[BEENDET!!!]Flexing-MoBo-Reparatur! Bitte alle Flexing-Geschädigten lesen!

Fummler

New member
Themenstarter
Registriert
18 Nov. 2007
Beiträge
166
Edit by Goonie:DIESE AKTION IST BEENDET.

An die Neulinge, die sich für eine Flexing-Reparatur interessieren: Bitte das Forumsmitglied da distreuya (www.think-repair.de) oder toele1410 kontaktieren.

30.03.2009
.
.
.
---------- Originaltext (Angebot ist beendet!) -------------------------------------

Hallo liebes TP-Forum!

Das Problem Flexing beschäftigt uns nun schon lange Zeit. Es gibt Tipps, mal verwegen
(Teelichte unterstellen), mal trivial (Heissluftgebläse benutzen). So richtig ist das
Problem nicht gelöst, alles ist eine sehr unsichere, gefährliche Methode. Ich denke,
ich kann helfen!
Zu mir:
Ich arbeite als Enwickler für Schaltungen und als Layouter in einer kleinen Firma. Für
Neuentwicklungen entwerfe ich neue elektronische Schaltungen und entwerfe dazu ein
Leiterplattenlayout. Diese Layout's sind teilweise schon in sehr hohem Niveau, also
kleine und kleinste Bauelemente (bis 0402), auch BGA-IC's.
Für Entwicklungsarbeiten ist es erforderlich, Musterleiteplatten in sehr kleinen
Stückzahlen zu fertigen, um sie testen zu können. Damit nicht jedes Mal ein
Leiterplatte-Bestücker beauftragt werden muss, habe ich einen Dampfphasen-Lötofen
angeschafft. Mit diesem löte ich die Musterplatinen selbst in sehr hoher Präzision mit
nachvollziehbarem Wärmeprofil. Zu diesem Lötofen später mehr.
Problem:
Hauptsächlich bei den Motherboards der T4x-Serie entstehen Verbiegungen des Boards bei
"unsachgemässem" Transport. Z.B. beim Weiterreichen des TP's an eine andere Person,
indem man es mit nur einer Hand an der rechten unteren Ecke des TP's trägt. Dadurch
verzieht sich das Gehäuse (lt. Messung bis 5mm), das Board wird dabei verbogen. Da
sich der Grafikchip des TP's genau an der Biegestelle befindet und aus Aluminiumoxid
besteht (nicht biegbar), reissen die BGA's (lt. www. wikipedia.de: Ball Grid Array
(BGA, dt. Kugelgitteranordnung) ist eine Gehäuseform von Integrierten Schaltungen, bei
der die Anschlüsse für SMD-Bestückung kompakt auf der Unterseite des Chips liegen)
zum Motherboard an dieser Stelle ab. Das äussert sich anfangs durch sporatische
Ausfälle der Grafik, manchmal Verzerrungen des Bildes, bis zum völligen Versagen des
TP's. Ein nicht erklärbarer Fehler ist auch das Zurückschalten der USB-Schnittstelle
von 2.0 auf 1.1 (hängt mit dem Flexing-Problem zusammen, technisch habe ich noch nicht
herausgefunden warum genau).
Das Problem kennen viele T4x-Benutzer. Im Fall der Gewährleistung wird das Board
getauscht. Ist alle Garantie abgelaufen, wird die Reparatur sehr teuer, ein neues
Motherboard ist erforderlich. Leider ist dieses dann auch wieder genauso empfindlich
gegenüber "unsachgemässem" Transport.
Lösung: Dampfphasen-Lötofen:
Zu meinem Dampfphasen-Lötofen gibt es folgendes zu sagen:
Die Leiterplatte wird - auf einem Gitter liegend - in den Ofen, bis kurz über die
Verdampferflüssigkeit - hinabgelassen (Siedepunkt für verbleit 200°, bleifrei 230°).
Die Verdampferflüssigkeit wird erwärmt und siedet. Der Dampf (schwerer als Luft)
steigt auf und kondensiert auf der Leiterplatte. Diese wird allmählich auf die
Siedetemperatur der Verdampferflüssigkeit erwärmt. Hat die Platine diese Temperatur
erreicht (Moment des Lötens) steigt der Dampf höher bis zu einem Temperaturfühler.
Dieser erwärmt sich dann sehr schnell und schaltet die Kühlung ein. Daraufhin
kondensiert der Dampf wieder im Vorratsbehälter und die Leiterplatte kann langsam
abkühlen (keine mechanische Spannungen). Die gesamten Parameter des Lötofens (ausser
natürlich die Siedetemperatur der Verdampferlüssigkeit, dafür ist diese austauschbar:
verbleit/bleifrei; 200°/230°) sind frei programmierbar.
Der gesamte Prozess ist durch eine hitzebeständige Glasscheibe auf der Oberseite des
Ofens beobachtbar. Sehr interessant ist das Aufsteigen des Dampfes über die Platine:
Der Dampf ähnelt eher einer Flüssigkeit, man sieht es "wabernd" aufsteigen!
Durch diese Technologie ist gewährleistet, dass alle Komponenten der Platine ganz
genau die gleich Temperatur haben. Wäre ein kleiner Teil kälter, würde dort Dampf
kondensiern, der Pegel nicht steigen. Wärmer werden kann nichts, der Dampf hat genau
diese Temperatur. Da der gesamte, eigentliche Lötprozess, kaum länger als 10 sec
dauert, ist eine thermische Schädigung von Bauelementen ausgeschlossen. Der
abschliessende Abkühlungsprozess ist einstellbar. Um mech. Spannungen auf der Platine
zu vermeiden, sollte so langsam wie möglich abgekühlt werden. Allerdings sollen auch
alle Bauelemente so gering wie möglich thermisch belastet werden. Ein guter Kompromiss
liegt bei ca. 30min (von 150° auf 20°).
Was ist seit der Idee geschehen:
Ich habe bereits 4 Boards mit Flexing-Problem nach meiner Technologie nachgelötet. Das
Resultat (19.01.2008): Ein Board habe ich selbst nach dem Nachlöten ausgiebig
getestet: Flexing-Symptome völlig verschwunden, Board arbeitet wie ein Neues! Hiermit
bitte ich die beiden Foren-Mitglieder (deren Boards ich bereits nachgelötet habe) um
ein öffentliches Feedback (DANKE!).
Ein Feedbach kam bereits per PN: geht bis jetzt auch problemlos!
Der Plan:
Ich möchte allen Flexing-Geschädigten helfen. Zuerst sollten Alle wissen: Ich
übernehme keinerlei Garantien! Durch die thermische Belastung kann es auch zu
Totalausfällen der Board's kommen! Ich kann nur nachlöten. Falls Bauelemente (egal
welches) schon vorher zerstört sind, hilft meine Methode auf garkeinen Fall zur
Reparatur! Nur Board's mit Flexing-Symptomen kann und will ich nachlöten! Wer mir ein
Board zuschickt (dazu später) muss damit rechnen, dass es nach meinem Nachlöten auch
völlig defekt sein kann! Ich helfe privat, nicht als Firma, gewähre keine Garantien
und Gewährleistungen!
Das erstmal, damit ich nicht in ein paar Tagen irgenw vor Gericht stehe!
Wie machen wir das praktisch???
Erstmal zu meinem Aufwand:Dder Lötofen hat 4kW, läuft mit der Heizung ca. 20min. Sind
also etwas mehr als 1kW/h an Strom. An Arbeit ist nicht sehr viel: Folien entfernen,
etwas Flussmittel unter die IC's laufen lassen, 'rein in den Lötofen, Profil
programmieren (ist eine art SPS), löten, abkühlen lassen, dauert summa summarum ca. 1
1/2 Stunden. Dann Folien wieder aufkleben, fertig. Der Ofen selbst ist sehr teuer, ca.
10.000eus, schlimmer sind die Verbrauchsmaterielien: Verdampferflüssigkeit rund 150eur
pro Liter, man kann ca. 10-15 Boards damit löten. Zusammengerechnet und aufgerundet:
Material (+Strom) ca. 15eur, Arbeitszeit ca. 1/2 Stunde. Da der Ofen auch
verschleisst, müsste man das auch mal ausrechnen (etwas schwierig). Mit deutschen
Lohn-/Lohnnebenkosten beläuft sich der Aufwand auf ca. 30eus pro Board, wenn man dabei
auch nochwas verdienen möchte und den Ofen bezahlen wären 50eur wohl fair? oder?
Mit meinem Chef habe ich gesprochen, die Verbrauchsmaterialien muss ich der Firma
bezahlen. Da ich die Arbeit ausserhalb der Arbeitszeit erledigen muss (logisch), bitte
ich im ein Geschenk (ich verlange keine Bezahlung!!!). Praktisch wären natürlich
TP_teile, Ultra-Bay-Akku, Prozessor, Display, Gahäuseteile, CD/DVD-LW/RW usw. Eine
Bitte: Rückporto als Paketaufkleber beilegen (bei DHL gibt es Paket-Marken) oder
anderwertig (Hermes o.ä.)
Vorraussetzung:
Ihr habt ein Board mit Flexing-Problem, an dem noch NICHT HERUMGELÖTET wurde und KEINE
unlegalen Reparaturversuche unternommen worden sind!!
Wenn möglich: Alle Klebefolien vom Board entfernen (nur die grossen schwarzen und
weissen, die kleinen Barcode-Schilder können drauf bleiben, die nehmen keinen
Schaden).
Wenn sich einer nicht traut, sein TP zu zerlegen: Bitte dies in der PN schreiben. Das
Zerlegen und Zusammenbauen des TP's (mit Ruhe und Verstand) dauert gut 1 Stunde. Diese
Zeit habe ich nur in extremen Ausnahmefällen!
ALSO:
Bitte bei Flexing-Problem und Wunsch nach Nachlöten: PN an mich. Ihr bekommt meine
Postadresse, ich nenne einen Termin (bin oft in Deutschland unterwegs, kann mal ein
paar Tage bis zur Antwort dauern). Dann schickt ihr mir das Board, ich löte nach und
schicke das Board innerhalb von 3-4 Werktagen zurück. OK? Dann los (nicht alle auf
Einmal!). Bitte merken und hinter die Ohren schreiben: Ich mache das nicht, um reich
zu werden! Ich übernehme keine Garantie! Ich verlange keine Kosten (Finanzbeamte,
setzt euch nicht in Bewegung), nehme aber gerne Geschenke!
Danke für das Lesen der vielen Zeilen!
 
So nach nun 2 Tagen Thread durchlesen möchte ich doch auch noch ein paar Worte sagen:

@Fummler
Hut ab! Tolle Aktion, die du hier gestartet hast und schade, dass sie so enden musste. Ich habe mich anfangs sehr für den Thread hier interessiert, da mein T40 auch am flexen ist, wenn auch nur das USB bisher(und hoffentlich net mehr).
Letztendlich ist dann ja noch alles mehr oder weniger glücklich abgelaufen und du bist zum großen Glück noch dem Forum treu und erhalten geblieben und auch schon wieder fleißig am werklen ;) . Es sollte mehr solche Sameriter und hilfsbereite Menschen, wie dich geben.

Zu der momentanen Aktion mit dem reballen/föhnen /etc. kann ich leider net viel beitragen, dafür fehlt das nötige Fachwissen :) . Aber wenn dies auch USB helfen könnte und ich mein T40 nimmer brauche, dann würde ich mein T40 euch gerne anvertrauen.

mfg ironhaert
 
Hi Fummler,

ich kann dazu nur sagen, dass ich mit wenigen Fehlversuchen (3 Stück oder so) zu Beginn meiner Nachlötphase, in den letzten 14 Tagen 15 Geräte nachgelötet habe. Alle mit Heißluft und alle funktionieren danach wieder (im Gegensatz zu vorher). Flexing macht keinen Ärger mehr.

Es mag sein, dass Du in Deinem Labor vielleicht die eine oder andere Größe übersehen hast, die ich im Handgelenk habe :D

Nun aber im Ernst: diese Bilanz ist nicht weg zu diskutieren.
Allzu unkontrolliert löte ich auch nicht. Ich habe ein entsprechendes Thermometer dabei, ein Gebläse, dass ich in Temperatur und Luftstrom genau nach meinen Bedürfnissen regulieren kann und entsprechendes Flussmittel. Ich halte eine Aufwärmphase des Boards, eine Löt- sowie eine Abkühlphase ein.
Knackpunkt ist: der Chipsatz verträgt das Nachlöten nicht! Wenn also, dann nur die GPU. Und dann läuft das Gerät auch wieder (womöglich scheitert Deine Labormethode genau daran, dass alle Komponenten gelötet werden).

Wenn immer noch Zweifen oder Fragen bestehen, bezüglich der Vorgehensweise: fragen!

Gruß

Brandon

Auch, wenn für mich persönlich das Problem gelöst ist, interessiert mich das Reballing als weiterer Diskussions-Strang immer noch.
 
Um diesem Thread noch ein Happy-End abzutrotzen:

Ich biete drei Forenmitgliedern eine Beseitigung des Flexing-Problems an - kostenlos.

Allerdings ist dies an Bedingungen geknüpft.

Da Fummlers Problematik zeigt, wohin so etwas führen kann, möchte ich aus seinem Fall lernen:

1. Es muss sich eindeutig und nachvollziehbar/reproduzierbar um das Flexing-Problem beim T40/41/42 handeln (bei mechanischer Belastung des Gehäuses Grafikaussetzer, zeitweise verzerrtes Bild, kein Bild mehr).

2. Um Punkt 1 sicherzustellen müssen die Betroffenen ihr Problem bereits in diesem Forum geschildert und als Flexing bestätigt bekommen haben.

3. An dem Gerät dürfen keine Reparaturversuche (im Sinne von Löten) vorgenommen worden sein.
Mechanische Hilfslösungen wie z.B. Pappstücke Zwecks Druck auf die GPU o.Ä. sind aber in Ordnung.

4. Das Gerät wird im kompletten Zustand (nix zerlegt oder fehlende Schrauben, lose Steckkontakte) sauber verpackt mit entsprechenden Folien und Polstermaterial (zerknüllte Zeitungskugeln lasse ich auch noch gelten) versandt. „Klöderware“ wird abgelehnt und geht wieder an den Absender.

5. Im Paket befindet sich eine vollständig ausgefüllte, freigemachte Paketmarke für den Rückversand.
Andernfalls wird das Gerät unfrei (12 Euro) zurückgeschickt.

6. und wichtigster Punkt: in dem Paket befinden sich ausschließlich die oben genannten Utensilien, welche auch wieder komplett (repariert) an den Absender zurückgehen.
Pakete mit kleinen „Geschenken“ oder anderen als Entlohnung zu verstehenden Komponenten werden unrepariert und unfrei zurückgeschickt!

7. Innerhalb von zwei Wochen nach Kontaktaufnahme mit mir, trifft das Gerät bei mir ein (das soll solche Mitglieder abhalten, die den akuten Fällen mal eben prophylaktisch den Platz wegschnappen wollen und sich dann wochenlang nicht mehr melden).

8. Das Motto lautet „Wer zuerst kommt…“.
Es kann sich also jeder, der sich mit den Regeln einverstanden erklärt, nachfolgend hier eintragen. Nach drei Einträgen ist Schluss (vorausgesetzt, keiner disqualifiziert sich).

9. Das Mitglied liefert nach Erhalt des Gerätes einen Statusbericht ab, zusätzlich eine weitere Rückmeldung nach einigen Wochen. Dann können wir uns am ehesten Gedanken darüber machen ob die „Föhn-Methode“ tatsächlich völlig indiskutabel ist.


Viele, viele Regeln, ich gebe es zu.

Dafür bekommt das Mitglied aber das Gerät spätestens einen Werktag nach Erhalt wieder zurückgeschickt. Kostenlos repariert.

Meine Referenz: die letzten 30 Reparaturen 100% Erfolge.
Wegen der Osterfeiertage startet die Aktion nach Ostern.

BrandonQuest
 
Hey, cooles Angebot.
Hab hier noch ein T40, welches definitiv die Flexing-Symptome aufweist, es läuft oft nur bei Druck auf die GPU an und es führt bei Gehäuse-Belastung zu Grafikfehlern bzw. Absturz.

Also wäre gern ein Kandidat :)
 
Ich würde auch gerne einen Platz besetzen. :rolleyes:
Mein R40 wurde zwar noch nicht vorgestellt im Forum aber ein Bericht nach erfolgter Behandlung ist garantiert.
 
mal an die allgemeinheit gefragt:
wie siehts eigentlich mit dem ram-bank problem bei t30 aus? hat wer sowas schon nachgelötet?
sorry für das ot, aber fällt mir grade so ein...
 
hoi, da distreuya ;)

wenn du zeit/und luft dazu hast, schick mir mal ne pn mit daten ;)
 
Hallo!

Ich habe auch das sogenannte Flex-Problem an meinem T42. Hier ist es so wenn ich den grafichip runterdrücke der bildschirm ausgeht und das bild grafikfehler nach dem loslassen des grafikchips anzeigt. Auch usb 2.0 ist bie mir ausgefallen. Nur manchmal geht usb 2.0 wenn ich das laptop nicht berühre/transportiere :( Meine extrene HDD geht nur mit USB 1.1 was seeeeeeeeeeehr langsam ist. Nach breühren des laptops reconnectet sich usb wieder und usb 2.0 geht wider. Das ist leider sehr nervig.
Daher meine Frage: Hast du noch eine Platz frei für mein TP MB? Bitte um Rückantwort. Könnte ich dir das Board erst Anfang April schicken da ich mit dem TP momentan im Urlaub bin? Vielen dank!
So wie ich gelesne habe werden die ersten 3 boards kostenlos gelötet. Aber auch wenn ich zu spät geantwortet habe würde mich das auch trotzedem interessieren.

Mit freundlichen Grüßen
 
mhh..

Eigentlich hatte ich ja ganz klar geschrieben, dass diese Aktion erst nach den Osterfeiertagen BEGINNT.
Weshalb jetzt schon einige schreiben, weiß ich nicht.
Auch nicht ob es den Teilnehmern die dies verstanden haben gegenüber fair ist, wenn ich jetzt schon die Liste dicht mache (einer fehlt ja noch...)

Zu dem Poster vor mir: da ich ausschließlich die GPU nachlöte (weder North- noch South-Bridge), weiß ich nicht ob diese Maßnahme tatsächlich Einfluß auf die USB-Probleme hätte.

Da mich dies interessiert, würde ich Dein Thinkpad zusätzlich und ebenfalls außer Konkurrenz annehmen.

Und nochmal, um Missverständnissen vorzubeugen:
Es ist nicht so, dass die ersten drei kostenlos und folgende dann gegen Entgeld repariert werden.

Die Reparatur ist eine einmalige Sache, drei Geräte ( bis auf schon zugesagte Ausnahmen) und Schluß!


BrandonQuest
 
Pakete mit kleinen „Geschenken“ oder anderen als Entlohnung zu verstehenden Komponenten werden unrepariert und unfrei zurückgeschickt!

hättest du das nicht (ohne gefahr) weglassen können?
oder meinst du, einer "schenkt" dir was und beanstandet dann, dass du es behalten hast?

eines hättest du noch als bedingung hinzufügen müssen: unbedingt in diesem forum eine rückmeldung geben!

leider waren das bei mir sehr wenige, extrem wenige, die nach erfolgreicher reparatur überhaupt mal einen ton von sich gegeben haben!

an alle die, noch von mir ein dickes "danke"!
 
@Fummler:

Original von Brandonquest

9. Das Mitglied liefert nach Erhalt des Gerätes einen Statusbericht ab, zusätzlich eine weitere Rückmeldung nach einigen Wochen. Dann können wir uns am ehesten Gedanken darüber machen ob die „Föhn-Methode“ tatsächlich völlig indiskutabel ist.

;)
 
Hallo,

falls noch ein Platz frei ist, würde ich Dir eines meiner beiden noch vorhandenen T4x mit Flexing zusenden. Leichtes Flexing an der Graka. Bei leichten Druck auf Buchstaben B und N startet das teil problemlos.

Gruß
 
@fummler,

hätte Dir gerne ein positives Feedback gegeben. Leider waren beide Boards anschließend nicht mehr brauchbar :D

Gruß

Hubert
 
@knielhub: du warst ja nicht gemeint. du hast ja auch kein erfolgserlebnis gehabt. aber die, die ein's hatten, rühren sich nicht. ist wohl wie immer im leben...

@Mornsgrans: schon gelesen: statusbericht. aber, ist ein statusbericht öffentlich oder nur zwischen den beteiligten personen? so meinte ich das eigentlich...
 
Hallo Fummler,

super dich auch wieder zu sehen!!

Ich habe den Punkt mit den "Geschenken" ganz bewußt und explizit eingebaut, damit mir auch wirklich kein "Abmahner" Mißverständlichkeiten oder "Lücken" in der Formulierung vorwerfen kann.

Die Feedbacks sollen natürlich öffentlich sein!


@knielhub: du bist dabei, solange das Board noch läuft. Alles Weitere siehe PN.

So, ich düse ins Osterwochenende!


Macht's gut und frohe Ostern!

Überhaupt, der Übersicht halber:

Domin2000
ThinkStreitaxt
laufen außer Konkurrenz und sind dabei,


Cheeses
knielhub
sind ebenfalls willkommen.

Adresse gibt es per PN nach Ostern

Ein Platz ist also noch frei.
 
T40 flexing Problem

Gesunde und Frohe Ostern!
und viel spaß beim Eier suchen oder verstecken

Halli Hallo bin neu im Forum und dies ist mein Erster Beitrag,erstmal zu eurem Board Ich hab euch duch Zufall endeckt aber eins muß Ich Euch lassen super!!
Komplett in allem was ich die letzten 3 Monate so gelesen und erforscht hab.
Echte Kapazitäten am Start!

Nun zu meinem T-40 type2372-42G
habe genau das beschreibene Problem der Grafik druch Druck auf den GPU läufts wieder,aber mein zweites Problem ist das er keine HDD mehr findet (PC-Doc findet auch nix bei IDE,obwohl die LED am Display leuchtet)über usb-extern und slim HDD adapter aber schon,kann des auch vom Flexing kommen? Ich wär froh wenn Ich das Board schicken darf!!
gebe auch auf jeden fall Feedback!

Ich habe ein paar Thinkys

1. 760XL type9547
2. 560X type2640
3. 1400i type2621
4. t40 type2373

alle bis auf den t40 voll funktionsfähig,Ich werde Mich auch in nächster Zeit mehr bei euch rumtreiben, und eine genauere Beschreibung von Mir und meinen Hobbys (alles um bits und bytes) darstellen.

So long :rolleyes:
 
Hallo,

das müsste jemand der Anderen hier mal klären,
ob diese IDE-Probleme im Zusammenhang mit dem Flexing stehen.

Wenn nicht, wären meine Dienste zwecklos!

Gruß

BrandonQuest
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben