, z.B. meinen Ebaynamen, hier zu posten.

Gruß, Jan.
 
Merkwürdige Diskussion hier, wie öfters mal. Aber irgendwelche Nichtigkeiten, wie z.B. Threadschließungen bis zum erbrechen ausdiskutieren zu wollen, hat hier im TP-Forum ja schon irgendwie tradition.

Den Mods vorzuwerfen, dass sie ihre Arbeit machen, finde ich absurd. Ich vermute, adam-green hat sich ertappt gefühlt und ist dann in die Offensive gegangen.
 
grun, danke für diesen Beitrag. Sehe ich genau wie Du.

Edit: Typo
 
Hi Goonie...

Jetzt bin ich masslos sauer darüber, dass adam-green sofort hier rumheult und auf diese Weise doch noch versucht, sein X21 durch die kalte Küche an den Mann zu bringen. DAS macht mich wütend.
Zwingt irgendjemand dazu, etwas hier zu kaufen? Wer überteuert kaufen will, tut das auch, hier oder bei Ebay. Und glaub' bloß nicht, daß es hier keine überteuerte Angebote gäbe - ich meine ausdrücklich nicht den aktuellen Fall.

Ich finde es richtig, sachliche Regeln aufzustellen, aber moralische Regeln sind hier wie überall problematisch. Wer verkauft grundsätzlich für weniger, als er selbst bezahlt hat?

Du weißt, oder solltest wissen, daß ich mich mehrmals über überteuerte Angebote im hiesigen Forum geäußert habe - wobei ich mir nicht immer Freunde gemacht habe. Das ist legitim. Aber wenn einer hier etwas zum Mondpreis einstellen will, ist das sein Problem, nicht Deins. Dann wird er eben nicht verkaufen können - oder mit Kritik wie die meine Überzogen werden.
 
Naja, ich finde schon, dass es zum Problem der Moderatoren und Forumsbetreiber wird, wenn hier einer versucht ein Gerät völlig überteuert loszuwerden. Schließlich haben die Mods eine gewisse Sorgfaltspflicht für das Geschehen im Forum - ob nun rechtlich oder "gefühlt" spielt da auch keine Rolle. Ihr Job ist es den Laden hier am Laufen zu halten, das machen sie sogar freiwillig (soweit ich das beurteilen kann) und letztlich profitieren wir alle davon.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich die Mods nicht um ihre Aufgabe hier beneide. Wie sie's machen, machen sie's falsch, könnte man meinen. Versucht doch mal Euch in deren Lage zu versetzen!

Dass hier bei den ständigen Diskussionen und Streitfällen (Häuft sich das in letzter Zeit? Kommt mir irgendwie so vor...) auch die Mods nicht immer geschickt agieren, bestreiten sie ja noch nicht mal selber, wenn ich sie richtig verstehe. Grundsätzlich täten wir alle gut daran, wenn wir nicht immer gleich ganz flink in unsere wunderbaren TP-Tastaturen hauen würden als gäbe es kein morgen, sondern erstmal einen Gang zurückschalteten und uns in die Lage des anderen versetzten.

Zu der grundsätzlichen Marktplatzproblematik möchte ich anmerken: Aus meiner Sicht soll das hier lediglich ein Art Tauschbörse sein, so wie es von einem der Mods weiter oben beschrieben wurde. Die Leute, die hier immer von "ist doch eine freie Marktwirtschaft" o.ä. schreiben, haben meiner Meinung nach den Sinn und Zweck unseres Forums nicht verstanden! Dass speziell die Marktplatzsektion unseres Forums immer wieder einem etwas obskuren Flohmarkt (oder sollte ich Schwarzmarkt schreiben?) gleicht, ist nicht der Fehler der Moderatoren, sondern ein Verschulden der jeweiligen Akteure. Hier sollten Aktion und Reaktion bitteschön nicht verwechselt werden!

Auch kann das "Argument" des "mündigen Users", von wegen, dass hier jeder doch selber entscheiden könne, was er zu welchen Preis kaufen könne, nicht zählen. Darum geht es doch höchstens in zweiter Linie! Klar, die Mods tragen Sorge, dass hier keiner übers Ohr gehauen wird, ob "mündig" oder nicht. Aber die Mods bzw. die Forumsbetreiber bieten mit diesem Forum ja auch eine Plattform: sowohl für fairen Tausch als auch für reinen Handel. Für letzteres möchten sie das aber aus bereits mehrfach geschilderten Gründen nicht so gerne, es gibt sicherlich auch rechtliche Argumente dafür.

Nochmal: Versetzt Euch mal an die Lage der Mods! Möchtet Ihr für etwas (mit-)verantwortlich sein, das sowohl Eurem eigenen Fairness-Verständnis als auch dem Geist des Forums widerspricht?
 
Wow,... hier gönnt wirklich Niemand dem Anderen etwas.... selten solch eine Verbissenheit in einem Forum erlebt ;-)

Lasst ihn doch sein Gerümpel verschachern und 8000 Euro pardon, Cent Gewinn erziehlen, und hört auf hinterum schon wieder über ne Anzeige nachzudenken.

Jetzt werden manche hier denken:

"Hm, was der hier schreibt ist doch sicherlich schon Beihilfe zu einer Straftat, da ruf ich doch gleich mal meinen Anwalt an ob ich den nicht auch noch mit anzeigen kann..."

Tzzz...

MfG Hanussen
 
Original von Hanussen
Wow,... hier gönnt wirklich Niemand dem Anderen etwas....

Lasst ihn doch sein Gerümpel verschachern und 8000 Euro pardon, Cent Gewinn erziehlen, und hört auf hinterum schon wieder über ne Anzeige nachzudenken.

MfG Hanussen

Das hat mit Gönnen nun aber wirklich gar nichts zu tun, es ist mir ehrlich Sch...egal, ob und was hier einer möglicherweise an unserem Marktplatz verdient. Was aber wäre denn passiert, wenn wir den Thread erstmal stehen gelassen hätten? Möglicherweise oder sogar wahrscheinlicherweise (und wir wissen alle, dass hier genügend schlaue Spürnasen unterwegs sind!) hätte jemand den ebay-Link in den Thread gestellt. Und damit eine hübsche Steilvorlage für eine Diskussion mit umgekehrten Vorzeichen gestartet. Ausserdem vielleicht tatsächlich einen Anhaltspunkt für weitere Prüfungen durch Externe hervorgerufen. Eine Anzeige kommt schliesslich nicht von uns, welch abwegiger Gedanke!

Ich denke, barnes hat sehr schön die Beweggründe für unser Handeln bei solchen Aktionen auf den Punkt gebracht. Besser kann ich es nicht ausdrücken.

hajowito
 
Bor JUNGS, macht mal die Augen auf!!!!

Wegen 100 oder 200 Euro eventuellem Gewinn son Aufstand???


Guckt mal, was auf dem Gebrauchtwagenmarkt passiert!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich habe meine letzte Kiste von nem 18-Jährigen Türken für 2900 gekauft (war immer noch billig). 2 Tage vorher hat er die Karre na Oma für unter 1500 abgeschwatzt und hatte schon wieder die nächsten 3 Autos da stehen...und zwar OHNE GEWERBE!!!!!!!!!!!!!!!!! Das juckt NIEMANDEN! Im Gegenteil...richtige Händler verkaufen diese Autos ja gar nicht mehr an Privat.

Es gibt an jeder Straßenecke irgendwelche privaten Autohändler...und da geht es nicht um lächerliche 100 Euro...schon mal nen Jaguar gehandelt???
Da sind schnell Gewinnspannen von 10000 Euro pro Wagen drin...man muss nur die Augen offenhalten.

Inseriert mal aus Spaß den alten Mercedes Diesel eures Opas...DANN wißt ihr wo Schwarzgeld gemacht wird!

Wegen 100 Euro ne Diskussion führen...Erbsenzähler.

Grüße,
Stephan
 
wie würdet ihr es finden wenn jemand hier ein gerät aus dem ibm mitarbeiterkauf, welches er nur kurz benutzt hat, hier im vergleich zu den üblichen markt/ebay preisen günstig anbietet? dann würde der verkäufer ein paar euro machen und der käufer ebenso ein trotzdem noch günstiges gerät erwerben.

(alles unter der bedingung das der verkäufer das gerät nicht nur gekauft hat um hier ein paar euro gewinn zu machen, sondern weil es ihm aus irgendeinem grund nicht gefällt, wie zb. zu hohe auflösung oder ähnlich)

zu adam green kann ich nur sagen das ich da keine bedenken sehe. er hat es günstig gekauft um es seiner mutter zu geben. die will es nicht, also ist es völlig legetim es hier zu normalen preisen zu verkaufen. hier hat man als käufer den vorteil das man zum großen teil geräte kauft die exakt der beschreibung ensprechen, man detailierte fotos zu den geräten bekommt, dinge wie den genauen akku zustand und obendrein noch sicher sein kann an seriöse handelspartner zu gelangen. zumindest bei leuten die hier andauernd sachen verkaufen und es noch nie beschwerden gab.
 
Ich finde Privatverkäufe und Käufe von Privat klasse! Zum einen spart man die 19% Märchensteuer, und die Preisfindung ist immernoch eine Sache von Angebot und Nachfrage.

Der Marktplatz hier ist eben, wie ich finde, die erste Anlaufstelle um gebrauchte Thinkpads und Zubehör von "privat an privat" an Interessierte loszuwerden oder zu finden.

Ob und wieviel Gewinn oder Verlust jemand dabei macht ist mir dabei persönlich egal. Interesse daran könnten nur Neider und die St euer fa hndung haben.
 
Ich habe den Eindruck, nicht jeder hier hat kapiert, worum es den Mods geht, obwohl das eigentlich klar auf der Hand liegt - vielleicht will sich hier so mancher auch aus Prinzip echauffieren:

Es geht ihnen nicht darum, dass hier jemand etwas verschenken soll.
Es geht ihnen nicht darum, dass private Verkäufe von Thinkpads verwerflich seien.
Es geht Ihnen nicht darum, dass ein lieber Enkel zum Verbrecher abgestempelt werden und angeprangert werden soll.
Es geht ihnen nicht darum, AdamGreen eine Unternehmereigenschaft (da müssten sich einige andere hier eher drum sorgen) oder gar eine Abzockmentalität zu unterstellen.
Es geht ihnen nicht um eine revolutionäre Umwälzung des kapitalistischen Wirtschaftssystems.

Es geht ihnen darum, dass

1. generell verhindert werden soll, dass das Forum zu einem Schachermarktplatz verkommt,

2. dass bei gewissen Verdachtsmomenten (ein solches Verdachtsmoment kann objektiv auch in einer 100%igen Gewinnspanne zwischen Kauf und Verkauf eines Books liegen) von den Mods zunächst wenigstens investigativ eingegriffen werden muss, da der Forenbetreiber seine Konzeption des Forums durchsetzen will und das legitimerweise auch darf,

3. dass der Forenbetreiber vertreten durch die Mods die geeigneten Maßnahmen abgestuft je nach Verdachtsstärke und Verstoßintensität ergreift. Das kann von per PN nachfragen und solange schweben lassen (wie bei Adam Green - in diesem Fall bin ich überzeugt davon, dass man ihn seinen Rechner nach Klärung hätte anbieten lassen) bis hin zu Sperrungen gehen, falls sich die Verdachtsmomente bewahrheiten bzw. die Aktion des Users nicht mehr akzeptabel ist (Ermessen).

4. dass AdamGreen selbst den Fall nach außen gezerrt hat obwohl er intern zu klären war. Das war AdamGreens eigene Ungeschicktheit.

Ich verstehe gar nicht so recht, was es darüber herumzustreiten gibt.

Ich fände es allerdings nicht angebracht, ihn seinen Rechner jetzt nur deswegen nicht mehr anbieten zu lassen, weil er sich ungeschickt verhalten hat, seinen Fehler nicht öffentlich bereut ("schwöre ab, gemeiner Ketzer!!" :D) und die Mods jetzt böse auf ihn sind. Das würde ich als sachfremde Ermessensausübung empfinden...meine persönliche Meinung.
 
@ Double-U: Ja, das ist ja alles richtig, aber das ist doch gar nicht der Punkt! (Abgesehen davon, dass Du keine Argumente vorbringst, sondern lediglich einen hinkenden Vergleich, aber egal.)

Die Sache mit adam-green würde ich hier mal bewusst ausklammern, denn die ist halt blöd gelaufen, hat aber nun ein paar grundsätzliche Fragen aufgeworfen. Und um die geht es jetzt, zum Fall "adam-green" wurde doch jetzt schon alles mehrfach gesagt. Das könnten wir jetzt noch ewig so weiterführen, es würde bloß keinem mehr was bringen, also was soll's...

Wer hier einer Seite Neid und/oder der anderen Gier unterstellt, verfehlt meiner Meinung nach das Thema. Die Frage lautet inzwischen doch eher: Wollen wir einen völlig unregulierten Marktplatz, bei dem jeder machen kann, was er will, oder wollen wir eine unkomplizierte Tauschbörse unter Gleichgesinnten, bei der Community-Gedanke und nicht der eigene Vorteil im Vordergrund steht?

Allerdings ist das eine sehr akademische Diskussion, denn "wir" (d.h. die User) werden ja nicht wirklich gefragt, da die Antwort auf die Frage seitens der Forumsbetreiber bereits mehrfach und sehr deutlich gegeben wurde. Und das ist auch gut so!

Warum fällt es vielen so schwer die hiesigen Regeln und Prinzipien zu akzeptieren? Die Betreiber des Forums geben die Regeln, die ja mit größtmöglicher Berücksichtigung der User-Interessen gefasst wurden und werden, vor und alle haben sich anschließend daran zu halten. Das ist doch eigentlich ganz einfach, oder?

Edit: @ KardinalDesGrauens: Du sagst es!
 
@Kardinal des garuens: Alles klar. So kann man das stehen lassen, das trifft es ziemlich gut. Ueberzeugt.

Fabian
 
ich finde es auch moralisch ok Gewinne zu erzielen, egal wie hoch,solange der Endpreis "objektiv" gesehen "gut" ist

oder müsste das im Keller gefundene Notebook inkl 25,- Euro Anteil
von den fürs Entrümpeln kassierten 100,- weitergegeben werden?
Wenn ja läge der Umkehrschluss auf der Hand,
also wer hier im Forum verpflichtet sich enstehende Verluste zu übernehmen?

Apropos Verlust, der besteht doch auch darin Informationen "preiszugeben"
mit denen sich evtl gut Kohle verdienen liesse wenn kein anderer sie hat
(bzw nur eine Handvoll insider)
Was bei dem der diese Info benötigt und findet
(bzw zum xten mal auf dem tablett serviert bekommt obwohl es doch soooo einfach selbst rauszubekommen wäre)
wiederum einen Gewinn darstellt, auch in finanzieller Hinsicht!

Wäre der Gewinn im forum also grundsätzlich verboten
dürften keine technischen infos mehr gegeben werden,
zumindest dürfte sie keiner mehr lesen.
Selbst Witze im Smalltalk wären verboten,
da das Risiko besteht dass sie beim Leser einem Gewinn an guter Laune verursachen.

so das wars erstmal so spontan,
ihr könnt ja erstmal versuchen ein paar Streben zu knacken
denke mir fällt da später sicher noch mehr rhetorischer senf zu ein
den ich als Stützpfeiler nachliefern kann.
(das war ne Drohiung ;)


OT
apropos senf, wat isn mitn duke?


Gruss tom_k

p.s.: kann von mir aus aber auch geschlossen werden (oder darf ich den killen? ;)
 
Original von tom_k
p.s.: kann von mir aus aber auch geschlossen werden (oder darf ich den killen? ;)
Nein, noch nicht schließen, ich will abschließend dann doch noch etwas sagen.

Die Mods haben sich dazu entschlossen, mein Angebot zuzulassen, wofür ich ihnen dankbar bin. Danke! Der Stress, den die Mods hatten tut mir leid.

Trotzdem würde ich den Thread eigentlich in der gleichen Situation wieder eröffnen (was nicht heißt, dass ich das in Zukunft jedes Mal tue). Ich fühlte mich aufgrund einzelner Äußerungen, die - wie ich heute weiß - falsch rüberkamen, wie ein Verbrecher. Meine Frage, wie ihr das Kaufen / Verkaufen findet war daher vollkommen ernst gemeint. Entsprechend dankbar bin ich für die große Unterstützung und die mehrheitliche Zustimmung.

Dass ich damit vielleicht das Angebot diskreditiert habe ist imho ein milder Preis. Ich stehe auch dazu, wo das X21 herkommt. Mir persönlich hat die Diskussion einige wertvolle Erkenntnisse gebracht und vielleicht hilft ja auch den Mods das Stimmungsbild, das hier entstanden ist.

Noch zwei Dinge will ich loswerden:
@ kopernikus: Mit der Preisschätzung bin ich mir schon sicher. Selbst wenn es Geräte für 130 Euro gibt, spielt auch das Zubehör eine Rolle (in diesem Fall: max. Ram, neue HD, 2-Stunden-Akku, X2 Dock, DVD-LW, WLan...). Das Angebot wäre nicht überteuert gewesen.

@ "Informant": Leider hast Du Dich bis heute nicht bei mir gemeldet. Wenn Du die Courage dazu hast, dann mache das bitte. Ich würde gerne Deine Beweggründe erfahren. Ich verspreche hiermit in aller Öffentlichkeit, dass ich Deinen Namen nie preisgeben werde. Ich würde das einfach gern mit Dir klären.

Abschließend noch einmal: Danke an alle, die sich hier beteiligt haben. Es gibt hier wirklich einen großen Haufen netter Mitglieder (und nette Mods gibt es auch). Toll!!!

Gruß, Jan.
 
Na, dann passt ja alles wieder. :)

Mir sind noch zwei Dinge aufgefallen, die ich zwar nicht kritisieren, aber wenigstens kurz anreißen will:

In vielen anderen Foren hätten die Moderatoren adam-greens Thread einfach gelöscht oder zunächst in den Giftschrank verschoben um dann intern zu beraten und alles weitere dann mit adam-green via PN zu besprechen.
Die hier erlaubte, sehr offene Form solche Fälle abzuhandeln ist im Vergleich zu den meisten anderen Foren ungewöhnlich. Wie gesagt, ich stelle das nur fest, will es nicht kritisieren, wundere mich aber, wie "drama-resistent" die Moderatoren hier sind. Woanders lässt man solche Threadthemen nicht gewähren.

Obwohl Marktplatzregeln anscheinend ein heißes Eisen sind, fände ich es zielführend, auf den "Hobbycharakter" des Marktplatzangebots in den Regeln hinzuweisen. Denn gegen ungeschrieben Regeln zu verstoßen ist für alle Seiten problematisch.
 
Original von lucid
In vielen anderen Foren hätten die Moderatoren adam-greens Thread einfach gelöscht oder zunächst in den Giftschrank verschoben um dann intern zu beraten und alles weitere dann mit adam-green via PN zu besprechen.
Darf ich als Forums-Kassandra höflich anmerken, dass wir genau das mit der Quarantäne gemacht haben? Beachte er bitte auch, wer den Thread gestartet hat...

Danke für die Aufmerksamkeit,
G.
 
??? Ja genau den mein ich. Den, den adam-green gestartet hat, als wir noch in der Meinungsfindung waren.

Übrigens halten wir Mods es so, dass wir uns den Diskussionen stellen. Bis zu einem gewissen Punkt, selbstverständlich.

G.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben